Fohlen eindecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 278

Fohlen eindecken?

Liebe Zuchtprofis,

meine Warmblutstute hat am 29.2. einen Termin für ihr Erstlingsfohlen und es ist saukalt in Deutschland .
    Ab welchen Temperaturen deckt Ihr Eure Frischlinge ein oder ist das komplett überflüssig? Haltung ist Box mit täglichem Weidegang, der Stall ist kalt, aber nicht zugig.

Vermutlich fohlt sie 4 Wochen später und wir haben dann 10 Grad plus...

Danke für Euren Rat!
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Warte mal ab wie das Wetter ist Ende Feb.-Anfang März. Vielleicht kommt es ja etwas später.
    Ich hatte auch schon Fohlen Anfang März und die kommen mit genügend Fell zu Welt so das es im Normalfall nicht nötig ist sie im März einzudecken...
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1440

die frage hab ich mir auch schon gestellt normalerweise habe ich die fohlen auch deutlich später...
      rechne jetzt jeden tag mit der geburt....kann mich damit garnicht anfreunden das fohlen ein zu decken...aber es ist echt bitter kalt.meine größte sorge im moment das fohlen schnell trocken zu bekommen nach der geburt...hoffe das es sich einen ordendlichen pelz zulegt
      stute steht im stall....aber die tränken frieren ratz fatz zu....ich hoffe das es ein wenig wärmer wird....haben heute nacht ordentlich schnee bekommen wird dann ein schnee hase

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2216

Wir haben in einer Abfohlbox einen Infrarot-Wärmestrahler installiert. Das bringt schon ne Menge. Vor 2 Jahren hatten wir auch einen Schneehasen, der bei -7°C das Licht der Welt erblickte.

Habe erst einmal in meinem Leben ein Fohlen eingedeckt. Das mache ich NIE wieder. Mama hat's nämlich nicht mehr erkannt und in die hinterste Ecke der Box getreten. Die Stute war so aufgeregt, daß sie mich nicht mehr an ihr Fohlen ließ und sich selber auch nicht mehr anfassen ließ. Nach einer Stunde "Blut und Wasser schwitzen" kam ich endlich dran. Es war der blanke Horror.

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1640

Bei mir wurde auch schon mal einer bei einigen Minusgraden geboren, war völlig unproblematisch. Würde das Neugeborene vieleicht gleich mit einem Frottetuch etwas trockenrubbeln.
          DaVinciFohl.jpg

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4322

in vielen Fällen sorgt die Natur vor und die früh geborenen Fohlen haben mehr Pelz. Nur rauslassen wenn es regnet und evtl auch noch Wind dazu ist nicht förderlich.
            Wenn die viel rumrennen und schwitzwn kanns auch mal nötig sein sie trockenzurubbeln und/oder früher wieder reinzuholen

Kommentar

Fohlen eindecken - nie !
              Die kommen mit dem entsprechenden Pelz zur Welt.
              Und wie Fife schon schrieb, man muß halt zu Beginn etwas aufpassen und das Neugeborene nicht 3 Stunden in den kalten Wind und Schnee stellen.
              Ich hab dieses Jahr ein Dez/Jan Fohlen, das so nicht geplant war.
              Also bin ich täglich meist 2 x so ca. 1 Stunde zum grasen gegangen, je nach Wetterlage.
              Jetzt ist das Baby 4 Wochen alt und hat einen Teddypelz. Da macht es ihm nichts wenn es bei -10 ° im Sonnenschein draussen ist.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8089

Wir decken auch nicht ein.
                Haben aber immer zur Geburt einen Haufen Handtücher da um den kleinen neuen Erdenbürger trocken zu rubbeln. Ansonsten regelt die Natur das selbst.

Auslauf wie oben schon beschrieben. Die sind viel zäher als man denkt. Außerdem muss man bedenken, dass die Pferde eine deutlich niedrigere Wohlfühltemperatur haben als wir Menschen.

Kommentar

• Romanze
                  • 21.01.2008
                  • 109

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die frühen Fohlen zumindest meistens genügend Fell haben.
                  Die ersten Tage wegen Kälte eingedeckt haben wir nur einmal: da war es schon Frühlung (warm) aber als das Fohlen kam, hatten wir einen irren Kälteeinbruch. Auch im Stall herrschten Minusgrade und das Fohli hat geschlottert wie verrückt. Da haben wir dem Kleinen die Decke schon drauf getan, als es grade halbwegs stehen konnte. Die Mama (Erstlingstute) hat das gar nicht getört, das Baby auch nicht.

Mittlerweile würde ich in solchen extremen Fällen aber wohl eher auf eine Rotlichtlampe zurückgreifen, weil die Decken den frischen Fohlen meist viel zu groß sind. Da ist mir das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.
                  Decke für ein paar Minuten drüber legen machen wir aber immer noch bei allen Fohlen, recht parallel zur Gewöhnung ans Halfter. Ich finds einfach besser, wenn die Kleinen früh viel sehen und kennen lernen, weil sie aus meiner Erfahrung dadurch cooler werden. Das gab bisher nie Probleme, weder mit den Stuten, noch mit den Fohlen. Aber da umgekehrt viele Fohlen die Mama nicht mehr erkennen, wenn die ne Decke drauf hat, und dann völlig durchdrehen, kann ich mir schon vorstellen, dass auf jede Fall auch so ausgehen kann wie bei Santica.
                  Bild: Sandro Hit

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1440

das beruhigt dann doch zum abfohlen werde ich schon mal einen mega stapel handtücher bereit legen

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Mein junger Mann kam in der kältesten nacht des Winters bei zweistelligen Minustemperaturen im Offenlaufstall zur Welt und hatte ein dünnes Fellchen... Also habe ich mich mit ihm die ersten 3 Tage in den Stall gelegt und über uns beide eine dicke Decke gelegt. Am vierten tag hatte er sich einigermaßen akklimatisiert, und dann fing auch bald GsD das Frühjahr an. Er hatte dann nur so einen dicken Pelz, daß er furchtbar geschwitzt hat, bis das Fohlenfell runter war.

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Bei der Geburt meiner kleinen Souverän, die vor 3 Jahren Mitte Februar geboren ist, fror mir das Fruchtwasser auf der Jogginghose an. Morgens um 6 (wir haben halboffene Boxen). Die ging nachmittags mit Mama dann auch schon mal ne Viertelstunde vor die Tür. Wichtig ist, daß die Fohlen satt werden, also ggf bei Maidenstuten kontrollieren, ob Fohli auch genug Milch bekommt, gut einstreuen und die Stute gut füttern!

Kommentar

• Imzadi
                          • 03.01.2010
                          • 278

Der Tenor ist ja ziemlich eindeutig - nicht eindecken! Seufz, jetzt kann ich ja gar keine von diesen hübschen, preisreduzierten Fohlendecken erstehen...

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4322

Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
                            Der Tenor ist ja ziemlich eindeutig - nicht eindecken! Seufz, jetzt kann ich ja gar keine von diesen hübschen, preisreduzierten Fohlendecken erstehen...
                            Natürlich kannst du dir so eine Decke kaufen...

aber ob du sie dann brauchst ist was anderes. Die machen sich doch auch gut als Wandbehang und an einem großen Hund

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2216

Wenn Du für ein neugeborenes Fohlen eine Decke kaufen willst, dann solltest Du eine große Hundedecke kaufen. Krämer hat da hübsche Modelle. Die Fohlendecken sind nämlich meist zu groß, wie ein Vorredner hier bereits schrieb.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

Ich habe auch einen IR Strahler in der abfohlbox installiert. Ein zweiter ist bestellt und kommt noch dazu. Die Box ist sehr groß. Vor einer fohlendecke habe ich etwas Angst. Obwohl ich auch so ein Ding habe. Aber irgendwie sind die Dinger so groß, das das Fohlen da sowieso erst mit 3 Monaten da rein passt. In den Kliniken benutzen sie auch eher einen Strahler, als eine Fohlendecke. Wir hatten letztes jahr einen Zwerg mit nabelentzundung in der uniklinik. Um ein auskühlen der Kleinen zu verhindern, werden bei den Zwergen, schon mal die Beinchen bandagiert.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du für ein neugeborenes Fohlen eine Decke kaufen willst, dann solltest Du eine große Hundedecke kaufen. Krämer hat da hübsche Modelle. Die Fohlendecken sind nämlich meist zu groß, wie ein Vorredner hier bereits schrieb.
                                  Es gibt auch solche Decken für Kälber, die sind wesentlich kleiner als eine Fohlendecke und auch wesentlich günstiger. GGf mal "goggeln" .
                                  Allerdings hat die im Bekanntenkreis keiner im Einsatz, unsere Kälber müssen sich ins Stroh kuscheln .

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14588

Bolaika , Du warst schneller ! Manche haben keinen Brustlatz , man kann auch einen alten Pullover zurechtbasteln . In Kanada gibt´s extra Kälberpullover .
                                    animal covers, calf covers, woolover , woolovers, lamb covers, animal survival, animal growth, calf blankets, fit.n.forget, saddle blankets, wool covers, animal health, calf health, goat covers, beef covers

Für normal entwickelte " Frischlinge " meist kein Problem .
                                    Es kann aber immer mal etwas dazwischen kommen ., z.B. Fohlen kommt zu früh , lebensschwächer
                                    die ersten Tage etc. . Selbst bei einem dringenden Transport in die Klinik und dummerweise Stau kann sich der Transport bei diesen Temperaturen schon negativ auswirken . Da bekommt ja selbst die Stute ´ne Decke drauf . Ich würde mir einfach für den Fall der Fälle eine möglichst anpassungsfähige Decke kaufen ,
                                    gr. Hundedecke notfalls .
                                    Ansonsten eben das Rotlicht ( sicher genug aufhängen , Kabel außer Reichweite ) .
                                    Der Winter bleibt wohl bis zum März .
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 04.02.2012, 10:40.

Kommentar

• Daria
                                      • 11.05.2010
                                      • 1445

Es ist sehr beruhigend die Kommentare zu lesen. Wir warten auch auf unser erstes Fohlen aus unserer selbstgezogenen Stute und machen uns schon richtig Sorgen aufgrund der Minusgrade... Sie hat seit gestern einen großen Harztropfen an der einen Zitze und die Kamera läuft jetzt die ganze Zeit. Noch macht sie aber einen recht ruhigen Eindruck. Ich glaube aber die Hoffnung das es in Kürze wärmer wird kann ich wohl langsam aufgeben :-(( Naja das mit dem eindecken lass ich dann mal doch lieber, werde aber ebenfalls einen großen Stapel Handtücher mit in den Stall nehmen, wenn der Knirps die kalte Luft der Welt erfühlt.
                                      @ engelchen0815 Ich hoffe unsere beiden haben ein dickes Fell. ;-)

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14588

z.B. Hunter Hundemantel POLO , ...ähnliches Prinzip wie Pferdedecke , nur individueller anpassbar in den Größen .
                                        Natürlich wünsche ich keinem , daß sie gebraucht wird !! Normalerweise geht´s " oben ohne " !

Handtücher hab´ich immer dabei !

Aber : Kranke Fohlen saugen nicht entsprechend Milch , sie trocknen nicht nur aus , sie haben auch zu wenig Energiezufuhr , sie kühlen aus !!

Hypoglykämie ( niedrige Blutzuckerwerte ) - Hypothermie ( abfallende Körpertemperatur )

Unter natürlichen Bedingungen kommen die Fohlen im Mai/Juni zur Welt .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 04.02.2012, 11:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X