Interessante Zuchtstutenofferten auf ehorses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

Interessante Zuchtstutenofferten auf ehorses

In diesem Thema soll auf Trakehner Zuchtstutenofferten aufmerksam gemacht werden, vornehmlich solche, mit ungewöhnlicher oder seltene Abstammungen, oder aufgrund ihrer Zucht/bzw. Sportleistung für Züchter interessant sein können. Es darf auch auf Stutfohlen aufmerksam gemacht werden, bei denen sich der Verkäufer wünscht, dass dieses als erwachsenes Pferd nicht nur im Sport gefördert wird, sondern auch in der Zucht Verwendung finden soll.

Diese Stute hier fiel mir durch die Abstammung auf: (Checkpoint x Hand in Glove xx), Inserats ID: 3735405, es handelt sich hierbei um eine eingetragene Zuchtstute, 8 Jahre, Rappe, Stckm. 1,66 m; Disziplin: Dressur, Zucht, Vielseitigkeit, Springen. Was mich bei dieser Verkaufsanzeige stutzig macht, ist der Verkaufspreis......, gewöhnlich kosten Pferde, die ins beste Alter kommen wesentlich mehr.
    Zuletzt geändert von Limette; 11.09.2023, 16:44.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Also erstmal ist das ein ganz "normales" Pferd, 8 jährig, keine Auszeichnungen, keine sportlichen Erfolge und dann steht da noch: Allerdings kein reines Anfängerpferd. Und dafür ist der Preis schon ordentlich. TÜV?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Limette Bei den Trakehnern gibt es ebenso wie bei allen anderen Zuchten, solche Pferde die für Anfänger geeignet sind, und solche die dies nicht sind. Und gerade bei Zuchtstuten müssen mehrere Faktoren stimmen, nicht nur die Abstammung. Das Gesamtpaket und persönliche Präferenzen spielen auch eine wichtige Rolle. Daher kann man nicht pauschal unterteilen in interessant oder uninteressant für die Zucht. Auch kann man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Ein Vielseitigkeits- bzw. Springorientierter Züchter wird daher nach anderen Merkmalen suchen als ein Dressurorientierter Züchter. Bei einem Pferdekauf spielen genauso viele Dingen mit in die Karten, weshalb es bei Pferden auch keinen Pauschalpreis gibt. Alleine die Abstammung ist keine Garantie für sportlichen sowie Züchterischen Erfolg. Es ist daher auch relativ schwierig sowas zu verallgemeinern.

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem Pferd wird auch nichts damit angelastet das keine Eigenleistung vorhanden ist, aber ganz subjektiv betrachtet ist es nicht mit einem Pferd gleichzusetzen welches bereits erfolgreich war. Zumindest wen dies ein Kriterium für einen Kauf darstellt. Wer ein reelles Interesse an einem Pferdekauf hat wird bei dem Pferd auch erstmal alles genauer unter die Lupe nehmen.

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Trakehner Springblut, das es bei Zuchttieren generell auf mehrere Faktoren ankommt und nicht nur auf die Abstammung ist auch mir klar, ebenso dass jeder seine Vorlieben für eine bestimmte Disziplin hat ebenso. Ich kam aber auf diese Idee, nach der Abstammung zu gucken, denn wann wird schon ein NK von Checkpoint angeboten. Das man die Pferde vor einem Kauf sich persönlich erst mal ansieht und vielleicht auch Probe reitet, versteht von selbst, so dass ich dies nicht extra erwähnt habe.
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

Auch diese Stute (Prämienstute) erwähne ich wegen ihrer Abstammung (Whizzkid x Hofrat). Von Whizzkid gibt es ja nicht viele NK. Die Stute hat SLP abgelegt, Ausbildung und Platzierung Dressurpferde A; Vielseitigkeit, Springen; 4 Jahre alt, Stckm. 1,69, dunkelbraun; Inserats-ID-Nr. 3658353
    Zuletzt geändert von Limette; 08.11.2023, 05:51.

Kommentar

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was an der Abstammung ist denn erwähnenswert?

• juno
      juno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kann ich bei ehorses mit dieser Inseratsnummer nicht finden. Vielleicht schon weg?

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sie ist offenbar schon verkauft worden, ich finde sie ebenfalls nicht mehr, weder auf ehorses noch beim Trakehner Verband /Verkaufsbörse.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Naja Checkpoint hat auch keine nennenswerte Nachzucht gebracht.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Limette
      • 29.07.2021
      • 894

Gegenwärtig wird eine 7jährige Braunscheckstute, Stckm. 173 cm (Donauabend x Axis) auf ehorses angeboten. SLP absolviert, Staatsprämienstute, Turniererfahrung, Dressur L plaziert, M- Ausbildung angefangen, als weitere Disziplinen sind noch Zucht und Vielseitigkeit angegeben, im Gelände soll sie unerschrocken sein. Aber dafür, dass sie Anfang diesen Jahres operiert worden ist und die Prognose günstig; finde ich den Verkaufspreis doch üppig, auch wenn sie seit Monaten wieder voll einsatzfähig ist. Inserats-Nr. 3798495

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Griffelbeinbruch ist nicht dramatisch und muss meist nicht mal operiert werden. Die Stute springt sicher Serienwechsel, Seitengänge, was will man mehr? Sie macht das alles sehr ordentlich und brav, halt nicht spektakulär. Der Schritt ist nicht der Beste. Auf jeden Fall passt sie mit der Staatsprämie und dem Ausbildungsstand in diese Preiskategorie. Vollständige Abstammung würde mich interessieren. Hier kann nicht nachvollzogen werden, woher die Scheckfarbe kommt. Und Röntgenbilder müsste man halt noch wissen.

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          oh ne
          ich will ihr das Talent für Seitengänge nicht absprechen aber der Schritt hinten nicht gleichmäßig und die ganze 'Galloptour auf VH, da nutzt der Wechsel auch nix- so auf VH wird es in meiner Region mir dem Schritt in L+ schon schwierig, was abzubekommen
          der Preis ist lächerlich

• Scara Mia
          Scara Mia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hier die genaue Abstammung:https://sporthorse-data.com/pedigree/peaches-1
          Mal kein Camaro oder Grenoble.

• Limette
          Limette kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oppenheim, der Hengst Cenzus (Anonim x Wermut) auf der Mutterseite war Schecke.
      • Linu
        • 03.02.2009
        • 769

Na, der Preis der Scheckstute ist wirklich utopisch.
        Wir versuchen gerade eine Springstute an den Mann/Züchter zu bringen, die verletzungsbedingt nicht mehr reitbar ist.
        KWPN, stammt ab von Spartacus/Stakkato/Grannus x Ap-Art Z/Asca Z/Jasper, tolle, brave Stute.
        Hab die Unterlagen schon fleißig rumgeschickt, da die Familie neben dem Klinikaufenthalt der Stute auch noch andere "Baustellen" hat, die aktuell mehr Aufmerksamkeit bedürfen.
        Alle bekunden Interesse, aber sagen auch, dass es aktuell sehr, sehr schwierig ist, Zuchtstuten zu verkaufen.
        Und das wird wohl nächstes Jahr auch nicht besser.
        Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

glaube ich gern

Ich dachte immer, in meiner Gegend gibt es kaum Hengstaufzucht
          jetzt habe ich so viel Anzeigen gesehen, wo überall noch ein Platz frei ist.. bin wirklich erstaunt..

Fohlen gingen ganz schlecht weg, da schafft man sich nicht unbedingt die nächste zuchtstute an..

Kommentar

• Limette
            • 29.07.2021
            • 894

Rappstute (Whizzkid x Hofrat) 4 Jahre, Stckm. 169 cm, Prämienstute, SLP erfolgreich abgelegt, Dressurausbildungsstand E, als Hauptdisziplin ist Vielseitigkeit angegeben. TÜV und Röbi liegen vor. Es werden fördernde Hände für diese Stute gesucht. Es dürfte sich um dieselbe Stute handeln, die ich oben schon einmal erwähnt habe. Sie steht wieder zum Verkauf, diesmal ist der Preis aber deutlich gesenkt. Inserats-Nr. 3834298

juno, das war doch die Stute, für die Du Dich interessiert hast ?

Kommentar

• juno
              juno kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              weiß ich jetzt nicht mehr. ich erinere mich vage....

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
          34 Antworten
          1.330 Hits
          2 Likes
          Letzter Beitrag M.W.
          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
          13 Antworten
          421 Hits