Welcher Hengst für meine Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst für meine Stute??

Hallo,

ich bin begeistert von euerm Wissen und Erfahrung rund um Zucht und dergleichen.
    Da ich mich nie mit diesem Thema befasst habe, wirklich auch kaum Ahnung davon habe.. würde ich euch bitten mir vielleicht etwas zu helfen.

Ich bin im Besitz einer sprunggewaltigen schicken Stute, die wirklich toll ist. Da ich sie immer behalten mag und irgendwann am liebsten ein Fohlen aus ihr ziehen möchte, würde mich interessieren was ihr für Paarungen vorschlagen würdet.

Mein Wunsch wäre ein großes springbetontes Fohlen am liebsten dunkel..

Welcher Hengst mir wirklich unglaublich gut gefällt, ist Quintero.... !?!

Hier ein paar Daten zu meiner Stute.. : http://www.rimondo.com/horse-details/187137/Escada

Bin auf Vorschläge und Ideen gespannt..

LG Jenny
  • Merie
    • 12.05.2009
    • 614

Vor- und Nachteile der Stute?

Kommentar

.. hmm also charakterlich einwandfrei, kämpft, gibt alles, aber doch sehr temperamentvoll.. ab und an recht "nervig" ...
      Keine gesundheitliche Mängel...

Würde wegen des Gebäudes gerne Fotos einstellen, nur weiß ich nicht wie !?! :-/

Kommentar

Soooo... mal testen:

Kommentar

Merie ??

:-/

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

Jenny, gibts auch Bilder, die richtig von der Seite sind, am besten Standbilder??
            Die Bilder sind so schräg aufgenommen und dadurch nicht aussagekräftig.

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1350

Nimms mir nicht übel , aber deine Bidler sind ne Katastrophe .
              Seitenbilder im Stand .
              Zuchtverband . SLP ? Eintragungsnoten wäre auch hilfreich .
              Zuchtberater der Pferdezuchtvereine nutzen . Die kommen auch mal in Stall .

Nur von der Abstammung her . Würde ich da nen springenden Halbblüter nutzen .

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 1999

Blutmäßig könnte Lordanos passen. Falls zu teuer, einer seiner vielen guten Söhne, z.B. Lamberk (LG Celle). Da dürfte nicht allzuviel schiefgehen können.

Kommentar

Hallo Jenny1107,

Quintero passt vom Papier her sehr gut. Wenn dir der Hengst gefällt und der Verband passt, dann nimmt ihn doch. Einzig die Größe wäre zu überdenken, da deine Stute und der Hengst sehr groß sind. Ich weiß jedoch nicht, wie der Hengst sich von der Größe her vererbt. Aber du willst ja ein großes Fohlen. (nehme an für dich und nicht zum Verkauf, oder?)

Ich finde, wenn man selbst mit seiner Stute zurecht kommt, zufrieden ist und für sich züchtet, kann man ruhig seinen Wunschhengst nehmen.

Kommentar

Hallo Ara,

danke für deine Antwort. Sehr erfreulich. Ich habe von dem Abstammungskram leider wirklich überhaupt keine Ahnung. Der Hengst gefällt mir richtig richtig gut, und von der Größe her, wäre sehr genial wenn er auch grpß vererbt, da ich das Fohlen gerne behalten würde.

Zuchtgebiet...hmm.. doofe Frage, wie finde ich das raus??? Sie Oldenburger und er Holsteiner Hengst.. !? Hmm!? :-/

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Zitat von Jenny1107 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ara,

danke für deine Antwort. Sehr erfreulich. Ich habe von dem Abstammungskram leider wirklich überhaupt keine Ahnung. Der Hengst gefällt mir richtig richtig gut, und von der Größe her, wäre sehr genial wenn er auch grpß vererbt, da ich das Fohlen gerne behalten würde.

Zuchtgebiet...hmm.. doofe Frage, wie finde ich das raus??? Sie Oldenburger und er Holsteiner Hengst.. !? Hmm!? :-/
                      Wo wohnst Du ? Oder welchen Brand soll das Fohlen erhalten ? Den der Mutter ? In Holstein bekommst Du deine Stute nie eingetragen .
                      Bevor man eine Stute zum Hengst schleift ,sollte man erstmal die Rahmenbedinungen abklären . -sich informieren . Und vorallen die Rosarote Brille und Blauäugigkeit , daheim lassen .
                      Mit den infos , müssen wir alle die Glaskugel vorkramen .

Wie man deinen Betrag entnimmt , hast du gelinde gesagt ,null Ahnung . Kauf dir doch ,lieber ein Pferd in der Wunschfarbe . Da kannst Du aussuchen . Bei der eingenen Zucht ,musst du nehmen was kommt .
                      Im Übrigen gibt es keinen Falschen Hengst . Man hat nur nicht die passende Stute .

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4322

Knuddel, jeder fängt mal an.....

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                          Knuddel, jeder fängt mal an.....
                          Kuddel nicht Knuddel , so viel Zeit muss sein
                          Ist auch nichts gegen zusagen . Aber dann bitte informieren und Gedanken machen . Haben wir doch alle gemacht .
                          So wie hier dran gegangen wird .Stellt sich doch auch die Frage nach der Wendy Fraktion .
                          Wer hier Infos möchte kann die Suchfunktion zur Erstinfo nutzen . Zuchtverbände und Zuchtberater nutzen . Die Geforderten Infos zur Verfügung stellen . Es will mir nicht in den Sinn warum immer nur alle Negatives Sehen ,wenn man Berechtigte Kritik und Bedenken anbringt .
                          Nach Farbe , Züchtet man nicht . Ein Gutes Pferd hat kein Farbe . Das hat zwischenzeitlich auch Hannover, wieder erkannt .

Das Beste gehört in die Zucht . Abstammungstechnisch ist die Stute gut . Ist auch nichts gegen zusagen . Bild ? Die eingestellten zur Objektiven Beurteilung unbrauchbar . Wichitge Infos werden uns hier ,trotz nachfrage nicht mitgeteilt .
                          Infos sollen wir Bringen und möglichst gut beraten . Aber die Infos nach denen wir Fragen werden vorenthalten . Antworten gitb es auf die Fragen , die wie gewünscht beantwortet werden .
                          Wenn eine Beratung erwünscht ist , das sollten wir Positives wie Neagtives aufführen .

Kommentar

Hui Kuddel...

vielen Dank für deine unglaublich positiven netten, freundlichen Worte.
                            Ich bin wirklich kein passionierter Turnierreiter, auch kein werdender Züchter, "nur" ein liebenswerter Pferdebesitzer mit einer schicken Traumstute, für die ich mir vorstellen könnte, ein Fohlen zu bekommen.
                            Dieses Fohlen sollte bleiben, keinerlei Traumnoten auf irgendwelchen Schauen oder Körungen bekommen, sondern einfach nur in meinem Besitz bleiben.
                            Ich bin derzeit dabei, mir Informationen zu sammeln um einfach gedanklich schonmal nichts falsch zu machen. Ob es letztendlich dazu kommen wird, steht doch noch völlig in den Sternen.
                            Du hingegen scheinst mich längst zu kennen, und zu meinen dass ich aufgrund einer FREUNDLICHEN Antwort, meine Stute einpacke und zum Hengst fahre. Respekt dafür!
                            Natürlich würde ich mich an den Verband wenden, an die Züchter und dergleichen.. aber um dort nicht zu uninformiert zu sein, und wenigstens annähernd vorbereitet zu sein, dachte ich mir, in diesem super Forum zu fragen.
                            Scheinbar ist das von jemandem wie dir, eher nicht erwünscht.
                            Vielen Dank auf für die Wendy Einstufung.
                            Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder wohl mal klein angefangen hat, und auch du zum Zwecke der Informationen "dumme Fragen" gestellt hast.

Ich liebe die Reiterwelt, so völlig unbefreit von Zicken und unfreundlichen Menschen :-) :-)

Was ich damit sagen will, bleib mal locker.. ich versuche etwas über die Zucht zu lernen, habe eine tolle Stute mit der ich mir irgendwann vorstellen könnte aus ihr ein Fohlen zu ziehen um es zu behalten. Von Blutlinien und Zuchtverbänden und dergleichen habe ich leider wenig Ahnung. Oh Schande.
                            Aber deinem Kommentar entnommen, sollten Leute wie ich sich entweder stumm einlesen oder einfach die Finger davon lassen, oder???

Im übrigen, Frohe Weihnachten !

Viele Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

• engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1440

hallo jenny.....ich denke nicht das kuddel es böse meint mit dir er ist halt sehr direckt...und hat nicht ganz unrecht auch für den eigenbedarf,sollte man sich gut überlegen ob es sich lohnt...denn da hängt sehr viel dran...
                              und wenn es dein traum ist aus deiner stute ein fohlen zu ziehen,dann erfüll ihn dir aber ! und ich glaube das ist ja auch der grund warum du hier schreibst .... dein wissen um die zucht zu erweitern

als erstes und das finde ich mit am wichtigsten! auch wenn du sagst eigenbedarf...rechne immer damit das du aus irgendwelchen gründen du dein fohlen / pferd doch verkaufen mußt....auch wenn du heute sagst nie mals,man weiß nie was im leben passiert.
                              dann nimmst du deine stute genau unter die lupe ! abstammung-exterieur-interieur....und das am besten nicht selbst ( rosa brille sag ich nur ) sondern von dem verband wo deine stute eingetragen / gebrannt ist.hat sie eigenleistung,ist vieleicht schon eingetragen und hat benotungen.finde raus ob es über ihren stamm ( mutter ,geschwister ) leistungsnachweise ( vererbung , sporterfolge) gibt.....das macht auch spaß zu forschen

dann mußt du dich über die hengste und ihre vererbung( wie bei deiner stute ) schlau machen,die für dich in frage kommen.so kannst du dann den( vieleicht) passenden hengst für deine stute wählen....ergebniss wenn fohlen da ob es gepasst hat oder nicht zeigt sich dann...ist bei uns auch nicht anders

und das ist auch noch ein gaaaaaaanz wichtiger punkt !!!!
                              als züchter hast du risiko und ne menge kosten bis dein fohlen groß ist....nur mal ein paar angemerkt...
                              must du die stute einstellen zum abfohlen ?,fohlen in aufzucht geben..kostet alles

die gemeinen sachen....stute wird nicht tragend ist schon mal ordendlich geld weg,stute verfohlt ist noch schlimmer,ganz schlimm stute oder und fohlen sterben bei der geburt...

wie gesagt ist ne menge risiko dabei und eine dicke tasche geld erforderlich das sind alles faktoren die du dir gut überlegen solltest......
                              vieles kannst du auch hier in den beiträgen lesen im forum ....wie nah glück und pech zum züchten dazu gehören.....
                              ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Kommentar

@ Jenny 1107

Du könntest auch zu ein paar Deckstationen die in Deiner Nähe sind mehrmals ! hinfahren, Dir 20,30 oder 40 Hengste anschaun´. Dann 5 oder 6 vom Bauchgefühl auswählen, Dir über diese Hengste die Du ja persönlich kennengelernt hast, bei Fachleuten und auch bei dem Züchter Deiner Stute eine Beratung einholen. Wenn Du wirklich für Dich selbst einen Nachwuchs haben möchtest, muß Dir doch auch der Hengst ganz persönlich gefallen. Besser ist wirklich privat hinfahren, nicht die Hengste zu den Hengst-Schauen ansehen, das ist meist wirklich nur Show. z.Zt. werden alle Hengste vermehrt für die Hengst-Schauen trainiert, da sieht ein geschultes Reiterauge oft mehr, also wie der Hengst im ganz alltäglichen Umgang und Training ist.Sauerland ist ja nicht aus der Welt, einfach mal alle Hengsthalter im Umkreis abklappern. Ins Landgestüt WAF kannst Du jederzeit zu den normalen Öffnungszeiten überall rein, ohne Anmeldung, einfach mal früh um 8h reinschaun´,3 oder 4 Stunden dort umsehen. Und wenn Du einen speziellen Hengst sehen willst, die Gestüter geben Dir gerne Auskunft wann er unter dem Sattel zu sehen ist. Bis die Stute gedeckt/besamt wird hast Du ja noch mindestens 3/4 Monate Zeit.
                                Und schau Dir bitte auch die Füchse an, evt. auch die Schimmel, da gibt es viele Gute.

PS Reiten lernt man wirklich nur durch reiten. Züchten lernt man gewiß auch nicht am Schreibtisch.
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 01:04.

Kommentar

Zitat von Jenny1107 Beitrag anzeigen
                                  Ich bin wirklich kein passionierter Turnierreiter, auch kein werdender Züchter, "nur" ein liebenswerter Pferdebesitzer mit einer schicken Traumstute, für die ich mir vorstellen könnte, ein Fohlen zu bekommen.
                                  Wer ist denn schon ein passionierter Turnierreiter? Muß ja auch nicht sein, sich diesem Zirkus auszusetzen, und jede Woche wie ein Zigeuner unterwegs zu sein. Es soll auch Leute geben, die einfach mit sich selbst und ihrem Pferd zufrieden sind. Wenn Du ein Auge für gute Reitpferde hast, wirst Du den passenden Hengst für das zukünftige Fohlen finden. Achte auf beste Rittigkeit und Umgänglichkeit, alles andere ist wahrscheinlich eher zweitrangig. Suche Dir einen Hengst, der exterieurmäßig der Stute ähnlich ist, einen mit feinen und nicht zu sehr großen Bewegungen,und mit bestem Schritt. Einen Hengst der riesengroßes Springen vererbt brauchst Du nicht, du willst ja keine S-international-Springen reiten, eher einen Hengst der sehr geschmeidig und katzenartig leicht springt. Ist sowieso besser zu sitzen. Und was dann hinterher wirklich in ein paar Jahren rauskommen wird, wissen oft auch Züchter nicht so ganz 100%ig genau, die schon über 10 Pferdegenerationen züchten. Und wie ein Pferd dann mal werden könnte, hängt sehr stark von der Aufzucht, der Prägung auf den zukünftigen Reiter ab. Wenn Du eher ein Angsthase bist, wird das Pferd meist ähnlich. Wenn Du eher ein hauruck,-bzw.brutaler Mensch bist,reagiert das Pferd entsprechend seinen Veranlagungen.

Auch noch frohe Weihnachten.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Mach Dir nichts draus, momentan unter den Auspizien der Wirtschaftskrise, mit der die deutsche Pferdezucht gerade zu kämpfen hat und viele Züchter aufhören, sind idealistische und sich noch über ein Fohlen freuende Eigenbedarfszüchter bei einem Gottlob nur kleinen Teil der User hier so eine Mischung aus Sündenbock, Punchingball, Frustabbau- und Neidobjekt, auf dem sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem Holzhammer draufkloppen müssen... Denk Dir Deinen Teil und hab weiterhin Freude an Deinem Pferd und Deinem Plan!
                                    Mach ein paar schöne Fotos, schau Dir mal bisherige Topics dazu an, wie man ein Maximum an Input erreichen kann, und stell die Frage dann einfach nochmal... Interessantes Papier hat die Stute. Hast Du Infos zum Stamm, Geschwister, Vorfahren?

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

las dich nicht entmutigen, es gibt auch viele hilfreiche user hier im forum, auch ich bin zuchtneuling und habe so manche unnütze frage hier im frorum gestellt, bzw. die schon bestimmt gefühlte 1000x gestellt wurde, bei manchen musst du einfach über die nicht so netten anworten hinwegsehen (aber oft nicht ganz ignorieren, denn auch da sind viele hilfreichen für und wieder dabei die zum überlegen anstoßen, so war es zumindest bei mir) aber im großen und ganzen gibt es hier viele nette züchter, die einem sehr weiterhelfen.

auch ich züchte für den eigenbedarf, weil ich einfach ein fohlen aus meiner stute haben wollte, von der ich schon die oma und die mama geritten habe, ist bei mir vielleicht auch ein sentimentaler hintergrund dabei, aber für mich muss das fohlen keine spitzenleistungen bringen oder so.

trotzdem, und das hat mir auch mein hengstbesitzer geraten, sollte man darauf achten, das alles zusammen passt und die abstammung auch nicht einfach so zusammen gewürfelt ist (aber hier hilft man dir im forum super weiter) denn man weiss ja nie was passiert und ob man es wieder verkaufen muss.

such dir ein gestüt aus, das dir weiterhilft und einen tollen service und eine gute bertreuung hat, das hat mir auch sehr geholfen, ich kann jederzeit dort anrufen und mit meinen fragen nerven ;-))

ausserdem würde ich dir raten, auch mal mit deinem TA ein beratungsgespräch zu führen, was alles auf dich zukommt, was für risikien usw. das haben wir auch gemacht und davon hing dann auch unsere entscheidung ab. wir haben viel für und wieder aufgezeichnet und auch die überlegung ein fohlen zu kaufen, aber dann wäre es ja nicht aus meiner stute gewesen, für manche vielleicht unverständlich.

aufjedenfall musst du dir im klaren sein, das es teuer werden kann, wir haben einige besamungsanläufe gebraucht bis sie endlich tragend war und sind jetzt bei allem mit ca. 2500.- dabei (incl. samen)
                                      billig ist das züchten nicht, aber es ist auch aufregend und ich kann es kaum erwarten, was im april 2012 dabei rauskommt :-)))
                                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                      140 Antworten
                                      25.505 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                      43 Antworten
                                      2.671 Hits
                                      0 Likes