Natursprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foersterin
    • 17.05.2004
    • 504

Natursprung

hallo
    meine 4 j hat das glück im natursprung   gedeckt zu werden. der hengst, von meiner freundin, hat noch nicht gedeckt und meine stute war noch nie beim hengst    ich habe die möglichkeit, die beiden in einen großen offenstall zu stellen, mit sehr großem auslauf. bei günstiger witterung auch weide. die anderen pferde werden in dieser zeit im stall und auf anderen ausläufen sein. nicht sichtbar für den hengst  
    wie handhabt ihr das? würdet ihr die stute nur gefesselt + geknebelt + an der hand decken lassen? an der hand ohne fesseln? im offenstall über einen längeren zeitraum? auf der weide, beide frei, nur zum deckakt? beide pferde sind nicht beschlagen und im umgang mit anderen, besonders der hengst mit stuten    ganz unkompliziert. meine stute hat immer eine extrem starke rosse, sie biedert sich jedem und allem an! freue mich auf viele antworten
    LG f
    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

also wenn die situation es zulässt bin ich immer für weide! am besten für längere zeit zusammestellen, damit der hengst den eisprung "erschnuppern" kann.....dann gibts die besten quoten

möchte meine stute auch auf weide decken lassen, leider gibts ja nur sehr wenige hengste, die sich dafür eignen und vor allem mit denen es auch gemacht wird....

Kommentar

• foersterin
      • 17.05.2004
      • 504

da hat sie ja richtig glück
      So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn der hengst im Umgang wirklich ok ist, dann nur freilaufend auf der weide. Der Hengst wird dann den richtigen Zeitpunkt für die Bedeckung erschnuppern und die Befruchtugnsquote ist am höchsten.
        Schön, dass es so was noch gibt. Man kann die beiden theoretisch dann bis kurz vor dem Abfohlen zusammen lassen, ohne dass was passiert

Kommentar

• foersterin
          • 17.05.2004
          • 504

erst mal danke für die schnellen antworten

hat denn sonst hier keiner damit erfahrungen gesammelt?

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Bin mal neugierig: Wird das was "wildes" ohne jegliche züchterische Voraussetzung (Hengst gekört, Stute mit Abstammung...) oder schon eine gezielte Anpaarung???
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

auf unserer örtl. deckstation wird der natursprung folgendermaßen praktiziert:

rosse der stute wird in einem untersuchungsstand mit dem hengst geprüft. solang sie den hengst abschlägt, wird der hengst auch nicht direkt rangelassen.
              rosst sie ihn an und hält bei abprobieren ab, wird sie an der hand gedeckt.
              nicht gefesselt oder gar dabei geknebelt....

das ganze dann alle 2 tage, solang sie noch rosst und den hengst im untersuchungsstand nicht abschlägt.

die stuten werden also nicht vergewaltigt.

Kommentar

Also das ist doch echt nicht schlecht. Wenn du die Möglichkeit hast ist es auch schön das du sie nutzt.:: In dem Hengstprospekt von Sprehe ist doch auch ein Hengst für Weidebedeckung drin. Find das echt nicht schlecht, wenn die das anbietten.

Kommentar

• foersterin
                  • 17.05.2004
                  • 504

@ Lindenhof
                  ja es wird eine gezielte anpaarung ;-) sonst würde ich den hengst ja nicht zur stute lassen mit einzeldeckgenehmigung für den hengst! die stute hat auch papiere. auch wenn beide keine papiere hätten, würde ich sie anpaaren! es gibt situationen im leben eines menschen, die man nicht erklären kann! da ich auch nicht drauf angewiesen bin, das fohlen zu verkaufen! wenn jemand das fohlen haben möchte und mir diese person gefällt, wird es verkauft. ansonsten bleibt es bei mir. ich bin hobbyzüchterin und muß nicht vom ertrag leben. ich weiß, nun werden mich hier die profizüchter in den boden stapfen, egal. hatte schon immer nen eigenen dickkopf, den ich auch durchzusetzen weiß!  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  80 Antworten
                  4.249 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  803 Hits