Prämienhengst Summertime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Prämienhengst Summertime

Hallo,

ich wollte mich mal umhören was Ihr von dem Trakehnerhengst Summertime haltet. Wie vererbt er sich? Pro und Contra...
    Was haltet Ihr von seiner Nachzucht?
    Gibt es eine einheitliche Linie bei der Nachzucht, sprich, vererbt er gewisse Merkmale durchschlagend?
    Oder, welche Stuten sagt Ihr, wären für eine Verpaarung mit ihm am besten geeignet?

Freue mich über viele Antworten und Info's.

LG
    DressageRoyal
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Wir haben selber eine Summertime Tochter und ich habe bei der diesjährigen Stuteneintragung noch 2 weitere Töchter von ihm gesehen.

Auffallend war das alle 3 Stuten sehr groß waren und viel Rahmen hatten, zum Teil schon fast etwas zu viel wenn man das noch junge Alter bedenkt.

Aber sie waren sehr locker und die Bewegungen gehen schön durch den Körper, mit großer Übersetzung.

Ansonsten waren sie vom Typ und den Bewegungsqualitäten stark von den Müttern geprägt.

Charakterlich scheinen sie alle sehr ausgeglichen und ruhig zu sein.

Unsere Summertime macht sich sehr gut unterm Sattel, zeigt eine hohe Versammlungsbereitschaft und arbeitet schön mit, zum Teil schon fast etwas zu fleißig.

Ansonsten ist sie vom Typ her eher schlicht, aber da schlägt total die Mutterlinie, bzw. der Muttervater durch.

Von den Bewegungen her denke ich nicht, das Summertime irgend etwas gegenüber der Mutter verbessert hat
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich habe z.Zt. eine schöne 5j Summertime x Tolstoi zu verkaufen. Sehr viel Schmelz, überragende GGA, elastisches Freispringen, leider nur 1.60 groß. Ist ein Scheidungskind und muss deshalb weg.
      Bilder kann ich gerne per PM schicken.

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2341

Ich habe gestern bei der Fohlenschau in Hämelschenburg 6 Summertime-Fohlen gesehen.
        Als "Roter Faden" würde ich die lockeren und sehr schwungvollen Trabbewegungen sehen, außerdem schöne Halsungen und ein ausgeglichenes Temperament.
        Besonders gut hat mir ein großes Stutfohlen aus einer Stute von Showmaster - Marduc gefallen!
        Sehr typvoll, tolle Oberlinie und ein federnder Trab....ich war ganz hin und weg!
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

ebenfalls gestern gewann die 3 jährige Stuten Hirtenfreude aus dem Stall Buurmann überragend die SLP in Alsfeld mit 8,36
          Vater der Stute ist Summertime

Ausserdem wurde sie 3. bei der Stuteneintragung und ist somit Prämienstute des Trakehner Verbandes.

Glückwunsch nochmal an U. Buurmann !

Mehr hier auf www.Trakehner-Hessen.de unter Aktuelles
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Ich habe z.Zt. eine schöne 5j Summertime x Tolstoi zu verkaufen. Sehr viel Schmelz, überragende GGA, elastisches Freispringen, leider nur 1.60 groß. Ist ein Scheidungskind und muss deshalb weg.
            Bilder kann ich gerne per PM schicken.
            Summertime x Tolstoi?

Kommt mir bekannt vor, die Anpaarung

Wüßte gerne näheres, auch gerne per PN!

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Hallo,
              ich hole dieses Topic noch einmal hoch....
              Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen mit einem Summertime-Nachkommen zu berichten?
              Würde mich sehr freuen,

LG
              Leben und leben lassen

Kommentar

• trakanja
                • 30.12.2004
                • 218

Wir haben im letzten Jahr einen Summertime aus unserer Halbblutstute angeritten, nach 3-monatiger Pause im Herbst wird er jetzt für Turniere/Vermarktung gearbeitet.
                Im Typ nicht wirklich schön, ein Schlacks, etwas schwerfuttrig, im deutlich größeren Rahmen als die Mutter, mit (im Mai) 5 Jahren noch nicht seine Jacke ausfüllend. Große Übersetzung im Trab und Galopp, weit und locker durch den Körper bewegend. Ganz viel natürliche Losgelassenheit, innen und außen.
                Und vor allem eines: vom ersten Lebenstag an bis heute nicht eine Sekunde, in der er nicht pappenbrav gewesen wäre!
                8 Wochen nach Anreiten erste DrPf A gelaufen, als wäre es das Normalste von Welt, im größten Turniertrubel klar und bei der Sache. Sehr rittig und leistungsbereit. Immer bemüht, mit Fleiß bei der Arbeit und sehr lernbereit.
                Marschiert alleine und ohne Zögern auf den Hänger, beim Anreiten fast schon langweilig artig. - Aber ein geniales Familienreitpferd:
                Dressurpferd für Töchterchen, Springpferd für den Sohn, Mama reitet Hausfrauenstunde und wenn Opa am WE Kutschefahren möchte, macht der das auch noch - jede Wette!
                Zuletzt geändert von trakanja; 09.02.2009, 20:09.
                Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

das ist ein sehr nettes Pferd, sehr gute GGA, leider klein.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2341

Hallo Trakanja,
                    das hört sich ja wirklich super an!
                    Hat eure Halbblutstute auch so ein gutes Nervenkostüm oder kommen die guten Qualitäten alle von Summertime?

Ich frage deshalb so genau, weil mir dieses Jahr die Hengstauswahl für meine Halbblutstute so extrem schwer fällt.
                    Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      das ist ein sehr nettes Pferd, sehr gute GGA, leider klein.
                      Deine Stute gefällt mir an Hand des Bildes gut, hat sie auch so gute Nerven?
                      Leben und leben lassen

Kommentar

• trakanja
                        • 30.12.2004
                        • 218

@Dolly,
                        die Mutter hat ebenfalls einen sehr guten Charakter. Auch mal genervt, wenn ihr etwas nicht passt - meist berechtigt - dabei aber nie böse und immer wenn's drauf ankommt 200% Verlass. Auf Schauen (Herbstmarkt Basthorst waren wir mit Fohlen bei Fuß mehrfach mit ihr, da läuft die zwischen Jazz-Band und applaudierenden Zuschauern - 1,50m Platz dazwischen - mittendurch, Fohlen hinterher - seelenruhig! Haben ihr dann ein Plakat umgetüddelt und Werbung für die nächste Vorstellung gelaufen, mitten durch die Menschenmenge und JEDER durfte ihr Baby knuddeln! Kinderwagen, Flattertücher an Verkaufsständen, Schirme, Lärm etc., von der Weide weg ohne Vorbereitung - kein Thema!) Wird selbst nicht geritten, deshalb kann ich über die Reiteigenschaften der Stute nicht viel aussagen. Von unseren Fohlen ist der Summertime der unschönste und der lammfrommste. (hihi, dem haben wir zum Fohlenbrennen kurzerhand die Beine mit dem Schlauch abgespritzt, da hat der nur etwas komisch aus der Wäsche geschaut, aber kommentarlos gefallengelassen!)
                        Fundament gut, vorne minimal über'n großen Onkel (die Mama auch), hinten Idee kuhhässig gestellt (die Mama nicht), gute Hufe, läuft bislang barfuß.
                        Die Mutter ist - obgleich Halbblut - eher der kalibrige Typ, bodennah konstruiert, etwas weiche Oberlinie, Kruppe vom OX hinten drin etwas unmodern. Das hat Summertime verbessert.
                        Hoffe, das hilft Dir weiter?
                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2341

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
                          Solche Pferde sind eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen....
                          Leben und leben lassen

Kommentar

• Else
                            • 09.06.2009
                            • 43

Haben einen 4 jährign aus einer sehr quirrligen Argument Mutter , superbrav von Anfang an. Einreiten total problemlos , sehr gelehrig und ein super tapferer Kerl. Springen kein Problem Zäune egal welche Höhe nimmt er ohne mit der Wimper zu zucken. Sehr empfehlenswert wenn man etwas ruhiges haben möchte mit genug Go

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

Wir hatten aktuell unsere jetzt 5 jährige Summertime - Hand in Glove xx Stute am Wochenende bei einer Dressurpferde A am Start.

Die Stute hat aktuell ein tolles Stutfohlen von Kronprinz bei Fuß und wurde die Woche vor der Turnier genau 3x geritten.

Davor haben wir sie nur hin und wieder mal ein bischen geritten und waren jedes Mal begeistert weil sich immer sofort alles abrufen ließ, was die Stute bislang gelernt hat.

Sie ging auch mehr oder weniger jetzt nur als Ersatzpferd mit aufs Turnier, weil das Pferd welches wir eigentl. vorstellen wollten verkauft worden ist.

Sie war 1. Starter und lief die Prüfung durch als ob sie die letzten Monate nichts anderes gemacht hätte. Kam dann mit einer 7,6 raus, ich denke das sagt alles.....
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                              34 Antworten
                              1.336 Hits
                              2 Likes
                              Letzter Beitrag M.W.
                              von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20