Die Neustädter T-Linie über die UCKERMÄRKER/T Tochter Theodora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 164

Die Neustädter T-Linie über die UCKERMÄRKER/T Tochter Theodora

St.Pr.St Theodora ist sicherlich eine der wertvollsten Stuten der Neustädter Stutenherde gewesen. Sie begründete einen eigenen Zweig der berühmten Neustädter T-Linie. Mit Cloud Number Nine v. Calido I (Schaufenster der Besten) lieferte Sie einen gekörten Sohn. Mit Tesla (v. Cellestial) stellte Sie eine St.Pr.St, sowie überlegene Leistungsprüfungssiegerin Springen. In Anpaarung mit Chacco-Blue brachte Theodora den hocherfolgreichen DSP Cheer (Springen S* Int., Mächtigkeitsspringen). Theodoras Enkelin Thea wiederum ist Mutter des gekörten King Georg v. Kasanova de la Pomme. Theodora brachte neben St.Pr.St Tesla, DSP Cheer und dem gek. Cloud Number Nine noch die M erfolgreichen Springpferde DSP Toscana v. Check In und Tessa v. Olympic Fire. Für mich ist Sie eines der Aushängeschilder ihres Vaters! Eine große Leistungsvererberin!

Allgemein fällt mir die Nutzung von Trakehnern (Springen) im Haupt- und Landgestüt Neustadt-Dosse immer wieder positiv auf. Manchmal könnte man meinen dieses Gestüt hat mehr Ahnung davon Trakehner bzw. Halbtrakehner in diese Richtung anzupaaren, als unsere eigenen Züchterkollegen. Die meisten Hengste die - vor allem damals - dort stationiert waren konnten tatsächlich wirklich noch Springen! Sanssouci war auch einer davon...

Askapino (E.H Askari-Pinatubo-GÖRLITZ/T) ist ein aktueller Junghengst der dort stationiert ist und Trakehnerblut führt! In dem Sinne - hoffentlich bleibt der Trakehner in der Springzucht erhalten.
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4285

Die Theodora wurde aus dem Bestand des Gestütes Neustadt aussortiert und ging statt in die Wurst, in private Züchterhände. Sie züchteten Cloud Number Nine,
    ...so ist das mit den durchdachten Anpaarungen...

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      TrakehnerSpringblut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erwähnt habe Ich das nur nicht weil Tesla, Toscana, Tessa und Thea aus Gestütseigener Zucht stammen. Den Fehler des Verkaufs von Theodora hat man auch irgendwann begriffen, leider wurde man sich wohl zu spät über die Qualität dieser Linie bewusst. Schade das auch Cloud Number Nine so wenig genutzt wurde, und jetzt dadurch abgetaucht ist.

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Gestüt ist ja für vieles bekannt, durchdachte Anpaarungen gehören eher nicht dazu.

• TrakehnerSpringblut
      Kommentar bearbeiten
      Was eine Bemerkung, mein Weltbild wurde zerstört...
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4285

Die Theodora wurde aus dem Bestand des Gestütes Neustadt aussortiert und ging statt in die Wurst, in private Züchterhände. Sie züchteten Cloud Number Nine,
    ...so ist das mit den durchdachten Anpaarungen...

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4285

...und auch Askapino bzw. seine Mutter gehört ursprünglich nach Ganschow, die bekanntermassen über eine recht grosse Trakehner Herde verfügen.
      ???????Leider ist Askapinos Mutter in diesem Jahr gestorben, der Züchter hat allerdings noch eine Vollschwester zum Hengst.
      Askapino stellte 2 Fohlen zum Championat, aus einem kleinen Jahrgang im Natursprung.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab ja nur geschrieben das mit Askapino einer der aktuellen Vererber des Gestütes Trakehnerblut führt???

• TrakehnerSpringblut
        Kommentar bearbeiten
        Das mit seiner Mutter ist aber Schade :-(
    • TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

"Auf dem Brillantring der springbetonten Stuten platzierten sich Tessina v. Carleyle und Terra v. Flipper D‘Illo. Beide sind Töchter von Gestütsstute Tesla v. Cellestial."

Prussendorf 2021.jpg

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

Theodoras Vollschwester (Theodora III) behauptete sich in Springen der Klasse S***

Kommentar

• Limette
        Limette kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für Deine Nachricht, Trakehner Springblut. Ich hätte Dir gerne eine Nachricht geschickt, aber irgendwie funktioniert es nicht, und wenn ich die Bilder hochladen will, dann kommt die Nachricht: ungültige Datei angegeben. Ich habe jetzt mal bei rimondo nachgesehen, das besagte Pferde ist dort vorhanden, allerdings ohne Bild. Was das 2. Pferd betrifft, so gibt es eines dort mit dem Namen, aber nicht mit der Abstammung und es ist über 20 Jahre alt.
        Wo ist der Hengst Uckermärker abgeblieben ? Im Hengstverteilungsplan ist er nicht mehr aufgeführt und bei den Neustädter Gestüten ist er auch nicht zu finden.

• TrakehnerSpringblut
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank, Limette! ^^ Ich bin mir auch unsicher, kann auch ein Fehler von Rimondo sein. Theodora müsste jetzt auch schon 24 sein. Ich bin mir Sicher es handelt sich um eine Unklarheit von Rimondo... Naja, beide Stuten stammen aus der T-Linie und wurden beide lustigerweise beide an Cellestial angepaart. Komisch ist nur das gleiche Geburtsjahr. Ich schau später mal bei sporthorse data. Uckermärker stand Zeit seines Lebens in ND. Er war ein Doppelvererber, ein Sohn des Gribaldi-Halbbruders Goldino. Leider ist er nicht mehr gelistet. Pssst, es gibt aber noch TG!! Ich wünsche mir auch mal ne Uckermärker-Tochter in der Zucht. Wer weiß, irgendwann vielleicht mal.

LG

• schnuff
        schnuff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In den letzten Jahren stand Ucki in Wust auf Station, hauptsächlich als Pobierhengst, wegen seines unproblematischen Umgangs. Wer mit ihm gute Nachkommen gezogen hat, hat ihn auch im Natursprung dort genutzt
    • TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

139862381_3926153150749881_8679288344930638299_n.jpg
      Thea mit King Georg als Fohlen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
      37 Antworten
      1.688 Hits