Hengstfohlen, Kotabsatz - wie ist das bei euren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heavy
    • 19.02.2009
    • 19

Hengstfohlen, Kotabsatz - wie ist das bei euren?

Hallo,
    habe ein 2 Tage altes HF.
    Am Tag der Geburt nach 3 Stunden Einlauf verabreicht, weil er sein Darmpech nicht loswurde.
    Nachmittags kam dann schon ein wenig Brei (Kot mit Milch vermischt - der Weg funktioniert also eigentlich)

Danach hatte er nur gestern mal etwas breiigen Kot, nach Gabe von Colosan.

Ist total fit, trinkt ständig, schläft, tobt rum, pinkelt auch nur mit dem "Äppeln" klappts nicht so.

Wie ist das bei euch? Tierarzt hatte rektal nochmal gefühlt, wäre alles weich, nichts was fest sitzt...unser Stutfohlen hat solche Frage nie aufkommen lassen...aber Hengste scheinen da etwas anders zu sein.
    Grüße
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Na nochmal einen Einlauf rein.

Kommentar

• florencio
      • 14.11.2008
      • 118

Zitat von heavy Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe ein 2 Tage altes HF.
      Am Tag der Geburt nach 3 Stunden Einlauf verabreicht, weil er sein Darmpech nicht loswurde.
      Nachmittags kam dann schon ein wenig Brei (Kot mit Milch vermischt - der Weg funktioniert also eigentlich)

Danach hatte er nur gestern mal etwas breiigen Kot, nach Gabe von Colosan.

Ist total fit, trinkt ständig, schläft, tobt rum, pinkelt auch nur mit dem "Äppeln" klappts nicht so.

Wie ist das bei euch? Tierarzt hatte rektal nochmal gefühlt, wäre alles weich, nichts was fest sitzt...unser Stutfohlen hat solche Frage nie aufkommen lassen...aber Hengste scheinen da etwas anders zu sein.
      Grüße
      @heavy,

was heisst Einlauf? Du meinst doch sicher ein Klistier? Das funktioniert eigentlich immer. Hengstfohlen haben einen engeren Beckenstand als Stuten, deshalb ist der DP-Abgang manchmal problematisch. Ich gebe generell einen Klistier. Sicher ist sicher.
      Florencio
      http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
      Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Ja gut, dann eben Klistier - wir meinen das gleiche.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Auf jeden Fall nochmals ein Klistier geben. Kann durchaus sein, dass eines nicht reicht.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• florencio
            • 14.11.2008
            • 118

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
            Ja gut, dann eben Klistier - wir meinen das gleiche.
            O.k. sorry, will ja keinem auf die Füsse treten, aber was meinte denn "heavy" mit Einlauf? Das ist ja entscheidend! Oder hast du bei dem Fohlen den Klistier gegeben? Hier gibt`s Freak`s im Forum, da ist alles möglich.

Wenn soweit alles "State of the Art" gemacht wurde, ist ja gut, dann muss der TA vor Ort wissen was er macht. Wirkliche "Milch" als Darmabgang würde ich allerdings für einen extrem schnellen Magen-Darm-Durchfluss halten. Wie auch immer, wünsche "Heavy`s Fohlen" gute Besserung.
            Zuletzt geändert von florencio; 10.05.2011, 18:35.
            Florencio
            http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
            Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

Also, wir unterscheiden zwischen Klistier und Einlauf. Ein Klistier kriegen alle Fohlen bei uns nach der Geburt. Mind. eins..... bei HF auch gerne bis zu drei.

Trotzdem hatten wir auch schon ein HF, das einen Einlauf brauchte bzw. zwei. Dabei wird der Darm mit Wasser und Öl gespült - Gerätschaften vergleichbar mit einer Gebärmutterspülung.

Zwei Vollbrüder hatten dieses Problem. Beim ersten haben wir noch gedacht, es wird sich schon richten.... Problem ist nur, sie saufen dann nicht mehr und pressen nur noch.

Seit dieser Geschichte fühle ich bei den HF lieber immer nochmal rektal nach.... oder der TA...

Kommentar

Zitat von Santica Beitrag anzeigen

Seit dieser Geschichte fühle ich bei den HF lieber immer nochmal rektal nach.... oder der TA...
                Mittel und Zeigefinger in Speiseöl und dann den hinteren Darmabschnitt alle paar Stunden ausräumen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.311 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.078 Hits