Banditentraum ist doch immerhin Elitehengst,aber irgendwie scheint er ja sehr überschaubar genutzt zu werden oder? Er hat eins sehr interessantes Pedigree.Sein bestes Aushängeschild ist/war wohl Kira K. ER hat seine HLP sehr gut gewonnen. Aber immerhin ist er schon über 20 Jahre,hat nur zwei gekörte Hengste und ich frage mich warum man so wenig Nachkommen von ihm findet?Wird dieser interessante Hengst verkannt?Warum ist er so wenig genutzt?Zumindest scheint mir das so?!
BANDITENTRAUM
Einklappen
X
-
Weil er nicht sehr intensiv gemanaged wurde sondern wie schon der Papa auf einer kleinen Privatstation steht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er aus meiner Perspektive als Hannoveranerzüchter nicht unbedingt die Kardinalstugenden des Trakehners bringt, sondern eher schwerpunktmäßig GGA und Rittigkeit verbessert. Die Trak-Züchter haben meiner Meinung nach Ewigkeiten dem Sport eher entgegengesetzt gezüchtet (Showqueens vs. Sportler) und da paßt ein Banditentraum eben auch nicht ins Konzept.
-
-
Ich will nicht sagen, dass er gar nicht veredelt, aber sicherlich nicht in dem Maße, wie man sich das von einem Trak. mit dem xx-Anteil eigentlich verspricht. Er hatte hier u.a. ein paar Nachkommen aus Watzmann-Stuten, die zwar schon deutlich leichter im Fundament waren, aber eben nicht so typisch 'trakehnerübergossen' wie man das sagen wir mal von einem Caprimond sehen kann (wobei ich von letzterem wiederum außer der Typvererbung nicht sooo viel halte).
Betrachtet man BT einfach als Hengst und nicht als Trak., denkt man einfach nur an einen sehr interessanten Dressurhengst, der mächtig Vererbungspotential und m.M. nach nur wenige Schwachstellen hat.
Kommentar
-
-
Hi!
In meinem alten Stall stand mal ein Banditentraum-Wallach.
Supergeniales Pferd vom Potential her.Ging sechsjährig schon fast das komplette S-Programm.
Im Umgang war er allerdings ein Schwein.Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz
Kommentar
-
-
Banditentraum,hab´ich in jungen Jahren in Tarmstedt auf der Ausstellung gesehen.Toll,wie er so mittenmang Stuten ohne zu zucken daher schwebte , bevor er dann seinen Auftritt hatte.
Verkannt , wie noch so einige (muß man Thomas in gewisser Weise recht geben).
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
|
3 Antworten
447 Hits
0 Likes
|