An alle ERFAHRENEN Züchter und TA´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

An alle ERFAHRENEN Züchter und TA´s

Eine meiner beiden Stuten hat Mitte März Geburtstermin.
    Seit einer Woche verliert sie bereits massiv Milch!
    Ansonsten verhält sich die Stute normal.
    Kein Fieber, frisst normal.
    Nur in den letzten Tagen ist sie etwas zickig geworden.
    Ist ansonsten überhaupt nicht ihre Art.

Das Fohlen bewegt sich auch - ist deutlich zu sehen.

Habe bereits mehrerer TA´s kontaktiert.
    Alle sind der Meinung das wir nur abwarten können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so frühem Milchfluss???

Steht "mir" eine Fehl-oder Frühgeburt ins Haus?
    Hat ein Fohlen in diesem Stadion überhaupt eine Überlebenschance?

Fragen über Fragen.....

Shit-die ganze Kolostralmilch ist bereits flöten gegangen.....
  • Ginella NB

ich bin übrigens die "alte" Ginella!

musste mich neu registrieren, konnte sonst nix mehr schreiben.....

Kommentar

• lexikothek

also der 9 trächtigkeitsmonat wird gern mal zum verfohlen genommen.

oftmals dreht sich das fohlen aber auch, die fangen ja dann richtig das wachsen an. kann schon mal zu einer oxitozin ausschüttung und milchproduktion führen

fohlen hätte wohl kaum überlebenschancen, da ind er regel die mangelnde lungenreife ein problem darstellt.

machen kann man nix, ausser beten und kerze anzünden

ich mach das gleich mal für dich und deine stute und drück die daumen

lexi

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Es gibt noch ne Topic zu diesem Thema, gleiche Situation.

Nur abwarten und Kolostralmilch besorgen.

Da das aber ja noch 2 monate sind, könnte es sein dass sich die K-Molch neu bildet???

Kommentar

• Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

Wir hatten mal eine Traki-Stute die hat auch schon fünf Wochen vor dem Geburtstermin heftigsten Milchfluß gehabt, das war aber nicht tragisch, sie hat ein gesundes Fohlen gemacht.
          Die Kolostralmilch entsteht meines Wissens nach erst nach/bei der Geburt (so wurde es mir damals von unserem TA erklärt) durch Hormone die erst mit der Geburt freigesetzt werden.

Gruß und alles Gute
          Giulie
          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Meine Stute hatte das genau 2 Monate vorm Abfohltermin, Fohlen ist kerngesund 1  Monat zu früh gekommen, was angeblich bei Erstgebährenden öfters vorkommt.

Mit einem Fohlen zähle ich aber nicht zu den erfahrenen Züchtern!
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Ginella NB

Über den TA bekomm ich keine Kolostralmilch.
              Kann höchstens von meiner zweiten Stute, die Mitte Februar eingeplant ist, etwas abzapfen, falls die "Fabriano" jetzt noch so lang durchhält.

Sollte irgendwann doch ein lebensfähiges Fohlen geboren werden, bleibt uns wohl nur eine Blut-Serumübertragung von der Stute aufs Fohlen übrig.

Tja, jetzt stehen mir ja noch so einige Nächte vor der Überwachungskamera bevor......

Kommentar

• Giulietta
                • 09.12.2004
                • 595

Hm, wenn man hier mal so nach "Kolostralmilch" stöbert, dann scheint es so als wird die doch nicht erst mit der Geburt "gemacht".... Weiß da jemand was genaues drüber?
                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Vor allem nicht in Panik geraten. Die Kolostralmilch wird solange gebildet, bis das Fohlen geboren ist. Was jetzt verlorengeht, wird also in jedem Fall wieder ersetzt.
                  Bitte auf keinen Fall die zweite Stute 'anmelken' das gibt nur Probleme mit Mastitis etc. Finger davon

Wenn Du Dich beruhigen willst, laß Deiner Stute Blut abnehmen und Progesteron. Falls Progesteronwert zu niedrig (unwahrscheinlich) kannst Du sie auf Regumate setzen. Außerdem frische Luft, ordentlich was zu essen (braucht sie jetzt) und lange, gleichmäßige Bewegung (am liebsten Weidegang). Das ist aber auch schon alles, was Du Deiner Stute jetzt helfen kannst.
                  Und dann abwarten und am besten nix machen, vor allem wie gesagt keine Panik! Alles Gute. Wird schon!

Wenn Du bei Deinem Neugeborenen Fohlen Bedenken hast, ob Kolostrumqualität und aufgenommene Menge ausreichend waren, am besten IgG-Test machen lassen und bei fraglichem bis ungenügendem Wert tatsächlich transfundieren. Meistens macht man sich aber umsonst verrückt.

Kommentar

• Alpha-Farm
                    • 31.08.2003
                    • 574

hallo,

also aus persoehnlicher Erfahrung, weiss ich wenn das Kolstrum weg ist ist es weg, man sollte schnellst moeglich nach der Geburts das Blut des Fohlens nach Abwehrkoerpern stesten und gegebenen falls asap eine Blutplasmatransfusion machen lassen. Eine unserer Stuten tropft stark fuer 3 Wochen bis das Fohlen kommt, Die Fohlen sind gesund benoetigen aber alle eine Transfusion um ihnen einen guten Start fuers Leben zugeben.
                    Wir haben auch schon die Milch automatisch abgemolken und eingefrohren und sie dem Fohlen gegeben, aber wie Kareen schon sagte, ist dies keine sogute Idee.
                    Kopf hoch wir haben dies jedes Jahr und haben noch keines ihrer Fohlen verloren.
                    Ich drueck die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.
                    Viele Gruesse
                    * * * * * Nicole

Kommentar

• valentina
                      Gesperrt
                      • 26.12.2002
                      • 4404

Du kannst bei Pavo eine Fohlennotfallpaket bestellen, die auch (künstliches) Kolostrum enthält! Viel Glück!

Kommentar

• Ginella NB

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Pavo-Händler.
                        Bei Pavo direkt kann man als Endverbraucher wohl nix bestellen

Kann mir jemand von euch so ein Set besorgen?

Kommentar

• valentina
                          Gesperrt
                          • 26.12.2002
                          • 4404

Wie??? Ich habe auch mal direkt was bei Pavo bestellt! Wo hast du angefragt?

Kommentar

• lexikothek

ich kann das auch nur dringendst jedem züchter empfehlen. wenn dann nämlcih mal was schiefgeht, braucht man im wirren kopp nicht auch noch danach zu suchen.

sollte allerdings alle 2 jahre ausgetauscht werden

lexi

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

hm, ist das denn so sinnvoll

mir haben se sonst erzählt, das jeder einzelne Pferdebestand sein eigenes spezifisches Immunsystem aufgrund der unterschiedlichen Keimflora in den Ställen entwickelt. Deswegen wäre es auch wichtig, daß die zum Fohlen anstehenden Stuten zumindest zwei Monate schon in dem Stall stehen in dem sie auch Fohlen sollen. So könne die Stute ihr Immunsystem "trainieren". Falls mehrere Stuten zum Fohlen anstehen, könnte der ersten Stute nach dem Fohlen etwas Kolostrum "geklaut" werden (ca. 3 bis 4 Portionen, die dann eingefroren werden).
                              Ob die Biestmilch von holländischen Kühen auch den kleinsten Fohlen von großem Nutzen sind? Naja aber wahrscheinlich besser als gar nichts!
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• lexikothek

klar, hat ja auch jeder züchter 7 stuten zu hause....

hüstel. das ding heisst NOTFALL -Paket

geht doch gar nicht drum, wie man es normalerweise macht. ich frier immer einen halben litter pro stute ein, das reicht für´s erste. sollte aber auch alle 2 jahre ausgetauscht werden und nicht über 40 Grad erhitzt werden !!

Lexi

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

wieso hüstelst du? wenn man eine Stute hat, friert man jedes jahr was ein, das hält doch notfalls für 2 Jahre

verstehe ich nicht!!

also dient das NOTFALL-Paket dem guten Gewissen des Menschen oder wie darf ich Deine Reaktion verstehen? Der nutzen der Immunglobuline von Kühen vermag doch wahrscheinlich keinen umfangreichen Schutz zu gewährleisten, man benötigt doch in jedem Fall nen TA!!
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• EnKa
                                    • 15.06.2003
                                    • 22

Es waere vielleicht gut eine Placentitis auszuschliessen. Ist irgendein Ausfluss aus der Scheide zu sehen? Der TA kann mittels Ultraschalluntersuchung die Dicke der Placenta messen und so feststellen, ob es in der Hinsicht ein Problem gibt. Gegebenenfalls kann man die Stute dann mit Antibiotika und Progesteron behandeln.
                                    Progesteron zu messen ist nicht sehr aussagekraeftig in diesem Stadium, da nicht "Progesteron" an sich produziert wird sondern ein "Abkoemmling", der alpha-Pregnan heisst und den die Placenta produziert. Eventuelle Progesteronmessungen sind nur auf eine Kreuzreaktionen der Pregnane mit dem Progesterontest zurueckzufuehren und lassen keine Aussage ueber den tatsachlichen Wert zu. Tests fuer Pregnan gibt es leider nicht. Da aber diese Pregnane durch die Placenta gebildet werden, ist es eine gute Idee diese zu untersuchen.

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Von PAVO kann man auch als Endverbraucher bestellen. Sind glaub ich die einzigen, die eine "Art" Kolostrum mit in ihrem Paket haben. Aber mir war es fast etwas happig - vor 2 Jahren auf der Messe um die € 80,- womit man dann um die 5 Tage auskommt.

Kommentar

@EnKa: Der quantitative Progesterontest wird aber doch relativ routinemäßig und erfolgreich eingesetzt. Ist das Zufall? Ich meine, gibt es falsch positive Resultate oder sowohl falsch negative wie falsch positive?
                                        Mittlerweile gibt es ja sogar schon semiquantitative Quicktests für Stutenprogesteron. Sind die Tineff? Ich hätte den nämlich diese Saison an meinem eigenen Bestand ausprobieren wollen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...