Herzruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herzruf

Hallo.

Was haltet ihr von dem Traki HERZRUF??

Und von seiner Nachzucht?
    Was für eine Stute passt zu ihm, wie vererbt er?

Wo findet man nähere Informationen?

Herzruf steht seit Herbst 2003 in Niederbayern. Nähe Passau, bei seiner Besitzerin Frau Dr. Ackermann, welche sich mit ihrem Lebensgefährten und Adler ins Niedserbayrische Ruhsdorf verändert hat.

Kommentar

• Alisa
      • 20.02.2003
      • 1069

Da mein Lafayette Sohn aus einer Herzruf Stute (die ich auch kenne) gezogen ist wage ich mal ein Urteil.
      Das mit der Größe ist sicherlich richtig, daher sollte die STute nicht allzu klein sein da Herzruf eben gerne mal in der Größe streut. Die Stute von ihm die ich kenne ist 1,61m... Charakterlich einwandfrei ,habe selten eine so coole Stute erlebt,von der Bewegung her,obwohl von der Erscheinung relativ unscheinbar, auch nicht zu verachten,vor allem einen tollen Schritt hat sie.
      Habe Herzruf selbst in natura gesehen und er strahlt meiner Meinung nach eine wahnsinns Ruhe und Gelassenheit aus. Auch sein Sohn Payano den ich nun ein paarmal gesehen habe ist allem Anschein nach durch nichts aus der Ruhe zu bringen,das hat mich z.B. in Neumünster beim Galaabend wahnsinnig beeindruckt.Außerdem eine tolle Hinterhandaktivität und taktreine Bewegungen. Er wurde übrigens leztes Jahr in Leverkusen aufgrund von Sporterfolgen in der Dressur gekört.
      Einer der erfolgreichsten Trakehner im Sport hier bei uns im "Ländle" (Baden-Württemberg) ist so ganz nebenbei auch ein Herzruf-Sohn aus einer Flaneur-Mutter (ein Rappe namens Kevin,geritten von Renate Gohr-Bimmel).
      Da ich selber schonmal ein bißchen über Herzruf recherchiert habe, ist mir in den Trakehner Heften auch aufgefallen dass in den Top Ten der Trakehner Sportpferde (2002?&#33 im Springen UND in der Dressur je ein Nachkomme vertreten war - Doppelveranlagung,das muss erst mal einer nachmachen...
      Er ist übrigens auf der Internetseite der Station Geling mit aufgelistet,da wirst Du einige Werte finden.. www.hengststation-geling.de

Viele Grüße,

Caro
      Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

hallo,
        ich kenne zwei vollschwestern von herzruf, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
        die eine hätte man schöner nicht malen können. ein richtiger! trakehner, nicht nur schwarz mit hübschem köpfchen, sondern ein edelpferd durch und durch. zudem hochdekoriert und erfolgreich, sowie sehr rittig.
        die zweite iste ein einziger gebäudemangel. klingt hart ist aber so.oberlinie zu lang und gerade, hals zu kurz mit riesenschädel. schlechte winkelung in der hinterhand. diesenrsprechend bewegt sie sich auch.ob sie das von herzruf hat oder aus der mutterlienie (marduc) weiß natürlich kein mensch.
        herzruf ist für mich ein hochinteressanter hengst, dessen qualitäten man bei den trakehnern nicht so oft findet, doch leider ist er ein fuchs und noch dazu bunt..... mehr brauch man glaube ich nicht zu sagen!!
        ich würde ihn sofort nehmen, wenn ich die passende stute hätte

Kommentar

zur grösse: beide stuten sind so 1,67, wobei die eine bestimmt 10 cm länger ist als die andere...

Kommentar

Seine Coolheit hat Herzruf sicher von Königspark XX, ein Hengst der leider nur kurz wirkte, aber in dieser Zier gute Dressur- und Springpferde gemacht hat, davon sicher auch die Doppelbegabung von Herzruf, ich selber besitze ein Königspark-Tochter, die sowohl in der Warmblutzucht mit Donnerhall, Florestan und Rivero II, als auch auch in der Trakehnerzucht mit Hohenstein bisher nur gute, rittige, langbeinige, schicke mit hervorragendem Interieur ausgestattete Nachkommen produzierte. Leider sind sie und ihr Tochter zu nah mit Herzruf verwandt um ihn zu benutzen

Kommentar

@gast hast du ein foto von dem Rivero2 fohlen ? würde mich interessieren

Kommentar

hallo,

ich habe eine sps von sixtus/kostolany bei der ich nir überlege sie herzruf zu decken.
                denkt ihr das könnte passen, so reiin abstammungstechnisch??

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Kenn auch eine Herzruf Stute mit so nem schlechten Hinterbein..... Da muß man unbedingt drauf aufpassen....
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4958

@ Thomas
                    ich hab die Stute nur erwähnt da ein Gast vor mir auch ein Herzruf Nachkomme mit schlechter Hinterhand erwähnt hat. Bei der Stute die ich mein ( wie ich gehört hab kennst Du sie sogar vom Fohlenbrennen bei Rötschkes ) ist es halt auch so, das sie ihr schlechtes Hinterbein vererbt.
                    Ansonsten halt ich viel von dem Hengst, er hat Nerven wie Drahtseile und ist super gutmütig, sonst könnt er seine Reiterin wohl nicht auf Dauer ertragen...
                    Außerdem hat ne schlechte Hinterhand nichts mit der Farbe zu tun, es gibt auch genügend Füchse, Braune und Schimmel mit ner schlechten Hinterhand.
                    Wenn ich an einen Elfengeist denke den ich am Samstag gesehen hab, ne bessere Hinterhand kann ich mir nicht vorstellen... Aber halt, ist ja auch ein Brauner....
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

Danke schon mal für die Infos.

Der Hengst läuft auch im Sport?? Welche Klasse?
                      Dressur oder auch Springen, da auf dem Foto der Deckstation auch ein Springfoto war.

@ Tina: wie war das gemeint: Ansonsten halt ich viel von dem Hengst, er hat Nerven wie Drahtseile und ist super gutmütig, sonst könnt er seine Reiterin wohl nicht auf Dauer ertragen...

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

So weit ich weiß ist Herzruf bis Grand Prix ausgebildet, auf jeden Fall beherrscht er die Lektionen.
                        Springen kann er auch sehr gut, wobei ich jetzt nicht weiß ob er da auch im Sport geritten wurde.
                        Herzruf wurde letztes und vorletztes Jahr von seiner Besitzerin anläßlich der Hengstvorstellung in Münster gezeigt und es war ehrlich gesagt grauenvoll. Ziehen an der Kandare und mit den Sporen in Bauch stechen sind wohl die Hilfen zum Piaffieren. Ich habe den Hengst echt bewundert, wie ruhig er trotzdem geblieben ist. Außerdem wurde er vor der Vorstellung stundenlang draußen von seiner Besitzerin durch die Gegend gezogen, auch da war er super brav. Hätte ihn gern mal unter einem richtigen Reiter gesehen.....
                        Aber an dem Hengst an sich gibt es echt nicht viel auszusetzen....

Kommentar

Wer kennt denn noch Herzrufnachkomen und kann was zum Hinterbein sagen. Wieviel Blutanschluß braucht der Hengst denn?

Kommentar

Hat sonst jemand noch Informationen zu dem Hengst?

Kommentar

Herzruf: Bunter Fuchs mit hellem Auge, Exteriuermerkmale, die er gern auch verebt. Abstammungstechnisch hoch interessant über Königspark XX, meiner Meinung nach einem der besten XX-Vererber in der TrakZucht nach dem Krieg. wird soweit ich mich erinnern kann von Geling in Ostholstein vertrieben.

Kommentar

• AnjaZ
                                • 04.11.2002
                                • 1403

Also ich habe eine Herzruf Stute mit nicht optimalen Hinterbein, sie trägt ihr 8tes Fohlen und von allen Fohlen hat nur eines ein schlechtes (gerades) Hinterbein mitbekommen (lag aber auch an meiner nicht optimalen Hengstwahl). Aber auch dieser macht sich sehr gut unter dem Sattel und setzt sein Hinterbein auch gut ein mit gutem Schub. Herzruf macht sehr gerne ein etwas offen gewinkeltes Sprunggelenk, so wie bei meiner Stute. Ich würde also wirklich nicht von einem schlechten Hinterbein sprechen!!!! Aber bewegen können sie sich alle, auch bei nicht optimalen Hinterbein. Auch vom Interieur konnten mich die Herzruf bislang überzeuchten. Sehr cool und abgeklärt im Wesen (da kann Tina76 bestimmt zustimmen) Sonst hätt ich diese Stute nicht mehr in der Zucht. Ich denke, daß die Wahrheit schließlich unter dem Sattel liegt!!!!!!!!
                                Grüßle
                                Anja
                                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

schubbs
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Easy
                                    • 05.02.2005
                                    • 200

Wie so oft in einem Pferdeleben - was kann der Hengst dafür, dass er so geritten wird, wie er geritten wird? Herzruf ist für mich einer Hengste mit dem grössten, sportlichen Potential - aber leider ... jetzt ist er 18

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                    34 Antworten
                                    1.337 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag M.W.
                                    von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                    13 Antworten