4 XX-Stuten suchen Trakehner-Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amun2102
    • 27.03.2009
    • 259

4 XX-Stuten suchen Trakehner-Hengst

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe u.a. 4 XX-Stuten und möchte gerne Eure Meinung zur Wahl meiner Hengste hören (alle Stuten kann man auf meiner Seite: Trakehner-vom-Karthaeuser-Hain.de sehen):

1. Golden Dawn von Sri Pekan aus der Green's Maud Earl von Night Shift, 2001, Schlenderhanerin, tragend von Lehndorff's, fohlt hoffentlich ein gesundes Fohlen Mitte Juni, da warte ich ab, wie das Fohlen geworden ist, und dann entscheide ich, ob ich wieder "Lehndorff's" nehme oder eventuell, wie für die anderen drei: "Couracius"

2. Another Folly von Petersburg aus der Joanie's Star von Joanie's Chief, 2003, Amerikanerin,

3. Nala von Laroche aus der Notenkönigin von Königsstuhl, 2003,

4. Nuja's Lady von IS Tirol aus der Nuit de Rouge von Armistice Day, 2006.

Zum Gebäude ist zu sagen, daß die Stuten über viel Typ, ein gutes, korrekt Fundament und Gebäude sowie gesunde, große Hufe verfügen, im ganzen schöne, korrekte Partien haben, wenn man bei Golden vom miesen Hals und auch bei Folly und Nala vom zu tief angesetzten Hals absieht. Bei Folly, Nala und Nuja ist das Interieur gut: ruhig und ausgeglichen, bei Golden schwieriger, sie ist recht hibbelig, daher haben wir u.a. Lehndorff's genommen.

Im Ablauf der Trächtigkeit ist Golden jedoch deutlich ausgeglichener und ruhiger geworden.

Alle vier Stuten haben einen hervorragenden Schritt und Galopp, der Trab ist bei allen vieren schwungvoll, geregelt und losgelassen, wobei die Mädels über unterschiedlich viel Gummi bzw. Raumgriff verfügen, aber keine hat einen schlechten oder wenig raumgreifenden Trab. Ich sehe alle mindestens in einer L-Dressur.

Züchten möchte ich einen typvollen, korrekten, möglichst bewegungsstarken und evtl. auch springbegabten Halbblüter mit Trakehnerbrand, der auch klar im Kopf ist.

Golden und Folly haben eine recht nahe Verwandschaft, Nala und Nuja haben zunächst andere Blutlinien, obwohl man weiter hinten auch wieder gemeinsame Verwandte findet. Aber das ist normal, Rochelle ist auch mit Golden und Folly weiter hinten verwandt.

Gemeinsame Verwandte sind in allen Pedigree's unterstrichen, gleiche Verwandte im selben Pedigree sind farblich unterlegt.

Ich würde mich über Kritik, Anregungen usw. sehr freuen.
    Herzlichen Dank
    Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
    http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de
  • Tarissa
    • 27.02.2003
    • 1054

da kann ich dir nur alaskatraum oder seine halbbrüder special memories und schneesturm empfehlen , ebenso wie seinen sohn hope of heaven , habe aus alaskatraum einen sehr schicken mit guter bewegung ausgestatteten halblüter gezogen aus einer medicus -tarik priamos mutter ...passt sehr gut zu grossen linien
    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

ich mag hippos perechlest sehr gerne.seine eigenleistung spricht für sich und vater hockey hat springen wie dressur vererbt,perechlests vollbruder ist wohl im internationalen springsport unterwegs.geh mal auf hengststation-geling.de ,da bekommst du infos.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

Mir würde da auch Tycoon einfallen:

http://www.youtube.com/watch?v=W72Cs44DWMI#

Tyconn steht dieses Jahr auf Hohenschmark

Kommentar

• trakehneronline
          • 15.02.2006
          • 199

Tycoon soll angeblich gar nicht zu XX passen (hat mir mal ein erfahrener Zuchtrichter erzählt), aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil übberzeugen, wenn jemand Beispiele hat.

Bei der ganzen Abdullah-Aufzählung oben, könnte ich mir auch nur zwei mit xx-Stuten vorstellen, außer die Stuten bringen genügend Substanz/ Kaliber mit.

Kommentar

4 xx stuten

ich würde heops empfehlen. er braucht blut und vererbt besten charakter sie können mich auch anrufen.0174 9397868

Kommentar

• Tarissa
              • 27.02.2003
              • 1054

also bei den abstammungen dürfte ja keine richtige "maus " dabeisein , haben bestimmt genug fundament , mir fällt da noch hirtentanz ein , hat ein paar sehr schöne mit vb- mütten gemacht, aber einige bilder der stuten wären natürlich nicht da schlechteste :-)
              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Amun2102
                • 27.03.2009
                • 259

Hallo Tarissa,

habe direkt am Anfang meine Seite angegeben, da kann man die Mädels anschauen, da steht u.a. auch Größe und Röhrbein drin.

Allgemein:

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: bewußten Blutanschluß bei XX zu planen oder einen Hengst zu nehmen, der zumindest die ersten 3-4 Generationen rein Trakehner ist (später ist ja sowieso immer OX und XX drin).

Und: ich kann einen für alle 4 oder für jede einen nehmen, aber das ist für mich nicht so interessant.

Und eigentlich hat so keiner was zu "Lehndorff's" und "Couracius" gesagt. Beide sind ja bereits in der Vorauswahl und es wäre schön, über die beiden mal was zu hören (bei Lehndorff's trägt man da natürlich fast Eulen nach Athen).

Connery ist für mich auch nicht uninteressant (ich bin leidenschaftlicher Dressurreiter und es fällt mir schwer, nur nach dem Markt zu züchten), da ich die Halbschwester meiner Rochelle gerade vorhin noch gesehen habe und die ist eine "Connery": eine einfach tolle Stute, mehr Trab als meine Große (Rochelle), ansonsten ihr Ebenbild und ich bin gespannt, was es Fronleichnam bei der Stuteneintragung gibt.

Die Mutter von Rochelle ist übrigens eine GP-Stute und Rochelle hat die Staatsprämienanwartschaft. Also warum nicht auch Connery.

Ein guter Tipp kam zu "Imperio" und "Axis", hab sie mir angeschaut, soweit das im Netz möglich ist, und muß sagen, daß war ein guter Hinweis.

Meine Mädels sind alle jung, ich kann - so Gott will - noch viele Jahre züchten, aber ich möchte es gerne vernünftig machen und auch nicht einfach so mal eben irgendwen nehmen, weil gerade Mode o.ä.
                Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz

Kommentar

• Silbermond09
                  • 29.01.2009
                  • 998

Hast Du schon einmal den Zuchtleiter gefragt was er von Deinen Ideen hält? Vielleicht bekommst Du von Ihm auch evtl. noch gute Vorschläge.

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 998

Was ist mit Phlox?

oder

Herzog von Nassau?

dieser hatte mit einer VB-Stute ein Prämienfohlen im Vorjahr.

oder Dieser?

Hat zu VB auch gut gepaßt.
                    Zuletzt geändert von Silbermond09; 21.04.2009, 08:44.

Kommentar

• Silbermond09
                      • 29.01.2009
                      • 998

Zitat von trakehneronline Beitrag anzeigen
                      Tycoon soll angeblich gar nicht zu XX passen (hat mir mal ein erfahrener Zuchtrichter erzählt), aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil übberzeugen, wenn jemand Beispiele hat.

Bei der ganzen Abdullah-Aufzählung oben, könnte ich mir auch nur zwei mit xx-Stuten vorstellen, außer die Stuten bringen genügend Substanz/ Kaliber mit.
                      ist das einer davon?

Kommentar

• Silbermond09
                        • 29.01.2009
                        • 998

Mir fällt noch Einer ein.
                        Konvoi, der hat zu xx auch sehr gut gepaßt.

Kommentar

• Ive
                          • 01.08.2008
                          • 1006

El Greco passt gut zu xx Stuten. Guck mal hier http://www.elgrecotsf.de/Start.html

Kommentar

Axis

Kann deine Überlegungen zu Axis nur bekräftigen. Ein wirklich bewegungsstarker Hengst, der ganz fein zu reiten ist und vor allem unheimlich konzentriert dabei. Den bringt so leicht nichts aus der Ruhe und die Lockerheit in den Bewegungen lässt ihn immer locker-leicht daherkommen. Hab noch mal 2 Bilder von einer HV Anfang diesen Jahres angehängt.

Habe ihn auch für meine Vollblutstute in Erwägung gezogen. Wobei ich was springbetontes gesucht habe mit ordentlichen Bewegungen und mich jetzt gegen ihn entschieden habe. Interessant finde ich ihn aber weiterhin, besonders wenn du dressurbetont mit ordentlichem Sprung suchst. Das erscheint mir passend, wobei ich mir angucken würde wie die Hälse der Nachkommen aussehen. Sixtus/ Habicht machen ja schon mal tief angesetzte Hälse, wobei der Axis selbst mir da gut gefällt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Amun2102
                              • 27.03.2009
                              • 259

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen.

Selbstverständlich habe ich Herrn Gehrmann angeschrieben und ihn auch um Rat gefragt. Sobald ich seine Antwort habe, werde ich weitersehen.

Aber Connery und Axis scheinen sich herauszukristallisieren, wobei Couracius auch immer noch nicht uninteressant ist.

Werde einstellen, für wen ich mich letztendlich entscheide.

Etwas anderes:

Wir haben vergangenen Freitag aus einer Medicus xx , MV Lagunas xx, Vollblutstute einen kleinen Hannoveraner Hengst von Chivas gekommen. Ich glaube, ein ganz süßes und auch gutes Kerlchen: "Chivas Cosmopolitan".

Foto von "Cosmo" ist im Anhang, wenn ich das hingekriegt habe

Nocheinmal herzlichen Dank an alle und bis auf weiteres allen eine gute Zeit.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Handfeste
                                • 28.04.2009
                                • 14

Leider habe ich dieses Thema erst jetzt entdeckt (bin auch ganz neu und in diesem Forum noch feucht hinter den Ohren). Zunächst: ich könnte, selbst wenn ich wollte, keine Anpaarungstupps geben, da sind die jeweiligen Hengsthalter und der Zuchtleiter die richtige Adresse. Aber ich kenne Lehndorff´s und Couracius sehr gut, weil ich oft in Hörstein bin.

Also meine Meinung zu den beiden:
                                Lehndorff´s vererbt nicht nur sein wirklich absolut einwandfreies Interieur, er war auch sehr rittig und soll regelrecht durch´s Viereck getanzt sein (jetzt als älterer Pferdeherr wird er nicht mehr geritten, tanzen kann er aber immer noch). Es gibt ja reichlich Nachzucht, noch nie habe ich ein Lehndorff´s-Kind gesehen, das nicht überdurchschnittlich schöne Gänge hatte und locker über den Rücken ging.
                                Couracius ist ein bildschöner Hengst, der leider in der Zucht etwas unterzugehen droht. Zu Unrecht, denn er selbst ist ebenfalls sehr rittig, hat Traumbewegungen, kann sich nicht nur im Viereck bewegen und hat ein gutes Interieur. Man kann mir wirklich nicht nachsagen, dass ich ein Sixtus-Fan wäre, aber Couracius habe ich für eine meiner Stuten schon im Sinn (bin auch dressurlastig unterwegs, möchte aber keine Springanalphabeten). Die Couracius-Fohlen, die ich bisher gesehen habe, sehen ihrem Vater im besten Sinn ähnlich.

Gespannt bin ich auf Dein diesjähriges Lehndorff´s Fohlen - Lehni mit Blut gibt bestimmt was Gutes.
                                "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Pferden, die aus Trakehnen sind" - Altes Gebet der feindlichen Kavallerie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                328 Antworten
                                31.338 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Oppenheim
                                von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                23 Antworten