Heldenberg / Herzkristall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heldenberg / Herzkristall

wer kennt sie ??

....eure meinung.....ganz allgemein.......

gruß barbara

heldenberg war mal kurz im oldenburgischen aufgestellt und fand ihn damals recht interessant. einer der raren trakehner mit springabstammung. das hat heutzutage seltenheitswert, zumal das papier nicht nur selten, sondern auch gut auf leistung konsolidiert ist. carajan zum beispiel einer der springvererber in der zucht und heute fast in vergessenheit.  symbol kaum beachtet trotz des guten papiers und der eigenleistung. bei anderen hengsten rennen die züchtern trotz knackpunkten im exterieur hin und bei hengsten wie dem letztgenannten ist das dann das thema. also als springpferdevererber in der trakehnerzucht würde ich den sehr stark im auge behalten. kenne persönlich zu wenig nachzucht (von den selektierten in nms abgesehen) um da ranzugehen.

herzkristall, ganz was anderes das. familie der herbstgold. dürfte wohl zu den bewährten familien der gesamtzucht zählen, die zuchtstätte ist ja auch nicht gerade unbekannt. herzzauber beispielsweise aus der linie, den ich gut leiden mochte. mit goldino wenigstens ein tick vollblut. dazu bewährter, patricius is auch vater zu van deyk. radom, tümmler, erzsand bekannte hengste aus panker. radom als tuareg-vater (renaissance fleur) u.a. bekannt. tümmler mit den vollbrüdern tenor und tivano von bedeutung, goldino vor einigen jahren durch 3/4 brüder uljanof und uckermärker mal hochaktuell, wird inzwischen wohl auch nicht mehr so protegiert, wie er's verdient hätte. auch hier vom papier her schon mal hochinteressantes leistungsblut, auf beide seiten. muß gestehen, auf der körung, wo sie ihn zum prämienhengst gemacht haben, war er für mich keine offenbarung, auch wenn er im seitenbild besticht. auf der hlp überzeugte er dann schon mehr. immerhin konnte er für einen trak. ganz ordentlich mit den bunten stangen umgehen. in der dressur ist er gegen starke konkurrenz (contendro, rubin royal) etwas untergangen. man kann ich zugute halten, daß er noch in der entwicklung steckte. hab ihn seitdem nicht mehr gesehen und zumindest in trak. heften bespricht man die fohlenjahrgänge positiv, wobei ich da für mich persönlich immer n fragezeichen machen würde unter devise "selber gucken macht schlau".

Kommentar

Leider hat sich das mit Goldino erledigt, der Hengst verstarb im letzten Jahr, auf der gleichen Station, wo Schwadroneur das zeitliche gesegnet hatte, die Hengsthalter hatten Goldino nach Dänemrk geholt.

Heldenberg:
      Ich bin total überzeugt von dem Hengst. Wie Nils schon sagt, super Leistungsblut, Carajan kriegst du heute ja nur noch in der männlichen Linie über Martin-Sarafan, der 1. alt ist und 2. im Rheinland versauert, was nicht der fehlenden Nachzucht zu zuschreiben ist, sondern eher mal der Ignoranz der Züchter. Heldenberg hat mich immer schon durch seine Maße und Winkelung beeindruckt, so ein komfortables Becken mit gutem Rücken und Sattellage muss man schon ein bischen suchen gehen. Im Freispringen in NMS richtig gut, war glaube ich auch bester Springer seines Jahrgangs. Habe ihn dann letztes Jahr um diese Zeit mal wieder seit langem gesehen, und war sprachlos. Gnadenlos dick und aus der Form, steht er da in dem Paschastall und darf sich leider nicht mehr im Sport beweisen. Wirklich eine grandiose Verschwendung. Das trifft im Übrigen auch auf Donauwalzer zu, der steht ne Box weiter und sieht genaus aus. Oh Mann....
      Fohlen gibt es naturgemäß nur wenige, ich kenne nur 2, sage daher nix dazu weil 2 nicht gerade mein "n" erhöht.

Herzkristall:
      wie gesagt, Goldino ist nicht mehr. Der 1995 als Reservesieger gekörte Goldino Sohn Uljanoff ging ebenfalls sehr schnell ein und hat kaum was hinterlassen, bleibt der 3/4 Bruder Uckermärcker. Der stammt aus der gleichen Freia-Familie wie Ultra Chic in Moritzburg oder der wirklich gute Dressurhengst Ursprung. Ansonsten war's das mit Goldino.
      Interessantes Papier, aber Herbst-kinder gibt's wirklich genug, ich spring auf die Familie aus welchen Gründen auch immer, nicht so an (obwohl ganz klar, Herzzauber über alle Zweifel erhaben ist&#33. Kenne den Vollbruder zu Herzkristall von der Reitpferdeauktion in NMS vom letzten Jahr, das war so ein Schlachtschiff, riesenhaft, etwas schwerfällig in der Bewegung, aber 1A Charakter und Rittigkeit vom feinsten. Auch hier habe ich nur eine Handvoll Nachkommen gesehen.

Aber Burgschwalbe, da Du ja oft nach Sommerlade Hengsten fragst, fahr doch einfach hin und lass Dir die Nachzucht zeigen. Der muss da ja gute 1 Mio Fohlen haben...kleiner Scherz. Ich meine ehrlich, warum fährst Du da nicht hin und läßt Dir die Nachzucht zeigen? Stuten gibt's genug da, und gute noch dazu (wenn Du mal die geklonten Hohensteine außen vor läßt

Kommentar

@maren: heißt das, ein besuch im gestüt dient kaum der vermehrung zu gewinnender einsichten?

sind deine ressentiments gegenüber den herbst-kindern sachlicher natur? würde mich interessieren.

Kommentar

Ein Besuch in Sommerlade lohnt sich immer. Um eins der größten Gestüte Deutschlands zu sehen, einen Fuhrpark, der seinesgleichen sucht, eine in Glas gehaltene Deckstation mit einem Hauptbeschälerstall, der wirklich so heißen darf, mitten im berg. Land, traumschöne Anlage....
          Stutenstall, ähm, ja, kann man auch Legebatterie zu sagen. Ist aber schon irgendwie faszinierend, wer da alles so steht. Als ich am Schild der alten Passarge II (Insterruf aus Schilke's DLG Siegerin Palma) vorbeikam, musste ich doch mal eine Minute die Luft anhalten....da stehen schon einige Juwelen rum.
          ich denke, Du wirst kaum einen anderen Ort finden, an dem so gebündelt die nachkommen der dort stationierten hengste sehen kannst. Ich meinte das also völlig ernst und ehrlich, DA würde ich hinfahren, wenn ich was von Heldenberg oder Herzkristall sehen wollte. Man darf halt nur nicht erschrecken ob der Dimensionsn und dem "Museumscharakter" des Stutenstalls...

Herbst-Kinder: wie gesagt, ist so eine Bauchsache. Es gibt einfach sehr viele Schaustuten aus dem Stamm, die in den wenigsten Fällen im Sport gelandet sind, aus welchen Gründen auch immer. Der Zweig über Herzchen von Ginster ist sicherlich über alle Zweifel erhaben (Herzruf, Heinrich der Löwe etc). Die Panker'schen Herbstkinder sind halt in letzter Zeit vornehmlich auf der mutterseite durch Tivano geprägt, und der kommt meiner Meinuing nach nicht an seinen Vollbruder Tenor ran. Radom sicherlich ein sehr guter Hengst, überaus interessant gezogen (Mahagoni x Kassius), aber eben früh verschieden. Die letzten jahre gab es dann immer viel mit Anduc Blut, also Scharahnanduc, und jetzt Angard, und die Pferde sind mir einfach oft zu "weich" im Sinne von nicht gerade trocken. Beindruckende Modelle, aber ich persönlich mag eben lieber den abgedrehten Typ mit blut, und da passen die einfach nicht rein. Das hat nichts mit Problemen in der Familie zu tun, sondern basiert rein auf meiner (subjektiven) Meinung.
          Dazu kommt, daß ich mit 2 Exemplaren der Familie im Satteltest nicht gerade super Erfahrungen gemacht habe. Was GAR NICHTS heißt (außer vielleicht, daß ich nicht reiten kann ), aber so kommen eben die Meinungen zustande.
          Die Herbstfamilie ist groß und gut gesichert, da kann ich mich dann auf die weniger populären Stämme konzentrieren...oder so.

Kommentar

Hallo Burgschwalbe,
            ich war einige Jahre die Bereiterin auch dieser beiden Sommerlade-Hengste.
            Beide haben einen 1 a Charakter, immer zuverlässig und klar im Kopf, sie waren super leicht zu handeln und von der Rittigkeit her ohne irgendwelche Beanstandungen. Ich war immer ein wenig traurig, dass Heldenberg nicht mehr im Sport vorgeführt werden durfte.
            LG

Kommentar

an die zuchterfahrenen,
              würde herzkristall gut zu einer stute die das blut von kostolany-arogno und istanbul führt passen? Die stute ist 170 groß. freue mich über eine antwort.
              viele grüße

Kommentar

@thomas
                hatte eigentlich nach herzkristall gefragt.
                viele grüße

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

War zufällig im Urlaub bei Sommerlade-die hatten schon ein paar Fohlen(nicht ganz eine Mille, aber ein paar schon&#33
                  Fand den Stutenstall allerdings beeindruckend schön, da möcht man doch gerne Pferd sein.Zwei Herzkristall haben wir gesehen(nur aus was für Müttern?)
                  Schick Dir gerne Bilder.Aber fahr da auf jeden Fall mal hin! Für mich als abslouter Trakk Laie war es ein toller Tag!
                  @Maren, müsstest Du eigentlich wissen, aus einer nicht sehr schönen Rappstute.ich meine sie hat bereits einen hochdekorierten Sohn.

Kommentar

• Twister
                    • 12.03.2006
                    • 245

Gibt es ein Jahr später schon neue Erkenntnisse über den Hengst Herzkristall?

Wie vererbt er sich (Typ, Bewegung, Farbe)?
                    Kennt jemand Nachzucht?
                    Wie ist er im Umgang/Charakter?
                    Was sind seine Schwachpunkte?
                    Was sollte die Stute auf jeden Fall mitbringen?

@Donata
                    Könntest Du mir die Bilder auch einmal zuschicken, falls Du sie noch hast?
                    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Herzensdieb
                      • 05.03.2006
                      • 611

@Donata: Mir eventuell auch?
                      Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1054

kannte sowohl symbol als auch heldenberg als er noch bei manfred stand symbol fand ich einen grandioses pferd das leider am managment scheiterte und der war nicht dämpfig ! sein sohn heldenberg ist leider einer der letzten vertreter dieser linie ...und ich finde die sollte man nutzen lg
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Pferdeprofi

Da hat Maren ganz recht, der Stutenstall von Sommerlade ist alles andere als Pferdegerecht. Eng und dunkel, erinnert wirklich an eine Legebatterie, ich war überrascht, weil er ja in krassem Gegensatz zur Hengsthalle steht.

Sommerlade hat so viele Stuten und Hengste, deshalb meine Frage: Wo war die Nachzucht in Neumünster 2005? Und wo ist die Nachzucht für Wickrath 2006.
                          Normalerweise müßten sie Junghengstkandidaten en Masse stellen.

Wo sind die Reitpferde aus den geoßartigen Stutenlinien? So langsam müßten die ja eine eigene Auktion veranstalten können.

Hat jemand von euch schon einmal ein Pferd von Sommerlades gekauft? Ich war auf der Suche nach einer älteren Zuchtstute und mir wurde gesagt, sie verkaufen keine Pferde, schon gar keine Zuchtstuten.

Herzkristall hat mir übrigens auch sehr gut gefallen!!! Ich würde vielleicht mal beim Trakehner Verband nachfragen. Herr Gehrmann berät immer sehr gut und kann bestimmt Auskunft über die Vererbung von Heldenberg und Herzkristall geben.

Kommentar

Pferdeprofi - wann bist du auf dem Gestüt gewesen ??ß

Kommentar

wir wollen uns die diesjährige stuteneintragung dort gerne ansehen.
                              wer wird von euch dort zu treffen sein?
                              zu den gastboxen.
                              finde es gibt noch schlimmere.
                              alle hengste stehen doch in fs und manche sogar zusätzlich als tg zur verfügung.

Kommentar

• Pferdeprofi

Ich war letztes Jahr zum Folenbrenntermin da. Was mir auch noch auffiel, dass waren zum -teil Stellungfehler bei den Fohlen, die noch von der Geburt herrühren: zu weiche bänder, durchtrittig, krumm. Man hat gesehen, dass die Fohlen noch nicht sehr viel auf der Weide waren.

Was mich noch wundert, das Sommerlade keinen Hengst in Neumünster hatte, bzw auch keine Hengste in Wickrath. Oder haben sie inzwischen einen eigenen Kör-Termin?

Und was noch auffällt, bei der zentralen Eintragung sind keine vierjährigen und älteren Stuten gemeldet. Eigentlcih hat so ein großes Gestüt ja immer ein paar Nachzügler, die dreijährig noch nicht so entwickelt waren und deshalb später eingetragen werden.

Immer wieder die selbe Frage: Wo bleibt die weitere Nachzucht, außer den dreijährigen Stuten?

Auf meine Fragen haben ich keine Antwort bekommen, bzw mir wurde gesagt, dass sie keine Pferde verkaufen (ich hatte aber eine Zuchtstute gesucht). Wies bei Reitpferden aussieht weis ich jetzt nicht.

Krönungswalzer hat die zweite Prüfung ja auch nicht so doll gemacht...

Kommentar

Nochmal an Pferdeprofi - warst du im September oder im April da auf der Fohlenschau ??

Kommentar

War jemand Heute auf dem Fohlenschau auf Sommerlade ??

Kommentar

• Twister
                                      • 12.03.2006
                                      • 245

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]Beitrag vom Mär. 24 2006,21:51Gibt es ein Jahr später schon neue Erkenntnisse über den Hengst Herzkristall?

Wie vererbt er sich (Typ, Bewegung, Farbe)?
                                      Kennt jemand Nachzucht?
                                      Wie ist er im Umgang/Charakter?
                                      Was sind seine Schwachpunkte?
                                      Was sollte die Stute auf jeden Fall mitbringen?

@Donata
                                      Könntest Du mir die Bilder auch einmal zuschicken, falls Du sie noch hast?
                                      Ich hole das Thema noch mal hoch. Kann jemand weiteres über Herzkristall berichten? In der Suchfunktion war ich natürlich schon...

@Donata: hast Du die Bilder noch und könntest sie mir zuschicken?

Liebe Grüße,
                                      Twister
                                      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                      3 Antworten
                                      452 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Limette
                                      von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                      328 Antworten
                                      31.388 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                      23 Antworten
                                      1.475 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35