wir sind tragend, aber...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

wir sind tragend, aber...

heute war TA da zur kontrolle, wir sind tragend aber er meint das die fruchtblase für diese zeit zu groß (3,6 cm normal sei wohl 2,0-2,4) sei er hat jetzt die befürchtung das es zwillinge sein könnten aber beim besamen hat er nur ein folikell gesehen.

kann das sein das er sich verrechnet hat? wir haben am 18. mai besamt das meinte er das folikell wäre wohl am gehen aber wir haben zur sicherheit weggespritzt, er rechnetet dann den 20. mai als tag ein somit wären wir jetzt heute bei tag 18. ich hoffe jetzt net das es zwillinge sind, denn sonst muss er sie wegspritzen oder er meint das meistens einer abgestoßen wird und durch das abstossen der andere auch mit geht.

ist das wirklich unnormal die größe für tag 18 oder 19??

ich hab jetzt echt bedenken das es doch noch alles schief geht und wir von vorne anfangen müssen.....
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Rohdi78
    • 01.03.2011
    • 371

GRATULIERE!!!! Tragend ist doch super!!!! Mmh, um den 28. Tag nach der Besamung macht man doch normalerweise nochmals einen Ultraschall um zu sehen ob es Zwillinge gibt. Und das kleinere wird dann "weggemacht". Also von dem her doch alles noch normal, oder?
    Würde mir da jetzt nicht soooo grosse Gedanken machen!

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2109

Unser TA erzählt auch fast immer das die Frucht zu groß sei, und wenn dann nachkontrolliert wird, ist immer alles in Ordnung.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

ich hoff das alles ok wird, ich hab mich so gefreut als er sagte "da ist was, sie ist tragend" und dann kam gleich das aber hinterher :-(( aber naja vielleicht darf ich mich net verrückt machen und einfach abwarten bis nächste woche US gemacht wird
        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4371

In einem Jahr hatte ich drei!!! Stuten mit anfänglichen Zwillingsträchtigkeiten.
          Bei allen dreien hat sich ein Zwilling verabschiedet, wurden rel. engmaschig per US kontrolliert.
          Eine Stute brachte jedoch bei der normalen Geburt ihres Fohlens dann noch zusätzlich ein rundes, ca. 10 cm großes verknöchertes "Ei", gefüllt mit Flüssigkeit. Demnach war der verkümmerte Zillingsembryo doch noch weiter gewachsen.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

Ich krame das nochmal hoch...allerdings habe ich das gegenteilige Problem. Fruchtanlage beim ersten Ultraschall am 21. Tag sehr klein...Größe eher wie 16. / 17. Tag, heute nun Tag 38 2.Ultraschall. Und es hat sich kaum was getan TA will in 6 Wochen nochmal schauen.

Die Stute ist 5jährig und es wäre ihr erstes Fohlen. Hattet ihr sowas schonmal? Kann es sein, dass es bei der ersten Trächtigkeit alles etwas langsamer von statten geht? Kam noch ein gesundes Fohlen dabei raus, oder haben die Stuten dann resorbiert?

Kommentar

• Alcalarena
              • 28.11.2005
              • 1537

@Finy: Wenn sich bis jetzt nichts in der Größe getan hat, wird es sich nicht um eine Frucht sondern um eine Zyste handeln. Ansonsten müsste bei der dieser Untersuchung ja auch schon der Herzschlag zu sehen sein.
              Zuletzt geändert von Alcalarena; 02.09.2011, 22:19.
              http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

hm... das war die 2. Besamung. Dann müßte sich die Zyste aber erst frisch gebildet haben, da sie bei der Kontrolle nach dem ersten Versuch nicht zu sehen war.

Und Gebärmuttermund ist trächtigkeitstypisch verschlossen. Keine Rosse seither.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                80 Antworten
                4.237 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                3 Antworten
                803 Hits