Herzruf Trak.-H- des Jahres!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

www.ride4fun.de unter "Krankheiten"
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

für ton gibt es verschiedene ursachen. eher selten ist vererbung der grund. ich habe mehrere tierärzte, die in großen kliniken tätig sind deswegen gefragt.(übrigens wurden schon
      vor dem krieg studien in gestüten über die vererbung von "roaren" getrieben. meist lag es an infektionen wie druse...)
      vor allem die aufzucht und haltung sowie das anreiten sind maßgebend. betroffen sind vor allem große pferde mit langem hals. viele jungpferde machen infektionen durch, dadurch können sich entzündungen am kehlkopf bilden, die vernarbungen hinterlassen. außerdem wird heutzutage beim anreiten wenig darauf geachtet, die pferde lang (und tief) zu reiten. meist werden die jungen pferde mit zuviel beizäumung geritten, dadurch kann es vorkommen, daß der nerv geklemmt wird.

wenn die kehlkopflähmung allerdings atemnot verursacht, kann man immer noch operieren. danach hat man gute chancen, daß das pferd wieder belastbar wird.

deshalb finde ich kehlkopfpfeifen nicht so schlimm wie kissing-spines oder hufrollenentzündung.

aber am besten ist immer noch ein wirklich gesundes pferd

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Ich habe aus gegebenem Anlaß erst heute meinen Wintzer befragt (TÄ-Lehrbuch über Pferdekrankheiten). Da steht drin, daß es sehr wohl vererbt wird.... Allerdings auch all das andere, was Du anführst.

Ich persönlich fände einen Ton auch net so schlimm, solange er nicht für Leistungseinbußen sorgt...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Nicht der Ton wird vererbt sondern die Veranlagung dazu.
          Betroffen sind meist große Pferde mit langen Hälsen und wenn dann noch Infektionen dazukommen.....
          Ich finde auch - mit einer Tonoperation kann ich leben....mit Hufrolle und Sehnen- und Wirbelgeschichten nicht....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Für meine Pferde, die durch die bank Ausdauersportler sind, wäre ein Ton fatal. Davon mal ab habe ich etliche Ton OPs in der Bekanntschaft miterlebt, davon ging die Mehrzahl in die Hose, sprich, der Ton war nicht weg. Einige wenige andere haben sich schwere Entzündungen eingefangen, die das Pferd danach noch weniger belastbar machen als davor. Ton ist für mich ein absolutes "no no". Kostolany ist aber nicht der einzige (sehr interessant, von den Kostolany Nachkommen gibt es in NMS grundsätzlich Aufnahmen des Kehlkopfes...), sein Vater ist da noch der größere Held in der Beziehung, und trotzdem macht ihm wohl keiner seine Position als Dressurpferdevererber strietig. Es kommt halt immer drauf an, was man persönlich bereit ist, zu riskieren.
            ich halte Kostolany für den derzeit erfolgreichsten Reitpferdeproduzenten der Trakehner Zucht. Und habe im diesen Jahr zum ersten mal mit ihm gedeckt, allerdings strikt für den Dressursport mit einer Banditentraum Stute, die wir neu in die Herde aufgenommen haben und die ohnehin ein "Verbundprojekt" mit einem irischen Züchter ist. Ich bin sehr gespannt, was wir 2005 im Stroh liegen haben.

Ich finde, solange man offen und ehrlich Probleme anspricht, und jeder eine gute überdachte Entscheidung treffen kann, ist doch alles im Lot. Und dafür kann man den Hämelschenburgern wirklich ein gutes Zeugnis ausstellen, das sind für mich echte "Berater".

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Und dafür kann man den Hämelschenburgern wirklich ein gutes Zeugnis ausstellen, das sind für mich echte "Berater".
              Jo. Konnten uns selbst davon überzeugen. Ein 1A Service! Absolut empfehlenswert.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Kehlkopfpfeifen ist hochvererblich!

das ist bewiesen und sagt in der form schon alles aus.
                " H O C H - vererblich"!
                natürlich kann es auch über die mutter vererbt werden, keine frage.
                über kostolanys- ( die Abk. finde ich sehr schw. oder vielleicht mädchenhaft,... wer hat sich das denn ausgedacht??) nachkommenleistung brauchen wir nicht diskutieren, aber wie kann es denn kommen, dass es gerade dem hengst kostolany die

"veranlagung zur vererbung der veranlagung zum kehlkopfpfeifen"

nachgesagt wird?
                zufall? und zufälliger weise konnte sein vater (berufe mich hier auf Maren) das auch?! fällt was auf?

Den EH-Titel hätt er natürlich schon lang verdient und Hengst des Jahres ebenfalls - nur was bringt das einen Hengst in der ""trak.-"-wir-nehmen-nur-die-junghengste-über-die-wir-noch-garnix-wissen-"-Zucht""??

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

schubbs
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                  34 Antworten
                  1.331 Hits
                  2 Likes
                  Letzter Beitrag M.W.
                  von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20