also ersten es gibt genug trkkis die springen können , leider fehlt es da an den reitern, zweitens die iddee ihn bei den holsteinern ist nicht schlecht da schon früher erfolgreich trakehner blut zur verbesserung eingesetzt ,dieser hengst ist erst am anfang ,und ich denke das die ergebnisse mit den jahren seinem talent anpassen werden , und hoffentlich machen die züchter nicht den gleichen fehler wie bei abdullah und co.
Hirtentanz beim Holsteiner Masters Zukunftspreis
Einklappen
X
-
*hüstel*
Also wenn die Trakehnerblutzufuhr bei den Holsteinern gut gewesen wäre,warum sind sie denn schon seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen?
leider fehlt es da an den reitern
Naja, einige Holsteiner Züchter haben bereits Stuten von ihm tragend...
Das täte mich ja nun interessieren wer sowas macht bzw. wie man solche Fohlen dann vermarkten will.Vermutlich ist der Hengstbesitzer selber der Züchter?
Ich mag den Hengst (und auch Trakehner),aber ich glaube damit tut man keinem einen Gefallen.Und wieso stellt man ihn dann nicht bei den Oldenburgern vor (oder ist der da schon anerkannt?) und brennt dann die Zuchtprodukte Ol?
und nehmen wir mal an,er wird anerkannt.....wer oder was (oder wieviel Geld?) steckt dahinter?
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von laconya Beitrag anzeigen*hüstel*
Also wenn die Trakehnerblutzufuhr bei den Holsteinern gut gewesen wäre,warum sind sie denn schon seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen?
Mir gefiel der Hengst ende Juli bereits nicht mehr, er wirkte nachlässig und etwas matt - aber auch nur mein persönlicher Eindruck.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Weg zum schickeren Typ, vielleicht auch der HS-Verband mal nach was typvollerem schielt, aber das nur reine Spekulation, denn es laufen ja auch nicht alle HS inernational und da wäre es hilfreich für den Verkauf, wenn sie im Schnitt etwas typvoller wären.
Die restliche Diskussion ist im Übrigen albern. Natürlich gibt es auch bei den Trakehnern Springpferde - VEREINZELT! Die HS sind - zumindest mal innerdeutsch - die Springpferdezucht, da muss man ja gar nicht drüber diskutieren.
Ob nun Hirtentanz der Ausnahmespringer bei uns ist? Ich weiß nicht, mir gefallen Heops, Der Dürer und Bel Espace besser. Auch Hope of Heaven gefällt mir besser am Sprung, die Zeit wird zeigen wohin und wie weit es geht.
Schade nur, dass man Hirtentanz nun unbedingt starten musste in Kiel. Da hätte man ihm den größeren Gefallen getan ihn zu Hause zu lassen.
Just my two cents
Kommentar
-
-
Zitat von Inserinna Beitrag anzeigenalso meine Trakstute hat 23 S gewonnen ich glaube nicht das du mir da einen erzählen mußt
Kommentar
-
-
Zitat von Asta Beitrag anzeigenDas ist dann aber wirklich eine (Trakehner-) Perle!
Dort aber hoch erfolgreich, unter anderem als Mutter des Papillion v. Phantom, Züchter Georg Ahlmann.
Meiner Kenntnis nach i.Ü. auch schon mir hosteinisch-stämmigen Hengsten angepaart, so dass der "Mix" vermutlich nicht so verkehrt ist
Für die Stute im Stall würde ich "töten" und es ist nur immer wieder zu bedauern, dass ihre Gene und ihre Sportlichkeit nicht dem Trakehner-Bestand erhalten bleiben konnten.Zuletzt geändert von SimSchoen; 19.10.2009, 14:55.
Kommentar
-
-
Also, dass es sicher auch mal Trakehner gibt, die im Springsport durchaus erfolgreich sind, steht doch außer Frage. Hirtentanz ist sicher ein sehr gutes Springpferd (zumindest im Springpferdebereich). Ob es denn für ganz oben reicht, bleibt abzuwarten.
Im Verhältnis zur Gesamtpopulation ist das aber kein besonders hoher Anteil, welcher im Springsport richtig erfolgreich ist. Um es mal überspitzt auszudrücken "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".
Und bei Hirtentanz gilt es zwischen Sport und Zucht (in Holstein) zu unterscheiden.
Und in der Holsteiner Zucht hat es immer mal wieder Versuche gegeben, Trakehner einzusetzen. Nachhaltig konnte sich keine durchsetzen - und ich bin der festen Überzeugung, dass wird auch in der Zukunft so bleiben. Da wird auch ein Hirtentanz (der bestimmt auch einige gute Fohlen in Holstein liefern wird - Anerkennung vorausgesetzt) nichts ändern.
Und zur Typverbesserung einen Trakehner einsetzen? Leute, ich bitte euch! Ich wiederhole mich bestimmt - aber es gibt eine Vielzahl von Holsteinern und anderen Rassen, die wesentlich typvoller sind als die Trakehner.
Vor Jahrzehnten war es sicher so, dass man einen Traki sofort am Gesicht und am Typ erkannte. Das war aber vor Jahrzehnten so.
Und wie laconya schon angemerkt hat. Diese Sprüche und Vergleiche mit den Reitern und den Käferfahrern, die keinen Formel 1 Boliden fahren können, sind der beklagenswerte Versuch, eine Entschuldigung für dem sportlichen Abstieg der Trakehner zu finden.
Blütgeprägte Warmblüter anderer Rassen müssen ebenfalls mit Feingefühl geritten werden.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Zitat von ditschi Beitrag anzeigenUnd zur Typverbesserung einen Trakehner einsetzen? Leute, ich bitte euch! Ich wiederhole mich bestimmt - aber es gibt eine Vielzahl von Holsteinern und anderen Rassen, die wesentlich typvoller sind als die Trakehner.
Vor Jahrzehnten war es sicher so, dass man einen Traki sofort am Gesicht und am Typ erkannte. Das war aber vor Jahrzehnten so.
Und wie laconya schon angemerkt hat. Diese Sprüche und Vergleiche mit den Reitern und den Käferfahrern, die keinen Formel 1 Boliden fahren können, sind der beklagenswerte Versuch, eine Entschuldigung für dem sportlichen Abstieg der Trakehner zu finden.
Blütgeprägte Warmblüter anderer Rassen müssen ebenfalls mit Feingefühl geritten werden.
Kommentar
-
-
Mir gefiel der Hengst ende Juli bereits nicht mehr, er wirkte nachlässig und etwas matt - aber auch nur mein persönlicher Eindruck.
Mich hat es eh gewundert wie gut das Hirtentanz weggesteckt hat, aber es wundert doch nicht, das der Hengst dann am Ende der Decksaison nicht mehr ganz so frisch ist, oder ?Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Natürlich gibt es auch in den anderen Zuchtgebieten sehr typvolle Pferde. Auch wir haben z.B. eine ausgesprochen typvolle Holsteinerin (Lordanos x Calvados II) im Stall. Nur es gibt halt immer noch extrem viele, mit nem Brotkastenschädel - zumindest hier im Rheinland und den umliegenden Bundesländern. Wir waren vorletztes Jahr, auf einem zentralen, sehr großen Holsteiner Termin in der Eifel, zu dem so ziemlich alle "süddeutschen" Züchter anreisten. Stuteneintragung und Fohlenbrennen. Wenig blutgeprägte Pferde - das was dort zu sehen war, entsprach in Typ, Gebäude und Bewegung nur selten dem, was ich gerne im Stall stehen habe. Und erhielt im Übrigen zu über 50% eine Prämie??!!
Selbstverständlich lassen diese Eindrücke keinen Rückschluss auf Sportlichkeit oder Springvermögen zu. Aber es waren halt nicht "meine" Pferde. Einen ***VS-Kurs läuft heute keiner mehr, der nicht über genügend Springvermögen verfügt. Selbstverständlich nicht vergleichbar mit einem reinen Springpferd, aber auch hier sei angemerkt, dass es nicht jeder Spross aus dem Land zwischen den Meeren in den ***-Bereich schafft.
Hirtentanz by the way gefiel im Übrigen dieser Holsteiner-Züchtererin (s.o.) auf der Hengstpräsentation sehr gut, da seine Bewegung genügend Raumgriff, Elastizität und Gummi mitbringt. Auch im Bereich der Bewegungsqualität gibt es für mein Empfinden auf die breite Masse gesehen Mankos in der holsteiner Zucht, während unsere Trakehner wiederum im Gros nicht genug übers Knie kommen.
Betrachtet man die Zuchten im Allgemeinen, so lässt der sportliche Erfolg ja darauf schließen, dass das niederländische Konzept mit Abstand das beste sein muss, da sie sowohl in der Dressur als auch im Springen top sind. Nichts desto trotz gibt es aber Gründe geschlossene Stutbücher zu pflegen, ich finde es immer schade wenn solche Diskussionen und polemisches "Ihr und Wir" abdriftet. Ich denke immer jedem Tierchen sein Plaisierchen. Genauso wenig, wie alle Holsteiner hässlich sind, sind alle Trakehner unsportlich, bzw. unbegabt an den Balken. Ob jetzt exakt dieser Trakehner in Holstein passt? Keine Ahnung, man wirds sehen.
Worin ich meinen Vorschreibern absolut zustimmen muss: Die Suche nach "Entschuldigungen" ist schlicht albern. Er war nicht gut - fertig. Warum, wieso, weshalb..... die anderen werden auch geritten, sind auch im Deckbetrieb etc.
Kommentar
-
-
@ Inserinna:
so passiert das, wenn man schnell was aus dem Kopf reintipselt.... - oben geändert.
Gerne in einem neuen Thread: Aber wären denn Fotos von den Calato-Nachkommen zu sehen? Ds wären ja dann wohl mal gelungene Trakehner-Holsteiner-Kombis, oder?
Kommentar
-
-
Die DDR Trakehner können springen,aber im Trakehner Verband möchte man diese nicht.Da gab es den Nerv und seine Nachkommen (Allenstein),oder Grenzfall,Graf Lindenau oder Dornfelder,aber diese gingen alle über den großen Teich,da in Deutschland bei den Trakkis nur die Treter angesagt sind obwohl es ja gute Springlinien gibt und gab (Abdullah).Die Hengste Long Deal oder Waitaki sind ja aus Russland und Caruso Nero (Polen) nun Wallach.Der Permenides ein toller Wallach von Sir Chamberlain (aus der Syone-Springlinie)·
Kommentar
-
-
es gibt diese linien , aber leider gibt es wenige trakehnerzüchter dir sich auf springpferdezucht spezialisieren ,der markt ist dünn gesäht in dieser hinsicht ,es liegt auch an der förderung für diese pferde man muss schon suchen für den reiter, und das entspricht in meiner umgebeung der wahrheit! was hirtentanz angeht so möchte ich meinen hut ziehen , dieser hengst hat dieses jahr großes geleistet ,und das es nicht mit dem nachwuchscup geklappt hat finde ich persönlich nicht schlimm , er hat dieses jahr den guten holsteinern schon genug die hinterhufe gezeigt , es geht um das können des pferdes und ob die gene für die zucht dienlich sind , und da würde ich ein klares ja vergeben , dies aber nicht nur für die holsteiner sondern auch gerade für die trakehner , bevor er weg istAvatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht
und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient
Kommentar
-
-
Eigentlich ist ja alles gesagt, aber vielleicht noch dies - wie vereinzelt ja schon anklang - der Holsteiner Verband will am Ende des Jahres entscheiden, ob Hirtentanz zum Zuchtversuch zugelassen wird. Und das war für Turnierchef und Turnierpäsidium in Kiel ein guter Grund eine so einmalige Ausnahme für den Zukunftspreis zu machen. Und die Turnierleitung kann - muss man in diesem Fall mal so sagen - tun und lassen was sie will. Man muss das nicht gut finden. Takashi Haase hat klipp und klar gesagt, das der Hengst völlig beeindruckt von der Kulisse war, sowas hat der noch nie gesehen und so erging es Thieß Luther mit seinem Holsteiner auch. Dat passiert! Und genauso wird jetzt in Neumünster zwei Wochenenden lang darüber geredet und geredet und geredet...
Und letzten Endes ist es dann doch wieder so, dass man erst in zehn Jahren genauer weiß, was bei all dem herauskommt. Insofern sind Prüfungen wie der Zukunftspreis eine reine Werbeplattform und es ist Pech, wenn man die nicht richtig nutzen konnte. Ich kenne ja auch wenig Bundeschampionats-Sieger, die im ganz großen Sport Furore machen (aber das kann auch an mir liegen)....Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
|
6 Antworten
35 Hits
0 Likes
|