Mustafa v. Harfner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mustafa v. Harfner

Kann mir jemand ggf. mehr dazu sagen... hatte er denn was gebracht - welche Vorteile und Mängel hatte er denn???
  • Scara Mia
    • 19.06.2009
    • 1060

Hallo, meine Stute hat auch viel Harfner-Blut !!! Fände ich interessant!

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1586

Mustafa hat bei den Trakehnern nicht gewirkt (er soll nur eine Trakehner Tochter gehabt haben). Er war Landbeschäler im hessisichen Landgestüt Dillenburg - genau wie sein Halbbruder Mandant v. Thor. Die Trakehner Züchter haben, nachdem sich Mandant in Hessen als sehr guter Leistungsvererber herausgestellt hat, diesen stärker genutzt. Auf Mustafa wurde aber nicht zurückgegriffen - warum kann ich aber nicht sagen.

Kurz für Sacra Mia zu Harfner:

In Anpaarung mit der Hansakapitän-Tochter Donau hat er die Stute Donaufürstin gebracht. Auf diese geht u. a. der Springhengst Donaumonarch zurück.

In Anpaarung mit der Stute Paddy brachte er die Stute Patria Nova, die wiederum Mutter des Köhler-Hengstes Patras ist. Dessen Sohn Pygmalion ist Muttervater vom Hannoveraner Springhengst Stakkato.

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1060

Ich bedanke mich ganz herzlich!!! Du hast mir sehr geholfen!

Kommentar

• Frozen Water
          • 23.07.2010
          • 121

Trauriges Fazit

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
          Mustafa hat bei den Trakehnern nicht gewirkt (er soll nur eine Trakehner Tochter gehabt haben).
          Die (zumindest in dieser datenbank sehr lückenhaft dokumentierte) Abstammung besagter Tochter findest Du hier: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=333116

Im gesegneten Alter von 20 Jahren (das spricht ja immerhin für Langlebigkeit und Fruchtbarkeit) wurde ihr ein Stutfohlen namens Jatranka (v Eperney) geboren, welches - Phantasienoten hin oder her - mit einem Endresultat von "sagenhaften" 44 Punkten (!!!) von der Stuteneintragung zurückkehrte.
          Eine weitere Tochter (v Matador) brachte in der Verbindung mit Eperney ebenfalls einen weit unterdurchschnittlich bonitierten weiblichen Nachkommen (45.5 Punkte), wobei beide Stuten am gleichen Tag derselben Kommission (womöglich auch vom identischen Aussteller) zur Begutachtung vorgestellt wurden.

Um wieder auf Glorias Ausgangsfrage zurückzukommen: momentan sieht es ganz so aus, als hätte Mustafa weder züchterisch, noch sportlich Bedeutendes (zumindest in der Trakehnerzucht) hinter lassen. Dazu war er ja schon aufgrund niedriger Bedeckungszahlen nicht in der Lage, wie cps5 bereits schrieb. Anders ist wohl seine Bedeutung in der Warmblutveredlungszucht zu beurteilen - hier lieferte er immerhin auf hessischer Stutengrundlage sogar einen springweltranglisten geführten Enkel (siehe http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=315455 ; die Abstammung ist hier ebenfalls ergänzungsbedürftig, außerdem ist möglich, dass das dort angegebene Geburtsjahr nicht stimmt), der seine Wettkämpfe unter William Whitaker bestreitet. Insgesamt ist aber fest zu halten, dass ihm eine nachhaltige Breitenwirkung als Leistungsvererber versagt geblieben ist.
          Zuletzt geändert von Frozen Water; 20.01.2011, 10:16.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
          39 Antworten
          1.997 Hits
          2 Likes
          Letzter Beitrag juno
          von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
          7 Antworten