Hofbrenntermine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

Hofbrenntermine

Kann mir mal jemand, aus Erfahrung, sagen, wie das genau mit den Hofbrennterminen abläuft? Für den Fall, dass man Fohlen hat, die nicht rechtzeitig für die regulären Brenntermine/Fohlenschauen geboren werden? Und wie die exakten Kosten, die dann au einen zukommen, so aussehen?

Sicher könnte ich auch beim Verband anrufen, aber ich hätte schon gerne Infos von Leuten, die das schon mal haben machen lassen müssen.

Danke!
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

du kannst dein fohlen auch schon vor der geburt anmelden

die verbände wollen meist nur,das die fohlen mindestens 2 wochen alt sind,aber das ist von verband zu verband verschieden

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Hofbrenntermine durch den Trakehner Verband werden, zumindest in Österreich, bei mindestens 3 Durchgängen durchgeführt.
      Wenn nur ein Fohlen oder eine Stute zur Eintragung ansteht muß man einen offiziellen Termin wahrnehmen.
      Ausser Fohlen und/oder Stute ist verletzt und es liegt ein aktuelles TÄ Attest vor, dann kommt evt. ein Brennbeauftragter zum Nachbrennen.

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Du kannst einen Hofbrenntermin auch mit einem Fohlen anmelden, allerdings belaufen sich die zusätzlichen Kosten auf ca 50 Euro (ohne Gewähr).

Wende Dich einfach an Deinen Zuchtbezirksvorsitzenden. Der kann Dir weiterhelfen, vielleicht hat er dann an dem Tag noch mehere im Umkreis.

Allerdings sind natürlich die zentralen Brenntermine erwünscht.

Lg Anja
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Das ist mir schon alles klar. Nur hat unsere Stute erst Ende Juni Termin, ud was ist, sollte das Fohlen erst, im schlimmsten Fall, 4 Wochen später kommen?Der letzte mögliche offizielle Termin ist am 31.7., und da ein Fohlen fürs Brennen mindestens 2 bis 3 Wochen alt sein sollte... Wird knapp...
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Pferdehof_A.
            • 27.12.2007
            • 217

Hofbrenntermine

Ich glaube, dass es zwischen den Verbänden Unterschiede gibt.
            Bei den Oldenburger Verbänden (OL und OS) hat jeder Züchter die Möglichkeit, sein Fohlen (unabghängig davon, wieviel Fohlen gebrannt werden sollen) auf einem Hofbrenntermin brennen und chippen zu lassen. In solch einem Fall kann man auf der Abfohlmeldung Hoftermin ankreuzen. Es können nur Fohlen von Stuten auf dem Hof gebrannt werden, wenn die Stute bereits in dem Verband eingetragen ist. Eine Aufnahme von Stuten auf den Hofbrennterminen durch die Brennbeauftragten ist nicht möglich! Der Verband schickt dann die Unterlagen zu dem zuständigen Brennbeauftragten (die sind über das ganze Bundesgebiet verteilt). Dieser setzt sich zwecks Terminabsprache mit dem Züchter in Verbindung und kommt dann zum Termin auf den Hof.
            Da wird dann das Signalement des Fohlens aufgenommen und das Fohlen verbal beschrieben. Anschließend erhält das Fohlen seinen Brand und evtl. auch seinen Chip. Eine Prämierung der Fohlen auf den Hofbrennterminen findet nicht statt, das geht nur auf den allgemeinen Brennterminen.

Für das Brenmnen auf dem Hof werden ca. 50 € oder 60 € zusätzlich berechnet (siehe Gebührenordnung).
            www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Pferdehof_A.
              • 27.12.2007
              • 217

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
              Das ist mir schon alles klar. Nur hat unsere Stute erst Ende Juni Termin, ud was ist, sollte das Fohlen erst, im schlimmsten Fall, 4 Wochen später kommen?Der letzte mögliche offizielle Termin ist am 31.7., und da ein Fohlen fürs Brennen mindestens 2 bis 3 Wochen alt sein sollte... Wird knapp...
              Der Brennbeauftragte kommt auch im August oder September. Der Zeitpunkt ist nicht das Problem, nur sollte das Fohlen noch bei Fuß laufen.
              www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Westf. Verband: Hofbrenntermin SUPER!!!!!!!!!!! Habe 200,- € bezahlt (alles incl., also auch Equidenpaß + Eigentumsurkunde). Sie waren zu vorher mitgeteiltem Termin auf die Minute genau auf dem Hof. Brennstelle geschoren, Eisen heiß gemacht, drangehalten, fertig! Hatte den Hofbrenntermin ca. Ende Juni angefragt. Es wurde mir mitgeteilt, daß es so ca. im Oktober sein wird, man ruft mich mind. 4 Wochen vorher an, es waren dann sogar 6 Wochen vorher.
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Zitat von Pferdehof_A. Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, dass es zwischen den Verbänden Unterschiede gibt.
                  Bei den Oldenburger Verbänden (OL und OS) hat jeder Züchter die Möglichkeit, sein Fohlen (unabghängig davon, wieviel Fohlen gebrannt werden sollen) auf einem Hofbrenntermin brennen und chippen zu lassen. In solch einem Fall kann man auf der Abfohlmeldung Hoftermin ankreuzen. Es können nur Fohlen von Stuten auf dem Hof gebrannt werden, wenn die Stute bereits in dem Verband eingetragen ist. Eine Aufnahme von Stuten auf den Hofbrennterminen durch die Brennbeauftragten ist nicht möglich! Der Verband schickt dann die Unterlagen zu dem zuständigen Brennbeauftragten (die sind über das ganze Bundesgebiet verteilt). Dieser setzt sich zwecks Terminabsprache mit dem Züchter in Verbindung und kommt dann zum Termin auf den Hof.
                  Da wird dann das Signalement des Fohlens aufgenommen und das Fohlen verbal beschrieben. Anschließend erhält das Fohlen seinen Brand und evtl. auch seinen Chip. Eine Prämierung der Fohlen auf den Hofbrennterminen findet nicht statt, das geht nur auf den allgemeinen Brennterminen.

Für das Brenmnen auf dem Hof werden ca. 50 € oder 60 € zusätzlich berechnet (siehe Gebührenordnung).
                  Dass Stuten bei Hofbrennterminen für OL oder OS nicht aufgenommen werden können stimmt nicht ganz.
                  Ob es in Deutschland so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn OL und OS die Brenntour durch Österreich machen, dann kann auch die Stute gleich aufgenommen werden.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1859

Ja, und in unserem Fall ist es eben so, dass die Stute auch bei diesem Termin eingetragen werden müsste.
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Shiraz
                      • 23.03.2008
                      • 314

Mein Trakki-Fohlen aus 2006 war bei der Fohlenschau auch noch zu klein zum Brennen. Wurde da dann aber eingetragen und zum Brennen wollten sie dann zu mir auf den Hof kommen. Hat auch alles super geklappt. 3 Monate später kam jemand und hat sie dann gebrannt. Hat auch nichts zusätzlich gekostet.
                      Ging alles super!

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2629

in welchem verband möchtest du denn?westfalen?

Kommentar

• Shiraz
                          • 23.03.2008
                          • 314

@oldenburger dressurpferde
                          Nachdem das hier unter Trakehner kommt nehme ich an bei den Trakehnern.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                            • 27.12.2007
                            • 217

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                            Dass Stuten bei Hofbrennterminen für OL oder OS nicht aufgenommen werden können stimmt nicht ganz.
                            Ob es in Deutschland so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn OL und OS die Brenntour durch Österreich machen, dann kann auch die Stute gleich aufgenommen werden.
                            Das stimmt so nicht ganz. Ich habe von den Brennbeauftragten geschrieben.

Diese Brennbeauftragten tragen keine Stuten ein!

Kommen Verbandsvertreter (z. B. die Eintragungskommission) auf den Hof, dann können auf diesen Terminen auch die Stuten eingetragen werden.

Insofern sollte man das Ganze bei Abgabe der Abfohlmeldung mit seinem Verband besprechen. Wenn der Verband gewillt ist, die Stute mit Fohlen in seinen Bestand aufzunehmen, dann kommt er auch auf den Hof, egal ob auch zur Eintragung der Stuten oder die Brennbeauftragten nur zum Brennen.
                            www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• 28.03.2009
                              • 2629

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
                              @oldenburger dressurpferde
                              Nachdem das hier unter Trakehner kommt nehme ich an bei den Trakehnern.

hoppalla,danke

Kommentar

• Salzburger
                                • 03.08.2007
                                • 1623

Zitat von Pferdehof_A. Beitrag anzeigen
                                Das stimmt so nicht ganz. Ich habe von den Brennbeauftragten geschrieben.

Diese Brennbeauftragten tragen keine Stuten ein!

Kommen Verbandsvertreter (z. B. die Eintragungskommission) auf den Hof, dann können auf diesen Terminen auch die Stuten eingetragen werden.

Insofern sollte man das Ganze bei Abgabe der Abfohlmeldung mit seinem Verband besprechen. Wenn der Verband gewillt ist, die Stute mit Fohlen in seinen Bestand aufzunehmen, dann kommt er auch auf den Hof, egal ob auch zur Eintragung der Stuten oder die Brennbeauftragten nur zum Brennen.
                                Oh Sorry, - dass habe ich überlesen. Aber eh klar.

Ich muss sagen der Verband ist da sehr kooperativ. Alles ganz problemlos. Die kommen immer im Herbst mit einer Tour durch Österreich. Ich habe bereits im März die Woche wo sie da sind mitgeteilt bekommen und sobald alle Fohlen in Österreich gelandet sind wird eine Tour geplant und dann bekommt man den genauen Termin.
                                So kann man auch im Ausland ohne quer durchs Ausland zu karren einen deutschen Brand bekommen und dass auch noch bequem.
                                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1859

Richtig, die Stute wird bei den Trakehnern eingetragen, und das Fohlen bekommt dementsorechend die doppelte Elschschaufel.
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

@ moonlight69

Richtig, die Stute wird bei den Trakehnern eingetragen, und das Fohlen bekommt dementsorechend die doppelte Elschschaufel.
                                    und das ist auch gut so...

Schließe mich Anja an, frag mal Euren Bezirksvorsitzenden, der kann Dir da mit Sicherheit am Besten weiterhelfen !
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                    3 Antworten
                                    357 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                    328 Antworten
                                    31.342 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Oppenheim
                                    von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                    23 Antworten
                                    1.460 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Oppenheim
                                    von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35