Fotografierverbot - Veranstalter immer im Recht ?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

    Fotografierverbot - Veranstalter immer im Recht ?

    Leider ist der "Expertenchat" hier im Forum ja doch etwas mau

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mit meinem Thema in der richtigen Rubrik bin, ansonsten müßte es bitte verschoben werden.

    Ich hätte gerne gewußt, wie das nun mit der Fotografiererei auf Reitveranstaltungen aussieht rein rechtlich.

    a) Ein öffentliches Turnier findet statt in einem Reitverein. Darf ich mein eigenes Pferd fotografieren / darf eine Freundin mich und mein Pferd in der Prüfung fotografieren oder nicht ?

    b) selber Fall, allerdings handelt es sich um eine bekanntere Veranstaltung wie vielleicht Aachen, Hamburger Springderby etc.
    (ist mir klar, daß mich mein Reittalent dort nicht hinbringt )

    c) Verbandsveranstaltung auf angemietetem Gelände für dieses Event

    d) Verbandsversanstaltung auf angemietetem Gelände für dieses Event.
    In den Ausschreibungsregularien steht explizit drin, das fotografieren nur akkreditierten Fotografen erlaubt ist und man sich bei Zuwiderhandlung strafbar macht.


    Grad im Fall d darf ich also absolut kein Foto von meinem EIGENEN Pferd machen, bzw. von meiner Freundin machen lassen ?

    Wer kann mir hier genaueres zu sagen!

  • #2
    Wenn es mein eigenes Pferd wäre, würde ich mir von absolut keinem vorschreiben lassen, wann,wo,wie ich es photographieren lasse,bzw. selbst photographiere. Ist doch mein Pferd, da habe ich alle Rechte dran.

    Kommentar

    • Mabel
      • 07.03.2010
      • 426

      #3
      Naja, ich weiß nur, dass auch der Grundstückeigentümer einwilligen muss/müsste (Im Prinzip dürfte man nicht einmal ein Foto von seinem eigenen Pferd machen, wenn der Stallbetreiber zwar einwilligt, aber nur Pächter des Grundstücks ist). Ausnahme sind hier öffentliche Grundstücke- wie sich das mit öffentlichen Veranstaltungen verhält, weiß ich allerdings nicht...

      Kommentar


      • #4
        Wenn eine öffentliche Veranstaltung auf dem Gelände stattfindet, dann handelt es sich doch auch um einen öffentlichen Rahmen und dort darf meines Wissens im Rahmen der Persönlichkeitsrechte (=niemand ohne seine Einwilligung ablichten, es sei denn es handelt sich um 'Hintergrund einer Menschenmenge' in dem der Einzelne nicht die bildtragende Rolle spielt) fotografiert werden ohne besondere Genehmigung. Eine Veranstaltung, bei der ich mein eigenes Pferd nicht fotografieren darf, würde ich strikt boykottieren. Was sind das denn für Sitten?

        Kommentar

        • marianne
          • 09.03.2008
          • 254

          #5
          Jetzt wollte ich auch eine ausführliche Antwort schreiben und schon wieder teilt man mir mit, dass ich keine Berechtigung hätte, obwohl ich angemeldet bin. So langsam wird es hier richtig widerlich.

          Kommentar

          • Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14684

            #6
            Zitat von marianne Beitrag anzeigen
            Jetzt wollte ich auch eine ausführliche Antwort schreiben und schon wieder teilt man mir mit, dass ich keine Berechtigung hätte, obwohl ich angemeldet bin. So langsam wird es hier richtig widerlich.
            Du hast doch antworten können ! s.o.!

            Kommentar

            • marianne
              • 09.03.2008
              • 254

              #7
              Strikte Fotoverbote gibt es bei den teuren Pferdeshows, da die vom Verkauf z. B. von Bildbänden dieser Show usw. leben.
              Wenn in der Ausschreibung etwas vom Fotoverbot steht, woher sollte der Zuschauer das wissen? das muss schon öffentlich angezeigt werden- ist mir aber von Zuchtshows nicht bekannt. Und vom Rand aus wird
              immer fotografiert. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn es bei der Veranstaltung feste Fotografen gibt, dann auf eigener homepage Bilder zum Verkauf anzubieten - das ist nicht erlaubt. Aber man könnte zum Beispiel beim Derby " verkaufslizenzen", die sehr teuer sind, erwerben. Für den privaten zweck- wer sollte das verbeiten und vor allen Dingen kontrollieren im zeitalter der Fotohandy?

              Kommentar

              • marianne
                • 09.03.2008
                • 254

                #8
                fotografierverbot

                @ramzes Aber nicht meine ausführliche Antwort und das ist jetzt einige male passiert und so langsam habe ich keine Lust mehr, zeit zu verschwenden, wenn es hinterher heißt, es sei ein fehler aufgetreten und ich wäre nicht angemeldet--was ja nicht stimmt.

                Kommentar

                • leeloo
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 20.01.2007
                  • 718

                  #9
                  @marianne
                  Mein pc loggt mich automatisch nach einiger Zeit aus jedem Forum oä aus. Das passiert gelegentlich auch, wenn ich zu lange brauche eine (lange) Antwort zu schreiben. Ich glaube, das ist eine Einstellung irgendwo und kein Forums-Problem....
                  Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

                  Kommentar

                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

                    #10
                    Also ich habe hier jetzt konkret eine Ausschreibung meines Verbandes vorliegen.

                    Dabei handelt es sich um eine Verbandsveranstaltung auf einem angemietetem Gelände.

                    In den allgemeinen Bestimmungen steht fett gedruckt:

                    Im Ring sind nur akkreditierte Fotografen erlaubt. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Akkreditierung schriftlich an die Geschäftsstelle des XY.

                    Video- und Tonaufnahmen sind nur für den privaten Gebrauch zulässig. Der Verkauf und die Veröffentlichung von Videoaufnahmen (z.B. im Internet) oder andere digitale Möglichkeiten sind nicht gestattet und werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.


                    Nachdem in den letzten Jahren auch in meiner Szene divese unschöne Veranstaltungsfotos im Umlauf waren, habe ich schon geunkt, wie lange es wohl noch dauern wird, bis Fotoapparate von Zuschauern in Zukunft überhaupt noch erlaubt sind, um hier zu garantieren, daß keine "falschen" Fotos der Veranstaltung gezeigt werden können.

                    Aber stimmt: Dieses Fotografierverbot hängt am Veranstaltungsort ja nicht überdeutlich aus - woher sollen die Zuschauer das wissen - oder fällt das heutzutage unter "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

                    Kommentar

                    • marianne
                      • 09.03.2008
                      • 254

                      #11
                      @sabine
                      da steht doch ganz deutlich--das Fotografieren im Ring ist nur akkreditierten Fotografen erlaubt.
                      Also kannst du von außerhalb des Ringes für deinen privaten Gebrauch fotografieren so viel du willst.
                      es ist tatsächlich ziemlich schrecklich, wenn freunde der besitzer in den Ring gehüpft kommen und im letzten Moment mit ihrem Fotohandy vor den Fotografen springen.

                      Kommentar

                      • Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

                        #12
                        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                        @ramzes Aber nicht meine ausführliche Antwort und das ist jetzt einige male passiert und so langsam habe ich keine Lust mehr, zeit zu verschwenden, wenn es hinterher heißt, es sei ein fehler aufgetreten und ich wäre nicht angemeldet--was ja nicht stimmt.

                        ist mir auch schon passiert dass der PC sich nach einer gewissen Zeit einfach ausloggt und die Antwort weg ist. Unter dem Feld in dem du dich anmeldest gibt es eine Zeile: eingeloggt bleiben. In das Kästchen dahinter ein Kreuz machen. (Wenn du dich abmeldest, kannst du das ja wieder entfernen).

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube auch gar nicht, dass Dich jemand daran hindern kann, Deine eigenen Bilder von einer öffentlichen Veranstaltung im Internet zu veröffentlichen. Eine gewerbliche Nutzung (in dem Sinn, dass z.B. ein Zuschauer Bilder zum Verkauf anbietet) können sie sicherlich ausschließen und auch bestimmen, dass nur die offiziellen Fotografen im Ring sein dürfen. Sonst stehen da am Ende 20 Leute drin herum das geht ja nicht.
                          Eigentlich gebietet das aber schon der Anstand. In Bruchhausen-Vilsen z.B. wo wir auf einer Schau waren, hatte ich auch eine Bekannte mit, die von außen fotografiert hat. Es gab aber auch eine offizielle Schaufotografin und da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass dann niemand anders im Ring herumfotografiert. Wenn ich z.B. ein Verkaufspferd bei einem Turnier fotografiere kann mir meiner Ansicht nach auch niemand verbieten, diese Bilder z.B. in Anzeigen zu verwenden. Sind ja meine eigenen und wenn der Eigentümer des Pferdes das nicht nur gutheißt sondern sogar veranlasst hat? Selbst bei großen Veranstaltungen schleppen doch Zuschauer ihre Kameras mit und soweit ich sehe, kann und darf sie keiner daran hindern, damit eben zu fotografieren was sie können. Dass das manchen Profis ein Dorn im Auge ist, steht außer Frage. Aber im Miteinander muss man eben irgendwie so miteinander umgehen, dass es friedlich zugeht und so ein genereller Fotografier-Maulkorb trägt meiner Ansicht nach nicht zu einer guten Stimmung bei einer Veranstaltung bei. Hat so was von Militärflughafen-Security.

                          Kommentar

                          • chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

                            #14
                            mmh - ich würde es jetzt so verstehen das ich von außerhalb des Ringes durchaus Fotos von meinem Pferd machen darf. Dieses Recht kann mir - finde ich - auch keiner nehmen.

                            Außerdem steht da ja das auch Video- usw. Aufnahmen für den eigenen Gebrauch gemacht werden dürfen. Daher würde ich mich da nicht beeindrucken lassen.

                            Kommentar

                            • leeloo
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 20.01.2007
                              • 718

                              #15
                              Kann sein das die wichtige Formulierung "Im Ring sind nur..." und "für den privaten Gebrauch zulässig"
                              sind.
                              Ich würde das so verstehen: Von draußen darfst Du auf alle Fälle Filmen und Fotografieren. So ähnliche Formulierungen gibt es bei fast jeder Konzertveranstaltung. Wenn Du es tatsächlich veröffentlichst, erstens müssen die es erst finden im Netz und zweitens, ob sie es wirklich verfolgen??
                              Wahrscheinlich nur, wenn es "schädigende" Wirkung auf irgendjemand hat....
                              Und: ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn man eine Veranstaltung besucht (vor allem wenn sie Eintritt kostet) stimmt man, soweit ich weiß, automatisch den Richtlinien des Veranstalters zu. Ist aber mein Wissen, muß so nicht stimmen.
                              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

                              Kommentar

                              • Fee072
                                • 13.01.2011
                                • 418

                                #16
                                Normalerweise darfst du von dir/dein Pferd Fotos machen. Fremde Pferde / Personen muss um Erlaubniss gefragt werden. Bei Veröffentlichung fremder Personen / Pferde gilt vorher die Personen um Erlaubnis fragen.

                                Kommentar

                                • marianne
                                  • 09.03.2008
                                  • 254

                                  #17
                                  Auf öffentlichen veranstaltungen gilt das nicht für Pferde---sie sind keine Personen!

                                  Kommentar

                                  • Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 839

                                    #18
                                    Ausschreibungen gelten, soweit ich weiß, nicht nur unmittelbar für den "Teilnehmer", sondern auch für dessen Begleiter. Der Teilnehmer ist verpflichtet, seine Begleiter auf die Bestimmungen der Ausschreibung hinzuweisen. Zumindest meine ich, das so immer in Ausschreibungen gelesen zu haben. Für andere Zuschauer gelten die Bestimmungen im Sinne von AGB dann, wenn sie für diese sichtbar irgendwo aushängen, z.B. an der Kasse o.Ä.

                                    Das Fotografieren darf man als "Hausherr" auf seinem eigenen Gelände natürlich jederzeit verbieten.

                                    Schwierig wird es, wenn man das Fotografieren erst einmal zulässt, dann aber dem fotografierenden im Nachhinein vorschreiben will, was er mit seinen Fotos tut. Dieser hat daran schließlich das Urheberrecht und das lässt sich durch den Hausherrn der Veranstaltung nicht ohne Weiteres einschränken.

                                    Ich würde erst einmal sagen, dass man die Fotos getrost auch im Internet zumindest auf privater Basis (eigene HP, FB usw.) veröffentlichen kann. Urheberrecht ist aber ein sehr spezielles Rechtsgebiet, es könnte durchaus sein, dass es hier weitere Einschränkungen gibt.
                                    http://www.magazin-pferderecht.de

                                    Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                                    Kommentar

                                    • anchesa
                                      • 02.05.2005
                                      • 123

                                      #19
                                      Wenn ich rechtlich da richtig informiert bin, gilt folgendes:

                                      Öffentliche Veranstaltung (Turnier), jeder hat Zutritt, sprich es werden keine Eintrittskarten verkauft, man kommt kostenlos auf das Turniergelände = jeder darf fotografieren! Akkreditierung gibt es nicht.

                                      Öffentliche Veranstaltung mit Eintrittskarten = nur akkreditierte Fotografen. Für private Zwecke darf man aber eigentlich auf öffentlichen veranstaltungen immer! nur Verkauf ist halt nicht!

                                      Kommentar

                                      • Irislucia
                                        • 22.11.2008
                                        • 2519

                                        #20
                                        Hier ist leider einiges an Falschinformationen zusammengetragen worden. Grundsätzlich sind Sachen/ Tiere abbildungsfrei, dass heißt, dass fremde Gegenstände, Tiere und Gebäude grundsätzlich von jedem ohne weiteres fotografiert/ gefilmt werden dürfen.

                                        Über das Hausrecht kann einem aber so ziemlich alles verboten werden. Wenn man Zutritt zu einem Grundstück/ Hof erhält, ob gegen Bezahlung oder ohne, geht damit noch lange nicht das Recht mit einher auch Bilder anfertigen zu dürfen. Auch nicht von deinem eigenen Pferd!
                                        Ob das durchsetzbar/ zeitgemäß ist, ist eine andere Diskussion

                                        Mehr Info: http://www.photoscala.de/Artikel/Fotografieren-verboten

                                        Hausrecht & Urheberrecht: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsa...bmahnung/8489/
                                        Zuletzt geändert von Irislucia; 10.05.2016, 22:22.
                                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        107 Antworten
                                        5.462 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        810 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                        47 Antworten
                                        14.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                        1 Antwort
                                        369 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Lädt...