Fohlen noch bei Fuss - was ist mit der Biestmilch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

Gluecksgraf steht ganz unten in meinem post ;-)

Kommentar

• shiraly
      • 06.12.2008
      • 530

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
      Dann wuerde es keine wildpferde mehr geben!!! Ich kenne verschiedene zuechter, die das genauso handhaben und damit auesserst gut fahren!!! Also gerade auf die chip u co problematik gesehen null probleme, da in der milch, entsprechende muttertierversorgung vorrausgesetzt, null probleme haben!!!

Die natur macht es uns doch vor!! Ich persoenlich finde diese sache nicht die schlechteste, nur schwer durchfuehrbar, wg fohlenvermarktung usw

Auch wenn ihr das vielleicht anders seht, aber ihr muesst euch die vorteile einfach mal durchspielen abgesehen von der kostenintensiven aufzucht, wenn man nicht als absetzer verkauft sondern als jaehrling!!
      Abgesehen davon hat es nur vorteile u eben naturgemaess!!

Ein sehr erfahrener ta sagte mir einst, das kolostrum erst waehrend der geburt gebildet wird !!!
      Ich glaube auch nicht, daß das dem Fohlen schadet bzw. daß keine Biestmilch gebildet wird, wenn das ältere Fohlen noch dran ist - beim Menschen zumindest schadet das nichts, hab ich zufällig selbst getestet :-)

Mir scheint, da ranken sich genau so viele Mythen wie ums Stillen .... und die Reaktionen auf ältere Kinder, die gestillt werden, sind (irrationalerweise) ähnlich (heftig).

Woher habt ihr denn diese Information, daß das ältere Fohlen die Biestmilch wegtrinkt?

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

Das ist meine Frage :-) wird die erst bei Geburt gebildet? Schon vorher? Hm.

Würden die beiden in einem schlechten Zustand sein, so wäre ich als Stallbetreiber natürlich eingeschritten. Aber die beiden sehen ebenso gut aus wie meine eigenen, bis jetzt kann ich keinen Nachteil erkennen.

Mein Fohlen selbst habe ich wie beschrieben auch erst mit 9 Monaten entwöhnt. Dafür ging es ohne Geschrei, zumal es tagsüber ja immer mit der Mutter in der Herde laufen konnte. Allerdings fing meine Stute, trotz zufüttern, an abzubauen. Da wurde es höchste Zeit, das die Lütte nicht mehr beigeht. Die Stute meiner Einstellerin jedoch hat kein Stück abgebaut.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Wir haben vor ein paar Jahren eine 2jährige Stute gekauft, die auch noch mit der Mutter in einer Herde lief und auch noch am Euter trank (Stute war nicht wieder tragend).
          Die 2jährige hatte ein massives Problem mit der Umstellung (von Mama weg, neue Umgebung etc)! Die war so auf ihre Mutter fixiert, da hatten wir richtig viel Arbeit mit.

Kommentar

• shiraly
            • 06.12.2008
            • 530

War dieses Fohlen das einzige in der Herde? Dann käme nämlich Mangel an gleichaltriger Gesellschaft auch als Ursache in Frage.

Nochmal zurück zur Biestmilch: Ich weiß es nur vom Menschen, da wird Kolostrum einige Tage vor und nach der Geburt gebildet. Klarerweise muß ein menschliches Baby nicht tagelang von dem leben, was in den Tagen vor der Geburt gebildet wurde.

Es würde mich sehr erstaunen, wenn die Produktion ausgerechnet beim Pferd einmalig stattfinden würde und dann nie wieder - oder wenn gar keine Biestmilch gebildet würde, weil noch ein älteres Fohlen da ist. Das wäre beides irgendwie ein schwerer evolutionstechnischer Bug. Normalerweise richtet sich die Milchproduktion nach der Nachfrage ....

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Es waren mehrere Fohlen in der Herde.

Kommentar

• 28.03.2009
                • 2638

Ja also in der regel wird die biestmilch an/ bei der geburt gebildet!!!

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                Das ist meine Frage :-) wird die erst bei Geburt gebildet? Schon vorher? Hm.

Würden die beiden in einem schlechten Zustand sein, so wäre ich als Stallbetreiber natürlich eingeschritten. Aber die beiden sehen ebenso gut aus wie meine eigenen, bis jetzt kann ich keinen Nachteil erkennen.

Mein Fohlen selbst habe ich wie beschrieben auch erst mit 9 Monaten entwöhnt. Dafür ging es ohne Geschrei, zumal es tagsüber ja immer mit der Mutter in der Herde laufen konnte. Allerdings fing meine Stute, trotz zufüttern, an abzubauen. Da wurde es höchste Zeit, das die Lütte nicht mehr beigeht. Die Stute meiner Einstellerin jedoch hat kein Stück abgebaut.

Kommentar

• DancingRose
                  • 21.03.2012
                  • 385

Würde von der Natur her auch anders gar keinen Sinn ergeben.
                  Wenn die Biestmilch in der freien Wildbahn von den Jährlingen getrunken wird und das Neugeborene keine Abwehrstoffe bekommt wären Pferde wohl schon ausgestorben oder sehe ich das falsch?
                  Ob das zu befürworten ist oder nicht ist eine andere Frage.

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2638

Dancing was wuerde fuer dich konkret dagegen sprechen?? Ich sehe, bis auf vermarktungstechnische gruende, nur vorteile fuer das fohlen, vorrausgesetzt, die stute wird nicht ausgezerrt

Kommentar

• shiraly
                      • 06.12.2008
                      • 530

@Nachteile: "zu enge Mutterbindung" wurde hier angeführt. Das sagt man aber auch über Kleinkinder, die mit drei oder 4 Jahren noch an der Brust hängen. Bei Menschenkindern glaube ich das definitiv nicht, bei Pferden müsste man mehr als einen Fall sehen. Ob das gut ist, wenn ein Pferd bis zwei nie in einer neu zusammengestellten Herde von Zweijaehrigen war, ist ganz unabhängig vom Gesäugtwerden eine andere Frage.

Kommentar

• Trakehnermami
                        • 05.04.2010
                        • 1167

Wir hatten auch bereits zweimal Stutfohlen, die saugen durften, bis die Stute sie abgeschlagen hat. Allerdings nicht einzeln, sondern in der Gruppe mit anderen Jungpferden. Fragt nicht , wieviel hochwertigstes Futter die Stute tragend und mit Fohlen bei Fuß bekommen hat Jedesmal hat die Stute ca. 4-6 Wochen vor der Geburt ganz von allein ihr Fohlen abgesetzt und jedesmal wurde das Euter erst trocken um sich dann wieder zu füllen. Jedesmal waren bei den Fohlen hervorragende Antikörpertests und beste Milchversorgung zu beobachten. Die Familienbindung (diese beiden Stuten blieben bei uns) ist zwar eng, aber nicht zwanghaft. Allerdings ist es auch kein Problem, die gesamte Gruppe schon kurz nach der Geburt wieder zusammen zu stellen, im Gegenteil, der jeweilige Jährling hat sich stets intensiv mit um das Fohlen gekümmert und die Stute bei der Erziehung entlastet. Die Jungstuten konnten auch jeweils Geburt (über eine unvergitterte Trennwand) mitbeobachten und die ältere der beiden hatte letztes Jahr ihr erstes Fohlen völlig souverän geboren und erzogen. Hat sicher Vor- und Nachteile, und man muss für entsprechendes Futter sorgen.
                        Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        959 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36