Fohlen / Jährling Eignung und GGA richtig beurteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Fohlen / Jährling Eignung und GGA richtig beurteilen?

Hallo

Ich hab mal eine Frage an euch.

Mal angenommen ihr seit auf der Suche nach einem Fohlen oder Jährling den ihr gerne für eine Körung aufziehen möchtet oder später eben im Sport reiten möchtet und das Pferd super GGA haben soll worauf achtet ihr beim besichtigen?

Meine Frage kommt daher da eine Züchterin neulich zu mir sagte wenn sie Jährlinge ansehen geht und die gerade etwas Verbaut sind ... dann würde sie immer darauf achten das die HH aktiv ist und bei der VH die Schulter nehmen würde und daran sehen könnte wie weit das Fohlen mal mit dem Bein vor kommen würde.... ich fand das sehr merkwürdig ...
    Ich erkläre mal wie die Frau das meinte ...

man stelle sich z.B mit der linken Schulter an die rechte Schulter vom Pferd (Beide schauen in die gleiche Richtung) und dann würde mann einen dünnen Stock oder so nehmen den vom Wiederrist her auf die Schulter leicht anlegen entlang vom Halsansatz und dann bekommt man ja eine Linie ...... und die meinte bis dahin in etwa würde dann mal das Ben vor kommen ....

Ich hab zwar schon vom Zigeunermaß gehört... aber von so etwas noch nie...

Daher würde mich mal Interessieren wie beurteilt ihr Fohlen oder Jährlinge woran erkennt ihr auch wenn sie in dem Moment verbaut sind, das sie gut sind und schöne raumgreifende GGA mit aktiver HH haben?

Ich weiß ,meine Fragen sind etwas dumm formuliert aber anders fällt mir das grade nicht ein.

Ich würde mich freuen wenn trotzdem Jemand seine Meinung sagt.

Wie z.B suchen sich Hengstaufzüchter ihre Fohlen aus ... wie beurteilen sie das genau das Fohlen oder der Jährling mal ein Kracher werden könnte?

Lg Aleiga
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

moin aleiga ich bin zwar in der springpferde fraktion....aber das erste wo ich dran gedacht habe ist, wie viel
    kracher hat deine bekannte denn schon durch ihre these entdeckt ???

//das Fohlen oder der Jährling mal ein Kracher werden könnte?// da liegt der hase im pfeffer !!!
    es gibt ja leute die sind mit einem guten auge begnadet ein jungpferd zu erkennen. nenne hier nur mal maas hell !
    ich denke aber sonnst geht das über abstammung und leistung im pedigree und wie das jungpferd entwickelt ist ,was es für ansätze zeigt....und eine risen portion glück bei der auswahl

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

No Risk No Fun.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Aleiga
        • 01.12.2010
        • 507

Huhu Morgen

Ja also sie hat mal vor 3 Jahren 2 Fohlen gekauft und von Anfang an gesagt das der eine Hengst später gekört wird und der andere nicht und sie hat halt recht behalten ... nun hat sie sich letztes Jahr nochmal 2 Jährlinge gekauft und nun sagte sie dieses Jahr wieder der eine wird was der andere eher nicht und der Zuchtleiter war nun vor paar Tagen Tag und bestätigte ihr wohl das im Moment der den sie auch für besser hält der ehere von Beiden ist der gekört wird. so und bei einer Bekannten gab sie der auch einen Rat welchen Hengst sie aufziehen sollte und der wurde nun auch für Körfähig befunden ...

So nun ist sie natürlich total von sich überzeugt.

Hmm ob das nur Glück war bei ihr oder hat sie doch den guten Blick dafür? O.o

@ eismanberni, der Spruch hätte nun von meinem Freund sein können ^^ Das wäre bei sowas auch seine Antwort gewesen

Lg Aleiga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        74 Antworten
        3.991 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51