Kennt irgendjemand Holunder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Insterglut
    • 01.05.2004
    • 406

Kennt irgendjemand Holunder?

Hi!

An alle Trakkifans die Frage: kennt ihr Holunder? Ehemaliger Siegerhengst, Reservesieger der Hengstleistungspfrüfung?

Gezogen in Webelsgrund, Jahrgang `81, lange Jahre in Österreich, ging Dressur bis Klasse S und seit 8 Jahren wohnt er bei uns!

Holly wurde mit 17 Jahren aus dem Dressursport verabschiedet, war daraufhin allerdings so unglücklich, dass wir einen neuen Job für ihn gesucht haben.

Meine Tochter reitet ihn in der Reitstunde seit sie 11 Jahre alt ist, er ist Voltigierpferd für 5-10jährige Kinder, zwischendurch spielt er mal Ritterpferd, amüsiert sich auf dem Pferdemarktumzug, geht viel ins Gelände, deckt auch noch und wenn uns garnix mehr einfällt machen wir auch Zirkuslektionen mit ihm. Letzten Winter ist er in einer Aufführung in einem Quartett mitgelaufen zusammen mit 2 Stuten und einem Wallach- allerdings nur mit Halsring. Er bleibt absolut gelassen, wenn Ponies unter seinem Bauch bremsen, oder 8 Kinder gleichzeitig putzen.

Im Sommer darf er ganztägig auf die Koppel, im Winter auf seinen Privatpaddock.
    Das einzige, das er nicht akzeptiert sind andere Pferde auf seiner Koppel/ Paddock. Da ist der Zug wohl abgefahren. Schade...

Für mich persönlich einer der charakterstärksten Hengste überhaupt. Naja, zusammen mit Gadsby, den hier anscheinend auch keiner kennt ....

Kennt ihn wirklich niemand?

Nick
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Natürlich kennen viele Holunder und auch Gadsby, allerdings hat er das "Pech" nur im Natursprung bei Frau Zeiner zu decken. Sehr viel Nachzucht gibt es halt auch nicht von ihm. Das tut seiner Qualität aber keinen Abbruch, ich denke, daß er vielleicht einfach nur in der Masse der Hochglanzprospekt-Hengste unterging.
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Für mich persönlich (mein Geschmack) ist Holunder einfach zu massig....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Ich kann mich erinnern, dass er auch nicht so gut vererbt hat. Trotz der gefragten Abstammung oft grob und schlechte Hufe.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Insterglut
          • 01.05.2004
          • 406

Hallo!

Ne, also grob hab ich noch nix gesehen, und Hufe, gut, Stuten mit engen Hufen sind nicht ideal, aber ich glaube das ist insgesamt ein bißchen ein Trakkiproblem. Holly hat mit sehr schweren Stuten recht massige Fohlen, aber nicht hässlich oder plump. Was er sehr verbessert sind Hals und Oberlinie. Fehlstellungen hab ich bisher auch nicht gesehen, Galopp und Schritt macht er gut, beim Trab muss die Stute schon ein bißchen was mithelfen.
          Ich kenne jetzt 6 oder 7 Jahrgänge, ein Ausrutscher war dabei, der Rest solide bis gute Pferde und alle springen gerne und ganz ordentlich, so als kleines extra Bonbon.

Nick

Kommentar

hallo nick.

würdest du mal bilder der nachzucht einstellen?

eine freundin interessiert sich für den hengst.

lg

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Die Mutter unserer Stute stammt von Holunder ab und war 3 jährig immerhin Eintragungssiegerin auf Hörstein.

Sie ist sehr groß gewachsen, nicht unbedingt ne Schönheit, aber sehr fruchtbar und hat ein ein paar richtig gute Nachkommen gebracht ( mehrere Prämienstuten ).

Sie wurde immer mit typvollen Hengsten angepaart und ihre Kinder sind vom Typ her alle sehr schön anzuschauen. Aber alle Spätentwickler, zeigen sich im Fohlenalter nicht so richtig, was aber auch an dem ruhigen und augeglichenen Charakter liegt, ich denke das kommt auch zum großen Teil von Holunder.

Das letzte Hengstfohlen hat Hörstein als Hengstanwärter gekauft.
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Insterglut
                • 01.05.2004
                • 406

Schau mal auf agrar.de, dort unter Foto-Galerie/Pferde allgemein. Die ganzen neuen Bilder, die mit Namen und Abstammung beschriftet sind, sind von mir. Da ist der ein oder andere Holunder dabei.

Ansonsten schicke ich gerne Fotos per Mail.

Instergraf v. Holunder, Mutter v. Feuertänzer xx

Kommentar

• Insterglut
                  • 01.05.2004
                  • 406

Oh ja, Schluss mit dem Gestank

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                  9 Antworten