First Flight Spirit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• First Flight Spirit

Würde mich mal interessieren, wer ausser mir sich noch überlegt, seine Stute mit
    First Flight Cavallieri....ähhh... Spirit zu besamen ?
    Und warum....

Ich tue es weil ich 2 Cavallieri xx Nachkommen habe und sehr zufrieden damit bin.

Die zu belegende Stute (Pilot-Nachkomme) ist sehr selbstbewusst und hat richtig was in der Kiste.
    Ich wünsche mir von dem Hengst etwas mehr Bedienerfreundlichkeit, bei möglichst gleichbleibendem Springtalent und Kampfgeist.
  • SimSchoen
    • 23.12.2008
    • 164

Ich habe ihn auch auf der Liste. - Interessante Blutkombi, abgesichertes Leistungspedigree.

Gedanken: Sprang ordentlich, bewegte sich gut, hat genug Blut, die "Cavallieris" haben mir bislang immer gefallen, genügend lang in den Linien

Kommentar

Zitat von SimSchoen Beitrag anzeigen
      Ich habe ihn auch auf der Liste. - Interessante Blutkombi, abgesichertes Leistungspedigree.

Gedanken: Sprang ordentlich, bewegte sich gut, hat genug Blut, die "Cavallieris" haben mir bislang immer gefallen, genügend lang in den Linien
      Besonders das gefällt auch mir gut. Da achten nicht sooo viele drauf. Ich mag Pferde mit "Linie".

Kommentar

• MIO
        • 22.05.2008
        • 349

@Caspar,
        hast du dich jetzt für First Flight Spirit entschieden?

Ich habe noch ein paar schöne Bilder von ihm.

Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• MIO
          • 22.05.2008
          • 349

Hier die Infos von seinem Flyer:

First Flight Spirit
          Konzept züchterischer Nutzung
          Stand 01/2011
          Als frisch gekörter Junghengst hat First Flight Spirit zunächst nur die Beurteilung des Zuchtleiters und der Körkommission für sich, die ihn aus mehreren Gründen als zukünftiges Vielseitigkeitspferd für den Sport empfehlen. Mit dieser Erwartung können wir auch aus züchterischer Sicht nur überein stimmen. Die Erwartungen der Kommission stützt sich auf deren Beobachtungen,
          dass der Hengst sich groß, auf die aktive Hinterhand gestützt zu bewegen weiß (was für einen züchterischen Einsatz in der Dressurpferdezucht spricht) und
          dass er einen vermögenden Sprung in Verbindung mit der richtigen Einstellung zeigt (was für einen züchterischen Einsatz in der Springpferdezucht spricht).
          Unter detaillierter Bewertung seines Pedigree`s dürfte First Flight Spirit jedoch aus züchterischer Sicht mehrere Erbschwerpunkte anbieten und nicht nur den der Vielseitigkeitsleistung:
          Aus Stuten mit dem Schwerpunkt in der Dressurveranlagung kann man Nachkommen mit starker Veranlagung für die Spezialdisziplin Dressur erwarten, die mehrheitlich zusätzlich auch gute Springveranlagung führen.
          Aus Stuten mit einer betonten Springveranlagung kann man Nachkommen mit einer starken Veranlagung für die Spezialdisziplin Springen erwarten, die mehrheitlich zusätzlich auch gute Dressurveranlagung führen.
          Beide Erwartungen basieren auf der beobachteten Tatsache, dass die Eltern von First Flight Spirit zwar entgegengesetzte Erbschwerpunkte (Cavallieri xx = Dressur, First Flight Celebration = Springen) aufweisen, aber durchaus nicht als monodisziplinär vererbend anzusehen sind. Beide Eltern unterstützen die Doppelveranlagung, wobei wechselweise jeweils eine Disziplin etwas sicherer vererbt wird als die andere. First Flight Spirit verdient es also sowohl in der Zucht von Spezialpferden der Dressur wie auch in der Zucht von Spezialpferden des Springens mit Aussicht auf Erfolg eingesetzt zu werden.
          Wer als Züchter eines Vielseitigkeitspferdes bereit zum Risiko ist und das besondere züchten will, sollte Vollblutstuten oder Stuten mit ¾ xx, auch ½ xx einsetzen. Auf der Basis seiner sicheren Dressur- und Springveranlagung sollte es First Flight Spirit gelingen, sich auch bei Stuten aus der sportdiziplinär eingeschränkten Vollblutzucht durch zu setzen.
          Zuletzt geändert von MIO; 23.03.2011, 10:45.

Kommentar

• MIO
            • 22.05.2008
            • 349

und die zweite Seite:

Absicherung des Konzeptes aus dem Wissen über Eltern und Geschwister

Sein Vater Cavallieri xx ist nach seiner Rennlaufbahn und einer gelungenen, kurzfristigen Umstellung zum Reitpferd zuerst als Vielseitigkeitspferd mit mehreren Siegen hervor getreten. Einen vorderen Platz kann ein Teilnehmer in diesem Sport aber nur erreichen, wenn er ein gutes Dressurergebnis vorlegt. Das hat Cavallieri xx ganz offensichtlich im Rahmen seiner Auftritte in der Vielseitigkeit getan.
            Die jetzt vorliegende integrierte Zuchtwertschätzung bestätigt, dass auch bei seinen Nachkommen die sichere Dressurveranlagung (110 Pkte.) dominiert. Von solch einer hohen Punktzahl sind die meisten Vollbluthengste, z.B. auch Pasteur xx und Swazi xx, weit entfernt. Der Zuchtwert Springen wird für Cavallieri xx noch nicht ausgewiesen.
            Drei seiner Nachkommen, also väterliche Halbgeschwister von First Flight Spirit, haben sich bislang für das B.Ch. des Deutschen Vielseitigkeitspferdes qualifiziert (die Trakehner Raumpionier und Hakuna Matata, sowie die Baden-Württembergische Stute Chiara).
            Von den 9 mütterlichen Halbgeschwistern von First Flight Spirit werden bislang sechs sportlich genutzt. Darunter befindet sich First Flight Alliance, der in 2010 4-jährig die Projekt-Nurmi-Leistungsprüfung in Valluhn gewonnen hat. Zwei Schwestern befinden sich in züchterischer Verwendung, ein weiterer, jüngerer Vollbruder ist noch nicht angeritten. Alle sportlich aktiven Halbgeschwister von First Flight Spirit können ausgezeichnet springen, und zwar unabhängig von ihren jeweiligen Vätern. Da sie in der Regel auch gute Dressurveranlagung besitzen, werden sie mehrheitlich in der Vielseitigkeit eingesetzt. Hierzu gehört auch Fantastico (ex First Flight Dancer), den sich die Schweizer Olympionikin Marisa Cortesi für höhere Aufgaben der Vielseitigkeit vorbereitet. Auch First Flight, der als Springpferd unter Fabian Lipsky gekannt wird, ging als junges Pferd vorher unter Carmen Koop siegreich Dressur.

Kommentar

• MIO
              • 22.05.2008
              • 349

Hab ich gerade auf der Homepage der Hengststation Geling gefunden.

"Für Prämien- oder Elite-Stuten sowie für Stuten mit mindestens 50% Vollblutanteil gewähren wir ab sofort eine vergünstigte Decktaxe i.H.v. 400,- €."

Das hört sich doch gut an.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Das ist aber sehr fair, hoffe FFS bekommt auch ein paar gute Stuten
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• MIO
                  • 22.05.2008
                  • 349

@Tina76,
                  Das Angebot ist wirklich fair.
                  Ich bin sehr gespannt auf seine Fohlen im nächsten Jahr.

Seine Halbschwester First Flight´s Beauty von Finley M, steht seit Februar in Warendorf und wird von Julia Krajewski geritten.
                  Die beiden sind ein tolles Paar und ich freue mich schon darauf die beiden auf Turnieren zu sehen.

Kommentar

• Radbod
                    • 08.01.2006
                    • 519

Wenn alles gut geht, werd ich ihn wohl ausprobieren!

Halbblut zu Halbblut
                    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

und, wie sieht's aus? Hat jemand von euch First Flight Spirit genutzt?

Radbod?

Kommentar

• MIO
                        • 22.05.2008
                        • 349

Würde mich auch interessieren.
                        Bei uns sind zwei Stuten von ihm tragend. Ich glaube er hat 8 oder 9 Stuten bekommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sollen auch alle tragend sein.

Kommentar

Ich habe dieses Jahr keine gedeckt.

Eine allerdings hat sich selber einen Hengst ausgesucht.
                          Schätze das Fohlen kommt ca. Februar.

Kommentar

• Kronenkranich
                            • 08.12.2011
                            • 663

First Flight Spirit ist nun - wie Einigen wahrscheinlich bereits bekannt - in Beritt bei Andreas Dibowski.

Hier einige Videos fr Interessierte:
                            Springtraining bei Andreas Dibowski im Dezember: http://www.youtube.com/watch?v=cwhN7qZ3WJo
                            Freispringen während des 30-Tagetests: http://www.youtube.com/watch?v=BLqI3ADT7QI
                            geritten während des 30-Tagetests: http://www.youtube.com/watch?v=g1lNAuHRZpk

Wer überlegt, ihn dieses Jahr einzusetzen? Wann werden die ersten Fohlen fallen?

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Interesse scheint ja nicht sooooo riesig zu sein...?

Auf den Videos ist gut zu erkennen, daß er mehr Pferd geworden ist. Sind halt späte Pferde, die Cavallieris. Gebt dem nochmal zwei Jahre. Muß gestehen, daß er mich bewegungstechnisch nicht so vom Hocker reißt... aber für Buschpferde ist das ja auch nicht das A & O. Bin gespannt, wie er sich unter Dibo weiterentwickelt.

Kommentar

Ich finde ihn sehr Cavallieri xx (noch)
                                Wie Du sagst späte Pferde.
                                Aber ich mag ihn leiden und ich denke er könnte in der Anpaarung mit unserer kleinen dicken Kampfmaschine ausgleichend wirken.
                                Ich denke, ich tu es.:-)

Kommentar

• Hristomatia
                                  • 10.09.2009
                                  • 588

sehr schön, hätte lieber bessere Ergenisse von ihm unter dem Sattel gesehen.....
                                  Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Hristomatia
                                    • 10.09.2009
                                    • 588

und auch bessere in der HLP
                                    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• christel-air
                                      • 14.12.2004
                                      • 1420

Steht der Hengst eigentlich bei Dibo? Bewirbt der Züchter ja auf seiner HP aber ich finde auf dibo-online.de nichts darüber??
                                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                      328 Antworten
                                      31.341 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                      23 Antworten
                                      1.460 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35