Ich find die Beiträge, die negativ ausfallen, über das Landgestüt einfach unpassend. Wir züchten seit etwa 30 Jahren mit dem Celler Landgestüt Pferde. Wir haben uns immer gut beraten und und fachgerecht bedient gefühlt. Wo viel gearbeitet wird, da kann auch schon einmal ein Fehler passieren. Diese Fehler kommen bei den Privathengsthaltern aber mit Sicherheit auch vor.
Landgestüt Celle: Einmal und nie wieder!
Einklappen
X
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenAuf anderen Stationen wird nur 1Portion pro Rosse ausgegeben!
Aber mich würde das auch ärgern............aber wenn der Hengst so frequentiert ist... dann muss das geschränkt werden!!!
Und das die Staatsdiener keiner braucht....................also wer kommt denn auf so eine Aussage?? Was denkt denn ihr was ein Weltmeyer, Londonderry oder ein Laurie privat kosten würde???
Man, ein bisschen mal mitdenken!
Natürlich ist es positiv, dass auf den Staatsgestüten alte Linien erhalten werden und die Decktaxen im Rahmen bleiben!
Dennoch muss man auch sehen, dass diese gestüte von Steuergeldern finanziert werden und fast alle enorm rote Zahlen schreiben.
Dass der Servic zu wünschen übrig lät, habe ich auch schon öfter gehört, denn die gestütsangestellten scheinen es einfach nicht nötig zu haben, sich um Kunden zu bemühen. Warum auch, der Laden läuft auch ohne weiter!
Ich habe auch einen Freund der seine Stute hier aus dem Süden nach Celle gebracht hat (lange vorher angemeldet!), um sie mit Stakkato zu decken! Leider musste der dann spontan aufs Turnier(diese Möglichkeit wurde meinem Freund vorher nicht gesagt) und ihm wurde gesagt, er solle sich einen anderen Hengst aussuchen! Hammer echt, das würde in einer anderen Branche nie gehen!
denRapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Es darf doch auch unterschiedliche Erfahrungen geben, oder nicht? Heißt ja nicht automatisch, dass der ganze Laden schlecht ist, nur weil es eben in einigen Fällen nicht wirklich gut läuft.
Allerdings verstehe ich nicht, warum sich Celle nicht genauso Kritik unterziehen sollte wie jede andere Hengststation auch. Über alle anderen Landgestüte wird bis zum Umfallen diskutiert, Frau Schmitt-Rimkus steht z.B. ständig in der Kritik. Warum sollte Celle da über allen anderen stehen?
Kommentar
-
-
Ich habe seit ich denken kann mit dem Landgestüt Celle zu tun und hatte noch nie derartige Probleme. Vielleicht genießt man als Stammkunde je bevorzugte Behandlung. Die genieße ich aber auf Privatstationen mit denen ich schon lange zusammenarbeite auch. Ich kann daher die negativen Statements die ich so über einzelne Stationen oder Gestüte lese nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn ich irgendwo nicht gut bedient werde, trage ich mein Geld eben anderswo hin. Ich finde es auch nicht so gut, seiner Verärgerung in dieser Weise via Internet Luft zu machen. Offensichtlich handelt es sich um Einzelfälle und wer sich nicht so auskennt, ordnet diese vielleicht als die Regel ein. Damit ist niemandem geholfen, auch anderen Kunden nicht.
Was die Besamungsportionen pro Rosse angeht, ich wär's als Hengsthalter ehrlich gesagt auch leid, wenn für eine Stute 3 oder noch mehr Portionen in einer Rosse bestellt werden. In den allermeisten Fällen lässt sich mit einer oder höchstens zwei Portionen bestens auskommen. Selbst wenn man nach alter Väter Sitte jeden zweiten Tag bis zum Abschlagen besamt, ohne je auf den Zyklusstand hin zu untersuchen, deckt man mit 3 Portionen 6 Tage ab! Länger sollte eine ordentliche Rosse eh nicht dauern und es stellt sich auch die Frage wozu man so oft besamen will, wenn es mit einer einzigen Portion und besserem Monitoring genau so gut geht? Kostet doch nur Geld und Nerven und man riskiert eben auch schiefe Blicke vom Hengsthalter. Mit recht wie ich finde denn den Stuten bekommt das dauernde Samen-Reinkippen uterusseits auch nicht so besonders.
Ich versteh' das nicht...
Kommentar
-
-
Ich musste mich letztes Jahr auch mind. 2 Tage vorher für Dancier anmelden und wusste das ich mgl. mit einer Portion auskommen muss.
Habe das mit meinen TA abgesprochen, da meinte er dann müssen wir das ganz genau abpassen.
Es war natürlich genau Pfingsten so weit, mein Vater musste dann los gefahren (3 Std Fahrt eine Tour) und hat das Sperma geholt und nun warten wir auf unser Dancier Fohlen.
Ich kann das nur bestätigen, das man mit einer Portion auskommem kann, wenn man einen guten TA hat.
Kommentar
-
-
Möchte mal anmerken , das wir 4 Rossen lang Quaid genutz haben und mehr als 2 Portionen erhalten haben . Gut in der Letzen Rosse ,im Mai gabs nur 2 . Aber auch Punktgenau beim Auslaufen besamt . Trotz anspritzen , US Biopsi , Spülen zwischen den Besamungen , und geschlagenden 5 ! Tupferproben ,die alle Negativ waren -sprich Stute war immer Sauber und alle 6 Stunden US ,haben wir, sie nicht tragend bekommen . Sowie einen Extra angeschafften Animierherren . Rosse Nr. 5 MM . Sage und schreibe 6 Portionen bekommen in einer Rosse . Stute 2 mal in der Rosse angespritzt ,alle 6 Stunden US , Da zwischen Weide & Sonne ,und sie hat nicht Ovoliert (hat sie sonst bei 4) diesmal hat sie bei 5,5 Ovoliert ,als die Gebärmutter bereits nicht mehr in Rosse war . Fohlen kommt demnächst . Und auch Sonntags Samen ,bekommen als Selbstabholer. Sowie Montags . Und die Herren der Deckstelle sind immer nett und Freundlich geblieben . Trotz anrufe am Abend , außerhalb der Geschäftszeit .
Und Mighty Magic war auch Stark frequentiert .
Hoffe das es diese Jahr nicht so ein Theater wird . Müsste sonst als Selbstabholer nach Frankreich .
Kommentar
-
-
Meine alte Gloster damals 21j. wurde in EINER Rosse 2* besamt von Quaid und tragend...fohlt jetzt die Tage.
Wenn die Dame nicht den Herrn will - wird sie auch nicht tragend...denke ich... also nutzt man einen anderen - Plan B...
Was auch mal interessant wäre, wie denn die Stuten gehalten werden, imemr witig wenn sie mit Deckchen im Frühjahr auf der Wiese stehen, oder am Tag "schon 3 Stunden auf dem Paddock waren.."... bitte...wie soll da eine Stute in Wallung kommen...Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 17:21.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenMeine alte Gloster damals 21j. wurde in EINER Rosse 2* besamt von Quaid und tragend...fohlt jetzt die Tage.
Wenn die Dame nicht den Herrn will - wird sie auch nicht tragend...denke ich... also nutzt man einen anderen - Plan B...
zusatz : Warm wohl wegen ,vergessen zu zustellen ( kam Nachmittags einen Tag später ) und auf der PKW Lüftung / Klima gelagert . Styoroporkiste war auch schon Warm von außen .
Das wurde aber sehr Kulant von Celle gelöst !!Zuletzt geändert von Kuddel; 26.04.2011, 06:26.
Kommentar
-
-
Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenEs darf doch auch unterschiedliche Erfahrungen geben, oder nicht? Heißt ja nicht automatisch, dass der ganze Laden schlecht ist, nur weil es eben in einigen Fällen nicht wirklich gut läuft.
Allerdings verstehe ich nicht, warum sich Celle nicht genauso Kritik unterziehen sollte wie jede andere Hengststation auch. Über alle anderen Landgestüte wird bis zum Umfallen diskutiert, Frau Schmitt-Rimkus steht z.B. ständig in der Kritik. Warum sollte Celle da über allen anderen stehen?
Aber es darf wohl jeder seine Erfahrungsberichte hier kundtun!!!!
Und meine sind nur 1a!!!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Kann HDT und Kareen und co beipflichten, für mich sind das LGST und damit auch die Deckstellen bestens für den Kunden sprich Züchter ausgelegt im Service. Sicherlich gibt es hier und da auch mal Missverständnisse, oder aber mal ein Deckstellen-Mitarbeiter hat nicht seinen besten Tag und ich verstehe auch sehr die Unmut dann wenn was gründlich in die Hose geht. Aber oft sind es Kommunikationsprobleme, die verhindert werden könnten. Einige Züchter glauben aber auch sie sind der Nabel des Zuchtgeschehens, wenn sie grade was wollen. Aber bei einer Zuchtplanung gehört auch ein wenig Mathematik und den Kalender beherrschen, wenn mal Feiertage sind.
@ fanniemai, ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint? Ihr wollt Ende April aus ner Laune zwecks Zuchtplanung einen Hengst sehen, der 300 km weit weg steht und die Gestüter sollen wegen Service parat stehen, wie Gewehr bei Fuss? Und wenn nicht rufst Du höchstpersönlich Dr. Brockmann an? Ach hör auf..
Kommentar
-
-
ich kam letztes jahr unangekündigt nach ankum, sogar kurz vor dienstschluss...der nette gestüter hat mir alle hengste (bis auf den alten brentano II und cordoba) rausgeholt. Weltmeyer stand nur auf der stallgasse, alle anderen hat er mir sogar laufen gelassen. bei londonderry mussten wir nur aufpassen, dass er sich nicht legt, da er noch fürs turnier eingeflochten war. er hat mir die deckstelle und dort untergebrachte nachkommen von den hengsten gezeigt. ich fand es super toll dort und er war wirklich froh, dass jemand vorbei kam und sich die hengste angeschaut hat. er meinte, dass würden nicht mehr ganz so viele tun. edward war zuerst noch auf einem turnier unterwegs,aber bis wir fertig waren, war er zurück und so konnte ich ihn auch noch live sehen.
Kommentar
-
-
Zitat :ich bin bald geplatzt vor wut. nur ging es hier nicht um mich und besagtem freund war es recht so wie es lief, also habe ich den schnabel gehalten.
bei allem respekt:
das geht gar nicht.
dieses hengstexemplar ist weder überlaufen, noch ist es die dortige station. ich hatte den eindruck der besagte gestresste gestüter verdankte seinen laschen händedruck allein dem ganztätgigen ei...schaukeln in der eigenen hose denn ganz viel mehr an arbeitseinsatz fiel dort nicht wirklich für ihn ab.
wären es meine spritkosten und meine 300 km anreise ein weg gewesen wäre der nächste anruf ganz sicher bei dr.b gewesen.
geht gar nicht, sowas.
deckgeschäft ist heute in allererster linie dienstleistung und wenn die herrschaften das nicht verstehen sind sie in der heutigen freien marktwirtschaft schlicht deplatziert. es ist nunmal nicht so dass der berufstätige stutenhalter und züchter sich die tage und stunden an der hand abzählen kann an denen er mal eben seinen "wunschhengst" am anderen ende der republik begutachten fahren kann - eine kurze vorstellung an der hand ohne decke vor dem stall bricht niemandem einen zacken aus der krone, auch in der mittagspause nicht, an der lediglich hinterm schreibtisch am ebenso laschen brot gelutscht wird...
Frech!!
Kommentar
-
-
HDT das ist KEIN Hengstschautourismus....
gerade hier wird immer wieder gepredigt, nicht nur DVDs schauen und Hengstprospekte zu blättern, sondern sich den hengst in Natura anzusehen.
und wer 300km auf sich nimmt, um den ausgewählten Hengst sich anzusehen, der hat ernste Absichten !!
sorry, wer als Hengsthalter seine protentiellen kunden und seriösen züchter so betitelt, der ist kein hengsthalter sondern samenverschleuderer !, dem die merrie völlig egal ist, hauptsache das geld klimpert in der kasse
Kommentar
-
-
Sehe ich genau so. Gerade gestern noch Samen von meiner Stamm-Station bekommen. Ostermontagmorgen meinen Ansprechpartner (außer Dienst mobil!) erwischt. Freundliche Auskunft bitte auf Station anzurufen. Dort nach kurzem Klingeln den Diensthabenden erreicht. Resultat: Ich musste nichtmal auf die Station des Hengstes fahren weil der Kurier den Samen noch zur Heimatstation mitnehmen könne -> 70km Fahrtweg gespart, 1a Samen vom hochfrequentierten Hengst bekommen, gepflegt auf weichen 55 mm Follikel in Fohlenrosse benutzt, heute morgen nachkontrolliert, Rosse durch und so Gott will war's das auch schon wieder mit dem Kontakt.
Ich weiß wirklich nicht wie manche Leute sich den Gestüter-Alltag so vorstellen. Ich habe da noch nie irgendjemand Däumchen drehen sehen, weder im LG selbst noch auf Station. Immer wenn ich da bin hat eigentlich jeder gut zu tun und begegnet mir trotzdem freundlich. Gewünschte Auskünfte werden umgehend erteilt und wenn mal etwas wider Erwarten gar nicht geht, bekomme ich dafür stets eine plausible Begründung.
Testbericht hier also 1a und das seit vielen Jahren.
Übrigens leistet das LG auch viel für die Zucht was vom Züchter eventuell gar nicht zur Kenntnis genommen oder für selbstverständlich angesehen wird. z.B. mit einem knappen Dutzend Hengste quer durch die Welt zu reisen um das Hannoveraner-Fähnchen überall dort hochzuhalten wo es wichtig ist.
Glaubt Ihr im Ernst, die Heerscharen von Kaufinteressenten in aller Welt pilgern von selbst zu Tausenden in unser Land um sich mit Pferden einzudecken? Für 'unser' LG werden wir zu recht von allen anderen pferdezüchtenden Nationen bewundert und auch beneidet. Dort passiert erheblich mehr als bloß Hengsten Samen abzuzapfen und auf Anrufe von Besuchern oder Stutenbesitzern zu warten die sich herablassen, einen Hengst nachzufragen. Ich muss jetzt aufhören sonst rede ich mich richtig in Rage... Denkt doch erstmal nach bevor Ihr so einen Unsinn verbreitet. Mit dieser 'Ich bin doch nicht blöd'-Mentalität macht man sich wirklich lächerlich.
Zwischen HH und Stutenbesitzer gibt es einen Vertrag. Und da steht nichts davon drin, dass Hengste jedem Interessenten zu jeder Tageszeit auf Verlangen einzeln vorzutraben seien. Bei mehreren tausend Bedeckungen (immerhin auch noch in wirtschaftlich schlechten Zeiten...) können nicht drei Gestüter auf jeder Station zwei Herumreisende Züchterdamen bespaßen. Das geht einfach nicht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
68 Antworten
3.809 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hobbyzucht
22.04.2025, 21:39
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
799 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.281 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
||
Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
|
47 Antworten
14.561 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
14.01.2025, 19:59
|
||
Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
|
1 Antwort
357 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
07.01.2025, 14:33
|
Kommentar