Caprimond???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vasari1
    • 26.02.2004
    • 241

Caprimond???

An alle Trakehnerexperten...

über die Suchfunktion habe ich es schon versucht..

Könnt Ihr mir noch mehr über Rittigkeit, Gang und Charakter sagen???

Vielen Dank

V.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Rittigkeit 1A, Charakter 1A, nicht immer übermäßige Bewegungen und auch nicht immer das korrekteste Fundament. Kommt halt auch auf die Anpaarung an. Ich würd sofort mit ihm decken, wenn ich ein tolles Reitpferd haben will. Macht vielleicht nicht unbedingt Springpferde. Hab vor kurzem auf einer Caprimond-Stute reiten dürfen und das war ein Erlebnis. Frag Llewella, sie hat eine. Ach und das Exterieur ist immer eine Augenweide. Meist erkennt man Caprimonds schon auf 100 m Entfernung.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pritzi
      • 09.06.2004
      • 446

Habe auch gehört, was Oppenheim erzählt hat.
      Leider hat das mit dem 1a Charakter nicht so gestimmt. Ein supergeiles Pferd, sehr gute GGA und machte sogar einen super Sprung, aber im Umgang sehr schwierig.
      Lag wahrscheinlich aber zum einen, dass er väterlicherseits über Wienerwald gezogen war, und der soll nicht so ganz einfach gewesen sein und wohl auch daran, dass er bis 4 Hengst war.
      Zuhause ging es noch (bis auch schreckliche Buckeleskapaen im Gelände), aber auf dem Turnier war alles aus. Wenn er Stress hatte, drehte er durch. Kriegte er den reiter nicht runtergebuckelt, schmiss er sich zu guter letzt mit Sattel und Reiter drauf einfach hin.
      Das war das Ende unserer Beziehung
      Er ging dann zu einer Bereiterin nach Schweden. Dort hat er, wurde mir berichtet, einige "therapeutische Sitzungen mit dem Knüppel hinter der reihalle" bekommen. Mittlerweile geht er sehr erfolgreich M-Dressur und M-Springen. Und das mit 8 Jahren!

Aber Caprimond selber ist wirklich einer der schönsten Hengste, die ich je gesehen habe!

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Ich selber habe eine inzwischen siebenjährige Caprimond-Stute(Avatar, 7jährig M-Dressur siegreich, nicht unterm Profi&#33. Was ich absolut bestätigen kann, ist die Vererbung von super Charakter und Rittigkeit. Ausnahmen mag es sicherlich geben, aber er gilt als einer der sichersten Vererber dieser Eigenschaften.

Insgesamt sind seine Kinder meist sehr von ihm geprägt, gute Halsformation, wobei der Hals manchmal auch ein klein wenig stark sein kann, was man mit regelmäßioger Arbeit in die Tiefe aber gut in den Griff bekommt. Man hat aber immer genug Pferd "vor sich", was für ein Dressurperd ja wichtig ist.

In der Größe ist er sicher kein Hengst, der vergrößert, aber er wird eine Stute auch selten verkleinern, meist erhält er die Gräße der Stute. Er vererbt sehr viel Adel und Geschmeidigkeit.

Meist auch über den Rücken gehende, gute Bewegungen, sicherlich nicht durch die Bank weg "Lampenaustreter", aber ganz reele Pferde mit sehr guten Bewegungen, wobei der Schritt meist etwas knapper ausfällt.

Auffallend ist, daß seine Kinder meist einen unerschütterlichen Takt haben.

In punkto Fundament muß man wohl beachten, daß man ihn nicht mit einer vorne völlig verstellten Stute anpaaren sollte, er vererbt insgesamt ein feines Fundament mit manchmal schmalen Hufen, aber ich denke, da gibt es schon wesentlich krummere...

Der Hengst wurde bereits vor etlichen Jahren von der damals elfjährigen Tochter der Familie auf Hengstvorstellungen geritten und ich hatte vor zwei Wochen anläßlich der Auktionsgala den Genuß, den gerade mal zehnjährigen Christoph Wahler auf ihm sehen zu dürfen. Und zwar das ganze Programm, Passage, Serienwechsel etc.... Besser kann ein Pferd seine Rittigkeit und Charakterfestigkeit nicht beweisen.

Für mich nach wie vor ein toller Hengst...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
        30 Antworten
        1.456 Hits
        2 Likes
        Letzter Beitrag juno
        von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
        37 Antworten