Hohenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor 2 Jahren einen damals 3 jährigen Hannoveranerwallach von Hohenstein gekauft. Seine Mutter ist eine Staatsprämienstute von Eklatant / Argentan / Duft mit "normalem" Fundament.
    Houdini hat allerdings ein Stockmaß von 1,75 m und eine Röhrbeinstärke von kanpp 24 cm abbekommen.
    Da ich als alter Hohenstein-Fan schon viele Hohensteine zu Gesicht bekommen habe, kann ich sagen, daß Blutstuten super zu ihm passen und würde ihn nicht als Veredler bezeichnen.
    Mein Wallach hat - genau wie der Vater - auch keinen überragenden Trab, dafür ist der Rest - inklusive Aussehen und Ausstrahlung - bestens geraten. Was solls, mein alter Reitlehrer hat immer gesagt: "Mitteltrab lernt auch ne Kuh!" und heute, eineinhalb Jahre unter dem Sattel kommt die Trabverstärkung schon ganz passabel.
    Sicher, ich habe auch schon Pferde gesehen, die mehr Power aus der HH hatten, na und?! Durch entsprechendes - vor allem vielseitiges Training ist das heute schon ganz klasse mit dem Motor! Außerdem hat mein Dicker hat ein Gemüt und einen Mut, das ist abartig und außerdem einen Takt wir eine PET-Flasche = unkaputtbar!
    Seine Versammlungsbereitschaft und sein Lernwille sind der Hammer, sein Schwung leider auch! Den muß man erst mal sitzen können!
    Kurzum: ich würde ihn sofort wieder kaufen und nie wieder hergeben!
    Übrigens ist er eine passable Materialprüfung gelaufen und Dressurpferde A placiert - als einziger 4-jähriger unter sonst nur 5-jährigen uhnd 6-jährigen ohne Placierung. Kann also nicht so schlecht sein, so`n Hohenstein - oder?
    :0)
    Liebe Grüße

Kommentar

Hibiskus ist ja schon mal in Hannover zur Anerkennung vorgestellt worden, und abgelehnt worden (letztes Jahr, wenn mich nicht alles täuscht).
      Ich denke jetzt, nachdem er sich mal ausgelegt hat, kommt man dem dem nicht mehr vorbei. Ich habe ihn das letzte Mal bei der Gala in NMS geehen und da hat er mich zum ersten mal restlos überzeugt. Wenn er jetzt noch Fuchs wäre, fände ich das noch sympatischer ;-)

@ Chantal,

nichts wie ran!! Deine Meinung zählt für mich allerdings gerade deswegen so viel, weil du nicht durch die Elchschaufelbrille siehst!

Kommentar

@ maren , langsam wird es witzig, habe gestern ein fohlen angeboten bekommen, von einem " ich ekele mich vor trakkis menschen" der mag trakkis wirklich nur als veredler. er wollte mir die abstammung nicht sagen, daher bin ich in die nordheide gefahren und habe das kleine hengstchen mal angeschaut. was soll ich dir jetzt sagen ? ein st cloud (sorry, wenn ich noch nicht einmal weiß wie der geschrieben wird) ein sensationelles fohlen. gehört nicht hierher, aber ich fahre mal am wochende hin und filme den kleinen ( der hat schließlich einen hanno-brand)

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Sag mal Chantal bezüglich deines Hengstes von Hohenstein / Argument, den du auf der Körung hattest, kann es sein das er damals für 60.000 DM nach Norrhein Westphalen ging?
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 17 2004,16:19)]chantal: wie war dein Eindruck von High Spirits?
            hallo linaro, der hengst ist im stanbild ein sensationelles pferd sehr untypisch hohenstein. ein eyecatcher aller feinster güte. ich hatte ihn leider nicht auf dem pflaster gesehen, nur beim freispringen und im anschließendem schrittring. da ging er nicht ganz geregeltet und das hinterbein hat mich auch nicht so vom hocker gerisse. ist aber ein wahnsinnig großes pferd 170+cm und ich hätte ihn gerne diese jahr auf der hengstvorführung gesehen, ob er geschlossener ist. bin mal auf den 30tage test gespannt.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Weiß jemand ob man vom Klosterhof auch HEngstvideos der diesjährigen Hengstvorführung bekommen kann? Letztes Jahr war ich selbst da, diese Jahr habe ich es leider nicht geschafft.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 18 2004,09:55)]Sag mal Chantal bezüglich deines Hengstes von Hohenstein / Argument, den du auf der Körung hattest, kann es sein das er damals für 60.000 DM nach Norrhein Westphalen ging?
                ja, der ist glaube ich jetzt im stall korte in telgte

Kommentar

also, wieder mal: meine Hohenstein wird momentan angeritten, geht im April zur ZSP.
                  Anfangs war der Schritt nicht sehr berauschend, mit zunehmendem Gleichgewicht kam auch das Gleichmass(ich hatte es ja nicht zu hoffen gewagt, da ihr Bruder im Schritt auch nicht die 10-er Bewegung zeigt ).Trab, kann ich nicht sagen, dass da etwas fehlt.Aktives Hinterbein-und sollte was fehlen, kann man am Trab ja arbeiten(da würde mir eher ein schlechter Schritt das Leben schwer machen&#33.

Mein Bereiter schwärmt: Rittigkeit pur, Leistungsbereitschaft unbegrenzt.
                  Halte es wie Houdini: Interieur eine glatte 10 und trotz verlockender Angebote, kann ich mich momentan von diesem Pferd nicht trennen-sie macht einfach SPASS!!!!!!

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 17 2004,12:53)]Alle Züchter im nahen Umfeld raten mir zu De Niro, da kann ich mich aber gar nicht zu durchringen.
                    Von De Niro bin ich nicht sehr begeistert...
                    hat zwar ne super eigenleistung, aber sonst überzeugt er mich nicht.
                    Ich finde ihn selbst sehr lang (und unschön) im Mittelstück, und gant oft gibt er das weiter...

Da gibt es denk ich bessere zu deiner Stute passende Hengste, eher Hohenstein als De Niro...(wenn er auch sicher die Bewegung verbessern würd, den Typ aber nicht),
                    aber da gibt es noch mehr.

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Thomas66 @ Feb. 17 2004,12:05)]
                      Hallo
                      "His Highnes" und "Hoher Adel" sprechen ja für Hohenstein. Im Stall meines ehem. Reitlehrers standen einige Hohensteins und Caprimonds. Diese Pferde haben mich durch ihre inneren Werte zu einem Fan dieser Linie gemacht.
                      Gruss Oli

Kommentar

Hallo Manja,

freut mich, daß sich noch einer meldet, der aus nächster Nähe sagen, kann, wie die Hohensteine so sind!
                        Würde mich interessieren, welche Mutterlinie Dein Stütchen hat!

Liebe Grüße
                        Kirsten

Kommentar

Hallo Houdini,

meine Stute ist die Vollschwester zu Hochadel, also aus einer Donnerhall/Lanthan/Woermann Mutter.
                          Sie geht im Mai zur Schau und Prüfung, dann werden wir wohl auch offizielle Statements erhalten_Du weisst ja, die eigenen Kinder sind immer die Besten!

Aber auch ohne rosa Brille, ist das ein Pferd, das einfach nur Spass macht. Schon im Umgamg ist sie faszinierend, weil immer freundlich, vertrauensvoll, leistungsbereit.
                          Nach diesem Topic habe ich mir die Zeit genommen sie im Beritt genauer im Trabe zu beobachten: also da kann man sicherlich nicht von einem mittelmäßigen Trab reden! Kommt vielleicht aber auch von der Mutter(wobei ich nicht sicher bin, ob sie wirklich stark trabte...).Meine Prioritäten liegen allerdings nicht "beim Trab", auf einen guten Schritt lege ich deutlich mehr wert.Den zeigt sie Gott sein dank!!!!
                          Wenn Du Bilder sehen willst, schick mir deine e-mail!
                          Gruss

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Ich würde sehr gerne mal Bilder sehen.

hbheidrich@aol.com

Vielen, vielen Dank.

Kommentar

Nochmals Hohenstein,
                              wir haben einen jetzt 5-jährigen Hohenstein aus einer Anduc/Marduc Mutter. Das genaue Ebenbild seines Vaters, sehr gute GGA, wobei der Trab wie schon beschrieben die "schlechteste" ist. Das beste ist die immer aktive Hinterhand. Er läßt sich jetzt schon sehr gut setzen, das Ergebnis ist, dass der Trab immer besser wird. Das sehe ich nicht als Manko. Was ich vielleicht an Hohenstein als manko sehe ist die Vererbung einer schlechten Hufqualität und sehr kleinen engen Hufen. Da muss man schon als Fohlen etwas machen, damit später im Sport keine Probleme auftreten. (Wir haben ihn schon als 2-jährigen gekauft)
                              Er ist wunderbar rittig und leistungsbereit, er kann auch schon einmal "angepackt" werden ohne böse zu werden.
                              Wir würden immer wieder aus der Hohenstein-Linie Pferde kaufen, wobei uns die Anpaarung mit Donnerhall besonders gut gefällt.
                              Nacatcha

Kommentar

Über Hufprobleme kann ich jetzt gar nicht klagen.Im Gegenteil!
                                Allerdings habe ich noch eine Caprimond Enkelin, die sehr kleine Hufe hat(wobei sie aus einer Vb -Mutter stammt, und ich das bisher immer darauf geschoben habe)!

Kommentar

Hallo manja,

über Bilder würde ich mich freuen. Hier meine e-mail-Adresse:
                                  houdini99@gmx.de
                                  Na, daß Dein Stütchen was Nettes ist, kann ich mit bei der Abstammung schon denken. Man weiß ja nicht erst sei His Highness, daß Hohenstein und Donnerhall gut zusammenpassen.
                                  Ich hätte mittlerweile schon fast Interesse daran, mal eine Linie zu sehen, die NICHT zu Hohenstein paßt, also, wo was rauskommt, was man als "voll daneben" bezeichnen könnte.
                                  Wär ich Engländer, würde ich wetten, daß es sowas nicht gibt (da kann man ja auf und gegen alles wetten)!
                                  Eines Tages mach ich noch einen Hohenstein-Fanclub auf j(gröhl)!
                                  Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                  3 Antworten
                                  452 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Limette
                                  von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39