18 Tage Zyklus, kurze Rosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kermit
    • 30.05.2006
    • 261

18 Tage Zyklus, kurze Rosse

Hallo,

unsere Stute brachten wir am 05.05. nachmittags zum US. TA meinte, dass die Stute am Besten gleich vor Ort bleibt, täglich kontrolliert wird, da eine Besamung in den nächsten Tagen erfolgen sollte. Am nächsten Morgen, 06.05. hatte sie schon einen Gelbkörper, war in 12 Stunden durch die Rosse durch.

Also brachten wir sie zum nächsten US am 18. Tag, also am 23.05. TA stellte wieder großen Follikel fest, meinte, die Stute würde ca. 2 Tage später besamt werden können. Am 24.05. morgens, also wieder ca. 12 Stunden später, war sie schon wieder durch. Sie hat also einen 18 Tage Zyklus, was nach Aussage des TA sehr selten ist.

Nun schlug er vor, sie am 3. Juni wieder aufzunehmen und anzuspritzen. Was mir etwas Bedenken macht, der 3. Juni ist ein Freitag. TA meint, dass es nach dem Anspritzen ca. 3-5 Tage dauert, bis die Stute in die Rosse kommt. Sind meine Bedenken unnötig, dass die Stute evtl. vor dem Montag, dem 6.Juni durch die Rosse durch ist, unbegründet?

Ich war diese Woche schon sehr enttäuscht, dass die Stute schon wieder durch war, bevor eine Besamung stattfinden konnte. Der TA ist nicht unser "Haus-TA", sondern explizit für die Besamung der Stute konsultiert worden, da sehr erfahren und darauf spezialisiert.

Habe zwar schon erfolglose Zuchtversuche mit meiner anderen Stute hinter mir, bin aber was das Thema Zucht anght sehr unerfahren und mich würde Eure Meinung dahingehend interessieren.
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Habe mit meiner Stute in der Vergangeheit auch immer das Problem gehabt, dass sie extrem kurz gerosst hat und "schnell durch" war.

Meine erste Frage: Wenn doch schon ein großer Folikel da ist, warum wird dann nicht schon mal besamt? Der Samen hält doch noch was in der Stute und so hast du sie abgedeckt, auch wenn die Rosse schnell durch ist.

Meine Stute wurde damals Fr. angespritzt und Montags gedeckt (Natursprung). Dienstags hat sie den Hengst schon nicht mehr dran gelassen. Damals war ein Schuß ein Treffer. Der Deckstellenleiter meinte, er hätte quasi noch nicht erlebt, dass das Anspritzen so schnell anschlägt- er hätte sie frühestens Mittwochs an den Hengst gelassen wenn ich nichts gesagt hätte. Tja, das wäre aber zu spät gewesen.

Anspritzen bringt auch nur was, wenn entsprechende Folikel da sind. Durch das Anspritzen hast du meines Wissens nicht 100%-ige Gewissheit auf eine Rosse mit "gutem" Folikel.

Laß sie anspritzen und ein Ultraschall machen. Wenn verwertbarer Folikel da ist würde ich auch besamen. Du bekommst von den meisten Hengsten doch mehrmals Sperma.

Viel Glück
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Kermit
      • 30.05.2006
      • 261

Sie wird ab 3. Juni ja wieder beim TA stehen, dort angespritzt und natürlich wird sie geschallt. Ich werde anregen, sie frühestens Samstag anzuspritzen, damit wir nicht Verlegenheit kommen. Es wäre wirklich ungüngstig, diesmal wieder einen Zyklus zu verpassen.

Es wurde nicht besamt, da wir keine Zeit mehr hatten, Samen zu bestellen, d.h. sie hatte am 5.5. nachmittags einen großen Follikel, das wurde beim US festgestellt, blieb daraufhin beim TA, am nächsten Morgen war sie schon durch. An diesem Morgen hätte ich evtl. noch bestellen können, aber der Samen wäre ja erst 24h später da gewesen. Der TA meinte auch, dass ich den Samen evtl. abholen könnte, aber der Hengst steht leider 600km von uns entfernt, ansonsten wäre ich losgefahren und hätte so die Zeit verkürzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      80 Antworten
      4.215 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten
      802 Hits