Trakehnerhengst ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Trakehnerhengst ja oder nein?

hallo,
    da ich ja vor habe meine stute nächstes jahr decken zu lassen und ich trakehnerpferde einfach toll finde, wollte ich mal die meinung von euch erfahrenen züchtern hören, ob ich bei der abstammung meiner stute einen trakehnerhengst nehmen soll/kann und welcher dann für meine stute in frage kömmen könnte, jetzt rein von der abstammung her.
    hier die abstammund von carina´s Mutter Annastasia:

und hier ihres Vaters Cabernet:

danke schonmal für eure ehrlichen antworten

lg
    amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

In der WB Zucht kann man fast alles auf alles benutzen. Es sollte nur zusammen passen.

Was für Stärken/Schwächen hat die Stute? Was soll der Hengst mitbringen? Was hast du mit dem Fohlen vor?

Guck dir doch mal die Einsteigerbeiträge an. Dann kann man schon gezielter empfehlen!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Warum nicht? Anschluß hättest Du ,wäre gut nochmal Bilder und genauere Infos zu bekommen.

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

mmh, meine stute hat die schwäche bzw. ist das jetzt eher eine stärke das sie sehr senibel ist und auch senibel unterm reiter reagiert, eine große schwäche ist, das sie sehr schlank und schwerfuttrig ist, aber ob das ein hengst ausgleichen kann?
        mit dem fohlen will ich nicht viel machen und auch keine turniere gehen bzw. keinen riesengewinn beim verkauf machen, ich möchte einfach die linie meiner amasia aufrecht erhalten und das pferd für mich selber züchten, aber wer weiss vielleicht packt mich ja die zuchtleidenschaft und ich mach weiter.

ihr merkt jetzt bestimmt, das ich absoluter anfänger in der zucht bin und kann leider auch nicht genau beschreiben was meine stute für schwächen/stärken hat.

Der hengst sollte auf jedenfall nicht hypernervös sein sondern eher der ruhigere typ, das fohlen wird dann eher freitzeitmäßig geritten später mal, sofern kein spitzensportler dabei raus kommt ;-) (späßle)

ist jetzt nicht das beste bild aber anders konnt ich auf die schnelle keins finden

lg
        amasia

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Guck dir bitte nochmal die Einsteiger Themen an! Da kriegst du Hilfe, um aussagekräftige Bilder zu machen, etc.

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

wo find ich die denn???
            ich hab zwar schon gesucht aber es sind irgendwie soviel themen oder ich hab an der falschen stelle gesucht

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

hi Amasia,
              könnte das ne Stute aus Marbacher Zucht sein?

Mutter wie Vaterseitig ist Traki drin. Da gibts sicher passendes Blut

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

@fife:

ihre oma die amasia ist eine marbacher stute, der besitzer hat sie damals vom gestüt gekauft, woher der hengst cabernet allerdings ist weiss ich nicht.

lg
                amasia

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1942

Der Rappe Cabernet (geb. 1993) wurde vom damaligen Marbacher Landoberstallmeister Dr. Gebhardt auf der Körung in Münster erworben. Er war zunächst in Herrenberg aufgestellt. Wo er danach war, weiß ich nicht mehr; jedenfalls kam er recht bald in die Landesreitschule, wo er mir als eines der schönsten Schulpferde aufgefallen ist. Er ist nicht allzu groß.
                  Zuletzt geändert von Waluga; 27.12.2009, 17:52.

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Ich würde es bei dieser Stute mit Kostolany probieren, ich denke, das paßt gut.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Und warum ausgerechnet Kostolany?

Ich kann noch nix über gewünschte Eigenschaften finden, geschweige denn ein Bild, auf dem man die Stute gut beurteilen kann.

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

tut mir leid das ich dieses thema eröffnet habe, ich denke ich werde den zuchtverband mal anfragen, die helfen mir bestimmt weiter, ich habe nämlich kein ideales bild zum beurteilen für meine carina, ausserdem weiss ich wirklich nicht was ich an ihr verbessern sollte, die eigenschaften die ich an das fohlen stelle sind einfach nur,das es nicht spinnig ist ruhig im umgang und gute grundgangarten, ich bin halt nunmal kein profizüchter und fange ja grad erstmal an, deshalb ist es wohl besser mir beim pferdezuchtverband hilfe zu holen.

trotzdem ein großes danke an die, die mir tipps gegeben haben und die hengste werd ich mir auch mal anschauen (zumindest im internet)

Edit: ich denke ich habe einfach keine so großen erwartungen an das fohlen, ausser das es ruhig und gut zu reiten ist, also sollte der hengst auch ein ruhiger hengst sein, das er carina´s unruhiges wesen ausgleichen kann, ich möchte einfach nur ein ruhiges reitpferd züchten für den eigengebrauch und kein riesengeld damit verdienen, mein gedanke war halt einfach dieser, das ich sehr an carina´s oma gehangen habe und gerne diese linie weiterführen würde ohne irgendwelche gewinne zu machen und deshalb wollte ich einfach hier mal fragen was ihr zu carina´s abstammung meint, ob es sinn macht mit dieser abstammung zu züchten oder nicht, ach keine ahnung ich weiss einfach oft nicht wie ich es verständlich schreiben kann.
                        werd mich einfach mal bei den hiesigen züchtern umhören und deren ihren rat hören.

trotzdem danke.

lg
                        amasia
                        Zuletzt geändert von Amasia; 29.12.2009, 06:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                        9 Antworten
                        1.052 Hits
                        2 Likes
                        Letzter Beitrag Milandro
                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                        7 Antworten