2005: Hengst für Trakki Stute von Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

wenn du keine weiche, schwammige Hinterhand haben möchtest, würd ich nicht zwingend das S suchen!! Ob ich nun unbedingt das D für die Münchhausen nehmen würde entschuldigt, wenn ich Trakki x D höre, denk ich unwillkürlich auch an Mon Dieu z.B. .....

hmmm, habt Ihr nicht nen schönen Halb-/ oder Viertelblüter mit Musik drinne in Westfalen?? der Lamoureux oder wie der heißt soll doch ordentliche Nachkommen haben??
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

@hannoveraner:
      Warum bist du bei der Kombi MünchhausenxDonnerhall skeptisch? Denkst du das könnte zu schwer werden? Weil du mir im nächsten Satz zu dem Viertel- bzw. Halbblüter rätst? Mag aber doch etwas mehr Kaliber und nicht unbedingt nen Halbblüter...schick und eleganz bringt die Stute schon genug mit denke ich.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

jau, die Kombi kann mal schwer werden und Leichtfüßigkeit und aktives, schnelleeres Hinterbein assoziiere ich auch nicht zwingend mit allen D's!!! hm, stimmt, sagtest Du ja, daß du die leichteren nicht so magst!! Ehrentusch wär wohl auch was dann für Dich, könnte ich mir vorstellen!!

....oder nicht doch nen Trakki

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

...schön was mit Mahagoni drinne.....

das wäre das dritte mal die Maharani II im Pedigree!! und sie war bestimmt nicht die schlechteste!!

Kommentar

Was haltet ihr den von Ferragamo?
            Ist doch ein Münchhausen aus einer Ferragamo Mutter gekört worden....Molieri oder so...
            Ich habe auch ein Ferragamo Topic mal wieder ans Licht geholt....leider waren die Antworten da mehr als spärlich!

Kommentar

• lexikothek

Hallo,

erst einmal gratulation zu deiner süssen stute.

ich möchte mich an dieser unsäglichen diskussion NICHT beteiligen und schlage dir daher einfach mal was vor

-charly chaplin, macht unheimlich rittige pferde, passt mit dem gehäuften mackensen blut gut zu deiner stute, wenn dir das nicht zu eng wird. er macht sehr rittige pferde, verbessert die schulterfreiheit und seine nachkommen sind gut zu vermarkten.

-sir chamberlain, ist zwar ein halbblüter, aber durch seine doppelveranlagung und durch die von dir gewünschten verbesserungspunkte muss er hier stehen. er macht pferde für beide disziplinen und passt sehr gut zu deinem "Hoogen" blut

-lord loxley, mal eine alternative, die ich noch nicht hier gelesen habe, die ich aber interessant fände

-charming (champus x lancer II), auch "Hoogen" blut, westfälisch gebrannt. sehr moderater, rittiger hengst (hab ihn dieses jahr eingesetzt)

-Damon Hill, enthält alle Blutlinien, die in Deutschland genannt werden, wenn man Dressurpferde züchten will. Der Hengst ist vielseitig, bewegt sich hervorragend, sieht sehr leichtrittig aus, macht schöne fohlen

lexi

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Huch, so ne Resonanz auf mein Posting wollte ich gar net! Habe es vorhin einfach so zwischen Tür und Angel geschrieben und gebe zu, daß es ätzender klingt, als ich es eigentlich gemeint habe.

Wenn ich sage, es ist einfacher, einen Modewarmblüter auf eine Trakehnerstute zu nehmen, dann meine ich das tatsächlich so. Einfacher im betreffenden Zuchtverband (denn seit Halbtrakehner "in" sind, nehmen die ja durchaus gerne Trakehnerstuten rein), einfacher zu vermarkten (denn wie Thomas schon sagte, ist der Trakehnerbrand gelegentlich ein Hindernis im Verkauf - da kann ein Pferd noch so gut sein, es wird nicht mal besichtigt, weil Trakehner) und einfacher in der Belegung auch, denn die Auswahl der Warmbluthengste ist wesentlich größer, so daß man leichter einen Hengst finden kann, der zu der Stute zu passen scheint.

Ich hoffe doch immer, daß ich nicht so betriebsblind bin, andere Rassen nicht auch gut zu finden. ich habe selber eine Westfalenstute gehabt, die ein tolles Pferd war und habe zwei Württemberger im Stall - neben meiner Trakehnerstute.

Ich kann (noch nicht?) Thomas Meinung über die schlechten Trakehner Hinterbeine einfach nicht teilen. Vielleicht liegt das daran, daß die Trakehner, die ich kenne, und die hier in der Ecke Turniere gehen, regelmäßig in den Platzierungen landen? Und das nicht nur ganz hinten und per Zufall? Mag sein, daß ich noch jünger bin und noch idealistischer (oder soll ich sagen noch nicht so desillusioniert), und daher noch versucht bin, die Trakehner zu erhalten und wieder dorthin zu bringen (bzw. daran mitzuhelfen). Das kann man mir ja eigenltich nicht als negativ ankreiden, oder? Und infolge dessen finde ich es einfach immer nur ärgerlich, wenn Stuten abwandern, sorry, so bin ich nun mal. So wäre ich auch, wenn ich eine andere Rasse züchten würde, daß ich zum Trakehner gefunden habe, war ja nun bei mir nicht genetisch vorbestimmt....

Kommentar

Hallo Alina,

ich steig mal nicht in die Diskussion ein, sondern versuche mal ein wenig Stellung zu nehmen zu deinen Ideen. Spontan finde ich Chicos Boy sehr intressant. Schicker Typ, mit sehr viel Gang und auch sehr schön am Sprung. Vorallem der V ater Carpaccio, soll ja ein Doppeltalent schlechthin sein. Ich habe bereits einige Fohlen gesehen, ich fand sie sehr einheitlich, typvoll, braun, viel Kadenz, oft sehr schöne Halsung, korrekt gestellt.
                  Ein sympatischer Hengst und vom Blut eine echte Alternative denke ich.

Don Schufro ist natürlich gigantisch, aber sehr teuer oder. Hannos BEdenken hinsichtlich des nicht so dollen HH von den Ds teile ich bei Don Schufro zumindest nicht, er selbst ist immer toll unterm Schwerpunkt, hat spektakuläre Verstärkungen und enorme Ausstrahlung. er hat auf dem Amsehof Walle einen sehr guten Sohn aus einer Lauries Crusador Mutter, vielleicht eine billigere nicht schlechtere Alternative. Sein Name ist Don Laurie

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

@Linaro

jau, Don Schufro hat mehr Musik hinten!! Weil das so außergewöhnlich für D ist kostet er ja auch ne Ecke mehr als die geforderten "nicht über 1000 Euro Decktaxe"....

hm, und Trakki x Holsteiner nee, da sag ich jetzt nichts zu, da bin ich voreingenommen....

hat eigentlich irgendjemand hier schon mal Don Laurie unter dem Sattel gesehen

Kommentar

Trakki mal Holst.: was ist denn daran jetzt wieder so schlimm, also der Chicos Boy krieg echt seine Hinterkarre hoch, und das nicht nur beim Springen. Es gibt in der Tat auch dressurorienterte Holst. man solls nicht glauben, in Cheenook ist meines Wissens auch Trakki Blut drin.

Hanno: ein bisschen weniger Vorurteile bitte. du alter Schelm du!! Du wolltest mich doch nur ärgern

Kommentar

• Alina
                        • 19.02.2004
                        • 723

Hallo!
                        Ja den Chicco find ich auch äußerst interessant, aber den müßte man mal sehen wenn der natürlich trabt...nicht wie auf dem Video von Sprehe (Homepage).
                        Fohlen hab ich noch gar keine gesehn und bin daher sehr neugierig, aber was Linaro schreibt klingt ja schon mal nicht schlecht!
                        Das wird dann TrakxHolst=Westfale

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Also ich wäre für Wolkentanz II oder Lord Loxley (wenn die Stute ausreichend Typ vererbt).
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (hannoveraner @ Dez. 29 2004,11:08)]hm, und Trakki x Holsteiner  nee, da sag ich jetzt nichts zu, da bin ich voreingenommen....
                            Hat aber bei Cararet (Cordeur-Magiorre) ganz gut geklappt und sein Vollbruder ging GP.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

ne, aber jetzt im Ernst. Das mag alles sein, daß im Ausnahmefall auch n Holsteiner gut zu gebrauchen ist in der Dressur!! Vorrangiges Zuchtziel der Holzsteiner ist allerdings nicht die Dressur und in der Breite merkt man das auch!!! Bin auch schon mal in den Genuß gekommen, ne mütterliche Halbschwester des damals noch jungen Cheenook unter dem Reiter zu sehen. Den Gedanke, ihn unter Dressuraspekten anzupaaren habe ich dann sehr schnell fallen gelassen. Zuviele Dressurpferde hab ich dann von ihm später auch nicht sichten können....

Chicos Boy: ist der nicht aus ner Silbersee-Mama kenne mich bei den Holsteinern ja nicht aus deswegen frag ich jetzt mal: hat der in der Dressur was Interessantes hinterlassen

Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Frage!!

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

Holzsteiner???
                                Ich lieg am Boden
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

...ups....

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

Wenn das ein Versehen war. Dann aber das beste des Jahres!!
                                    Nein aber mal im ernst wir hatten in den Neunzigern grossen Erfolg mit Holst. in der Dressurpferdezucht.
                                    Auch auf Trakistuten.
                                    (100.Koransure)

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@hannoveraner
                                      warum nicht etwas Holsteiner Blut in der Dressurpferde-Zucht.....das brauche ich für die Schulterfreiheit, die Hinterhand incl. den Galopp
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3273

...weil Dressur nicht nur aus Vorderbein-Mechanik besteht hm, klar gibt es Holsteiner, die einem weiterhelfen können. Uns wollten se doch auch immer was davon erzählen mit Kraft im Rücken & co! ...hab ich nie verstanden, warum wir dann zu den Holsteinern sollten....

guckt doch mal auf der Holsteinerkörung oder auf der Stutenschau. Wie viele fangen denn mit kadenz an zu traben und halten den Takt durch die Kurven

...mit dem Schritt will ich gar nicht anfangen, der ist nun oft bei den anderen auch schon versaut genug....

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3249

Gut solche Hengste wie Mitch ham die heut auch nicht mehr. Die ham bei uns aber grosses Geleistet.
                                          (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          184 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.067 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          23 Antworten
                                          1.207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          36 Antworten
                                          1.451 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 24.01.2025, 07:53
                                          1 Antwort
                                          279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X