Falben und Palominos in Trakehner Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

Falben und Palominos in Trakehner Zucht

Falben bzw. Palominos sind bei den Trakehnern extrem rar. Abgesehen von dem Hengst Occupy Wallstreet und seinen 3 NK und der Stute Sandfee vom Lupinenhof fallen mir keine weiteren Pferde mit einer solchen Färbung bei den Trakehnern ein. Die meisten gab es noch in den Anfängern der Trakehner Zucht.

Gegenwärtig wird übrigens ein Buckskin Stutfohlen (Snowy's Christobal xx x Axis x Chateauneuf x Cenzus) von 04/2024 bei ehorses angeboten. Inserats-ID: 4116747, geschätztes Endmaß ca. 168 cm, mögliche Disziplinen: Vielseitigkeit, Springen, Dressur; Standort: Wolfhagen in Hessen.
    Zuletzt geändert von Limette; 23.04.2025, 07:45.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Vergiss nicht die Zucht in den osteuropäischen Ländern! Es gibt in Estland eine Züchterin, die palominofarbige (heisst das richtig so?) Trakehner auf Grundlage russischen Blutes züchtet.
    Und in Belarus gab es den Hengst Aschhabad (oder so), eine Falstaff-Urenkel, der über eine Achaltekkiner-Stune (Ennam) die Palominofarbe mitbekommen hat.

Was mich persönlich immer stört (das ist jetzt keine Kritik, nur eine Anmerkung), das bei Trakehnerdiskussionen immer nur der Blick auf die (west)-deutsche Trakehnerzucht gelegt wird. Ich finde, man muss die Zucht im Ganzen betrachten, dazu zählen auch die Länder der Ex-Sowjetunion und Polen, wo ja nunmal nach dem Krieg ein Großteil der Trakehner verbracht wurde. Es gibt dort genetische Schätze (siehe den Hengst Göteborg), von denen wir gar keine Ahnung haben!

Edit: dieses forum ist so selten dämlich (sorry), wollte den Link zum Pedigree von Aschhabad eingeben, funktioniert nicht.
    bei sporthorse data Ashkhabad eingeben, dann gehts. Ist ein Halif /Chalif-Sohn aus der Anteka v. Evfrat. Palomino.
    Zuletzt geändert von juno; 14.07.2024, 09:57.

Kommentar

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dass die Trakehner Zucht aus den osteuropäischen Ländern in diesem Forum zu kurz kommt, liegt möglicherweise auch daran, dass nur wenige Leute Kontakt zu den Züchtern in Polen, Lettland, Litauen, Russland haben. Den meisten sind vielleicht noch die Gestüte Kirow und Liski bekannt, und das war es dann. Die Gestüte Ganschow, Panker, Vogelsanghof und evt. noch Schralling haben noch Kontakt zu diesen Züchtern in Osteuropa. Das erkennt man daran, dass z. B. das Gestüt Ganschow oft Trakehner aus Osteuropa anbietet. Aber es stimmt schon, es wird zu wenig darüber berichtet und diskutiert.....

• Tante
      Tante kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist der gesuchte Link:

evtl. nicht das Pedigree aufgemacht und vorher kopiert? Der Pferdname muss im Link auftauchen.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 698

Das ist übrigens die Züchterin aus Estland, die ich meinte. Sie heisst Anneli Kadakas (Reinu-Farm). Ich hoffe, der Link führt jetzt nicht ins Nirwana von sporthorse-data

Edit: da kommt nur die Seite von sporthorse-data. Ich HASSE dieses Forum.
    bei sporthorse-data das Pferd Eldorado eingeben (v. Arrivederci (ein Gribaldi-Sohn!) aus der Stute Ellada v. Ashkhabad-Hockey).
    Zuletzt geändert von juno; 14.07.2024, 10:31.

Kommentar

• juno
    • 26.06.2011
    • 698

Mann, warum klappt das bei Euch mit den Links und bei mir nicht? ?

Kommentar

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man muss die gewünschte Internetseite aufschlagen, die Internetadresse gebe ich dann immer manuell in meine Threads ein, anstatt zu versuchen den Link zu kopieren.
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

In der Pachtstutenbörse werden 2 Palomino - Stuten angeboten (beide vom Lupinenhof und Distanzritterprobt ).

Kommentar

• Limette
      • 29.07.2021
      • 894

In den USA ist ein Falbfarbener Hengst gekört worden: Dancin with Mr D (Tanzen mit Herrn D), geb. 2021; Abst: RFF Abrakadabra xx x Kougar von C x Topas II x Corvin. Er findet sich bei den aktiven Hengsten auf der Homepage der ATA

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Der Creme - xx hat doch auch die eine oder andere Trakehner - Stute gedeckt .

Kommentar

• Limette
          Limette kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei ehorses wird eine Trakehner Stute, buckskin, (Snowys's Cristobal xx x Axis) angeboten, Inserats-Nr. 4116747

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
      34 Antworten
      1.315 Hits
      2 Likes
      Letzter Beitrag M.W.
      von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
      13 Antworten
      416 Hits