Hengst für Angard Tochter mit 176 cm Stkm.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caravaggio Z
    • 01.07.2010
    • 6

Hengst für Angard Tochter mit 176 cm Stkm.

Hallo Trakehnerfreunde und -kenner,

ich wollte euch bitten mir mal Tipps zu geben, welcher Hengst zu meine Rappstute von Angard passen würde unter Berücksichtigung des enormen Stockmasses( 176 cm) das meine Stute mitbringt.
    Hier erstmal die Abstammung: Vater, wie gesagt Angard- Anduc/ Gunnar / Helianthus
    Mutter, von Odeur xx x Vespucci / Kassio
    Fam.: T7B Kokette

Killarney hat eine wunderbare Oberlinie doch einen Schwachpunkt in einem etwas zu gerade gewinkelten Hinterbein. Sie hat eine guten, geregelten Schritt, einen sehr guten Trab und eine guten Galopp, wobei hier ein etwas 'steifes' gerades Vorderbein meiner Meinung nach verbesserungswürdig wäre. * Ich meine, wenn man sich was wünschen könnte* Zudem ist ihr Fundament etwas, nah sagen wir zu leicht. Sprich sie hat Blüterneine und oben sind's halt 1,76.

Ich persönlich mag halt Hofrat, Gribaldi und Kostalany und das schon seit Jahren und vor Totilas. Aber ob das passt? Größe? Mein Mann als Schmied bemängelt z. B die schmalen Füße von Hofrat. Deswegen wollt ich mal die Meinung von Leuten mit besserem hippologischen, speziell Trakehner backround hören. Hab hier einige Leute vom Verband gefragt, nur sind die Leute auch Hengsthalter und da waren die Aussagen nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Ein Bild der Stute lade ich gerne hoch, wenn ich rausfind wie das geht!!
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Also in der verpaarung Angard mit Sixtus kam der tolle Hengst Axis heraus. Aber ich bin ja nicht so ein Experte. Stell doch mal die genaue Abstammung plus Bild ein, dann kann man bestimmt mehr sagen.

Kommentar

• Caravaggio Z
      • 01.07.2010
      • 6

Das mit dem Bild folgt, hab ich aber noch nie gemacht #weissnichtwiedasgehtgrübel#
      Gezogen ist sie wie folgt: Vater Angard von Anduc aus der Gundula, v. Marduc , Halali, Ibikus
      Gundula von Gunnar, Kommet Helianthus
      Killarney's Mutter Kenia K ist von Odeur xx von Athenagoras xx, Nasram xx, Orsini xx
      aus der Kourou von Vespucci, Condus, Kassio
      Was ich vergaß zu erwähnen, sie hat ein wunderschönes edles Trakehnergesicht.

Kommentar

insterburg

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1007

Zitat von drakkar Beitrag anzeigen
          insterburg
          Der ist doch in Schweden!?

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Hallo,
            wenn Du magst kannst Du mir ein Foto ( oder mehrere ) Deiner Stute schicken ( pferdevomschwalbenrain@t-online.de ), dann stell ich sie hier für Dich ein.
            So ganz ins Blaue raten bringt nicht viel.
            Sixtus streut halt etwas was die Größe angeht, er vererbt sich gerne größer und rahmiger als er selber ist.
            Bei Insterburg bin ich mir nicht sicher ob man mit ihm das Fundament "stärken" kann, die beiden die bei uns waren hatten ein recht feines Fundament und die Gelenke hätten durchaus etwas stärker sein können.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• SimSchoen
              • 23.12.2008
              • 165

Auch wenn das sonst ja so gar nicht meins ist :-)....

Die Angaards wirken für mich häufig was lang im Mittelstück mit nicht ganz so guter Nierenpartie (wäre hier zu überprüfen) - Insofern denke ich, dass ein Hengst der kompakter macht nicht so verkehrt wäre. Connery, bzw. hier wegen Habicht von mir ausgewählt Editorial. Sehr gute Mechanik, sicher kein Veredler und schön abgedreht

Dann - steht im Rheinland, Krefeld sicher auch ne Sünde wert: Oliver Twist http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=10667011 Auch hier die Kombi Habicht und Consul. Aber besser gefiele mir galube ich rein vom Pedigree Editorial.

Kommentar

• Caravaggio Z
                • 01.07.2010
                • 6

Hallo,

erstmal Danke dafür, das ihr mirhelfen wollt die Bilder eizustellen. Werde euch also morgen Bilder der Dame schicken.

Habe selbst noch nie mit dem Gedanken Sixtus/ Habicht gespielt. Meine zweite Stute ist eine Tochter des nicht so bekannten Empire, einem Habicht Sohn aus einer Tipperary /Hyalit /Pregel Mutter. Herbstfee ist deutlich kleiner (1,67) was über ihre Mutter kommt. Empire selbst erschien mir recht groß. Auch Fee ist sehr leicht im Fundament und erscheint im Seitenbild etwas rumpfig. Das sagte auch der Zuchtleiter bei ihrer Eintragung.
                Laufe ich nicht Gefahr über Habichts Vater Burnus x Killarneys Vollblutanteil wieder ein sehr leichtes Fundament zu bekommen? Bekannte rieten mir schon der Größe wegen, einen für den Verband zugelassenen Araber zu nutzen.

LG

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Du hast absolut recht was das Fundament der Habicht Linie angeht, wobei man da auch sagen muß, das die Pferde trotzdem sehr hart sind und alt damit werden.

Aus welcher Familie kommt denn Deine Herbstfee ? Wir haben selber die Linie der Herbstzeit im Stall und das sind auch gerne etwas rumpfige Pferde.

Deine Angard Stute hatte noch nie ein Fohlen ? Es muß ja nicht unbedingt heißen das sie ihre Größe auch wirklich an ihre Kinder vererbt, wobei Du absolut recht hast das man das bei der Anpaarung berücksichtigen muß.

Ich warte noch auf die Fotos Deiner Stute, aber Simones Vorschlag mit Oliver Twist finde ich nicht so verkehrt, vor allem wenn man Wert auf das Fundament legt.

Im Prinzip ist es immer Interessant auf ne große Stute mal einen ox zu nehmen, aber ich bezweifle stark ob man da ein stärkeres Fundament bei raus bekommt.

Dann schon eher ein AA, aber jetzt warten wir mal die Fotos ab ;o)
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                  9 Antworten
                  247 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Limette
                  von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03