Junghengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady loreday
    • 06.01.2005
    • 150

Junghengste

Hallo, da ich Studentin bin, und bei den Decktaxen noch nicht so tief in die Tasche greifen kann, habe ich mich letztes Jahr für einen Junghengst (Blackstone v. Brandenburger Mv Prinz Pilot)vom LG Sanh entschieden. Fohlen kommt im Mai.Dieses Jahr will ich dies auch wieder tun. Hat jemad einen Geheimtipp? was haltet ihr von dem Reservesiegerhengst der Brandenburger Körung` 04 Arezzo v.Avantgarde Mv Brandenburger)
    Oder findet ihr man spart an letztendlicher Qualität des Fohlens?
    Oder man nimmt in Kauf wegen der niedrigen Taxen erstmal de Hengst vorzukosten?
    Wie ist eure Meinung?
    Wer züchtet noch mit vielversprechenden Jungvererbern. Wie vermarkten sich die Fohlen?
    (-natürlich tut die Stute auch och ihren Anteil....)

Wenn du nich soviel Decktaxe bezahlen möchtest finde ich jungehengste auf jeden fall eine gute lösung. Wie ist denn die abstammung deiner stute? dann könnte man vielleicht auch sagen welcher Junghengst zu ihr passt. Ich denke das LG Warendorf hat dieses Jahr wieder sehr gute Junghengste!!!

Kommentar

• Belle
      • 06.12.2001
      • 719

meine beobachtungen gehen dahin, dass sich nur solche junghengste gut vermarkten lassen, die auch schon entsprechend hohe decktaxen gekostet haben und bekannte namen haben.
      Au revoir!

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Wo hast Du denn das Beobachtet?
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Mitten im hannoverschen Zuchtgebiet ist das tatsächlich so. Entweder Körungssieger oder HLP-Sieger. Nachkommen von "unter ferner liefen" lassen sich dann erst geritten und mit Platzierungen verkaufen.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

ich habe auch einen dreijährigen gewählt das fohlen wird nun zwei und ich habe ihn tatsächlich noch. Trotzdem bereue ich die Anpaarung nicht denn ich denke das wird ein Guter. grade heute hab ich mir fürs neue Jahr wieder einen Dreijährigen angesehen bin nämlich auch noch Student.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Kai02
              • 22.12.2004
              • 176

Endlich!-Das finde ich mal richtig gut, eine diskussion über das züchten unter ausschluß der (teuren) spitzenhengste. - Klar sein muß aber, dass das interesse an derlei fohlen zunächst erstmal begrenzt sein dürfte, es sei dann, der youngster verschlägt bei der fohlenschau den hartgesottenen profis vielleicht und hoffentlich den atem und stiehlt den HHs, SHs, Don Xs usf. die show.
              Schon bei dem gedanken daran krieg ich ne gänsehaut - also eine "low-budget"-produktion mit spitzenergebnis, ein erfolg auf diese weise zeigt allerhöchste züchterische kompetenz.

Es gibt sie also doch noch, die idealisten, die sich intensiv bei der hengstauswahl gedanken machen (müssen&#33, ich habe die hoffnung, dass die nachkommen aus solchen anpaarungen etwas abwechslung in die eintönigkeit: "abstimmen - wenn findet ihr am besten..." bringen, mich jedenfalls interessieren sie mindestens so, wie die fohlen der bekannten und umworbenen vererber!

Hoffen wir auf neue impulse...!

Kai02

Kommentar

• datina
                • 22.11.2004
                • 155

Es giebt aber auch Stationen die HLP-Sieger für kelienes Geld anbieten, somit ist dann der Geldbeutel beim decken, zufireden und der Züchter der das Fohlen verkaufen möchte und einen bezahlbaren, aber auch bekannten Hengst als Vater gewählt hat. Als beispie möchte ich den Birkhof mit Royaldik oder diese Jahr dem 30 TT Sieger von Neustadt von Krack C NK nennen.
                Nur mut zum Blut

v.Heraldik xx/Dumas/Ultraschall

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Kai02 @ Jan. 25 2005,21:45)]...etwas abwechslung in die eintönigkeit: "abstimmen - wenn findet ihr am besten..." bringen, mich jedenfalls interessieren sie mindestens so, wie die fohlen der bekannten und umworbenen vererber!
                  ..
                  grundsätzlich finde ich dein Statement super, ich gehöre auch nicht zu denen, die den D R S F hinterherhecheln, aber ich denke , auch wenn wir die fragen vielleicht nicht nachvollziehen können, das sir doch ihre daseinsberechtigung haben.

ich sebsz frage hierauch das ein oder andere mal nach vorschlägen, man muss sie ja nicht in die Tat umsetzen oftmals sieht man dann aber die eigenen Ideen aus der Perspektive Dritter und ändert seine Meinung odernicht.

Idealismus schön und gut... aber ich denke die meisten Züchter wollen verkaufen ... geschickt, wer einen Hengst wählt der verkäufliche Fohlen produziert!

Den Idealismus zu Hengsten zu gehen die unpopulär sind - wer kann sich den Leisten? Entweder braucht man ein dickes Konto (oder einen sehr reichen Gatten ) oder man ist total beknackt

in diesem Sinne

Carpe Diem

PS ich gehöre zu letzteren...

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Auch wir wählen jedes Jahr mal einen jungen für ne Stute (z.B. letztes Jahr Earl, dieses Jahr For Edition), das ganze birgt aber auch ein gewisses Risiko in sich. Denn beim Earl war es letztes JAhr so, dass in Kutenholz auf der HV drei wirklich schlechte erste Fohlen vom LG gezeigt wurden, das tat dem Verkauf der nachfolgenden NAchzucht nicht gerade gut, hatte doch jeder diese ersten Drei im Hinterkopf, bei dem Namen Earl.

Ich denke sobald du mehrere Stuten hast, musst du auch mal nen Sandro Hit, Donnerhall oder einen aus der "Modebranche" nehmen, damit du nicht nur billig verkaufen musst oder gar nicht verkaufst. Bei einer Stute (und wenn man nicht auf den Verkauf angewiesen ist) kann man jedoch auch mal testen und den Jungen ne Chance geben. Und wenn dein Bauchgefühl sagt, das passt, denn passt das auch.

Ich habe z.B. dieses Jahr auch ein Fohlen aus dem ersten Jahrgang des Holsteiners Limotas gekauft, und das wahrlich nicht schlecht bezahlt. Wenn die Qualität nachher stimmt, dann ist doch alles okay. Und wir müssen den Deckstationen Schockemöhle und Co ja auch nicht zu viel Geld in den Hals schmeißen oder? Wer soll die ganzen teueren Fohlen nachher bezahlen, Deutschlands Wirtschaft ist doch angeblich unten....
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Alina
                      • 19.02.2004
                      • 723

Die Landgestüte (z.B. Warendorf) bieten auch sehr günstig TG Sperma von bereits abgetretenen Hengsten an, nur wie sich z.B ein Donnerbube I, ein Rosenkavalier oder ein Rheinblick Fohlen heute vermarkten lässt ist dann wieder die andere Sache...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.355 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.091 Hits