Anpaarungsidee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8334

Anpaarungsidee

Guten Morgen

Da hier doch vorrangig kompetente und auch kritische Menschen unterwegs sind, eröffne ich mal ein Thema.

Anpaarungsideen für die Stute meiner Tochter. Entscheidung trifft sie, ich suche nur Vorschläge.

Die Stute stammt ab vom Saint Cyr x Humanus x Fire Of Life xx
    Stamm der Isola Longa

Sehr gutes Springen, Schritt, Rittigkeit. Trab und Galopp schön zu sitzen, könnte etwas mehr sein.
    Typvoll, etwas leicht, Kruppe könnte runder sein und Schulter schräger.
    Allgemein ein guter Charakter, neigt aber zu schlechter Laune und zeigt das deutlich. Regt sich schnell wieder ab, aber grundsätzlich muß da ein Hengst mit einwandfreiem Charakter drauf.

Zum Hengst :

Keine Schimmel
    Kein Easy Game im gesamten Pedigree
    Kein Schwarzgold im gesamten Pedigree
    Gribaldi möglich, aber nicht bevorzugt
    Caprimond weit hinten möglich, aber nicht bevorzugt
    Gerne xx
    Sehr gutes Springen
    Einwandfreier Charakter

Nur Frischsamen.
    Wir hatten sie letztes Jahr im Natursprung bei In Deak. Nicht tragend. Grundsätzlich würden wir den Hengst wieder nehmen, aber die Stute stellte die Rosse komplett ein, obwohl sie zuhause regelmäßig gerosst hat. Natürlich war auch viel Streß wegen Ausbildung, etc. Aber wir möchten eine Alternative.
    TG kommt nicht in Frage.

Ich habe eine Liste, mit mehr oder weniger interessanten Hengsten. Zumindest, wenn sie nächstes Jahr so zur Verfügung stehen sollten.

Ballzauber, Batiskaf, Berlusconi, Blanc Pain, Guliani, Glücksruf (ihr Halbbruder ist von ihm), Haffruf, Hirtenstern, Ni ihau, Phlox, Polartanz, Schneebaron, Tempelhof, Touch My Heart

Es ist Dezember, das wissen wir. Aber wir beschäftigen uns etwas intensiver mit dem Thema. Der Erhalt der Linie ist uns sehr wichtig, zumal wir die Mutter der Stute jetzt überraschend verlieren werden.

Vielleicht mag jemand was zu den genannten Hengsten sagen oder hat ggf noch andere Ideen.
    Ich möchte ausdrücklich keinen Hengst schlechtreden, aber es paßt nicht jeder gute Hengst auf jede Stute. Und für die Weiterzucht haben wir gewisse Vorstellungen an das Papier.
    Bitte keine Diskussion über Schimmel. Sie sind leider noch anfälliger für Krebs und wir verlieren die Mutter der Stute jetzt an einen Tumor.

Zuletzt geändert von Coyana_78; 07.12.2025, 11:07.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 58

Da du dir einen Vollblüter vorstellen kannst, bringe ich AGAMEMDON XX ins Spiel.

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8334

Nein, ein reiner Blüter kommt nicht in Frage. Maximal 3/4 Blüter, wie zB den ursprünglich gewählten In Deak.

Kommentar

• zwerg123
        • 28.02.2010
        • 382

Arezzo Gold, Cshmere oder als Trakehner Dreiviertelblüter Lucan

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur Trakehner. Deshalb auch in diesem Unterforum gepostet. Lucan..... Inwiefern entspricht er dem, was wir suchen?

• zwerg123
          zwerg123 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Er hat wie In Deak Geländepferde L gewonnen.

Hier die Beschreibung des Hengstes:

Lucan war der „Sparringspartner“ von Limao bei der Hengstaufzucht und hat auch dreijährig mit ihm zusammen den 50-Tage-Test der springbetont gezogenen Hengste in Stadl-Paura 2021 absolviert, wo er mit überdurchschnittlichem Interieur und herausragendem Schritt brillierte. Miriam Bray hat ihn siegreich in Geländepferdeprüfungen Kl. A vorgestellt. Mit Jens Hoffrogge hat er Geländepferdeprüfungen Kl. L gewonnen – gerade erst in Oldendorf bei widrigsten Wetterverhältnissen mit der Note 8,5. Im Rahmen eines Sonderkörtermins wurde Lucan im Oktober 2024 für die Trakehner gekört. Seinen Deckeinsatz 2025 wird er im Haupt- und Landgestüt Marbach absolvieren.
          Pedigree
          Vater Desirao xx hat sich auf der Bahn Blacktype-Status erlaufen und verfügt über ein GAG von 91 kg, auch Mutter und Großmutter verfügen über beachtliche GAG-Werte. Den Acatenango-Sohn aus dem Gestüt Röttgen haben wir schon mal genutzt und dabei die vorzüglichen Stuten Lenga und Lassida erhalten. Imponierend sind seine Größe und sein Springtalent, der Galopp ist ein wahrer Hingucker. Aus seiner Nachzucht sind vor allem die M-Dressurpferde Davidoff und Dyonisos Chuc sowie die international startenden Buschcracks Dorado und Donna (alle Oldenburg) erwähnenswert, mit dem in Polen gekörten Guardiola xx und dem in Mecklenburg gekörten Triple X sind bereits zwei Söhne in der Zucht aktiv. Aus der engeren mütterlichen Verwandtschaft sind in jüngerer Vergangenheit vor allem die verbandsprämierte Donjaka xx und ihre staatsprämierte Tochter Donjakina xx in der Trakehnerzucht aufgefallen, in Oldenburg deckt Daudet xx.
          Mutter StPrPrElSt. Lacorna ist eines der ganz großen Aushängeschilder unserer kleinen Zucht im Sport. Im Busch ist die schlichte braune Cornus-Tochter bis auf Viersterne-Niveau lang erfolgreich gewesen, Springprüfungen hat sie bis Kl.M** mit Platzierungen beendet. Nach der Sportkarriere schickt sie sich an, ihrer hochbewährten und doppelt prämierten Tochter Lakör noch überzeugende weitere
      • anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1303

Suchst du nur Traki, oder?

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur Trakehner, ja.
      • Greta
        • 30.06.2009
        • 3881

Wie waere es mit Herakles TSF? Der hat super Eigenleistung!
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, in der Dressur. Und ist ein direkter Gribaldi.
          Erstens extrem langweilig gezogen. Gribaldi steckt überall drin.
          Und die Stute ist vom Saint Cyr. Inzucht auf Kostolany ist ok, aber das ist doch schon ziemlich eng.

Tatsächlich habe ich die Liste an Hengsten nicht zufällig so erstellt. Mir fehlen zu einigen nur gewisse Informationen zum Charakter und anderen Eigenschaften.
      • Titania
        • 22.04.2006
        • 4363

Coyana_78
        Was hältst du denn von einem guten Shagya-Araber?
        Z.B. Javino:

Müsste zugelassen sein für Trakehner, notfalls per Einzeldeckgenehmigung.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht zugelassen. Und Schimmel.....
          Entspricht auch nicht dem, was gesucht wird. Gute Kruppe und Araber sind zusammen irgendwie nicht passend.
          Außerdem NS und TG.
          Unter den Voraussetzungen gibt es ehrlich gesagt einen Haufen besser passender Hengste
      • M.W.
        • 26.05.2020
        • 19

Hallo Coyana,

Bastifka durfte ich letzte Woche erst besuchen als wir bei Kind of Magic auf dem Heidkatenhof waren. Ein absolut trockenes und hartes Pferd. Trotz seines Alters gut in Schuss und scheint Kopfklar zu sein.
        Gulliani macht tolle und schicke Fohlen, wie die aber Springen können nachher ist offen. Er selbst hat sich toll entwickelt wurde damals mit unserem gekört und seitdem verfolge ich Ihn. Er vererbt groß und wahnsinnig schick, er passt vor allem super auf blütige Stuten.
        Phlox ist natürlich was Busch angeht ein absolutes Muss auf der Liste, fand persönlich aber immer seinen Sohn Painters Maxim ansprechender obwohl dieser in der Schulter etwas gebunden ist bei beiden würde ich auf die Größe achten.
        Bei Haffruf wiederum würde ich hingegen wieder auf den Vater Zauberdeyk gehen. Hat tolle Nachkommen gemacht, man sollte jedoch auf einen guten Rücken bei der Stute achten. Die Nachkommen sind aber in allen Sparten einsetzbar und Kopfklar. Beriloz wäre hier ebenfalls als Alternative soll auch in den Deckeinsatz und ist mit Michi Jung in bestem Beritt.
        Touch my Heart habe ich selber eine Stute zuhause, gehfreudig mit super HH, gut am Sprung, mutig und absolut Kopfklar, große Gelenke, große Hufe super Mutterstute mit richtig Milchleistung. Wer mir noch einfällt welcher anscheinend wieder in den FS kommen soll ist Donauruf vll. als Alternative. Sollte er tatsaächlich kommen, werden wir Ihn für unsere Zauberdeyk / Perechles / Stradivari Stute nutzen.
        Beste Grüße und glückliches Händchen bei Hengstwahl

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Infos.

Painters Maxim ist im Natursprung. In dem Fall würde es bei In Deak bleiben.

Zauberdeyk kenne ich live. Steht aber in Dänemark und ich weigere mich, von da FS zu bestellen.

Berlioz, klar. Da kommt es natürlich drauf an, ob er und andere zur Verfügung stehen werden.
          Donauruf, auch. Wir haben allerdings einen Bruder zu der Stute von Dein Erbe. Charakterlich ne Wucht. Ansonsten...hm. Er hat nicht gehalten, was er als Fohlen versprochen hat. Für uns nur toll, weil er seiner Mutter am ähnlichsten ist. Und Donauruf und Dein Erbe sind ja eng verwandt.
      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6008

Polartanz, LG Warendorf, Frischsamen
        viel Blut, eher Outcross, selbst in der Vielseitigkeit hoch erfolgreich

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den hab ich ja auf der Liste.
          Aber was gibt er mit? Was für Stuten braucht er?
      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

Polartanz
        Anzahl Nachkommen: 42
        Alter 0-2 Jahre 32
        Alter 3-6 Jahre 5
        7 Jahre und älter 5
        Sporterfolgreiche Nachkommen: 2

was er mitgibt u/o welche stuten er braucht, wird dir noch niemand seriös beantworten können bei nur 10 Nk im sattelfähigen Alter, davon erst 2 mit Erfolgen bis Kl.A.

was spricht gegen Tecumseh?
        auf deiner Liste ist er gar nicht drauf?

dein Anspruch ist "sehr gutes Springen".

ergo benötigst du einen Hengst mit genetisch abgesicherten SprEigenschaften, das sind sportl validierte Erfolge auf höherem Niveau, idealerweise durchgängig in den ersten 2-3 Generationen. da wird es mit den Hengsten auf der Liste schon etwas dünn?
        ein vielseitiges Pferd ist nunmal nicht gleichbedeutend mit einem Springpferd.

Tecumseh würde ich durchaus als Springpferd bezeichnen; einer der wenigen Hengste (der einzige, wenn die Liste die Grundlage ist?) überhaupt mit ernstzunehmenden Erfolgen bis 1,45, nebst einem Vater mit ähnlichen Erfolgen bis 1,40, dito Mv.
        den Anspruch an Rittigkeit / GGA dürfte er auch erfüllen, mW war er als junges Pferd auch im 4eck unterwegs. erinnere mich jedenfalls an Kommentare einer Freundin, die den in jungen Jahren desöfteren life erlebt hat und ziemlich begeistert war.
        Meine eigenen Wahrnehmung beruht auf Eindrücken aus seiner Zeit hier in Münster, als er mit Philip Hartmann unterwegs war. Der hatte vorher auch Hirtentanz unterm Sattel und im direkten Vgl beider Hengste konstatiere ich Tecumseh ein "mehr" an Vermögen. Springpferd eben, kein nur vielseitiges Pferd. (subjektive Wahrnehmung, ich mag mich täuschen).
        Kruppe und Schulter sollte er zumindest nicht verschlechtern, könnte auch verbessern - der Hengst ist von Körperharmonie geprägt. "Blüterbedingte" Abstriche in dieser Hinsicht birgt er aufgrund seiner eigenen recht blutlosen Genetik nicht. Das wäre der einzige Punkt, der mich abhielte, den Hengst zu nutzen, wenn ein blutbetontes Buschpferd rauskommen soll. Aber Buschpfrd ist nicht euer Ziel.
        FS und dabei ausgesprochen züchterfreundliche Konditionen in Marbach, Deckgeld 374,50 € + 588,50 €
        Zuletzt geändert von fanniemae; 08.12.2025, 17:55.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist unser Problem mit ihm. Zumal die Stute auch noch kein Fohlen hatte.
          Ich hab halt nicht wirklich was gefunden. Auch was Fohlen angeht. Ein paar gibts ja schon.

• fanniemae
          fanniemae kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ooops, du warst zu flott für mich ;-)
          habe meine Antwort noch erweitert, das hat sich mit deinem Kommentar überschnitten ...

• Coyana_78
          Coyana_78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "sehr gutes Springen" deshalb, weil etliche Trakehner das nicht mehr können. Man züchtet nur noch fürs Viereck.

Tecumseh steht nicht zur Debatte.
          Ganz ehrlich, sportlich ok. Aber seine Nachkommen tendieren ganz gerne zum Wahnsinn. Außerdem habe ich zu viele weiche Fesseln von ihm gesehen.
          Die T-Linie ist grundsätzlich ok. Tempelhof ist ja auch in der Diskussion.
          Wir möchten tatsächlich einen gut springenden Allrounder. Die Stute wurde im Freispringen mit 9/9 bewertet. Leistungsprüfung hat sie auch schon.
          Aber irgendwie neigt sie zu einem dezenten Dachschaden. Zumindest gelegentlich. Sie braucht mehr Ruhe.
          Und Tecumseh ist da bestimmt nicht die richtige Wahl

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
      19 Antworten
      332 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag fanniemae
      von fanniemae

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
      39 Antworten