Hengstsuche für Trakehnerin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Insterglut
    • 01.05.2004
    • 406

Hengstsuche für Trakehnerin

Ich suche immer noch nach einem passenden Hengst für eine Trakki Stute.
    Abstammung: Feuertänzer xx, Mutter v. Solling/ Impuls.
    Die Stute bringt viel Tiefe mit, Schritt und Galopp gut, Trab, naja, etwas blütig, aber noch akzeptabel. Flamie macht eher kleine Fohlen, hat selber nur 162cm. Springen können alle super, Nerven wie Drahtseile, aber nur mit entsprechenden Besitzern, ansonsten können sie zu hirnlosen Rennidioten mutieren. Eigentlich alles VS Pferde.
    Ich persönlich liebäugle ja immer noch mit einem Blüter oder zumindest Halbblüter, bin mir aber nicht schlüssig, ob das mit der Größe dann hinhaut, aus meiner Erfahrung kommt da öfter mal was kleines raus.
    Nächstes Problem: sie nimmt mit Besamung nicht auf. Der Hengst sollte daher in erreichbarer Nähe sein, entweder Natursprung oder eben vom Hengst abgenommen und direkt ohne Verdünner besamt. Hörstein macht so etwas, das weiss ich.

So, wer hat eine Idee? Übrigens, nur schön und schwarz ist nicht das, was ich will....

Für die VS oder Dressur?

Kommentar

• lexikothek

na,

das hört sich doch so an, als ob das eine sehr
      gute partnerin für sir chamberlain sein könnte.

er ist:
      -trakehner
      -halbblut
      -gross genug
      -er vererbt grösse
      -er macht eine klare birne
      -er macht sehr gute trabbewegungen
      -er macht die pferde vielseitig
      -mit hoogen kann man fast alles machen...
      -er ist nicht so teuer

und er besamt dir die stute sicher ohne verdünner

vogelsangshof

lexi

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Vs oder Springen.

Hoogen, schön und gut, aber falsches Ende von D, ich brauch irgendetwas in Süddeutschland.

Was ist mit Cavallieri? Oder Beg?

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Cavallieri vererbt ganz prima, soweit ich bislang gesehen habe. Allerdings ist er, soweit ich weiß, in der Besamung - und ob Marbach Nativbesamung macht, wage ich zu bezweifeln bei der Masse, was die zu tun haben. Müßte man nachfragen. Außerdem sind die Stuten da nicht wirklich optimal untergebracht, die Boxen sind sehr alt und daher dunkel und klein

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Beg ist selber nicht groß und vererbt auch oft nicht groß.
            Wenn Du einen Hengst von Hörstein nehmen willst, frage den Herrn Jörß doch mal wegen Cadeau.
            Lehndorffs veredelt nicht, macht aber sehr rittig mit schwingendem Rücken - ich habe ihn auf meine W-Stuten genommen und Dressurkracher bekommen.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Lehndorff's ist auch kein Garant für Größe, für eine 162 cm Stute würd ich ihn keinesfalls nehmen. Cadeau oder Couracius könnt ich empfehlen. Cavallieri Fohlen sind ein Traum, absolut zu empfehlen, allerdings glaub ich auch nicht, daß sie Nativbesamungen machen. Dann wär da über Gestüt Birkhof noch Grafenstolz, mit denen kann man auch gut reden. Ein Tip von mir wäre auf der Station Kretschmer noch Houston, ein Sir Chamberlain Sohn. Die sollen auch sehr flexibel sein. Ist allerdings in NRW.
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

Grafenstolz könnte schon passen. Der hat auch ne wirkich sehr sehr gute Samenqualität. Vor allem ist er sehr lange haltbar und Besamen ohne Verdünner dürfte auch kein Thema sein. Sollte man aber noch mal Fragen, weil doch ein grosser run auf den Hengst zu erwarten ist und er ja noch im Sport gehen soll. Aber weniger als 04.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Insterglut
                  • 01.05.2004
                  • 406

Na, Marbach hab ich ja geahnt, dass die da unflexibel sein würden, das würde sich mit dem decken, was ich bisher gehört und gesehen habe.
                  Cadeau hab ich mir angeschaut, auch die Fohlen auf der Fohlenschau in Hörstein. Da waren etliche gute, auch sehr gute, darunter, aber genausoviel knappes Mittelmass ohne dass man das an den Müttern hätte festmachen können.
                  Couracius hat mir persönlich ganz gut gefallen, Fohlen hat ja wohl noch keiner gesehen, oder? Ich hab ja noch Zeit bis April, vielleicht gibt es da was zu sehen.
                  Grafenstolz fürchte ich, wird jetzt wohl bald nicht mehr bezahlbar sein, weiss jemand zufällig die Preise?

Ja, und insgesamt hätte ich doch gern einen Ticker Blut mehr...

Kommentar

• Insterglut
                    • 01.05.2004
                    • 406

Danke für die Blumen Thomas
                    Aber ich werd doch noch ne Weile bei den Trakkis bleiben. Wir sind weit genug abseits in der Pampa, dass die aus NMS uns nicht so ärgern. Wenn ich mich bei uns in der Umgebung umschau - wir sind von Württemberger Züchtern eh schon eingekesselt, da haben wir sogar noch den Hauch des Exotischen

Ich hätte noch eine 4 1/2jährige aus dieser Stute von Holunder. Irgendjemand Interesse?

Kommentar

• lexikothek

Thomas,

dein rachefeldzug gegen den traki-verband nervt langsam....

ich meine, du weisst, das ich grundsätzlich mal auf deiner seite stehe, nur sind deine beiträge dadurch nicht konstruktiver. mach verbesserungsvorschläge...

aber so klingt das alles nur sehr sehr bitter und macht nicht zwingend sympathisch.
                      sicher ist richtig, das in den letzten jahren der traki-verband sowie die züchterschaft immer mehr auseinander laufen und die auktionen eigentlich nur noch der lächerlichkeit preisgegeben sind, aber wenn man es sich leisten kann (oder das zumindest meint), einen wahler von der bettkante zu schupsen, muss man mit den konsequenzen rechnen.

aber wer ist deiner meinung nach qualifizierter?

frank bangert wäre eine alternative, aber wer noch?

lexi

Kommentar

hallo insterglut:

DONAUFISCHER!!

- auch wenn er schlecht beritten ist, macht er super fohlen!!!!
                        als dreijähriger war er umwerfend in ms-handorf zu sehen, danach kam leider die sinnflut.

mfg birke

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Insterglut @ Dez. 23 2004,14:29)].
                          Grafenstolz fürchte ich, wird jetzt wohl bald nicht mehr bezahlbar sein, weiss jemand zufällig die Preise?

Ja, und insgesamt hätte ich doch gern einen Ticker Blut mehr...
                          Die Preise weiss ich noch nicht aber sicher nicht mehr als 600 Euro.
                          Erklähr doch mal warum Du gern mehr Blut hättest?
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)

Kommentar

• Insterglut
                            • 01.05.2004
                            • 406

Ich mag blütige Pferde. Bisher hab ich da immer gute Erfahrungen gemacht. Ist halt einfach ein Tick von mir. Diese langweiligen, dunklen Einheitsschlachtrösser sind halt nicht mein Ding. Kann ich mir ja gleich einen Panzer zulegen.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

Gut Du hast aber schon ne Halbblutstute, da hät ich dann schon ein wenig sorge das es zu Fein wird.
                              Man muss ja nicht gleich nen Büffel Züchten. Wenn Du als Trakhener Züchter grosslinig, Springen und Vielseitigkeit züchten willst und im Süden bleiben willst, wirst Du wohl kaum etwas profielierteres als Grafenstolz finden. Er ist ja selbst ein Veredler und in punkto Härte und Leistungsbereitschaft keinem VB nachsteht. Er kostet übrigens 600 Euro und Nativbesamung ist kein Problem.
                              (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                              12 Antworten
                              331 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                              23 Antworten