Wasser in der gebaermutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

Wasser in der gebaermutter

Eine unserer damen hatte ja im letzten jahr zum schluss fluessigkeit in der gebaermutter. Wurde seit maerz gespuelt, untersucht und brsamt. Erst zum schluss kam ein pilz zum vorschein durch laengere anzuechtung einer tupferprobe

Bei der letzten untersuchung ende juni hiess es nichttrafend und fluessigkeit in der gebaermutter. Die stute rosste nur noch einmal danach und seit etwa drei wochen ist sie rxtrem gereizt und zieht sich zurueck

Ich vermute entweder eine zyste oder eine traechtigkeit, wobei das ja eigentlich nicht sein kann mut flussigkeitsansammlung??

Habt ihr nich ideen??
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

hast aktuell eine TU gemacht?

Kommentar

• weltdonner
      • 25.10.2005
      • 801

oder eine entzündung ....

Kommentar

• 28.03.2009
        • 2629

also eine neue tu mache ich in den nächsten tagen,da wir autovakzine für die stute haben machen lassen und es a etwa 6 wochen dauert,bis man die stute besamen kann...also märz

sie hatte bei der letzen tu,als das wasser festgestellt wurde,wohl eine gebärmutterentzündung....also rein theoretisch müsste a eine trächtigkeit ausgeschlossen sein.....

aber irgendwie muss ihr verhalten a einen grund haben...und da zysten ja oft für aggressives verhalten stehen,hab ich gedacht,das das der grund sein könnte....eben auch die ausbleibende rosse bisher

ist halt alles sehr untypisch für sie,da sie auch gegenüber ihrer herdenfreundin nicht sehr nett ist ;-)

Kommentar

normalerweise deutet "Wasser in der Gebärmutter" auf eine Trächtigkeit hin. Oder wo kommt sonst das ganze "Fruchtwasser" bei der Geburt her?
          Aber es interessiert mich auch. Also bitte auf dem Laufenden halten

Kommentar

• 28.03.2009
            • 2629

Ne leider nicht... Oft deutet es leider auf entzuendungen hin aufgrund eines befalls mut schaedlingen oder auch oft nach besamjngen....
            In duesem fall wurde die stute als nuchttragend geschallt und pilzbefall festgestellt

Aber da sich ihr verhalten so stark veraendert hat, hm, mach ich mir meine gedanken

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1735

Vielleicht hat sie Schmerzen. Eine Gebärmutterentzündung ist kein Spaß. Untersuchen lassen, spülen und Oxytocin spritzen, damit sich die Gebärmutter zusammen zieht. Hätte im Übrigen längst gemacht werden müssen, wenn die Diagnose schon im letzten Sommer da war. Ist die da nicht behandelt worden???

Vielleicht ist sie nicht tragend, weil sie ein Clearance Problem hat, sprich, das Zusammenziehen und damit die Selbstreinigung der Gebärmutter funktioniert nicht so, wie es sein sollte, deshalb auch nicht tragend. Kann man was gegen machen, aber wenn man wartet, bis eine fette Gebärmutterentzündung da ist, riskiert man die Fruchtbarkeit komplett. Falls noch was zu machen ist, würde ich sie vor und nach der Besamung entsprechend behandeln! Was der Tierarzt hätte machen sollen...
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Aragon
                • 15.05.2008
                • 338

Ich sehe das auch wie Syrah. Wobei ein Pilz sich sehr gern auf eine Antibiotikabehandlung setzt!

Kommentar

• 28.03.2009
                  • 2629

Selbstverstaendlich wurde sie ausreichend behandelt!!! Die entzuendung der gebaermutter ist schon lynge raus und lt tierarzt geht dies auch ohne schmerzen ab!!

Die stute ist von maerz bis juli gespuelt, wenn nichts hilft, dann kann man auch nix machen.... Es wurde ja letztendlich auch der pilz dann erkannt und wie schin gesagt autovakzine angefertigt!!! Die werden nun in die stute gebracht in der naechsten woche, damit sie vorr. Maerz besamt werden kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.307 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.075 Hits