Herzruf Trak.-H- des Jahres!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herzruf Trak.-H- des Jahres!

Der E.H. Herzruf wird ja dieses Jahr Trakehner Hengst des Jahres 2004! Wohl eindeitig zu recht!
    Charly Chaplin wird Elite-Hengst!
    Wie sind Eure Meinungen dazu, dass Kostolany noch keine dieser Auszeichnungen hat?

Herzruf gibt auf jeden Fall seine Sportlichkeit weiter. Auch so ein hengst, der grundlos etwas im Abseits steht.
    Warum kostolany keine dieser Auszeichnungen hat ist, denke ich, allseits bekannt und gerechtfertigt.

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

das freut mich für Herzruf. kenne mehrere nachkommen von ihm.
      hauptsächlich eine zuchtstute, die sehr gut ist!!

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

ich finde es vor allem deswegen interessant, weil bei uns im Stall eine Stute von ihm tragend ist.... Jetzt hab ich mal die Möglichkeit, ihn in "echt" zu sehen.

Kommentar

DAZU MUSS MAN JEDOCH SAGEN; DASS ER IN DER GRÖSENVERERBUNG STREUT: DAS WIRD LEIDER VERSCHWIEGEN: ER BENÖTIGT EHER GROSSE STUTEN:
          UND WAS IST LOS MIT KOSTO? gibt es da schon infos? SO FÜR NICHT GERADE INSÍDER?
          ich finde seine nachzucht hervorragend. kommt der haken erst später, oder hat das mit dem pfeifen etwas zu tun. meine das liegt doch eher an der aufzucht und daran dass sich vielleicht nicht gléich um einen husten gekümmert wird.
          LG

Kommentar

• Insterglut
            • 01.05.2004
            • 406

Pfeifen wird durchaus als vererbbar eingestuft. Sonst wüsste wohl keiner einen Grund, warum Kostolany noch keine Auszeichnung des Verbandes bekommen hätte, bei der Nachkommenleistung.

Nick

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Ich freu mich sehr, daß Herzruf Hengst des Jahres geworden ist. Ich hab selbst ne Zuchtstute von ihm, die auch noch tragend von Grafenstolz ist. Im April erwarte ich das kleine Ergebnis, bin schon sehr gespannt. Die Streuung in der Größenvererbung bei Herzuf kann ich echt bestätigen, habe eine Stute in Hörstein (Natalina) gesehen, die weit über 170 cm hatte, meine hat grad mal 161 cm, beide aus der selben Stutenfamilie. Aber ein Hengst mit sehr interessantem Leistungspotential!!!
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Bin mal gespannt ob Herzruf wieder so schlecht vorgestellt wird. Das letzte Mal war wirklich grauenhaft.

Aber wirklich ein toller Hengst der zu Recht diese Auszeichnung erhält
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Heradine
                  • 10.08.2004
                  • 792

mich freuts auch, daß herzruf hengst des jahres wird. er hat es echt verdient.
                  bei der größenvererbung muß man halt etwas aufpassen, da streut er wirklich.

tja, kosto ist für die insider schon elitehengst. wir haben in viel benutzt und noch nie einen pfeifer dabeigehabt. es spielen auch zuviele faktoren wie z.b. die aufzucht (infektionen) und auch die mutterlinie eine rolle. kosto ist ein super reitpferdemacher, seine kinder haben sehr guten charakter und sind klar im kopf.
                  und apropos ton: lieber ein pferd mit atemgeräusch, als eins mit kaputter hufrolle oder kissing spines....

übrigens ist der titel elitehengst in der trakehnerzucht zu viel gebraucht.... warum haben ihn z.b. nicht mahagoni, pasteur xx, traumgeist xx, totilas, flaneur, zauberklang, habicht etc etc... hengste, die bestimmt genauso viel züchterisch bewirkt haben wie die heutigen. wäre ja kein problem, den titel noch post mortem zu verleihen

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Was die Größenvererbung angeht: Frau Ackermann erzählte, daß der Hengst aufgrund seiner eigenen Größe viel mit sehr kleinen Stuten angepaart wird. Da kommt dann halt auch gerne mal was kleineres raus.

Frau Ackermann war auf jeden Fall ganz begeistert, daß mit der 170cm großen Stute, die bei uns im Stall steht, endlich mal eine große Stute zu ihrem Hengst kam...

Kommentar

hi,
                      da wird mit sicherheit ja dann mal was großes rauskommen, drücke die daumen.
                      lg ll

Kommentar

Wie wurde Herzruf denn vorgestellt??

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

An der Hand.

Immer wieder dieses leidige Kostolany-Thema. Wäre Kostolany definitiv kein Ton-Kandidat, dann wäre er mit Sicherheit bereits Elitehengst. Das ist nunmal so und es gibt noch mehr von dieser Sorte.

Aber es geht ja nicht um Kostolany, sondern um Herzruf, den ich toll finde.
                          Trakehner des Jahres 2004 ist auch Windfall geworden. So richtig hab ich da nicht durchgesehen.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Trakehner des Jahres 2004 ist auch Windfall geworden. So richtig hab ich da nicht durchgesehen.
                            EH Herzruf ist Trakehner HENGST des Jahres
                            Windfall ist Trakehner SPORTPFERD des Jahres.

Es gab schon immer beide Auszeichnungen.

Finde es auch toll, daß Herzruf gewürdigt wurde. Jetzt hoffe ich schwer auf Michelangelo für 2005, bevor der ins Gras beißt.

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Maren @ Nov. 03 2004,08:42)]Jetzt hoffe ich schwer auf Michelangelo für 2005, bevor der ins Gras beißt.
                              ..wie?? darf der nicht auf die Weide?
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

naja, Du weisst schon....Trakehner sind ja bekanntlich nicht so fit, rein geistlich....die Hengste auf die Weide stellen geht daher nicht, weil die das mit dem Gras fressen nicht so ganz begreifen.....

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

...ach so! dachte schon, Hengste, die auf der Weide laufen können nicht Hengst des Jahres werden....
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

"immer wieder dieses leidige Kostolany-Thema. Wäre Kostolany definitiv kein Ton-Kandidat, dann wäre er mit Sicherheit bereits Elitehengst. Das ist nunmal so und es gibt noch mehr von dieser Sorte. "

ewig die alte leier mit dem gerücht:

erstmal ist vom verband schon vor jahren festgestellt worden, daß kostolany in relation zu seinen bedeckungszahlen nicht überdurchschnittlich ton vererbt. stand übrigens damals in den trakehner-heften (nur viele trakehner-züchter können anscheinend nicht lesen
                                    )

außerdem kenne ich einige trakehner, die von verschiedenen hengsten abstammen (sogar nen hohenstein), die ein atemgeäusch haben. den besitzern ist das egal, sie laufen erfolgreich im sport.

vor allem die mutterlinie und die aufzucht und das anreiten spielen auch eine riesenrolle !!!

und ehrlich gesagt ist mir ein pferd mit atemgeräusch lieber als eins mit kaputter hufrolle oder kissing spines!!

übrigens züchten wir schon ein paar jahre mit kostolany und seinen nachkommen und haben noch nie ein pferd mit ton gehabt. dafür aber rittige, leistungsbereite pferde mit super charakter, mit denen auch kinder und anfänger umgehen können

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Niemand hat gesagt, daß Kostolanys keine Sportpferde wären. Natürlich und das ist auch bewiesen, daß etliche Kostolanys erfolgreich im Sport laufen und ja natürlich können auch Pferde mit leichtem Ton genausogut im Sport laufen. Allerdings mit chronischem Ton könnte es schwierig werden. Durch den Umstand, daß bei einer Nervenlähmung auch die gesamte Atmung nur erschwert stattfinden kann, zeigt sich unter Belastung zudem ein Leistungseinbruch. So wird ein chirurgischer Eingriff notwendig, bei welchem die Stimmtaschen entfernt werden. Bei Leistungspferden besteht zudem die Möglichkeit, eine Laryngoplastik einzusetzen, mit der ein Knorpel in der korrekten Stellung fixiert wird.

Der die Kehlkopflähmung auslösende Nerv, der linksseitige Nervus recurrens, wird zumeist schon in der embryonalen Entwicklung verkürzt ausgebildet und wird dadurch später anfälliger für Verletzungen, etwa bei einer Zerrung. Diese äußeren Ursachen können den Nerv ganz oder teilweise lähmen.

Bei rechtsseitigen Lähmungen kommen in der Regel andere Ursachen, etwa Erkrankungen der Atemwege, als Auslöser in Frage, allerdings eher selten. Gleiches gilt für beidseitige Lähmungen.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

bist du tä oder wo kann man das nachlesen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        9 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                        7 Antworten
                                        325 Hits
                                        1 Likes