2005: Hengst für Trakki Stute von Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bravo nils, auf den punkt gebracht, standing ovations and applause.
    hannover ist auf dem besten wege wieder die springpferdzucht zu verstärken. das springpferdzuchtprogramm wirft langsam die früchte ab und die verbandsleitung ist bemüht sich einen kopf zu machen. wenn ich jetzt den stand up sehe, den sie in landesbrück genommen haben ( das papier ist zwar nicht "meins", aber das kann an dieser stelle sekundär sein), so finde ich diese alternative mal eher gut. ( den muß ich mir bei der hv mal genauer ansehen). denn die contendro-stuten brauchen in der zukunft einen springbetonten partner. zwar gehe ich von der gangmechanik mal eher davon aus, dass contendro kinder bald in beiden disziplinen zu sehen sein werden aber, einen hengst mit spezialspringblut ist schon der bessere weg. die hannos konnten mich schon sehr überzeugen dieses jahr, auch wenn hier und da mal ein wermutstropfen zu sehen war. warum haben sie in celle bloss diesen kolibri aus dem land gehen lassen? kopfschüttel. mir waren die springhengste ehrlich gesagt lieber, als die holsteiner nullbewegungskünstler, die nur super präpariert durch den stangenwald hopsen. beispiel quick nick letztes jahr. wahrlich ein wallach, aber mit interessanter blutführung. sprang er noch bei der körung von einem anderen stern, so war bei böckmann schon gar nichts mehr und der acodetto sprang um längen besser bei der hv als dieser präparierter wallach. ob die hannoveraner länger halten als die hannos? weiss es nicht, gibt es auch noch keine genaue erhebung zu. habe bei beiden bränden im hohen sport schon eine unmenge an tierarztkosten löhnen dürfen. aber es fällt schon auf, dass in einem internationalen springstall die pferdchen mit dem c davor, die immer gleichen probleme haben. auch die renommiertesten tierärzte in kliniken, bestätigen dir das gerne. der trend in der holsteiner zucht, dass die hengste in holstein eine besch....... einschienung in der hinterhand haben, sollte über kurz oder lang doch auswirkung auf die sporttauglichkeit haben. und so was brauche ich nicht im springsport und noch weniger in der zucht.  wobei ich beim kauf einer zuchtstute oder einem springpferd völlig andere maßstäbe setze. ein springer mit hufrolle interessiert mich überhaupt nicht, wenn der die beugeprobe von stiehl übersteht. da sind mir doch probleme in den weichteilen viel wichtiger ( gilt auch für zuchtiere). leider gibt es einen calypso II nicht mehr, der hatte noch wumm in der hinterkiste. für beide disziplinen geeignet.

Kommentar

"und nicht zuletzt haben wir in hann. linien, die auch über unser zuchtgebiet hinaus, qualität liefern, die höchsten ansprüchen genügt und dies in den internationalen arenen beweist,"

in Holstein auch und das sogar bei euch, oder was ist denn mit einer Lucie (Lars Nieberg), die ganzen Calypsos, der Contero (Toni Hassmann) und die restlichen Contender, Adolf D (damals Franke Sloothaak), Landdame fällt mir noch ein, Cyrenaika.

Ich denke Contendro, Acorado, Acord, Conteur, Calido, sind in Hannover oft genutzt und hätte Hr. Bade damals nicht bei Hr. Boley ans Holsteiner Türchen geklopf und die Geschichte Calypso II begonnen, wären wir heute nicht auf dem Stand oder? Hätten Graf Grannus, Espri, Drosselklang, Stakkato und Co das allein geschafft? Ich weiß es nicht

Kommentar

da fällt mir doch grad noch Sambo von Christian Ahlmann ein. Beid em Thema Sandro (Geheimtipp Stolzenberg)

Kommentar

und wie schade, dass coster nicht befruchtet hat, was wäre das für eine alternative? calido-carthago. schade, schade. laßt mal der mann mit hut macht das ganz gut. wir sind auf dem besten wege auch mit for feeling, go on top ( mein springliebling), embassy. wo ist denn jetzt eigentlich contedro II abgeblieben? hatte gehofft celle pachtet den an, geht doch in die niederlande?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Hätte da noch eine Idee Alina. Wie wärs denn mit dem Elitehengst Napoleon Quatre? Der ist selbst sehr kalibrig und gibt das auch seinen Nachkommen mit.

Forsthaus Oedendorf
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@Oppenheim:
              Klingt ja ganz gut, aber ich suche einen der vorrangig auch Größe mitgibt und der Napoleon ist ja selbst nur 1,65m. Das Fohlen sollte schon ein Endstockmaß von 1,70m erreichen. Deckt Napoleon im Natursprung....klingt jedenfalls in den Deckbedingungen fast so, da ist nirgends die Rede von Frischsperma?

@ all:
              Was haltet ihr den von Samba Hit. Der hat ja mit seinen 1,78m eine stadtliche Größe ohne zu schwer zu sein.
              Wie ist die Nachzucht? Ich habe mir nur aus dem Internet einige Fotos von Fohlen (auch welche von chico's boy) auf dem PC gespeichert. Sieht recht ansprechend aus. Hat jemand vielleicht ein Video von Samba Hit??? Leider ist er nicht für Westfalen anerkannt, gibt es in so einem Fall Einzelgenehmigungen, was muss ich dafür tun/beachten? (hab nebenbei auch noch ein paar andere Hengste im Blick die nicht für Westfalen anerkannt sind)

Oder Quaterman? Steht der korrekt auf den Beinen?
              Oder Floribot?

Kommentar

In Westfalen kriegste eigentlich alles gebrannt. Dürfte kein Problem sein. Ist glaube ich nur ein bissl teurer

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Hallo,

welches Gestüt mich mit seinen Hengsten begeistert ist das Trakehner Gestüt Hämelschenburg. Die Hengste Freudenfest und Summertime sind ein absoluter Traum.

www.gestuet-haemelschenburg.de

Kommentar

• Pritzi
                    • 09.06.2004
                    • 446

@ Alina:
                    Samba Hit habe ich schon öfter live gesehen (der steht ja in Neudtadt/Dosse, bei mir um die Ecke). Ein beeindruckender Hengst. Groß, kalibrig, und trotzdem sehr elegant. Und vom Handling her soll der absolut super sein. Sagt jedenfalls seine Reiterin. Macht immer mit, immer gut gelaunt etc.
                    Und seine Nachkommen waren auf der letzten Hengstkörung zu bewundern. Echt nette Pferde. Es waren, glaub ich 5 Hengste und 4 sind gekört worden.

Quaterman finde ich persönlich unglaublich toll. Aber ich habe gehört, dass er in Warendorf nicht so gut ankam, weil er angeblich zuviel Motorik hab. Das hab ich nicht so ganz verstanbden, muss ich sagen (aber ich bin auch kein Züchter und kenn mich damit nicht so aus). Von der Ausstrahlung her find ich den jedenfalls klasse. Im Trab strampelt er gewaltig los, wirkt dabei manchmal aber etwas fest. Viele stören sich daran, dass er so bunt ist und ein "Menschenauge" hat, aber das würde mich gar nicht stören. Aber er kann bei deiner Stute bestimmt den Trab verbessern, denn das war ja glaub ich deine Intention...
                    Das Quaterman unkorrekt steht, hab ich noch nicht gehört. Verwechselst du das vielleicht mit Quando-Quando? Von dem wurde das hier schon behauptet.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich werfe einfach mal einen Namen ein:
                      Louis le Bon.
                      Von Louis le Bon wurden dieses jahr 3 Hengste gekört. Bei der Vorauswahl war einer dabei, der hatte 2 1/2 jährig schon ein Stockmaß von über 1,70.
                      Ein Louis x Akitosxx wurde Prämienhengst und geht an domselshof.
                      Ich denke, die Anpaarung mit deiner Stute könnte passen und preislich allemal .

Infos und bilder findet du unter Ferienhof-stuecker.de

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Sagt jedenfalls seine Reiterin.

Den reitet doch der Christian Flamm.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Pritzi @ Dez. 30 2004,14:19)]@ Alina:
                          Samba Hit habe ich schon öfter live gesehen (der steht ja in Neudtadt/Dosse, bei mir um die Ecke). Ein beeindruckender Hengst. Groß, kalibrig, und trotzdem sehr elegant. Und vom Handling her soll der absolut super sein. Sagt jedenfalls seine Reiterin. Macht immer mit, immer gut gelaunt etc.
                          Und seine Nachkommen waren auf der letzten Hengstkörung zu bewundern. Echt nette Pferde. Es waren, glaub ich 5 Hengste und 4 sind gekört worden.

Quaterman finde ich persönlich unglaublich toll. Aber ich habe gehört, dass er in Warendorf nicht so gut ankam, weil er angeblich zuviel Motorik hab. Das hab ich nicht so ganz verstanbden, muss ich sagen (aber ich bin auch kein Züchter und kenn mich damit nicht so aus). Von der Ausstrahlung her find ich den jedenfalls klasse. Im Trab strampelt er gewaltig los, wirkt dabei manchmal aber etwas fest. Viele stören sich daran, dass er so bunt ist und ein "Menschenauge" hat, aber das würde mich gar nicht stören. Aber er kann bei deiner Stute bestimmt den Trab verbessern, denn das war ja glaub ich deine Intention...
                          Das Quaterman unkorrekt steht, hab ich noch nicht gehört. Verwechselst du das vielleicht mit Quando-Quando? Von dem wurde das hier schon behauptet.
                          Hi Pritzi,

wenn ich das so lese bezüglich Samba Hit *schwärm*...
                          habe ihn gemeinsam mit Don Laurie auf Nummer 1 gesetzt. Erzähl doch mal über die Nachzucht bitte. Oder dreh mal ein kleines Video von ihm beim Training (darf man das ?) und stell es hier ein. Das wäre bombastisch. Gibt des von neustadt auch ein Hengstvideo oder einen Katalog ?

LG und guten Rutsch

RF

Kommentar

• Pritzi
                            • 09.06.2004
                            • 446

@ Oppenheim: Gut aufgepasst! Aber wenn der mal nicht kann, was ab und an vorkommt, reitet ihn jemand anders, und das ist besagtes Mädel. Und die schwört auf ihn.
                            Also, auf SH, nicht auf Flammi

@ Reine Freude: Kann auch nicht viel mehr sagen, als dass ich die Hengste auf der Körung von ihm allesamt sehr schick fand. Groß, dunkelbraun, sehr gute GG. Wobei es bezüglich des Siegerhengstes, war ja auch ein SH, dann viele Diskussionen auf den Rängen gab. Viele hielten ihn für zu groß (ich glaube, der war wiet über 1,70) und zwar für ein schickes Reitpferd, aber nicht für einen Hengst.
                            Aber da bin ich zu inkompetent, um was verlässliches zu sagen. Bin halt kein Züchter.
                            Aber ein guter Bekannter von mir hat den Siegerhengst vorgeführt und kennt die Nachzucht gut, da er Gestüter in Neustadt. Kann da gerne nochmal nachfragen, wie die so im Allgemeinen sind.
                            Trainingsvideo ist schwierig, sooooo um die Ecke bei mir ist es leider auch nicht (1 std. Fahrt).
                            Katalog gibt es in Neustadt bestimmt. Do kannst auch mal den Horst von Langermann anrufen, der ist da Zuchtberater und kann dir bestimt ALLES über SH erzählen. Der ist auch total nett. Hier findest du mehr: www.brandenburger-pferd.de

Ebenfalls einen guten Rutsch. Werde mich jetzt aufs Feiern einstimmen!!!!!

Kommentar

• Vlori
                              • 11.08.2003
                              • 58

Hallo Alina!
                              finde den vorschlag von charly richtig gut.louis le bon hat sich auf der körung mit seinen nachkommen mehr als empfohlen!
                              du hättest dann eine tolle lienenzucht auf bestes trakki blut.
                              die rheinländer paaren ja mit großem erfolg trakehner in ihre zucht ein.könnte man sich als vorbild nehmen!!?

gruss
                              vlori

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                              2 Antworten
                              184 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo