Verriß von Hengsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verriß von Hengsten

    In diesem Forum gibt es offensichtlich eine "Anti-Schwarz u. Modehengste-Fraktion", die keine Gelegenheit ausläßt, Züchter, die diese Hengste benutzen, an den Pranger zu stellen.
    Dabei erscheint es mir nur logisch, wenn der Züchter Hengste auswählt, deren Nachkommen vorrauss. Begehrlichkeit bei den Käufern erwecken werden. Wer möchte denn seine Produkte zu Hause stapeln, wenn er aus Wirtschaftlichen und platztechnischen Zwängen gezwungen ist, diede schon als Fohlen zu verkaufen Wenn es sich um eine durchdachte Anpaarung handelt, und der Hengst noch dazu "schön schwarz" ist, kann ich keinen Grund erkennen, der gegen diese Entscheidung spricht.
    Natürlich gibt es auch Trittbrettfahrer, die diese Hengste nutzen, obwohl sie eigentlich nicht zu ihren Stuten passen. Aber deshalb gleich alle in einen Topf zu werfen, halte ich für angebracht.
    Oftmals ensteht bei mir der Eindruck, daß Leute, denen einzelne Hengste einfach zu teuer sind, diese nur deshalb verunglimpfen...und dies ohne den Hengst jemals in natura gesehen zu haben.
    So, jetzt habe ich meinen Frust darüber mal abgelassen und hoffe auf rege Diskussionen über dieses leidige Thema.

  • #2
    also weiss nicht, was soll das den jetzt, hier wurde doch kein Hengst verissen, darf den keiner mehr hier seine Meinung sagen!

    jeder soll doch nach seiner Philosophie züchten dürfen!

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch nur ausgleichende GErechtigkeit.
      Normalerweise werden doch die Züchter verlacht, die Blüter nutzen oder Hengste, die nicht auf Hochglanzprospekten zu finden sind.

      Kommentar


      • #4
        @alex:
        als Gegenbeispiel seien hier nur mal Sandro-Hit bzw. His Highness genannt.

        Kommentar

        • hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

          #5
             
          das empfinde ich immer so erleichternd schön an den Pferdemenschen: es wird immer so herrlich schwarz/weiß geredet und auch in dieser Erwartung zugehört ohne zu realisieren, daß man in einer Pferdewelt voller Grautöne lebt.....     

          ich glaub, ich lege mir mal ne Signatur zu....  
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

          Kommentar


          • #6
            würd mich darüber nicht so aufregen, ehrlich, selbst wenn dir beiden hier stellvertretend für andere " modehengste" kritisiert werden, verkaufen lassen sie sich wohl doch besser als z.B. meine Fohlen...

            Was dran ist an der Kritik sehen wir eh erst in ein paar Jahren gelle
            ich denke mal, die Kritik sollte vielleicht mehr den Züchtern gelten , die zu den Hengsten laufen egal ob sie nun passen oder nicht... so seh ich das.
            und das nicht jeder auf schwarz steht... naja, dass ist nunmal soll, ich zwinge ja auch keinem meinen Geschmack auf.

            Keep Cool Baby

            Kommentar


            • #7
              @hanno:
              das mit den Grautönen sehe ich auch...aber die Mitglieder der "Fraktion" doch wohl eher nicht
              @alex:
              dann sollte die Kritik sich aber auf diese Züchter beziehen und nicht der Hengst niedergemacht werden. Kein Hengst ist in der Lage auf einer so breit gestreuten Stutenbasis Wunder zu bewirken

              Kommentar


              • #8
                @thomas 66:
                generell gebe ich Dir recht, aber der wirtschaftl. Aspekt kann dabei nicht außen vor bleiben. Nur von Idealismus wirste nicht auf Dauer satt.

                Kommentar

                • Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

                  #9
                  Ich glaube Hannoverian meint, das viele hier solche Hengste in Grund und Boden reden ohne sich häufig selbst ein Bild von Hengst und Nachzucht gemacht zu haben, ich glaube es gibt viel mehr "Schlecht-rede-trittbrettfahrer" als "Hengstnutzer-trittbrettfahrer". Ich hoffe ihr versteht was ich meine
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                  www.pferdezucht-nordheide.de

                  Kommentar

                  • hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

                    #10
                    @Hanno

                    hm, würde nicht jede Formulierung auf die goldene Waagschale legen. Fakt ist wohl heute, daß viele (vor allem Fohlen-) Käufer vor allem hellhörig werden bei ner gehäuften Ansammlung von populären Namen im Pedigree. Das das Desinteresse der Käufer bei gleicher oder manchmal gar besserer Qualität der Fohlen ohne Modeabstammung gegenüber durchschnittlichen "Modefohlen" grossen Frust verbreitet, kann ich nachvollziehen!! Aber jeder ist sein eigenes Glückes Schmied!! Was bei rauskommen kann, wenn zuviele Modetrends hinterherlaufen ohne das passende Material zu haben, kann man ja auch schon heute oft genug sehen!! Das Rad dreht sich halt immer schneller!!
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

                    Kommentar


                    • #11
                      @linaro:
                      endlich mal Jemand, der mich versteht

                      Kommentar


                      • #12
                        @hanno:
                        aber z.B. der letzte Hengstmarkt hat doch eindeutig gezeigt, wie viel Aufmerksamkeit den ersten Jahrgängen einiger Hengste entgegengebracht wird..z.B. Contendro und Don Frederico.
                        Ist doch klar, daß die Hengstaufzüchter das auch bei ihren Zukäufen berücksichtigen, und dann auf der Körung honoriert
                        bekommen wollen.

                        Kommentar

                        • hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

                          #13
                          klar!! die Zuchtleitung ist ja auch enorm gespannt und dementsprechend g***, äh, heiß drauf, welche aus den ersten Jahrgängen von interessanten Junghengsten zu präsentieren!! Die sind ja nicht anders bzw. prägen sie diesen Stil ja ungemein!!!!! Das ist ja ein großes Manko in der heutigen Zeit!
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

                          Kommentar


                          • #14
                            In einem weiteren Punkt gebe ich Hannoverian ebenfalls recht: nämlich indem immer wieder Hengste schlecht geredet werden, deren Decktaxe das "Normalmass" überschreiten! So waren es in der Vergangengeit Donnerhall und Söhne wie De Niro...... Das gleiche bei Sandro Hit und seine Nachkommen aus Privatbesitz! Sobald aber Söhne dieser, vom Landgestüt erworben werden und für eine züchterfreundliche Decktaxe angeboten werden (DF), erfahren sie einern Zuspruch seitens der o.g. Züchterschaft, von denen andere nur träumen! Macht schon ein wenig nachdenklich, das Ganze.

                            Kommentar

                            • Heradine
                              • 10.08.2004
                              • 792

                              #15
                              "In einem weiteren Punkt gebe ich Hannoverian ebenfalls recht: nämlich indem immer wieder Hengste schlecht geredet werden, deren Decktaxe das "Normalmass" überschreiten! So waren es in der Vergangengeit Donnerhall und Söhne wie De Niro...... Das gleiche bei Sandro Hit und seine Nachkommen aus Privatbesitz! Sobald aber Söhne dieser, vom Landgestüt erworben werden und für eine züchterfreundliche Decktaxe angeboten werden (DF), erfahren sie einern Zuspruch seitens der o.g. Züchterschaft, von denen andere nur träumen! Macht schon ein wenig nachdenklich, das Ganze."


                              die hohe decktaxe ist sicher ein problem. vor allem wenn man das in relation zu den fohlenpreisen sieht. wenn ich mir einen de niro, sandro hit etc... nicht leisten kann, muß man halt auf die nachkommen ausweichen. das ist ein problem, was eben auch durch die hengsthalter gelöst werden muß.

                              wenn man als decktaxe fast 2.000,00€ und mehr löhnen muß und bekommt dann hinterher für das (normale) fohlen preise von 3000,00€ und weniger muß man sich eben einen hengst mit ähnlicher blutführung, aber günstigerer decktaxe aussuchen.

                              obs dann gepaßt hat, weiß man erst hinterher.

                              Kommentar


                              • #16
                                Naja, über DF ist nun auch schon reichlich negativ geredet worden (das fing doch schon gleich nach der Körung an, weil er ja nun mal ziemlich paddelt). Ich kann nicht finden, dass die LG-Hengste von negativer Publicity verschont bleiben.
                                Auch denke ich, dass man gerade bei Internet-Topics doch ganz schnell erfühlt, wer seine Kritik sachlich begründen kann und wer nur mal so 'was gehört hat' oder auch mal was schreiben wollte
                                Bei einigen Forumsies lese ich schon genauer während ich bei anderen die Beiträge nur kurz überfliege und mir mein Teil denke...
                                Wenn eine/r (ich will jetzt keine Namen nenne, damit nicht der Verdacht aufkommt, es gebe wieder irgendeine imaginäre 'In-Group' ) schreibt: 'Ich war bei der Fohlenschau xy und die Mehrzahl der Nachkommen hat mich enttäuscht' dann ist das ein Statement, dass ich zumindest mal in meinen Hinterkopf (auch wenn klein ) packe. Wenn ich dann selber Fohlen sehe und die auch mehrheitlich schwach (oder sagen wir für die Mütter zu schwach) finde, dann rundet sich halt mein Bild ab.

                                Kommentar

                                • Heradine
                                  • 10.08.2004
                                  • 792

                                  #17
                                  stimmt

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    @ Kareen, irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du mich damit gemeint hast!

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      @Jens: Womit???

                                      Kommentar

                                      • Jochen
                                        • 17.01.2005
                                        • 39

                                        #20
                                        @heraldine:
                                        warum sollten die hengsthalter das problem lösen. es ist doch meistens so, daß die teuersten hengste volle decklisten haben. das problem, ein normales fohlen zu vermarkten, hast du als züchter. aber du kannst natürlich für einen kracher eines stark nachgefragten hengstes auch wesentlich höhere verkaufspreise erzielen. das ist doch der grund, warum so viele züchter zu diesen hengsten gehen...alle träumen doch von solchen spitzenfohlen, die dann auch dementsprechende preise erzielen. nur muß man auch hier genau abwägen, ob denn die eigene stute zu dem hengst passen könnte...

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Lädt...
                                        X