Schonbrunn, o 224 a 1 ( steinbruck gilde) /

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schonbrunn, o 224 a 1 ( steinbruck gilde) /

Hallo,

wie ich jetzt festgestellt habe, geht eine meiner Zuchtstute in 3. Generation auf den Stamm Schonbrunn, o 224 a 1 ( steinbruck gilde) ehemals Stute Suleika zurück. Ihr Züchter hat darauf konsequent Holsteiner Springblut angepaart Ramiro, Coriano und Araconit.

Jetzt meine Frage. Kann man wieder an das Trakehnerblut anschließen oder ist dies bereits weggezüchtet? Und wenn ja, wie und mit welchem Hengst.

Ich finde es doch schade, wenn man etwas Gutes einfach wegzüchtet.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage. Kann man wieder an das Trakehnerblut anschließen oder ist dies bereits weggezüchtet?
    Das kannst du versuchen, "weg" ist es ja nicht - nur weiter hinten. Ggf. kommt ja sogar einiges deiner Stute (Charakter, Typ, ...) noch aus dieser Stutenfamilie. Aber da können dann die Traki-Züchter/-Liebhaber/-Freunde mit mehr Detailwissen eher helfen ...

Und wenn ja, wie und mit welchem Hengst.
    Was willst du denn erreichen? "Nur" Trakiblut anpaaren, bessere GGA/Rittigkeit, den "Traki-Charakter" (Härte, Leistungsbereitschaft, ...)? Was bringt deine Stute mit (über die Stutenfamilie(n)/Hengstlinie(n)/"persönlich")?

Ich finde es doch schade, wenn man etwas Gutes einfach wegzüchtet.
    Das wird nicht unbedingt jeder (potentielle Käufer) so sehen ... Was hat der Züchter versucht mit dem angepaarten Blut zu verbessern, kompensieren, ...?
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Die Stute ist erst 9 Jahre. Sie hat keine Eigenleistungen, aber alle 4 Fohlen (Holsteinerväter) wurden prämiert. Ihr erstes Stutfohlen ist weiter in der Zucht geblieben und hat ihrerseits bereits ein prämiertes Fohlen, aber ohne Eigenleistung.
      Ihr zweites Hengstfohlen ist Springpferde A platziert. Was ja noch nicht heißt, dass es ein Springkracher wird. Die anderen 2 sind noch zu jung.
      Der Züchter hat klar versucht hier speziell in die Richtung Springen zu züchten. Ich weis auch nicht, ob er unbedingt etwas kompensieren wollte, oder einfach nur mehr von Springpferden angetan war. Ob dieses Konzept aufging, läßt sich ja jetzt noch nicht sagen. SLP hat die Stute nicht abgelegt. Die Stute wirkt selbst sehr edel, aber von den Bewegungen (besonders der Trab) könnte es mehr sein (für ein Springpferd völlig ausreichend). Ich habe sie in 2010 wieder mit einem Springhengst angepaart. Nun frage ich mich, ob man mit ihr wirklich erfolgreich Springpferde züchten kann oder ihre Stärken vielleicht einfach weggezüchtet wurden und dann für beide Richtungen nur Mittelmass herauskommt. Da ich selbst noch kein eigenes Fohlen aus ihr hatte, kann ich Vieles noch nicht beurteilen.

Aus der Stutenlinie stammt z. B. Shannon von Kostolany. Hier der Link zur Stutenfamilie http://www.horsetelex.de/marelines/m...marelineid=700

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Wie ist denn ihre gesamte Abstammung? Was möchtest du mit dem Fohlen erreichen, also was sollte verbessert werden (Trab - ist gemerkt )? Wofür züchtest du? Für dich? Für den Verkauf?

Kommentar

Ich züchte Springpferde und habe 2 Holsteiner Stuten und eine Hannoveraner Stute und eben diese Stute. Die habe ich in 2009 erworben. Ich dachte sie geht auf deinen Hannoveraner Stamm zurück. Und nun habe ich mich für die Hengstwahl 2011 mal mit ihrem Stutenstamm beschäftigt und das festgestellt. Und ich habe von Trakehnern so gar keine Ahnung.

Die Fohlen bzw. Pferde sind zum Verkauf gedacht. Hier ist ihre Abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=516772

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Sich bei dem Pedigree noch auf das Traki-Blut zu stürzen... *hmm* ... Ihre Ur-Ur-Großmutter stammt vom Trak.Hengst Schöner Abend (Fam.d. Schonbrunn)... das ist wirklich nicht viel... Ich würde eher sagen, da überwiegt der Holsteiner-Einfluss... wie es mit dem Verkauf aussieht bei einem "Holsteiner-Trakehner"... Puh! Zumal die meisten Springreiter bloß keinen Trakehner wollen ... Ggf. wäre dort Hirtentanz noch eine Möglichkeit, der ist ja auch für einige Landeszuchten anerkannt. Aber da müssten jetzt wirklich die Leute was zu sagen, die davon mehr Ahnung haben...

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe.
              Du hast mir jedenfalls schon insoweit geholfen, als du findest, dass das Holsteinerblut wohl schon überwiegt. So dass ich vermutlich mit einer Springhengstanpaarung auf die Dauer nichts falsch machen kann.
              Interessant wäre für mich nur, ob man bei entsprechender Dressuranpaarung mit Trakehnern und einem daraus fallenden SF wieder an das Dressurblut anschließen kann. Quasi als Zuchtversuch. Springende Trakehner-Holsteiner lassen sich kaum vermarkten, dass ist mir bewusst.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Für die Dressur ist ja ein wenig Springblut nie verkehrt ... aber wie das wiederum mit einer Vermarktung aussieht... falls es dann doch nicht das "Wunsch"-SF wird ...

Hier z.B. würde ich vom Blut her klar Springen als Schwerpunkt nennen, trotzdem ist er (hochgerechnet) Rittigkeits-Sieger seiner HLP: Avagon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                9 Antworten
                1.041 Hits
                2 Likes
                Letzter Beitrag Milandro
                von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20