Hoftänzer/VB zu Hofrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandysgigolo
    • 05.05.2008
    • 79

Hoftänzer/VB zu Hofrat

Hallo,

möchte mich mal hier im Forum erkundigen, ob noch andere von Euch diesen Hengst und vor allem seine Nachzucht kennen.

Habe selber einen 4-jährigen Hengst von ihm und bin absolut begeistert. Ganz braver Kerl und super lieb. Sieht seinem Vater sehr ähnlich.

Wer kann noch von anderen Nachkommen berichten?

Wie findet Ihr den Hengst selber?
    Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Vielleicht solltest du bei der Überschrift schreiben "Vollbruder zu Hofrat", da ihn vermutlich die wenigsten Warmblutzüchter (und das sind wohl die meisten hier im Forum) kennen.
    Für mich steht fest, daß ich ihn im nächsten oder übernächsten Jahr für eine meiner Stuten einsetzen werde, wahnsinnig typvoll, sehr groß und dann diese Eigenleistung bis S-Dressur. Da er aber öfter 3. oder 4. war, hört man leider nicht sehr viel von ihm; es werden ja hauptsächlich Sieger und Reservesieger genannt.

Bin aber auch auf weitere Infos (Vererbung) über den Hengst gespannt!
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Aimee
      • 15.07.2008
      • 586

Habe den Hengst mal vor Jahren gesehen da fand ich ihn überhaupt nicht ansprechend. Zart, unscheinbar und sehr gegen den Reiter arbeitend. Doch seit der letzten Vorstellung im Februar bei Herrn Gehling hat sich meine Meinung deutlich geändert. Super Bewegungsablauf, elastisch, mitarbeitend. Leider habe ich keine Stute für ihn
      Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• trakanja
        • 30.12.2004
        • 217

Hoftänzer hatte wohl leider am Beginn seiner sportlichen Laufbahn etwas Pech mit der Berittmachung. Das hat sich aber geändert und seit einiger Zeit entwickelt er sich prächtig. Ich beobachte das mit Wohlwollen und rosaroter Brille, weil ich in meine 3-jährige Hoftänzerin soooo verliebt bin! Ist aus unserer Halbblut-Stute und der Hengst hat alle Knackpunkte der Stute erheblich verbessert. Für mich also ein klarer Zuchfortschritt.
        Ganz aktives Hinterbein, Aufrichtung, Eleganz, Charme, stets klar im Kopf, Freispringen mit richtig netter Manier und Übersicht, steht kurz vorm Anreiten und ist mein täglicher Sonnenschein!
        Also, ich bin sicherlich nicht geeignet, Hoftänzer objektiv zu beurteilen!
        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• me 29
          • 04.02.2009
          • 2

Trakehnerhengst Hoftänzer

Hoftänzer ist eine chicke Erscheinung und im Umgang auch sehr angenehm er soll schön zu reiten sein da er sich anbietet aber manchmal auch nicht so ganz einfach und manchmal zeigt er auf großen Turnieren nerven und mach nicht so ganz was er soll!Aber das liegt wohl daran,dass bei ihm in jungenJahren reiterlich wohl doch etwas schief gelaufen ist ,aber die Entwicklung die er in den letzten Jahren hingelegt hat ist enorm aber er wird ja nun auch von einer spitzen Reiterin geritten die Ihresgleichen sucht und die beiden sind ein super Paar und sind immer schön anzusehen egal ob bei der täglichen Arbeit oder bei der Schau oder in einer Kür !! Ich denke der Reiterin wird es auch noch gelingen Hoftänzer noch größer rauszubringen ,da sie für mich eine der Besten ist,die ich ja gesehen hab und bei der es auch immer wieder Spass macht zuzusehen egal ob bei der täglichen Arbeit oder auf Turnier !! Einfach nur schööön !! Der Hammer und sie wird Hoftännzer sicherlich noch weiter fördern und ihn auch weit vorne platzieren ! Einige seiner Nachkommen machen auch einen ganz ordentlichen Sprung !

Kommentar

• sandysgigolo
            • 05.05.2008
            • 79

@ me 29

Für mich hört sich das so an als würdest Du den Hengst fast täglich bewundern dürfen. Ist das so?

Erzähl dann mehr.
            Kannst Du evtl. mal Fotos von ihm machen und auch von Nachkommen, die dort stehen.
            Ich persönlich kenne insgesamt 3 Nachkommen. Meinen eigenen und noch 2 Stuten von dem Züchter meines Pferdes.
            Alle langbeinige Typen die sehr dem Vater entsprechen.

Freue mich auf Antwort.
            Sandy
            Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Kommentar

• Rike
              • 14.04.2009
              • 7

Ich habe einen Hoftänzer Sohn.
              *2005, ca. 1,63 groß, Fuchs & ein ganz toller Kerl.
              Zuletzt geändert von Rike; 09.12.2011, 10:39.

Kommentar

• sandysgigolo
                • 05.05.2008
                • 79

@Rice

wie ist Deiner den mütterlich gezogen. Sieht auf dem Foto schon sehr nett aus.

Meiner ist auch von 5/2005, allerdings jetzt bereits 1,71 m groß, viel Fundament, aber absolut lieb. Macht immer wieder Spass den zu reiten, da äusserst rittig.
                Stelle die Tage auch mal ein aktuelles Foto rein.

Kommentar

• Rike
                  • 14.04.2009
                  • 7

..
                  Zuletzt geändert von Rike; 09.12.2011, 10:40.

Kommentar

• sandysgigolo
                    • 05.05.2008
                    • 79

@Rike

Habe wohl damals schon einmal Kontakt mit der Züchterin bzw. Schwester der Züchterin Deines Pferdes gehabt und auch Bilder von ihm gesehen.

Freut mich, dass man die Pferde auch mal wieder sieht.

Kommentar

• Rike
                      • 14.04.2009
                      • 7

Ja, die hat mich zum Glück auch schon kontaktiert und besucht uns demnächst.
                      Am Samstag haben wir unsere erste Springstunde, mal sehen, wie das so wird.

Wie sind eure denn vom Temperament her? Typisch Traki-verrückt?

Kommentar

• trakanja
                        • 30.12.2004
                        • 217

@Rike, was meinst Du damit " typisch Traki - verrückt" ?
                        Wir haben grad den Bruder unserer Hoftänzerin verkauft. Die Leute haben ihn genommen, weil er so ruhig und gelassen und unerschütterlich ist!
                        Unsere Hoftänzer-Stute wird noch nicht geritten, aber beim Longieren und Freispringen zeigt sie sich äußerst kooperativ und intelligent, mit viel Übersicht und klar im Kopf. Die lernt blitzschnell! Temperament ja, aber verrückt - nicht die Bohne!!!
                        Bitte kommt mal weg von diesen Vorurteilen!
                        Ich hatte eine Fjordstute, die hat all unsere Trakis in Sachen Guckigkeit/Schreckhaftigkeit/Verrücktheit in eine Tasche gesteckt!!! Und mein erstes Pferd (immerhin ein Pik Bube I) konnte ich an manchen Gegenständen nur rückwärts vorbeireiten, absolut bekoppt in der Birne. Dazu stinkefaul, von Leistungsbereitschaft und Arbeiswillen meilenweit entfernt!
                        Wenn Trakehner typisch verrückt wären, würde ich keine züchten!
                        *offtopic-Modus wieder aus*

- übrigens sehr schönes Foto von Deinem Süßen!
                        Zuletzt geändert von trakanja; 16.04.2009, 11:29.
                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Rike
                          • 14.04.2009
                          • 7

deswegen frage ich ja, ich bin es auch total leid, abgestempelt zu werden mit meinem kleinen Traki.
                          er ist absolut klar im Kopf, total gutmütig und einfach ein Schatz und alleine diese blöden Kommentare, wenn er einmal irgendwo guckt. Ich meine, der ist noch nichtmal 4, aber nein, das kommt ja, weil er ein Traki ist.

Kommentar

• sandysgigolo
                            • 05.05.2008
                            • 79

Typischer Fall von Unwissenheit der Leute. Der Trakehner hat seinen Ruf immer noch weg bei den Leuten.

Hier noch einmal: ABSOLUTER SCHWACHSINN, ich kenne genügend andere Warmblutrassen, wo es auch die totalen Irrsinnigen gibt.

Meines erachtens ist das der pure NEID der Besitzlosen.

Meiner ist zwar der erste eigene Trakehner, aber der hat mich bezüglich der Rasse vollkommen infiziert. Nervenstark, rittig, total brav (auch als Hengst), auch von Kindern zu reiten.
                            Kurz nach anreiten ging der schon vorne weg ins Gelände. Er ist immer der neugierigste von allen und will alles kennen lernen. Natürlich darf auch ein 4-jähriger mal gucken und wegspringen und das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Hier noch einmal an alle Trakehnergegner: Schaut Euch erst mal bei Euren Rassen um hier gibt es genügend nicht reitbare Charakteridioten.

Genug aufgeregt und freue ich auf intensiven Austausch der Hoftänzer-Nachkommen Besitzer

LG Sandy

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

Zitat von Rike Beitrag anzeigen
                              Wie sind eure denn vom Temperament her? Typisch Traki-verrückt?
                              Da müßtest Du mal unsere Haflinger-Ammenstute sehen! So was von nervenschwach, da würde ich im Leben keines unserer Kinder draufsetzen!
                              Dann lieber auf unsere braven Trakehner Stuten, da weiß ich, daß sie schon mit aufpassen, daß nichts passiert...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2836

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                Da müßtest Du mal unsere Haflinger-Ammenstute sehen! So was von nervenschwach, da würde ich im Leben keines unserer Kinder draufsetzen!
                                Dann lieber auf unsere braven Trakehner Stuten, da weiß ich, daß sie schon mit aufpassen, daß nichts passiert...
                                Und das ist keine Ausnahme!
                                Ich kenne und kannte Haflinger, die keine Nerven hatten.
                                Dagegen ist ein Trakehner die Ruhe in Person.

Bernhard
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• sandysgigolo
                                  • 05.05.2008
                                  • 79

Hier mal ein Foto meines Hengstes (allerdings ist das aus Oktober 2008, also noch voll im Wachstum stehend - er ist jetzt schon viel mehr Pferd)

Werde kurzfristig mal neue Fotos machen

Kommentar

• Aimee
                                    • 15.07.2008
                                    • 586

Hi Sandysgigolo. Haste angst uns dich zu erkennen zu geben?
                                    Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• sandysgigolo
                                      • 05.05.2008
                                      • 79

Natürlich

Es soll schließlich das Pferd bewundert werden

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4361

Wie war die Mutter des Hengstes vom Typ her?

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        450 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35