Trakehner Fohlenauktion 2026 (Trakehner Bundesturnier)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 914

Trakehner Fohlenauktion 2026 (Trakehner Bundesturnier)

Die Kollektion:

1. Hf., This Star (Hirtenstern x Dramatiker), Dunkelbraun, Familie O156A1 Treuburg III - Gunia Usslar

2. Sf., Kia Rossa ( Kenneth x Glücksruf), Fuchs, Familie T7A1 Kassandra - Gestüt Webelsgrund

3. Hf., Sonnentanz (Speedway x Honoré du Soir), Rappe, Familie E19 Davill's Old Woodcock Mare

4. Hf., Perfect Design (High Motion x Insterburg), Braun-Schecke, Familie S103A1 Patrycja - Grunert - Bad Lauterberg

5. SF., Persephia (Impact x Camaro), Schwarzbraun, Familie O55A Patente - Heyser - Kleindräwen (Degimmen)

6. Hf., Top Performer (Olymp x Fellini), Dunkelbraun, Familie O160A Falle - Manier-Grabau

7. Hf., Casamigos (Eichengold x Imhotep), Braun, Familie T14L2 Corry - Gestüt Hunnesrück

8. Sf., Gysell, (Times Square x High Motion), Schwarzbraun, Familie O326B Gloriette III - Langels - Hämelschenburg

9. Hf., Lebensmut (Polartanz x Heops), Dunkelbraun, Familie O10A2 Liesken - Wezel - Schralling

10. Hf., In Charge (Havertz x Hohenstein), Braun, Familie O163A Irene - Langel - Hohenhude

11. Sf., Heart and Soul (Kentucky x Scaglietti), Dunkelbraun, Familie T1403 Herbstblüte - von Schöning - Klein Sallentin

12. Hf., Independent (Millennium x Montafon), Schwarzbraun, Familie O15A Italia - Scharffetter - Hengstenberg/Kallwischken

13. Sf., Lipsia ( Alle Farben x Rheinklang), Fuchs, Familie O388 Lottka

14. Hf., Harry Kane ( Blanc Pain x Millennium), Fuchs, Familie O178A Hasta

15. Hf., Game Changer ( Times Square x Shavalou), Rappe, Familie O326B Gloriette III - Langels - Hämelschenburg

16. Sf., Shakiras Erbin ( Havertz x Grimani), Braun, Familie O35A1b Scherezad - Gestüt Rantzau

17. Hf., Ryerson ( Kenneth x High Motion), Dunkelbraun, Familie O314 Renette - Specht - Arnsfelde

18. Hf., New Lord ( Sutherland x Millennium), Rappe, Familie E19 Davill's Old Woodcock Mare

19. Sf., E-Motion ( Gaspard x Donauruf), Dunkelbraun, Familie O 76A1 Ethies - Gelhaar - Ditterke

20. Hf., All Eyes on Me ( Tecumseh x Hirtentanz), Dunkelbraun, Familie E16 Huttons Spot Mare

21. Hf., Haffzauber ( Havertz x Saint Cyr), Rappe, Familie T14N1 Hymne - Gestüt Webelsgrund

22. SF., New Heart ( Sutherland x Kwahu), Dunkelbraun, Familie E19 Davill's Old Woodcock Mare

23. Hf., Zimt Farben ( Alle Farben x Millennium), Dunkelbraun, Familie S61 Zauberfee - Hundsdörfer - Beckedorf

24. Sf., Golden Girl ( Sakari x Dramatiker), Rappe, Familie E16A Git xx - Gut Vorderbollhagen

25. Hf., Dembélé ( Millennium x Donaufels), Schwarzbraun, Familie A3A3 Donaufürstin - Wahler - Klosterhof Medingen

Das Startgebot beträgt jeweils 3.500,-- Euro
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 86

Das ist doch auf den ersten Blick überwiegend eine Kollektion für Dressurliebhaber - oder was sagen die Experten zur Auswahl - auch in Hinblick auf den Leserbrief des letzten Jahres?
    Ziethen hat mir persönlich doch gefallen. Unter Züchtern scheint er mir wenig gefragt…. Warum eigentlich?

Kommentar

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In dem ein oder anderem Thread dieses Forums wurde wohl die Springtechnik von Ziethen bemängelt. Einige Abstammungen dieser Kollektion lassen aber doch auf Springveranlagung schließen: Tecumseh, Polartanz. Was ich an dieser Kollektion nicht so toll finde: sie ist mal wieder mit reichlich Kostolany-Blut getränkt......
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14693

Limette , ...OL - Dressurfohlenkollektion wäre automatisch mehr mit Donnerhall - Blut " getränkt " .
    So ist das nun mal mit Stempelhengsten .
    Kostolany kann man da doch auch als Stempelhengst bezeichnen , oder ? Springen auch ,...okay nicht wie SF
    Spitzengenetik . Sucht irgendjemand ernsthaft Dressurgene im SF ?
    Stell' Dir vor , es hätte nie einen Kostolany gegeben .
    Was würde dem Trakehner als solches da fehlen ?

Der gerade auch besprochene Batiskaf aus russischer Zucht ist 3 x 4 auf Pamir und 4 x 4 Pomeranets gezogen .
    Stempelhengste , die auch in den Stutenfamilien der russ.Trakehner zu finden sind . Wäre dann eine russische Fohlenauktion mit springorientierter Abstammung " getränkt " oder mit Linienzucht auf Leistung ?

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 168

Naja, Ich muss gestehen Ich bin in dem Punkt bei Limette und Nickelo. Natürlich ist die Springzucht bei den Trakehnern weniger stark ausgeprägt als in anderen Zuchten. Aber Sie macht prozentual im Vergleich zu den Dressurfohlen definitiv einen deutlich höheren Anteil aus als diese Kollektion repräsentiert. Und die engen Blutführungen bereiten auch Mir Sorgen.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

...ohne Kostolany keine Herzlani ...kein Hirtentanz .
        Ohne Kostolany kein Gribaldi , ....
        Ich wage zu behaupten , dass ein Millenium der Trakehner ist , der den Trakehner wieder in andere dressurbetonte Warmblutzuchten herein gebracht hat .

5 aus 25 Fohlen sind auf den ersten Blick springorientierter , vielseitiger gezogen .
        Ist ein Fünftel der Population springorientierter gezogen ?

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          TrakehnerSpringblut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gegen Kostolany per se habe Ich ja gar nichts, wir haben auch eine Sanssouci-Tochter und damit Kostolany Enkelin, wenn auch aus einem Stutenstamm mit viel Fremdblut. Das sind ja alles tolle Pferde. Aber das Neuzeit Phänomen ist für mich nicht Kostolany, sondern Millennium. Springen können die auch nicht, das konnten die Kostolany's schon. Seit Jahren dominiert Millennium die Zucht wie kein zweiter, auf den Körungen, Stutenschauen, Fohlenauktionen etc. Das ist Gift für eine so kleine Population. Und wir haben zudem genug andere Linien die es verdient hätten potentiell züchterisch gefördert zu werden. Neues kann nur aus neuem entstehen.

• TrakehnerSpringblut
          Kommentar bearbeiten
          Wie kommst Du auf 5 Springfohlen? Ich sehe 2 mit zugedrücktem Auge. Alles andere ist Dressur- oder Mischmasch. Und Ich denke das der Anteil an Springgezogenen Fohlen sogar über einem Fünftel der Population liegen dürfte. Und auch im Springen haben wir anderes Blut außer immer nur Hirtentanz, Söhne und Enkel...

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt mal ehrlich , 5 Fohlen springbetonter und Mischmasch ,...keine Ahnung was Du damit meinst , ...etwa vielseitiger veranlagt ?
      • Nickelo
        • 16.07.2024
        • 86

Einfühlsamer Film über das Gestüt, auf dem Fohlen 9, Polartanz - Heops ( VS, Spr), geboren ist.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          Kommentar bearbeiten
          Nicht ganz, das Fohlen ist geboren bei Ulrike Malter der Züchterin des Vaters. Das Gestüt Schralling hatte die Mutter aber mal in der Zucht und aus Ihr den gekörten Hengst Lebenstraum gezogen.

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh- danke für die Korrektur. Das ist der Lebenstraum, geb. 2012, der mal durch die Hengststation Bachl promotet worden ist, oder? Er ging mit Lea Siegl , Österreich, erfolgreich VS. Aber nach 2023 finde ich nichts mehr. Was ist passiert?

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dankeschön für das wirklich gelungene Video
          ...ein Stück Zeitgeschichte
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

Drei Trakehner Hengste konnten die HLP des ZSAA in Marbach (14.bis 16.09.2018) bestehen: Der beim Trakehner Hengstmarkt 2016 prämierte Herzensbrecher, *2013 v. Ruffian Reef xx – Imperio (Z.u.B.: Stephanie Herken-Wendt, Majenfelderhof, Majenfelde) war bester Trakehner…

ZSAA Hengstleistungsprüfung ...2016 vom Trakehner Verband nicht anerkannt , ...Vielseitigkeit pur wird dort abgefragt .
        HLP Stadl Paura , HLP Polen , CZE ? etc.
        Mit Beginn des Jahres 2025 wird die Hengstleistungsprüfung in ein mehrstufiges Punktesystem umgewandelt. Die durch die Reitpferde betreuenden Zuchtverbände beschlossene Novellierung des HLP-Konzepts sieht dabei etablierte aber auch neue Eintragungswege zur vorläufigen als auch endgültigen…

Zuletzt geändert von Ramzes; 10.07.2026, 18:10.

Kommentar

• Nickelo
          • 16.07.2024
          • 86

Und noch etwas eher Nostalgisches ….
          In Punkto „Aktuelle Werbung“ scheint mir, gibt es doch noch Luft nach oben. So finde ich es z.b. sehr schade, dass die Hengststation Bachl in ihrem Katalog zwar immer Trakehnerhengste aufführt - derzeit 5-, aber auf ihrer Hengstshow dann keine zeigt. Ausnahme war vor zwei Jahren Privatier, der damals durchaus zu überzeugen wusste.
          Die Hengst sind übrigens Haffruf, Dein Erbe, Kaisers Erbe, Kap Verde und Privatier.
          Von früher kann ich mich noch an Perpignan Noir erinnern.
          Friedrich Wilhelm I. will mit der Gründung des Gestüts Trakehnen (am 11.7.1731) für Kavallerie-Nachschub sorgen - und legt in Ostpreußen den Grundstein für erfolgreiche Sportpferde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 09.07.2026, 08:06
          14 Antworten
          273 Hits
          2 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Limette, 20.01.2025, 08:37
          4 Antworten