Hengstpräsentation Landgestüt Marbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstpräsentation Landgestüt Marbach

2 Hengste sind besonders aufgefallen.

Dacaprio von Davignon x Caprimond präsentierte sich wunderbar, auch wenn er nicht ganz optimal vorgestellt wurde. Ein statiöser Fuchs, mit enormen Bewegungsmöglichkeiten und mächtigem Schub aus der Hinterhand.
    Ich denke, dass er viele züchterische Liebhaber finden wird.

Und dann natürlich Cyrano de Bergerac.
    Ein korrekt gebauter schicker brauner Hengst, hochbeinig, modern und im Blut stehend.
    Er kam als letzter in die Bahn
    Mit einem auffälligem großen und wachen Auchen, die Ohren immer noch vorne gestellt, wurde er an der Hand präsentiert. Das eigenartige war, dass die Halle plötzlich Mucksmäuschen still war.
    Ein emotional hochklassiges Gänsehaut - Video wurde von seiner Sportlaufbahn gezeigt. Die Schwaben fingen an zu applaudieren. "Und das will was heißen"
    Zu guter letzt kam Franke Sloothaak in die Bahn und erzählte von seiner Sportkarrier und warum er den Hengst gekauft hat. Er machte deutlich, dass er einen außergewöhnlichen Körper hat und seine Rittigkeitswerte auf höchstem Niveau liegen. Das sah man einfach auch auf dem Video, wie der sich über dem Sprung bewegen kann. „Einfach ein Gummiball“.
    Er erklärte ferner, dass er zu den wenigen Pferden gehört, bei denen man den Galoppsprung vergrößern kann, ohne dass er jemals den Rythmus verliert, soll heißen das er eilig oder unkontrolliert wird. Das macht dem Reiter die Arbeit im Pacour wesentlich einfacher.
    Cyrano de Bergerac war seine große Hoffnung und es war für ihn ein schwerer sportlicher Rückschlag, daß sich dieser Hengst verletzt hat. Aus seinen Worten klang aber auch heraus, dass er die Hoffnung auf ein come back noch nicht aufgegeben hat.
    Schlußendlich erklärte er den Züchtern, daß bei einem (Spring)-Pferd der Rücken mit das wichtigste und fast der empfindlichste Teil ist. Die Springreiter legen ganz besonderen wert darauf, da es unerlässlich ist, daß ein Pferd 14 - 15 Sprünge den Sprung halten kann. Daran hapert es bei vielen Springpferden. Das sieht man deutlich daran, dass sie oftmals hinten abbrechen.
    Dieser Rücken ist es, der Cyrano de Bergerac ganz besonders auszeichnet. War er doch stets in der Lage mühelos einen dreisterne S-Pacour in Springpferdemanier, ohne über dem Sprung stehen zu bleiben, zu bewältigen.
    Mit dem Holsteiner Starvererber Coriano auf der Vaterseite und einem enorm bewegungsstarken, holsteinisch orientieren und vor allem sportlich und leistungsstarken (sowohl S-Springen wie auch Dressur bis S; St.Georg, Inter) Stamm auf der Mutterseite, ist Cyrano der Bergerac genetisch abgesichert.

Ein moderner Hengst, der jedem Zuchtgebiet gut zu Gesicht steht.
    Das Video müsst Ihr einfach gesehen haben.
    Wir waren begeistert.
  • WorldMusic
    • 03.03.2004
    • 537

kann ich dammen nur anschließen. war am samstag auch dort und war einfach nur begeistert über die beiden neuen.
    Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Das ist doch der Dacaprio von Meyer in Dorum oder? Hier bei uns führte er immer ein kleines Schattendasein auf der Station, gerade als His Highness dazu kam. Ich finde ihn zwar auch nett, aber bewegungsmäßig gibt es bessere finde ich, oder reden wir von nem anderen??
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• WorldMusic
        • 03.03.2004
        • 537

ja das ist er. frau meyer war auch da und hat ihn sozusagen übergeben. kennst du nachkommen von ihm?

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

der hat ne bundeschampioness gestellt. da geöhrt er wohl schon zu den besseren !!
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

WM: ich hab eine jetzt 4j.Du kommst doch aus meiner Ecke, komm vorbei und schau sie Dir an!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Donata, deine 4jähr. ist ja auch ein echter Traum. Die Dacaprios die ich auf der Fohlenschau gesehen habe, fand ich oft sehr schick, im Typ kommt Caprimond recht häufig durch, Bewegungsmäßig muss Mama einiges mitbringen damit, das ordentlich wird.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Aber viel zu tun hatte er hier glaub ich nie so richtig.

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

Glaub ich auch.Die Mutter hat da auch noch Typ und Bewegung mitgebracht.Hat dann aber toll gepasst.

Kommentar

• KirstinE
                    • 29.01.2002
                    • 2673

Hi Heide,

die Carlotta würde auch gut zu Cyrano de Bergerac passen - dann bekommst du einen richtigen Knaller

Kirstin
                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Soll sie da nicht sowieso hin?
                      Stimmt ja, sie ist von Dir!
                      @Dammen: Schade dass ihr gleich wieder gefahren seid-Du weisst ja, zum Sommerfest gibts keine Begleitung!

Kommentar

Hi Kirstin,

deshalb sind wir ja hingefahren um ihn mal in natura zu sehen. Coletta soll in diesem Jahr von ihm gedeckt werden.
                        Übrigens geht es dem Luder soweit sehr gut, frech wie Rattendreck
                        Fuer ihr Alter ist sie sehr dominant den erwachsenen Stuten gegenüber. Bei mir hat sie es auch an und mal versucht, aber da gab es gleich eins vor den Wams.

Gruss Heidi

Kommentar

• WorldMusic
                          • 03.03.2004
                          • 537

@ donata

auf das angebot komme ich gerne zurück.

was für einen eindruck hattet ihr sonst so von der vorstellung?

Kommentar

• sternschnuppe
                            • 03.12.2004
                            • 48

"Was für einen eindruck hattet ihr sonst so von der vorstellung?"

Genau, die HV bestand ja nun nicht ausschliesslich aus Dacaprio und Cyrano de Bergerac. Laut Hengstkatalog gibt es ja noch ein paar weitere Neuzugänge (den Quarter meine ich damit nicht &#33. Wie haben die sich präsentiert?

Konnte wegen einer Prüfungsvorbereitung am Samstag leider nicht selbst nach Marbach fahren.

Kommentar

@ donata:
                              Sommerfest ?!!!!!
                              Das kann ich Dir sagen, da bin ich dabei - ohne Begleitung !!

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Wie war denn der Daramis ?
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Im Blut stehender schicker Hengst!
                                  Bewegte sich taktsicher mit genügend Raumgriff und Schub von hinten.
                                  Neben Dacaprio mit einer der auffälligsten Erscheinungen im Dressursektor.
                                  Die reiterliche Vorstellung hätte stärker sein können. Anderseits sah man die natürlichen Möglichkeiten des Hengstes.

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Vielen Dank Peter, er hat uns letztes Jahr schon ganz gut gefallen und es hat mich interessiert wie er sich gemacht hat. Mit Sicherheit kein Uninteressanter Hengst...

Mal was Anderes : was ist denn mit dem Vollblüter Pacajas ? Wurde er gezeigt ? Wieso wird er denn so wenig genutzt ? Hab ihn leider noch nicht gesehen, aber auf den Fotos macht er keinen schlechten Eindruck und die Abstammung ist ja auch nicht zu verachten. Hab im Fohlenbuch Ba-Wü vom letzten Jahr geschaut, da steht nicht ein einziges Fohlen von ihm drin.

Die Trakehner haben ihm mal eine ganz gute Kritik gegeben, auch was die Fohlen angeht. Wenn es so ist, wieso hört man dann überhaupt nichts von ihm ?
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Alpha-Farm
                                      • 31.08.2003
                                      • 574

hallo,
                                      erstmal lieben Dank fuer die tolle Zusammenfassung.
                                      Ich bin mir nun sicher, dass wir zu Cyrano zuechten

Allen viel Glueck!!!!
                                      Viele Gruesse
                                      * * * * * Nicole

Kommentar

• Giovanni
                                        • 03.12.2002
                                        • 398

Hallo Donata
                                        Habe ich da Sommernachtsfest gelesen? Passt da ein Schweizer auch dazu?
                                        Wann, wo, wie.....?
                                        Grüsse aus Zürich Giovanni

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...