Maidenstute hat Angst vor Hengst.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahonoora
    • 04.09.2009
    • 39

Maidenstute hat Angst vor Hengst.

Besitze eine Stute ,die im Natursprung gedeckt werden soll .
    Sie steht in der Box schon seit Tagen neben Hengst und ist jetzt eindeutig rossig und steht auch gut.
    Allerdings lässt sie den Hengst nicht aufspringen.
    Bei dem Hengst handelt es sich um einen älteren erfahreren ,sehr ruhigen Hengst ,der sich sehr viel Zeit mit dem decken lässt und die Stute nicht "überfällt".
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke!
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Können nicht beide in eine Koppel und der Hengst "frei" decken? Evtl. geht das besser - ist zwar nicht mehr üblich,aber einen Versuch wäre es wert.

Kommentar

• Ahonoora
      • 04.09.2009
      • 39

Tja,weiss nicht ,es bleibt natürlich das Verletzungsrisiko ,obwohl der Hengst sehr vorsichtig ist.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

denke eher das sie dann noch nicht soweit ist.wenn der hengst so wie du sagst sehr vorsichtig abprobiert.probiers halt lange genug hinter einer deckwand,auch mehrmals täglich. solange bis die stute zum hengst hindrückt.das die dann noch das erstemal wegspringt is normal, gibt sich aber dann meistens.gibt schon stuten die nur einmal genau passend stehen.

Kommentar

• Ahonoora
          • 04.09.2009
          • 39

es war gestern wieder ein Kampf.
          Die Stute steht zwar gut ,der Hengst lässt sich sehr viel Zeit beim abprobieren ,aber das Problem bleibt .
          Sobald der Hengst aufspringt wehrt sie sich.
          Zwangsmethoden möchte ich nicht anwenden.

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

was macht sie denn genau wenn der hengst aufspringt?

Kommentar

• Bubble
              • 06.01.2011
              • 58

Hallo! Ich hatte letztes Jahr mit meiner Maidenstute auch so ein Problem. Sie sollte auch im Natursprung gedeckt werden und wahr eindeutig rossig. Auch der Ultraschall hat gezeigt, dass sie zum Schluss schon nen 7er!!! Follikel drauf hatte. Aber sobald der Hengst dazukam hat sie den Schweif eingezogen und geklemmt. Wir wollten die Stute dann auch nicht "vergewaltigen" und womöglich noch verletzen, desswegen haben wir sie zum Decken sedieren lassen. Das hat dann geklappt. Auch wenn sich das zuerst blöd anhört, aber ich denke letztendlich ist das doch das stressfreieste für die Stute, wenn es sonst nur mit Gewalt klappen würde.
              Alles Gute! Bubble

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3965

Zum Decken sedieren lassen? Das habe ich noch nie gehört... Hört sich noch mehr nach Vergewaltigung an als ohne Sedierung.

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Bekannte von uns hatten eine Maidenstute die sich vor dem ausgewählten Althengst gefürchtet hat. Sie haben sie dann mit einem der jüngeren Hengste "heiß" gemacht, danach war decken mit dem alten kein Problem.
                  Ob das klappt ist natürlich die Frage

Kommentar

• Bubble
                    • 06.01.2011
                    • 58

In i-einem Land soll das sogar bei fast allen Maidenstuten so gemacht werden. Weiß aber nicht mehr in welchem.. Bei "normalen" Pferden braucht man sowas ja eigentlich auch nicht! Aber es gibt halt dann immer diese Ausnahmen... Und ich finde den Natursprung mit Sedierung noch natürlicher als das obligatorische künstliche Besamen, das ja fast überall fabriziert wird!! Das hat dann noch weniger mit natürlicher Fortpflanzung zu tun, eher mit Massenproduktion.......

Kommentar

• Ahonoora
                      • 04.09.2009
                      • 39

Neues Jahr

Nachdem die Stute sich im vergangenen Jahr nicht decken hat lassen ,wollten wir es dieses Jahre nochmals probieren .
                      An der Hand gehts gar nicht ,sie schlägt nach wie vor .
                      Seit letzter Woche der allerletzte Versuch ,Stute und Hengst laufen zusammen auf der Weide und beide verstehen sich total gut .
                      Bin sehr zuversichtlich ,da es sich bei dem Hengst um einen erfahrenen Alt-Hengst handelt ,der schon einige Maidenstuten gedeckt hat .
                      Er belästigt oder treibt die Stute nicht ,sondern geht ihr sogar aus dem Weg ,ist ganz ruhig ,wiehert nicht und ich hoffe das kommt bei der zickigen Dame gut an.
                      Allerdings ist das alles so unproblematisch ,das ich langsam denke ,die beiden haben nur Interesse am grasfressen.

Kommentar

• Antonius
                        • 24.06.2010
                        • 1833

Habe das gleiche Problem im letzten Jahr auch gehabt. Der Hengsthalter meinte ich solle es mal mit einem Weidehengst probieren. Habe das aber dann aus Zeitgründen verworfen. Jetzt wo das hier lese kommt´s mir wieder in den Sinn.
                        Wo gibt es denn Weidehengste die in Hengstbuch I eingetragen sind und sich in einem Radius von ca 100 km um Bonn befinden. (natürlich Warmblut oder warmbluttauglich)

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

Ich habe das auch immer mal wieder mit Maidenstuten und wir sedieren mit Vetranquil um der Stute die Angst zu nehmen und das geht eigentlich immer, hat nur einmal nicht geklappt. Beim zweiten Mal braucht man dann keine Sedierung mehr, die Stuten haben nur Angst vor dem was ihnen da auf den Rücken springt und setzen deshalb zur Flucht nach vorne an. Einmal im "Traum" gedeckt und alles weitere geht fast von alleine.

Ist besser als Bremse oder sonstige Methoden. Da es einfach nur Ruhe bringt.

Kommentar

• Casharel
                            • 04.05.2011
                            • 1004

Also ich hab letztes Jahr meine Maidenstute per NS decken lassen, der Hengst war wohl brav aber auch ziemlich forsch...hat die richtig "heiß" gemacht und dann auch nicht lange gefackelt. Hat alles bestens gepasst.
                            Insgesammt sind wir freitags (mit einer 7er !!!! Follikel), samstags (da HH sonntags nicht konnte) und montags hingefahren, am Dienstag war der Follikel weg...das Ergebnis kennt ihr ja ;-)
                            Stute hat beim 2. Mal sogar gewiehert, als sie den Hengst nur gehört hat. vielleicht ist euer Hengst schon zu brav?
                            Zuletzt geändert von Casharel; 07.06.2012, 19:49.

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1833

@ Farbenfroh Natürlich sedieren, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf, oder man denkt im Zusammenhang mit der Deckerei nicht daran, daß da noch eine Dose mit Pulver im Schrank steht.

Habt Ihr die Stuten zur Sicherheit noch gefesselt?

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1050

wir haben das mit dem Fesseln versucht, sollte man ja immer wegen Versicherung, sonst zahlt die nicht wenn was passiert, aber die meisten treten nicht wenn sie hochrossig sind, sondern springen nur aus Angst nach vorne. Wenn wir die Fessel angezogen haben und die Stute hat sich aufgeregt, haben wir dann die Bremse genommen. Denn wenn sie hinfliegt und sich verletzt ist es schlimm und sie hat noch mehr Angst. Auf jeden Fall haben wir die Sedierung oder Bremse nie beim zweiten Mal anwenden müssen.

Dieses Jahr hatten wir Glück, drei Maidenstuten und alle drei nur ein bisschen verschreckt geguckt als der Hengst aufsprang. Dafür hat eine eigene beim Absteigen nach dem Hengst getreten, ist aber Gott sei Dank nichts passiert. Letztes Jahr hat eine so schlimm getreten und wenige mm neben der Arterie eine tiefe Wunde hinterlassen, ein paar mm weiter und der Hengst wäre in Kürze verblutet.

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

@ Antonius,schau dir mal Rocket Star und Ribiano an,die stehen bei Tempel in St. Hubert bei Kempen.

Sind Natursprunghengste,die Tempels machen es aber sehr gut!

Kommentar

• Antonius
                                    • 24.06.2010
                                    • 1833

@ marquisa Kenne Rocket Star sehr gut aus seiner adendorfer Zeit, hatte auch mal ein tolles Fohlen von ihm im Stall.
                                    Die Stute hat trotz Hochrosse sobald der Hengst aufspringen wollte vor lauter Angst ausgeschlagen. Wobei der Hengst ein echter Frauenversteher war.
                                    Darum dachte ich an einen Weidehengst, der noch das Abwehrverhalten von Stuten noch richtig deuten kann und nicht so blöd ist und sich direkt in Schußrichtung stellt. Hab das mal gesehen, da war auch so eine Madame RÜHR MICH NICHT AN , der Hengst sprang anfangs seitlich auf und arbeitete sich nach und nach richtung Ziel.
                                    Wie dem auch sei, ich habe das jetzt mit dem sedieren im Kopf.

Vielen Dank für die Info

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    80 Antworten
                                    4.279 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten