Tragende Stute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

    Tragende Stute

    Meine Große bekommt Ende Mai ihr erstes Fohlen. Sie ging wegen einer Hufverletzung seit August lahm, nun ist sie wieder fit und rein theoretisch könnte ich sie jetzt wieder ein wenig arbeiten. Mir schwebt da "Schwangerschaftsgymnastik" vor in Form von leichter Arbeit in Dehnungshaltung, Ausritte etc. Eben leichte Arbeit. Sie hatte nun ja schon ewig keinen Sattel mehr drauf und bisweilen ist sie zu anfangs recht heftig, wenn sie länger nichts geschafft hat.
    Würde sie gerne erst ein paar mal ausgebunden longieren. Meint ihr das ist in dem Stadium noch ok? Sie hat eben schon einen beachtlichen Bauch und ich will sie nicht überfordern.
    Meinungen dazu?

    Danke und LG
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Ginella NB

    #2
    Ich würde sie sein lassen und lieber auf dem Paddock nur noch so laufen lassen, wie sie will.
    Das bringt doch jetzt eh nix mehr.
    Nach der Geburt braucht sie eh erst noch mind. 6 Wochen Pause.

    Meine Stute wurde bis zum 6. Monat geritten. Aber richtig!
    Mit Training bis Klasse S, Turnieren und allem drum und dran.
    Anfang des 7. Monats wurde der Bauch aber deutlich dicker und man hat wirklich gemerkt, das sie den Schenkel nicht mehr leiden konnte. Ab dem Zeitpunkt haben wir sie einfach in Ruhe gelassen.
    Und wenn Deine Stute anfangs eh etwas heftig ist, würde ich das ihren Nerven jetzt einfach ersparen. Mit der Trächtigkeit hat sie in den letzten Wochen eh noch genug zu tun.

    Kommentar

    • angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

      #3
      Ich würde jetzt auch nicht wieder anfangen, jedenfalls nicht im Sinne von Arbeit. Ehe Du wieder auf Level bist, mußt Du wieder aufhören. Meine Stute baute ganz wie Ginellas ab dem Ende des 6. Monats ab. Sie konnte sich nicht mehr biegen und wenn sie die HH unter dem Körper gesetzt hat, stieß sie mit den Knien an den Bauch. Bin dann eben ins Gelände geritten... irgendwann geht auch kein Sattel mehr drauf.

      Finde allerdings, daß man die Stute nicht nur auf dem Paddock gammeln lassen sollte. Sie sollte schon eine gewisse Fitneß haben. Es bieten sich (lange) Spaziergänge mit Trabeinlagen (ganz schön anstrengend ) an (wenn die Stute das brav macht). So habe ich es bei meiner Stute gehalten. Sie fing auch im letzten Drittel der Trächtigkeit an, unterm Reitergewicht zu stolpern. Es war ihr wohl zu viel.

      Was auch geht: die Stute als Handpferd auf leichte Ausritte mitnehmen. Meine fand das schön, mal wieder länger zu traben. Natürlich muß man ein Reitpferd haben und die Stute muß das kennen.

      Kommentar

      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

        #4
        ich würde es auch nciht machen, zumal ja auch die aufgenommenen Mineralstoffe/Vitamine mit dem Fohli geteilt werden müssen und sich dadurch der Stoffwechsel ändert.
        Eine Bekannte hat sich bei so einer Aktion vor ein paar Jahren bei der Stute einen ganz üblen Kreuzverschlag eingefangen.
        Und es war nur ein gemütlicher Schrittausritt von 30 Minuten , nachdem die Stute ca. 6-8 Wochen nichts mehr getan hat, ausser auf der Wiese zu stehen.
        Der TA meinte damels, entweder die ganze Zeit immer etwas tun oder gar ncihts. Nicht zwischendrin aufhören und dann wieder anfangen.
        Gönn deiner Stute doch die Erholungspause bis zum Fohlen. Gegen einen kurzen gemütlichen Spaziergang gibt es sicherlich ncihts einzuwenden. Als Handpferd würde ich sie nicht mitnehmen, da kommt evt. Konkurrenz auf und die Stute geht über ihre Kraftreserven hinaus

        Kommentar

        • Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

          #5
          Okay, ich gönn meinem Lieblingspferd sowieso nur das allerbeste     !

          Dann werde ich jetzt nur mit ihr spazieren gehen, sie laufen lassen, Paddock etc pp. Als Handpferd wäre sie glaub ich ohnehin nicht optimal - eben wegen der Konkurrenzsache.

          Muß ja auch nicht unbedingt sein, daß ich sie reite, hab ja noch Alternativen.
          Vielen Dank für die Tipps!!
          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

          Kommentar

          • lady loreday
            • 06.01.2005
            • 150

            #6
            Hallo, ich habe genau das gleiche mit meiner Stute, Fohli kommt Ende Mai, Stute war " nur " Dezember und Januar lahm und durfte sich nur etwas im Schritt bewegen. Jetzt gehe ich - auch auf Anraten des Tierartztes ins Gelände oder reite ohne großen Anspruch in der Halle. Ihr Bauch ist auch schon ziemlich groß, und Ausbiden würde ich sie nicht mehr. Sie prustet ziemlich schnell, will sich aber trotzdem bewegen! TA meinte auch, die Stuten sollen sich auch noch im Galopp bewegen, damit alles in Bewegung kommt durchblutet und Mit Sauerstoff versorgt wird...
            Gruß Birte

            Kommentar

            • Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

              #7
              Wenn ich mir die Postings oben ansehe, komme ich mir ja schon fast als Tierquäler vor. Meine Stute fohlt auch Ende Mai, und ich bin gerade dabei, sie an den Reiterzu gewöhnen Allerdings sieht man bei ihr noch fast keinen Bauch, sie ist auch schon 5 und total cool. Auf der Koppel fetzt sie auch noch rum wie eine angebrannte Wildsau...

              Meine alte Stute haben wir auch geritten bis sechs Wochen vor dem Abfohlen. Allerdings nicht mehr jeden Tag und auch mehr gemütliches Rumgondeln als Arbeiten. Sozusagen Schwangerschaftsgymnastik Die hat einem dann ganz genau gezeigt, ab wann sie es nicht mehr wollte. Ich meine, wenn man sein Pferd kennt und es gut beobachtet, kann man schon ein bisserl was tun.

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.357 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag
               
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              1.096 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag
               
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten
              877 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes
               
              Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
              31 Antworten
              1.419 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag JessiCola
              von JessiCola
               
              Lädt...
              X