Anduc Kinder droht das gleiche Schicksal wie dem Vater?-tot mit 13 jahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

herzschlag bekommen oder teilweisse auch aus ungeklärten gründen

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Also wenn 2 Anduc-Nachkommen im Alter von 13-14 Jahren sterben kann man doch nicht gleich von einem Fluch o. ä. ausgehen.
      Gruß

Tine

Kommentar

• Ginella NB

könnt ihr euch an landadel erinnern und daran, woran er relativ früh eingegangen ist?

es ist bekannt, das seine männl. nachkommen auch häufiger an der gleichen problematik laboriert haben oder daran eingegangen sind.

mit fluch oder so hat das zwar jetzt nix zu tun, aber zieht das thema nicht gleich komplett ins lächerliche ....

ich glaube schon, das z.b. herzfehler schon vererbbar sind.
        wobei man das herz im vorfeld ja mal prophelaktisch untersuchen lassen könnte, wenn einem die problematik bekannt ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 19:37.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

woran ist er denn eingegangen?
          Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          könnt ihr euch an landadel erinnern und daran, woran er relativ früh eingegangen ist?

es ist bekannt, das seine männl. nachkommen auch häufiger an der gleichen problematik laboriert haben oder daran eingegangen sind.

mit fluch oder so hat das zwar jetzt nix zu tun, aber zieht das thema nicht gleich komplett ins lächerliche ....

ich glaube schon, das z.b. herzfehler schon vererbbar sind.
          wobei man das herz im vorfeld ja mal prophelaktisch untersuchen lassen könnte, wenn einem die problematik bekannt ist.

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1520

Ginella, ich seh das genauso wie du.
            Herzprobleme sind leider oft vererbbar ..

DCM:

Bei der dilatativen Cardiomyopathie ( DCM ) ist der Herzmuskel dünner und schlaffer als normal, was die unzureichende Pumpleistung verursacht. Als Ursache gelten alterbedingte Herzklappenfehler sowie Taurinmangel, der beim heutigen Futterangebot eigentlich nicht mehr auftreten dürfte.

HCM:

Die hypertrophe Cardiomyopathie ( HCM ) hingegen ist durch eine zu dicke Herzwand gekennzeichnet. Hier ist also nicht die Pumpleistuntg, sondern das geringere Volumen der Herzkammer das primäre Problem.

und warum sollte sowas ein Pferd nicht bekommen?
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Landadel - Hufrehe?!
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• perigeux
                • 01.11.2007
                • 1111

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                vielleicht das Haltbarkeitsdatum abgelaufen?
                wie geil, das muss ich mir merken
                haben nur trakis ein haltbarkeitsdatum

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                  Landadel - Hufrehe?!
                  Nein, ich habe mal gelesen, dass sie zu Kolik im Zusammenhang mit Hodenbruch (oder so) neigen sollen, vielleicht kann ein Tierarzt das besser erklären.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Nein, jetzt mal ehrlich: natürlich können Veranlagungen zu bestimmten Krankheiten oder manchmal auch die Krankheiten ganz konkret vererbt werden.

Aber wieviele Nachkommen hat denn Anduc? Bevor man eine so reißerische Überschrift wie über diesem Thread erstellt, sollte man vielleicht einfach erst mal gucken, wie die Zahlen sind... Hätte Anduc nur 10 Nachkommen, wären 3, die mit 13 oder 14 einfach tot umfallen verdammt viele. Aber bei 300 Kindern sähe das dann ja ganz anders aus.
                    Also? Wer hat hard facts?

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

zur Zeit werden immer wieder Threads eröffnet, bei welchen ich mich einfach veräppelt fühle . Macht aber nix, ich nehm's mit Humor.

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                      ...des öfteren gehört dass viel viel anduc kinder vorallem Söhne im alter von 12-14 jahren eingeangen sind meisten ohne grund oder herzschlag.....scharanduc....anduccino....le duc....und noch ien paar rivat pferde sind mit beaknnt die mit 13 jahren bums tot umgefallen sind? was ist da faul....möchte gerne eure meinung hören!!
                      bevor Ihr wieder den Vorwurf macht, daß wir Quatschköpfe sind und solche Themen nicht ernsthaft genug angehen, meine Bitte:
                      prüft doch auch mal im Vorfeld, ob solche Aussagen überhaupt gerechtfertigt sind! Dann könnt Ihr auch selbst drauf kommen, daß man sich solche threads einfach sparen kann oder wir uns ein Späßchen erlauben dürfen!

Anduc 1981 - 1995 keine Hinweise zur Todesursache gefunden
                      Nachkommen:
                      Scharahnanduc 1989 / 1990 (beides als Geburtsdatum angegeben) keine Hinweise zum Todesdatum / Todesursache
                      Anduccino 1999 keine Hinweise zum Todesdatum / Todesursache
                      Le Duc 1990 - 2006 in England eingegangen
                      Angard 1986 - ? (2006 lebte er noch) 1999 Elitehengst
                      Mon Acteur TSF 1990 - ? 2008 lebte er noch und wurde aus dem Sport verabschiedet

Anduc war ein sehr guter Hengst, der einige Nachkommen gebracht hat. Ich habe bei meinen Recherchen auch Nachkommen entdeckt, die über 20 sind bzw. waren, bevor sie abgetreten sind.

Also ich würde solche Aussagen zunächst kritisch betrachten, vor allem, wenn sie so wenig fundiert sind.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

danke an allles für ehrliche ernste anworten....es ist so ich weiss nicht wieviel kider anduc hat aber mir sind 6 hengstes bekannt und 4 wallache die an eine herzschlag gesorben sind....da die hengst besitzerin von dem hof züchtete auf dem anduc im einsatzt war hat man sie natürlich über den tod aufgeklärt.....anduc hatte einen herschlag bekommen weil hinter dem herzen ein kleines loch war das neimad zuvor bemerkt hatte und an blutwerten konnte man es auch nicht sehen....und beide hensgte die bei uns im stall gesorben sind sind an einem herzschkang oder herzschwäche gestoben darauf hin hat sich die beitzterin erkundigt wer alles anduc hat decken lassen und hat die jeweiligen personsn angerufen.....viele sagten es ging den nachkommen prächtig und ein paar sagten nur leider eingegangen....doch dann ein paar monate/ jahre später meldeten sie sie und meinten ihr pferd sei plötzlich versorben und im internet sind auch viele artikel zu finden in dene eine anduc kind gesorben ist obwohl es kerngesud aussah und eigenich war und dann i besten alter starb......es tut mir leid dass cih diese thema eröffnet habe aber ich dachte dass ich mich mla umhören wollte......

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

......es tut mir leid dass cih diese thema eröffnet habe aber ich dachte dass ich mich mla umhören wollte......
                          das braucht Dir absolut nicht leid zu tun, es hat uns ja auch Spaß bereitet - ich hoffe, Du nimmst uns das nicht übel.
                          Es gibt viele seiner Nachkommen, die alt wurden, bzw. alt sind. Viele Artikel über plötzlich verstorbene Nachkommen von Anduc konnte ich nicht finden. Es gab zwar einen oder zwei, die aus unerklärlichen Gründen gestorben sind (es wurde u.a. auch Hirnschlag vermutet), aber so viele konnte ich nicht entdecken und Anduc hat einige Nachkommen gebracht.
                          Eine genetische Veranlagung ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen.

Kommentar

nein dass macht nichts...jeder darf mal spass machen.....ja es kommt halt wirklich auf die genetik an nur leider fürchten alle im stall des diesem letzten hengst das selbe passieren könnte.....das könnt ich doch verstehen oder? weil die vortigen 2 waren aus der selben mutter und eben auch von anduc dass das vielleicht die tödlcihe mischung ist? ich werde abwarten.....und wenn ihr es wissen wollt dann berichten.....

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

dass das vielleicht die tödlcihe mischung ist? ich werde abwarten.....
                              es geht schon wieder los...

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1616

nun stehen alle vor seiner box und warten das er tot umfällt

tut mir leid, aber wer so vorlegt...........
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

nein wir warten nicht darauf aber wie es auschaut wisst ihr noch nicht wie es ist ein pferd zu verlieren......seine 2 brüder sind ja auf diese weiss gestorben......ich dachte ich bekomme antworten von leuten die da etwas wissen oder sich dafür interessieren, aber habe nie gedacht dass man alles so ins lächerliche ziehen kann.....

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1616

nein wir warten nicht darauf aber wie es auschaut wisst ihr noch nicht wie es ist ein pferd zu verlieren

das ist nun wiederum ganz dünnes eis..........
                                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

warum dünnes eis? so wie die meisten sich heir äusser kommt es einem so vor.....wenn man weiss das es beiden vollbrüder so ergangen ist will man den letzt gerade nicht verlieren man lebt in städiger angst auch wenn man es verdrängen will oder eigentlich denkt das is doch quatsch....als haranduc gesorben war wr es schon schlimm und 2 jahre später dann plötzlich harcos....beide einfach einen hertschlag bekommen...nichts mehr zu machen......die mutter ist dann im selben jahr noch an krebs gestorben....

Kommentar

• Birdy
                                        • 02.01.2006
                                        • 1426

Nur keinen Stress machen, hab 3 nahe verwandte die früh an krebs gestorben sind...mach ich mir deswegen nen kopf? nö

wenn es kommt dann kommts, egal ob bei mensch oder tier
                                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Robin
                                          • 24.12.2004
                                          • 1819

Zum Tode von Landadel kann ich aus sicherer Quelle sagen:
                                          Er hatte einen Hodenbruch, mußte halbseitig kastriert werden und hat im Anschluß an die OP eine Hufrehe bekommen (Medikamente) Hat vorne beidseitig ausgeschuht und 1 Jahr in Gurten hängend oder teilweise liegend in der Tierklinik im Münsterland verbracht. habe ihn ein Jahr später bei Böckmann auf der Station gesehen. Ein armseliges Häufchen Elend, welches allerdings seine enorme Austrahlung nicht verloren hat. Doch ich glaube, sein Tod war eine große Erlösung für ihn.
                                          Sein damaliger Schmied erzählte mir, er wäre ein unglaublicher Kämpfer gewesen und hat in dem 1 Jahr Klinikaufenthalt immer toll mitgemacht und sich nicht aufgegeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          39 Antworten
                                          1.995 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                          7 Antworten
                                          412 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 20:19
                                          8 Antworten
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 09:59
                                          38 Antworten
                                          1.611 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 12.08.2025, 15:35
                                          2 Antworten
                                          274 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X