Grafenstolz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenandJerry

Grafenstolz

Einmal ne Frage zu Grafenstolz.
    Er hat zwar noch keine ältere Nachzucht, ich würde trotzdem gern wissen, wie er sich vererbt.
    Gibt es da eine Tendenz? Also im Bezug auf Springen oder Dressurveranlagung oder gar beides, wie bei ihm selber?
    Meint ihr, man kann ihn als Dressurpferdevererber einsetzten?Bzw. ist es sinnvoll?
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

Der erste Jahrgang wird jetzt erst drei und kommt unter den Sattel. Da ist es natürlich schwer Vererbungstendenzen zu sehen. In seinem erster Jahrgang waren die Stuten eher Dressurbetont. Der run der Vielseitigkeitszüchter dürfte erst dieses Jahr einseten. Was ich bisher von ihm gesehen habe lässt aber schon auf eine dressureignung seiner Nachzucht schliesen.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

ich hab das erste fohlen von dem hengst. da streiten sich die geister ob er jetzt eher spring- oder dressurtalent ist. prima charakter, schwungvolle bewegungen mit viel knieaktion, überragende galoppade. ich lass mich überraschen...

ihn kannst du unten sehen

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Hab dieses Jahr ein traumhaftes Fohlen von ihm gesehen.
        Majestätischer Trab mit viel Aktion. Toller Typ. Ext. wie aus einem Guss. Einfach zum Verlieben.
        wo kriegt man den diesen Hengst ?

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Gestüt Birkhof

Kommentar

ich musste dieses topic noch mal "hochholen" - es kann doch nicht
            sein dass es nur so wenig meinungen/erfahrungswerte zu grafenstolz gibt......

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

ich würde ihn nicht als dressurpferdevererber einsetzen,
              er ist hinten ziemlich breit und hinten raus, das gefällt mir an ihm gar nicht, trotz der überzeugenden eigenleistungen! Schau in dir mal live oder auf video an, dann weißt du was ich meine...

Kommentar

• Petrovic
                • 01.02.2005
                • 322

Grafenstolz ist der beeindruckendste Hengst den ich die letzten Jahre gesehen habe. Sowohl Typ als auch Bewegungsqualität haben mich absolut begeistert. Wäre für mich auch und besonders als Dressurvererber eine Überlegung wert. Habe allerdings selbst noch keine Nachkommen gesehen.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Was ihn als Vererber in meinen Augen so interessant macht ( neben seiner Vielseitigkeit ), er hat ein unglaubliches Temperament ( Leistungsbereit ohne Ende und trotzdem total abgeklärt ) und diese Lockerheit wie er sich immer zeigt. Man könnte echt denken er steht über allem...

War in München absolut begeistert von ihm und freu mich schon wahnsinnig auf die HV auf dem Birkhof.

Wir schwanken noch zwischen ihm und einem anderen Hengst, würden ihn aber als vielseitigen Vererber einsetzen, denn unsere Stute bringt auch eine gute Doppelveranlgung mit.

Der Sohn von ihm den Gin Tonic hat, fällt wirklich durch seine hervorragende Galoppade auf, den Trab konnt ich leider nicht beurteilen da er sehr gern zu galoppieren scheint

Aber ohne Zweifel ein sehr gutes Pferd....
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

@tina: der kann auch traben... ...wenn er mal trabt, ruft das bei mir ein freudiges grinsen hervor....

dazu hat der dieselbe souveräne, abgekärte art an sich wie sein vater und stets leistungsbereit... hatte noch keinen dreijährigen, der so schnell gelernt hat...

Kommentar

@gin - und aus was für einer mutter kommt er ?

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

ist ein württemberger, die mutter ist von lanthano-wittgenstein(woermann)-marius /T.-hydros/T.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3245

diesjähriges Trakehner-Stutfohlen v. Grafenstolz x Biotop
                          (Züchter: Andrea Müller, Eulitz)

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2901

*schubs*
                            Gibt's weitere Berichte über Grafenstolz-Nachkommen?

Kommentar

• Robin
                              • 24.12.2004
                              • 1819

Habe 2 Stuten von ihm aus einer Trakehner Mutter.
                              Beide top charakter,clever, sehr korrekt im Gebäude, super bewegungs und springfreudig, mutig und abgeklärt.
                              Die eine hat den besseren Trab, die andere den besseren Galopp, Schritt beide sehr gut.
                              Die erste, jetzt 3 jährig wird in Kürze angeritten.

Kommentar

• Eberhard
                                • 14.02.2010
                                • 319

Hab 2 Grafenstolz nachkommen aus Lanthano/Pasquinell.Sehr bewegungsstark,gutes Springen,top Charakter.

Die 4 Jährige hat ein Fohlen von Belissimo.

Bilder bei youtube.bei suchen eingeben :Belissimo Grazia vol 1 .Schau sie dir an.
                                www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• claudanna
                                  • 01.05.2010
                                  • 20

Hallo, haben einen 4- jährigen Wallach von Grafenstolz aus unserer Pik Pavarotti-Feiner Stern Stute. Er ist bildhübsch, nur leider etwas klein (1,63-Stute ist 1,70). Sein Interieur ist einzigartig. Schon als Fohlen war er so vernünftig, dass wir ihm den Spitznamen "der Professor" gegeben haben, dabei ist er verschmust und menschenbezogen. Er verfügt über gleichermaßen sehr gute GGA und springt gerne (2,30 m Hallentor). Er hat einen jüngeren Halbbruder von Krokant, der ein Riese wird.
                                  Avatar: Karat HF *2009 v. Krokant a.d. Pik Feine v. Pik Pavarotti-Feiner Stern-Gropius

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2901

Danke für die Auskunft. Ich kenne eine 2 jährige Grafenstolzstute, die mein Interesse geweckt hat. Allerdings suche ich - wenn überhaupt - ein Dressurpferd (bin kein Springer). Galopp und insbesondere der Schritt sind überdurchschnittlich - zum Trab kann ich nichts sagen, da ich sie bisher nur im 1. oder 3. Gang angetroffen habe. Ich vermute aber, dass das wohl ihre schwächste Gangart sein wird. Sie hat ein wunderhübsches Gesicht (Schnabel mit Stern auf der Stirn und ganz klare, leuchtende Augen) und knackt sicherlich locker die 1,70m Marke (Mutterstute ist allerdings auch nicht klein, aber vom Typ her deutlich schwerer als ihre Tochter). Charakterlich ist sie sehr aufgeweckt, unerschrocken und brav. Außerdem hat sie ein extremes "Grundvertrauen" in "Gott und die Welt", das man bei einem "unberührten" Jungpferd selten erlebt...allerdings kann sie auch recht aufdringlich werden und sie ist ganz bestimmt kein Hypersensibelchen. Zur Zeit ist sie noch sehr schlaksig und recht verwachsen. Ich zweifel eben, ob sie die richtige Wahl ist, wenn's ein Dressurpferd werden soll.

Kommentar

• claudanna
                                      • 01.05.2010
                                      • 20

Grafenstolz selber wird von seinen neuen Besitzern dressurmäßig gefördert und macht sich wohl sehr gut. Er hat bei Facebook eine eigene Seite, wo man seine aktuellen Tuniererfolge, Fotos und Videos begutachten kann. Unser Grafenstolz-Sohn ist von den GGA her als Dressurpferd geeignet, ist aber sehr zierlich "Typ Barbiepferd".
                                      Avatar: Karat HF *2009 v. Krokant a.d. Pik Feine v. Pik Pavarotti-Feiner Stern-Gropius

Kommentar

• Radbod
                                        • 08.01.2006
                                        • 521

1. 3Jährige Stute Grafenstolz-Curacao-Westminster = ausgesucht für die Leistungsprüfung in Vechta

2. 1jähriger Hengst Grafenstolz-Just Spectacular-Westminster = Fohlenprämie in Ol

beide Nachkommen sind sehr leicht zu händeln, mit guten Grundgangarten, wobei die Stute auch sehr gut springen kann(beim Jährling heißt es abwarten).

Was mir fehlt ist der nächste Hengst für die Stute, da ich definitiv einen Springhengst nehmen werde!
                                        http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        2 Antworten
                                        298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        22 Antworten
                                        1.376 Hits
                                        0 Likes