Hallo,
als "Nur-Reiter" bin ich bezüglich der Hengstauswahl etwas unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte von meiner Stute von Hohenstein, Mutter von Herzkönig,
ein Fohlen nachziehen.
Stue hat 1,72 Stockmass, einen guten Hals, guten Widerist, genug Gurtentiefe; Schwachpunkt ist die Hinterhand.
Bei der zentralen Eintragung hat sie auch recht gute Noten bekommen (54 Punkte), der Galopp war aber damals schon Schwachpunkt (wahrscheinlich wegen etwas schlechter Hinterhand).
Was der Vater unbedingt vererben sollte, sind absolut korrekte Beine;
auch der Übergang von Mittelhand zur Hinterhand muss gut sein, kein zu langer, schwacher Rücken ...
Meine Vorauswahl wäre In Flagranti, Polarpunkt und Cornus.
Gründe für diese Auswahl gibt es, aber ich würde gerne erst mal eure unvoreingenommene Meinung hören, gerne auch weitere Vorschläge.
Aber bitte keine gezielte Inzucht auf Hohenstein.
Als zum Stutenstamm passend hat sich Sixtus herausgestellt,
und der Halbbruder der Stute ist Maestro v. Matador (gekörter Hengst in England).
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Alex
als "Nur-Reiter" bin ich bezüglich der Hengstauswahl etwas unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte von meiner Stute von Hohenstein, Mutter von Herzkönig,
ein Fohlen nachziehen.
Stue hat 1,72 Stockmass, einen guten Hals, guten Widerist, genug Gurtentiefe; Schwachpunkt ist die Hinterhand.
Bei der zentralen Eintragung hat sie auch recht gute Noten bekommen (54 Punkte), der Galopp war aber damals schon Schwachpunkt (wahrscheinlich wegen etwas schlechter Hinterhand).
Was der Vater unbedingt vererben sollte, sind absolut korrekte Beine;
auch der Übergang von Mittelhand zur Hinterhand muss gut sein, kein zu langer, schwacher Rücken ...
Meine Vorauswahl wäre In Flagranti, Polarpunkt und Cornus.
Gründe für diese Auswahl gibt es, aber ich würde gerne erst mal eure unvoreingenommene Meinung hören, gerne auch weitere Vorschläge.
Aber bitte keine gezielte Inzucht auf Hohenstein.
Als zum Stutenstamm passend hat sich Sixtus herausgestellt,
und der Halbbruder der Stute ist Maestro v. Matador (gekörter Hengst in England).
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Alex
Kommentar