Reiten lernte ich auf einem Trakehnerwallach v. Atreus. Obwohl ich mich für den Araber entschieden habe, habe ich immer mit einem Seitenblick auf die Trakehner geschaut. Zudem interessierte mich deren jüngere Geschichte (die Vertreibung aus Polen) immer schon sehr. Der Trakehner wurde in Deutschland wieder aufgebaut, mit den ursprünglichen Trakehnern und Ostpreußen, aber auch mit Engl. Vollblütern und Arabern. Dabei habe ich aber immer nur an die Araberhengste gedacht. Bei meinen letzten Forschungen gestern, habe ich aber auch einige Araberstuten gefunden, die Linienbegründerinnen gezeugt haben. So etwa die Familie der Fatme ox über Herbstzeit (Trakehner) oder der Donna (Trakehner), deren Mutter Dongola ox von Jasir ox stammt und auf die Marbacherin Murana I ox zurückgeht.
Mich würde interessieren, wer auch schon mal bei den Trakis nach Araberstuten in der Zucht gestöbert hat und mir vielleicht sagen kann, ob es eine Liste (eine einfache würde mir reichen) aller Stutenfamilien gibt, wo ich dann mal einen Überblick bekomme, welche Araberstuten eingesetzt wurden.
Mich würde interessieren, wer auch schon mal bei den Trakis nach Araberstuten in der Zucht gestöbert hat und mir vielleicht sagen kann, ob es eine Liste (eine einfache würde mir reichen) aller Stutenfamilien gibt, wo ich dann mal einen Überblick bekomme, welche Araberstuten eingesetzt wurden.