Hohenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Hohenstein

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Hohenstein, da es hier so viele Trakehner Experten gibt, muss ich das gleich nutzen.

Ist er wirklich ein Hengst der keinen Trab vererbt, was habt ihr für Erfahrung? Wie sieht es mit der Größenvererbung aus?

Habe eine Stute, die hat in Anpaarung an Argument einen gekörten Hengst gebracht, ist Argument ein Trabverbesserer?

Was hat Hohenstein ansonsten für typische vererbungsmerkmale?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Hohenstein ist mehr ein Veredler, die Stute sollte auf jeden Fall genügend Bewegung mitbringen, grade im Trab. Kenn ihn erst ein paar Jahre weiß nicht wie er früher ging, aber die letzten Male die ich ihn gesehen hab waren seine Trabbewegungen eher Durchschnitt um nicht zu sagen es war enttäuschend.
    Trotzdem ist er einfach eine Persönlichkeit, es gibt wenig Hengste mit so einer Ausstrahlung. Bei der Hengstvorstellung am Samstag wirkte er auch sehr konzentriert und rittig und lies sich durch nichts aus der Ruhe bringen ( nicht mal von dem Reiter )
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Naja, in puncto Veredler streiten sich wohl die Gemüter immer wieder. Ich würde ihn nämlich nicht so sehen. Er erhält.

Ich kenne ihn auch in jungen Jahren und fand da seinen Trab nicht unbedingt Durchschnittlich. Aber es ist sicher so, daß es nicht schaden kann, daß die Stute auch einen guten Trab hat. Aber er macht ihn auch auf keinen Fall kaputt.

Was er absolut bringt, ist Schick, Charme, Rittigkeit und Coolness (wenn ich auch bei den letzten beiden Punkten von seinem Vater Caprimond noch mehr halte).

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Also er ist definitv kein Trabverschlechterer ja? Das ist die Hauptsache für mich. Ich hatte in letzter Zeit mit ein paar LEuten gesprochen, die mochten ihn gar nicht (die mögen aber auch keinen Trakehner), das hat mich ein wenig irretiert.

Was sagt ihr zu Argument? Der hat zu der Stute gepasst wie die Faust aufs Auge, daher bin ich optimistisch das Hohenstein auch passen könnte. Es ist eigentlich mehr ein Bauchgefühl , mien Bauch sagt Hohenstein passt

Alternative ist His Highness, aber ich finde ihn recht lang im Mittelstück (da meine Stute auch ein wenig lang ist) und seine Vererbung steht letzlich in den Sternen.

Jede dritte ins Hannoversche Stutbuch eingetragene Hohenstein Stute ist St.Pr. und er hat einen riesen Zuchtwert Dressur, da kann er ja eigentlich nicht nur schlecht trabende Pferde machen oder?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Ich würde Hohenstein auch nicht unbedingt als Veredler sehen.

Bekannte von mir haben eine StPrSt. v. Hohenstein aus einer Altan I x Alarm III-Mutter. Sie ist sehr massiv, groß und ziemlich bullig, aber Chic und Charme kann man ihr eindeutig nicht absprechen. Eine super Halsung und ein tolles Exterieur und auch Interieur.
          Hat einen richtig schönen Schwung, einen tollen Trab und eine super Galoppade. Aber für den Schritt hats nicht gereicht, der ist eher schlecht. Sie war trotz allem Siegerin der Zentralen Stuteneintragung der 4-jährigen in Grimma 2000 und legte ihre Stutenleistungsprüfung in Neustadt/Dosse 2000 mit einer Wertnote von 7,42 ab.
          Sie hat bisher mit Handryk gute Fohlen gebracht. Immer bewegungsstark und im letzten Jahr dann ein Prämienfohlen (3. Platz) mit 56 Punkten.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Ich züchte keine Trakehner sondern Hannoveraner, gedenke Hohenstein für eine sehr gute Warkant Stute zu nutzen. Im Trabe ist sie sehr aktiv im Hinterbein, nur vorne wünschte ich ihr mehr Schulterfreiheit, Schritt und Galopp sind sehr gut, dies gibt sie auch ausnahmlos an ihre Nachkommen weiter (mit verschiedenen Väter). Ich möchte halt ein bischen Schick reinbringen und Schulterfreiheit wäre auch was nettes. Da sie bisher so gute Produkte in Anpaarung an Trakehener Hengste gebracht hat, wollte ich Hohenstein nutzen. Ich denke eine gute Alternativer zu dem Hannoverschen Einheitsbrei D/W/R.

thomas: Hast du schon hannoversche Hohensteins gesehen (mal abgesehen von Hochadel/His Highness und Co. (die kenne ich selbst)

Kommentar

hallo linaro,
              hatte einmal einen hengst von hohenstein aus einer argument stute. der hengst ist in verden auch gekört worden. der hengst war nicht zu mächtig für einen hohenstein, mit viel backen im gesicht aber sonst ein netter hengst. er hat keinen schritt falsch auf der körung gemacht und deshalb ist er gekört worden. aber er war sicherlich ein endprodukt, auf keinen fall ein veredler oder beschäler. er war sehr rittig (das sind alle hohensteine) bei gleichmäßigen bewegungen. sicherlich ein gutes reitpferd. dann hatte ich schon mal einen hohenstein consul. mordspferd, tolle bewegungen, ganz viel aufsatz. geht jetzt ganz erfolgreich in schweden. hast du letztes jahr den hohenstein-prince thatch gesehen? ansonsten mag ich hohenstein eigentlich "nur" an hannoveranern stuten, die schub von hinten haben. der hengst macht sicherlich da den trab nicht kaputt.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Den hohenstein / Prince Thatch habe ich leider nicht gesehn. Meinst du High Spirits? So heißt er jetzt glaub ist oder? Schub von hinten hat die Stute, nur Schulterfreiheit scheint mir veresserungswürdig.

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 17 2004,12:02)]Schub von hinten hat die Stute, nur Schulterfreiheit scheint mir veresserungswürdig.
                  Dann spricht ja nichts dagegen *lach*

Kommentar

Wenn du es schick willst dann kann ich dir nur Connery empfehlen, der steht in Celle auf Station und veredelt sicher mehr als Hohenstein -ist aber dafür halt nicht schwarz!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

viola:
                      Ich habe ihn auch schon gesehen, und er gefiel mir gut, nur habe ich letztes Jahr zwei Fohlen gesehen (eines Luhmühlen Fohlenauktion und ein anderes auf irgendeiner Fohlenschau) Beide hatten einen recht groben Kopf, das hat mich abgeschreckt, aber ich kenne nur die beiden. Der Hengst selbst ist bildhübsch.

thomas:
                      danke, mein Problem ist immer die Unschlüssigkeit. Ich entscheide mich, jemand sagt was negatives und ich zerbreche mir den Kopf. Frauen halt
                      Ich mach das jetzt einfach, man soll ja immer auf seinen Bauch hören. Ist ja ne Stange Geld die der Hengst kostet, da denkt man schon dreimal nach.

Kommentar

das in luhmühlen hab ich auch gesehen, und das war das einzige mit grobem Kopf. hab auf der hengstvorführung in Celle ein Rappsutfohlen aus einer Weltmeyer gesehen -totschick muss ich sagen! hab 6 fohlen gesehen, alle weiteren waren auch sehr schick und hatten nen schönen Kopf. beobachte ihn mal weiter. nicht so voreilig ne Meinung bilden!

Kommentar

um auf Hohenstein nochmal zurückzukommen: Er vererbt wirklich nicht übermässig Gang. Was er in erster Linie vererbt sind dunkle Farben -deshalb ist er auch so beliebt. Zur Oberlinie muss ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass eigentlich sehr viele Nachkommen etwas lang sind und Schwächen in der Lenden-/Nierenpartie haben.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Nee, das wollte ich damit auch nicht sagen. Der HEngst gefiel mir ja auch sehr, und ich habe zu wenig Fohlen gesehen um mir ne Meinung zu bilden, nur aufgrund dessen, konnte ich mich natürlich nicht für ihn entscheiden.
                            Zudem muss ich sagen, ich bin bei Junghengsten meist sehr skeptisch. Ich wollte ja auch His Highness nehmen, allerdings lege ich sehr viel Wert auf Rittigkeit der Nachzucht und bei Junghengsten sind solche Aussagen, ja meist schwierig zu geben.

Also ich habe nichts gegen Connery, im Gegenteil finde ihn selbst klasse, nur seine Nachzucht kenne ich zu wenig. Hast du welche?

Kommentar

Hast Du schon mal an Latimer gedacht ?

Bringst auch nen guten Schuß Blut mit. Braucht natürlich auch Stuten mit gt. Hinterhand und genug Trab. Rittigkeit und Charakter sind gleichzusetzen mit Hohenstein Nachkommen.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Vielleicht nochmal zur Info die Stute ist vom Warkant / Pik Bube I / Abglanz. Aus dem direkten Mutterstamm des Hengstes Absatz gezogen.

Latimer habe ich noch nicht gesehen, Nachzucht leider auch nicht. Kann da gar nichts zu sagen. Kenne ihn nur aus dem Hengstkatalog.

Alle Züchter im nahen Umfeld raten mir zu De Niro, da kann ich mich aber gar nicht zu durchringen.

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 17 2004,12:02)]Den hohenstein / Prince Thatch habe ich leider nicht gesehn. Meinst du High Spirits? So heißt er jetzt glaub ist oder?  Schub von hinten hat die Stute, nur Schulterfreiheit scheint mir veresserungswürdig.
                                  ja den meine ich,

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

chantal: wie war dein Eindruck von High Spirits?

Kommentar

Bei der diesjährigen hengstvorführung auf dem klosterhof,konnte mich von den trakehner hengsten am meisten der junghengst hibiskus ( latimer -hohenstein )überzeugen.Er verfügt ,zu meiner überraschung,über ein aktives hinterbein und durch den ganzen körper schwingenden trab.Eindurch und durch elastisches pferd,daß schon auf dem bundeschampionat 2003 überzeugen konnte.ich denke erist besser als seine vorväter.Der hengst soll zur annerkennung für hannover vorgestellt werden.

Kommentar

schade den hengst hätte ich gerne in handorf gesehen, wurde aber nicht gezeigt. leicht verletzt glaube ich. auf dem bucha habe ich ihn letztes mal das erste und das letztemal gesehen, da konnte er mich nicht wirklich überzeugen. nachdem ingrid klimke mit damon hill (völlig zu unrecht ) nicht in das finale kam und die richter ausgepfiffen worden sind, haben sie dann hibiskus mitgenommen. sah sehr nach wiéder gut machung aus. damon hill war definitiv der bessere. hibiskus war schön schwarz, hatte ordentliche gga, aber fürs finale ? okay ich hätte mich da ja sehr gerne eines besseren belehren lassen wollen, wie schade
                                        @maren,
                                        also doch noch mal trakkis gucken, ich werde noch trakki-profi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.338 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        425 Hits
                                        0 Likes