Anparungsidee für Trakehnertute 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacara
    • 03.02.2023
    • 3

Anparungsidee für Trakehnertute 2026

Hallo an Alle,

ich plane wenn alles klappt mit meiner Trakehnerstute zu züchten.
    Die Stute stammt von Schwarzgold mal Vollblut ab,( Monarch, Saddlers Wells und Amyndas ) ist ca. 1,70 cm groß und hat ein sehr korrektes Fundament.
    4 jährig hat Sie eine sehr gute Stutleistungsprüfung abgelegt bei den Bayern mit einer gesamten Note von 8,21, das aber bei den Trakehnern auf 8,14 geändert wurde.
    Folgende Einzelnoten hatte Sie- 8,0 und 8,5 im Springen, in den Grundgangarten 7,5 und im Fremdreitertest 9,0.
    Daher ist Sie auch Prämienstute und GP Stute beim Trakehner Verband.

Die Stute hat einen sehr guten Schritt, verbessern möchte ich den Trab und den Galopp ( könnte mehr bergauf sein ) - Das Springen soll erhalten bleiben, und auch die Härte die diese Familie hat.
    Die Stute wird geritten und ist dabei sehr ergeizig.

Das Fohlen soll verkauft werden, nur bei einem Stutfohlen könnte das zur Weiterzucht bleiben.

Bitte nur Trakehner Hengste, oder Hengste die vom Trakehnerverand anerkannt werden.

Danke
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 163

Kommentar

• Jacara
      • 03.02.2023
      • 3

Danke für de Idee- die Frage ist nur ob der Hengst berhaupt im Deckeinsatz ist ( war es nur für ein Jahr bisher).
      Gibt es sonst Vorschläge ??

Kommentar

• Nickelo
        • 16.07.2024
        • 60

Honore du soir - Sosath. Ein bisschen was kann man auch hier im Forum nachlesen. … Der Hengst ist nicht mehr im Besitz von Sosath.
        Der edle Trakehner Prämienhengst besticht durch seinen gleichmäßigen, sehr guten Schritt, einen t...
        Zuletzt geändert von Nickelo; 28.12.2025, 08:24.

Kommentar

• juno
          juno kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Honoré du Soir deckt jetzt in Polen.
      • TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2399

Spehe hat den neuen Trakehnersiegerhengst 2025
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Jacara
          • 03.02.2023
          • 3

Ja er heisst Haverez- leider habe ich den Hengst nie springen sehen - Bewegung hat er genug - diese Jahr kommen die ersten Nachkommen.

Was haltet Ihr von Cornut ?? ( Falls er in den Deckeinsatz steht )

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4294

In Marbach sind einige Trakehner Schätzchen stationiert.
            Da kannst du ganz sicher fündig werden.
            Und eine Beratung bekommst du sicher dazu.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
              • 22.06.2021
              • 163

Ein weiterer Kandidat wäre eventuell auch Shavalou, solange es Ihn noch gibt. Gutes Fundament, Rittigkeit, sportliche Familie (Halbbruder zu Songline und Saint Cyr -> High Motion TSF!), bewährte Nachzucht (und das in nahezu allen Sparten!). Er selbst macht vielleicht kein Millennium-Köpfchen, aber auch als Stutenvater hat er sich in den letzten Jahren positiv gezeigt. Der diesjährige Reservesieger (v. Impact) war z.B. aus einer Shavalou Mutter, ebenso wie der Prämienhengst Goldfieber (v. Le Rouge). Kamee SB aus einer Shavalou-Mutter ging S Springen, war hochplatziert beim Freispringcup auf der Bundesstutenschau und fällt jetzt selbst mit erfolgreicher Nachzucht auf. Ihre Mutter brachte auch den Trakehner Springpferdechampion und jetzt als Vielseitigkeitspferd erfolgreichen Kirwan SB. Kasou v. Shavalou ging Grand Prix, Shacarola v. Shavalou ist erfolgreich in Barrierespringen, und weitere Nachkommen sind auch im Fahrsport erfolgreich. Dazu kommt ein phantastischer Charakter.

Kommentar

• M.W.
                • 26.05.2020
                • 19

Hallo Jacara,

ich schmeiße mal Kind of Magic in der Raum.
                Was er mitgibt ist ein super Galopp und viel Gummi. Der Schritt ist ebenfalls sehr gut. Die Halsung und einen Edlen Kopf sowie absolute Härte.
                Das Springen kommt über Stradivari und Hockey auf Mutterseite sowie Zauberreigen auf der Vaterseite.
                Er ist der letzte der Hengstline des Zauberreigen da es keine weiteren Hengste mehr von Ihm gibt.
                Charakterlich ein absoluter Trakehner, treu und absolut händelbar ob auf dem Turnier oder beim Decken.
                Im Jahr 2025 hatten wir mit Heart of Magic W das einzigste Fohlen vom Ihm, auf der Auktion in Darmstadt Kranichstein konnte es für 15500 verkauft werden.
                Über Vet Art steht Kind of Magic im TG aber auch aufbereitetes TG ( also wie Frischsamen) zur Verfügung. Wir werden selbst wieder von Ihm besamen lassen.
                Züchterfreundliches Splitting 250€ Anzahlung der Rest bei Trächtigkeit.
                Die ersten dreijährigen werden dieses Jahr die Bühne betreten. Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt.
                Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Beste Grüße Michael

Kommentar

• Nickelo
                  Nickelo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gute Idee. Da waren hier im Forum ja auch wirklich schöne Fohlen vorgestellt, typvoll und energisch. Eine kleine Dunkelbraune steht mit direkt noch vorm Auge ….
              • Jacara
                • 03.02.2023
                • 3

Hallo Michael,

danke für die Idee mit Kind of Magic- soweit ich mich erinneren kann ist er ein Schimmel- wenn möglich möchte ich nicht mit einem Schimmel decken - Die Stute selber ist auch ein Schimmel- die Farbe kommt von der Mutter- ein Vollbruder ist zwar braun- aber die Stute wurde leider ein Schimmel.

Was haltet Ihr von Agamemdon XX - weiß jemand wie er vererbt ?? - Ich kenne nur ein Fohlen von Ihm (war auf einer Trakehner Auktion ) und nur eins finde ich nicht aussagekräftig

Kommentar

• Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 60

Du ziehst für eine Halbblutstute einen reinen Vollblüter in Erwägung? Welche Träume und Hoffnungen verbindest du in dieser Paarung mit einem Stutfohlen? Du schreibst, du willst das Fohlen verkaufen, einen kleinen Hengst müsstest du auf jeden Fall verkaufen. Hast du spezielle Käufer im Sinn?
                  Ich habe AGAMEMDON xx bereits live gesehen. Tolles Pferd. Guter, straffer, athletischer Körper, eher kurz, top Beine, gute Grundgangarten. Hervorzuheben ist sein auffällig guter Trab und sein ordentliches, sehr flüssiges Springen für einen Hengst, der die Rennbahn Ende 5jährig verlassen hat und dann erst das Reitpferdeleben kennengelernt hat. Gut im Handling zum Sprung. Er wurde unter 165 cm gemessen, wirkt aber größer.
                  unten findest du die Besprechung vom Holsteiner Verband.
                  Auf you Tube finden sich über Google Suche „AGAMEMDON xx“ einige Fohlen- Videos. (Z.b. Anpaarung an Grafenstolz, Heuberger, Acorado ect.)
                  Die Hengststation Kurbel ist nett. Man kann sicher dort nähere Infos bzw. Videos erhalten. Gerade, wenn der Verkauf geplant ist, ist es sicher nicht verkehrt, von Anfang an einen engen Kontakt mit der Hengststation aufzubauen, die ggf. die Klientel für Dreiviertelblüter / Vielseitigkeit hat.

Kommentar

• Jacara
                    • 03.02.2023
                    • 3

Hallo Nickelo,

die Stute ist, obwohl viel Blut optisch gesehen ein Trecker -Auch den Vollbruder den ich habe ( und behalten ) schaut eher aus wie ein Warmblut ohne Blutnteil - den Vollblutanteil würde keiner in den Pferden vermuten.
                    Meine Idee mit dem evtl. Vollblut ist etwas mehr Schnick zu bekommen.
                    Die Stute hatte einige Kaufinteressenten für die Vielseitigkeit - mit der Mutter ( dem reinen Vollblut ) bin ich früher bis L Vielseitigkeit gestartet und plaziert ( nach ihrer 4- jährigne Rennkariere) . Nur übe ich keinen Turniersport mehr aus und der " richtige " Reiter für die zwei Pferde fehlte/ fehlt, daher werden diese nicht im Turniersport gezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen- auch wenn ich die Dressur verbessern möchte, das ich ein Fohlen für den reinen Dressursport aus dieser Linie züchten kann.

Mein Zuchtziel ?: Klar den Champion möchte jeder züchte- tatsächlich aber ein gutes vielseitiges Reitpferd für den Hausgebrauch - unerschrocken im Gelände - Spaß in der Dressur und auch Springen sollte nicht zu kurz kommen - Vielleicht aufgrund meines Alters eher das Modell- Mutti Transporter - und das klappt aktuell mit beiden Pferden.

Den Kontakt zu der Hengststation nehme ich gernre auf - wenn der Hengst fest steht- Im Moment möchte ich eine Ideen Sammlung.
                    Ich habe auch schon mit dem Trakehnerhengst Rockingham überlegt aber der ist ja auch eher das Modell Trecker , und Nachzucht gibt es nicht viel von Ihm- dafür kann er sich Bewegen und springen.Und ob er aufgestellt wird weiß man ja auch noch nicht.
                    Vg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                    4 Antworten
                    576 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01