Hengstsuche wiedermal (ox,AAV,AA)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Also, dass Anpaarungen mit ox keine Springpferde ergeben, kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil: Da kommen oft gute Springer raus.

Unser hier schon erwähnter Hengst Gandalf VM, Sohn von Konvoi und einer ox Mutter (deren Großvater übrigens M-Springengewonnen hat), kann ganz sicher springen. Und er kann es nicht nur, er tut es auch gern und ist noch nie vor einem Sprung auch nur im Ansatz stehengegblieben.
    Bei der Körung zweimal die 9 für Manier und Vermögen, in der HLP (70 TT) für die Springanlage 8,0, Springanlage Freispringen 7,83, Geländespringmanier 7,89.

Und das bei einem Pferd, das aus rund 70 Prozent ox, rund 20 xx und rund 10 Prozent Takehner besteht. Ein Größenproblem haben wir übrigens auch nicht: Das Pferd ist jetzt 1,68 (im Mai wird er vier).

Aber groß decken soll er jetzt noch nicht. Jetzt ist erst einmal Sport geplant.
    Ich hab das nur gesagt, weil es schlicht nicht richtig ist, dass man aus ox-Anpaarungen kein Springvermögen erwarten darf.

Konvoi wäre für mich eine echte Option, die man aber aufgrund seines Alters bald planen sollte. Brioni ist ein Hengst, den auch wir ganz sicher in Zukunft mal einsetzen werden. Von beiden Hengsten bin ich begeistert.
    Zuletzt geändert von aletheia; 23.02.2008, 06:59.

Kommentar

• Giovanni
      • 03.12.2002
      • 399

@Aletheia
      Sicher gibt es Ausnahmen!
      Und dass es nicht geht habe ich auch nie gesagt, nur ich würde einer Zucht die auf Springen selektiert ist den Vorzug geben, wenn ich zum Vornherein weiss, dass ich Springen oder Busch reiten möchte.
      Giovanni

Gott sei Dank ist jeder für sein Glück selber verantwortlich.

@Titania
      Von Deiner Mykene war ich schon immmer begeistert.
      Zuletzt geändert von Giovanni; 23.02.2008, 07:28.

Kommentar

• aletheia
        • 14.01.2004
        • 318

Giovanni:

Genau das ist es eigentlich nicht: Eine Ausnahme. Jedenfalls nicht, wenn man die richtigen ox-Pferde auswählt und nicht auf eine Showlinie zugreift.

Araber sind unglaublich leistungsfähig und zäh. Und sie bringen auch sonst Voraussetzungen mit, die nach meiner Überzeugung gerade für den Busch optimal sind: Hohes Grundtempo, effektive Galoppade und eben - es ist so, wenn es auch wenige wissen - auch in vielen Fällen Springbegabung.

Die Problematik ist, dass aufgrund der Tatsache, dass ox heutzutage sehr flächendeckend oft nur als Schaupferde von sich reden machen, kaum einer das mehr weiß.

Womit du Recht hast: Wenn ich springen will, muss ich "Springgene" nehmen. Aber dass die vorhanden sind, beweist z.B. Konvoi, der ja nun unstrittig sehr arabisch geprägt ist und im Busch sehr erfolgreich war. Sixtus ist auch arabisch geprägt und sein Springtalent ist wohl ebenfalls unstrittig. Brioni ist ein weiteres Beispiel. Und wenn man jetzt noch ein bisschen suchen würde, fände man durchaus viele. Berücksichtigt man jetzt, dass ox eher wenig eingesetzt wird, kommt eine recht hohe Trefferquote raus. Das kann nicht mehr nur Zufall sein.

Die Mutter unseres Hengstes springt selbst sehr gut, ihre Schwester auch. Großvater El Abd hat sich als Springtalent unter den ox verewigt. Gharib war auch kein Schlechter.

Selbstverständlich haben wir bewusst auf Springen und auf Busch selektiert. Das sollte man auch, wenn man auf dieses Ergebnis hofft. Da gebe ich dir Recht. Womit du nicht Recht hast: Dass das Zufall war.

Aber ich weiss... mit der Argumentation habe ich es schwer, auch wenn sie richtig ist. Da gibt es zu viele Vorurteile und zu viele Meinungen, die sich aufgrund Hörensagen und nicht aufgrund Recherchen gefestigt haben.
        Zuletzt geändert von aletheia; 23.02.2008, 07:36.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Ich hatte mal auf einer ISG(Internationale Shagya-Gesellschaft)-Konferenz ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Karel de Lange vom holländischen Verband (EASP). Er belegte mit Fotos etc., daß gerade für die Festigung der Springeignung in der Zucht der Araber schon allein von der Anatomie her viel besser geeignet ist als das englische Vollblut, welches nur auf Schnelligkeit selektiert wurde.
          Man denke nur an Fetysz ox, der über seinen Urgroßenkel Arogno so maßgeblich die Trak. Zucht beeinflußte und noch auf viele Generationen auch Springvermögen mitgab.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Giovanni
            • 03.12.2002
            • 399

Tja, wo sind dann all die Araber und und "arabisierten" Pedigree's im Springsport und im Busch? Wenn so genial und so besser geeignet warum sieht man keine? Warum benutzt sie keiner? Habe ich Tomaten auf den Augen? Schlafen die ganzen Pferdezüchter....warum öffnet denn den grossen Pferdezüchter keiner die Augen? Schon mal Schockemöhle, Böckmann, Nijhof, VDL, Kempkehof, Uytert,Famos und Landgestüte gefragt ob er einen ox auf ihrer Station aufstellen würden?
            In einigen Punkten gehe ich einig: Sie sind leistungsbereit, oft hübsch, meist gangstark, angenehm im Charakter....aber damit ist noch kein S-Springen oder eine ****Military gewonnen, aber desshalb kann man sie trotzdem lieben und das Beste daraus adoptieren!
            Gruss Giovanni
            Zuletzt geändert von Giovanni; 23.02.2008, 11:10.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Karel de Lange´s selbstgezogene Hengste haben meines Wissens SHAGYA-Blut
              kombiniert mit Holstein/NL.Reines ox ist mir so nicht aufgefallen.Bitte verbessern , sollte es anders sein !

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Sicher enthält AROGNO´s Ped. in der 4.Gen. Fetysz ox .Seine Mutter ARCTICONIUS xx gibt ihm 50 % Engl.Vollblut mit und Flaneur führt weiteres xx-Blut über Go-Go xx ,Famulus Mutter war vom Petral xx . Arcticonius xx war nicht ganz unbeteiligt.Arogno ist doch eher ein herausragender Vererber von Dressur,Rittigkeit,Typ und weniger für Springen ,oder ?
                Die Springlinie bei den Trakehnern GER dürfte doch wohl eher über Burnus AA-Sixtus zu finden sein.Wenn überhaupt , dann sind es die Russen , die hocherfolgreich ox in ihre Trak.-Zucht einbringen (Pomeranets ox u.a.)Thomas,der Ball geht an Dich !

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Arcticonius xx hat ja mit verschiedenen Hengsten hervorragende Produkte gebracht , unbestritten aber ist Arogno der "King".
                  Ihr Pedigree enthält mehrfach Son-In-Law v. Dark Ronald und ihr Großvater Archive v. Nearco war Vater des 3-fachen Cheltenham Gold Cup Jagdrennen Siegers ARKLE,einer Legende sozusagen.Sie ist also durchaus aus dem Holz geschnitzt , die in Irland Point-To-Point Rennen,Steeplechase,Jagden gehen.
                  ARKLE´s Ped. führt zusätzlich noch den legendären NH-Vererber My Prince v. Marcovil über seine 2.Mutter.My Prince brachte 3 versch. Grand National Sieger , sowie 2 Gold Cup Sieger , wovon der eine , Easter Hero, ihn zweimal gewann.My Prince stammt aus derselben Familie wie PERFECTIONIST .Über Violet geht er auf BEESWING zurück , die man in gleichem Atemzug wie Kincsem nennt. Dieser Familie 8 Beeswing entstammen u.a.Newminster -Hermit,-- Bay Ronald--Dark Ronald //--Hyperion,Ayrshire,Melton,Perth,St.Serf,
                  ....Bold Ruler,...Storm Cat. Fam.8 ist u.a.: Marske , Vater v. Eclipse , ....Nijinsky,...,Monsun.
                  Was jetzt letztendlich beim Crossing-over alles so passiert und welche Gene , wann an-und abgeschaltet,gekoppelt etc. sind ,weiß wohl nur derjenige , der für den Urknall verantwortlich ist.

Kommentar

• Giovanni
                    • 03.12.2002
                    • 399

Es ist immer wieder erstaundlich wie Menschen in einer Vielfalt von Zuchtrichtungen im Pedigree das EINE finden (sie gerade Fan sind), dass verantwortlich ist für DAS gute Pferd.

Das mit dem Urknall finde ich klasse....und Gott sei Dank braucht es zum Züchten auch noch ein Quäntchen Glück!
                    Gruss Giovanni

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Ich oute mich mal als "Nichtwisser" Kann mir denn einer mal die feinen Unterschiede der Araber erklären? Also AA ist Ox x Xx...,richtig? und Sha?

Kommentar

• Shagya
                        • 30.12.2004
                        • 384

@ Thomas 66
                        Benedikt ist in diesem Jahr auf dem Hof Perleberg im Norden.

Im übrigen hat Burnus den Shagya Araber Lapis als Vater, der 6000 km während des Krieges unter seinem Reiter durch Russland und Polen bei der Frontgruppe zurück gelegt hat.Er hat von 1946-1963 12 Stutfohlen und 8 Hengstfohlen gezeugt.
                        Es wird schon Shagya und Anglo Araber Blut in der Warmblutzucht eingesetzt
                        Unkas AA hat z.b. auch Nachkommen bei den Warmblütern nur sind diese Fohlen als Pardbred gebrannt ( die jetzt auch wieder eine Zulassung zum Bundeschampionat haben ),Decoration AA wird viel für Holsteiner Stuten genutzt. Manolito AA hat nur zwei AA Nachkommen einen haben wir gezogen und den zweiten der Züchter des Hengstes sonst wurde Manolito nur für Oldenburger eingesetzt.
                        LG
                        Sabine
                        www.shagyaaraber.de
                        www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• christel-air
                          • 14.12.2004
                          • 1427

das ist ja eine richtig interessante Diskussion geworden *schön*
                          Für mich als nicht-Araber-Mensch ist es natürlich schwierig. Ich KANN verschiedene Linien gar nicht auf ihre Eignung beurteilen, da fehlt mir einfach ein gewisses Wissen. Daher frage ich hier
                          Ich bin ja nicht abgeneigt outcross zu nehmen, würde das sogar begrüßen. Ich muss nicht vom Verkauf des Fohlens leben und würde es- so es denn eine Stute wird- eher selbst behalten wollen und so etwas ox,AA oder Sha verankern. Hoffe ihr könnt mir noch folgen. ABER es soll schon springen können ob nun als Hengst oder als "Weiterzüchtprodukt" und wenn es keine Stute wird, soll es auch noch soviele Reitpferdepoints haben, dass es vermarktbar bleibt.
                          Also Butter bei die Fische, WEN können die Araberexperten mir empfehlen im Bezug auf GGA, Reitpferdepoints und oder vor Allem Spring-und Galoppiervermögen.
                          Thomas, findet man www etwas über den von dir genannten ox?
                          (und zu Benedict, auch wenn ich mich in die Nesseln setze, wo sind dessen sporterfolgreiche Kinder????)
                          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• christel-air
                            • 14.12.2004
                            • 1427

edit: Wenn es weiter weg ist (wir sind im kleinen Saarland) würde ich FS oder zur Not auch TG begrüßen. ich möchte die Stute mit vier Wochen altem Fohlen nur ungern durch halb Deutschland kutschen

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Ganz interessant und ich denke passend zum Thema

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Christel-Air, ich würde im März mal zur Althengstpräsentation des ZSAA nach Alsfeld kommen. Da waren im Bereich partbred, aber auch Reinzucht einige Hengste dabei, die auch in der VS eingesetzt werden.

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

@laconya
                                  Der Shagya-Araber basierte im Ursprung auf dem Einsatz ungarischer Warmblutstuten, die mit Ägyptern (ox) eingekreuzt wurden. Es ist sogar der Fall bekannt, daß eine englische Vollblutstute (versehentlich) als Warmblut angesehen wurde (@Shagya 30 Maria nicht wahr?). Später durften dann aber nur wieder ox (auch nur zu einem bestimmten %-Satz) zur Veredelung eingebracht werden, nie wieder Warmblut zur Verstärkung. Der Shagya-Araber wird durch Körung und notwendiger Leistungsprüfung sowie Stutenleistungsprüfungen auf gute Reiteignung (nicht reine Schaupferde wie leider oft beim ox) selektiert.

@Ramzes
                                  Richtig, Karel de Lange hat Holsteiner mit Shagya-Arabern angepaart.
                                  Die Diskussion bezüglich Springeignung damals bezog sich aber auf ox und Araber im Allgemeinen.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4374

@Thomas66

Ist Kideshk ox bei einem Araberzuchtverband gemeldet? Welche Farbe hat er und wie groß ist er? Er müßte bei der HLP ja auch für den Trakehner Verband per Einzeldeckgenehmigung zugelassen sein...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zitat von Thomas66
                                      und ganz ehrlich.....Benedikt AA kann Qualitätsmäßig nicht an ihn heranreichen
                                      auch gebe ich dir recht das man von Bendedikt AA doch mehr erwartet hatte in Puncto.... sportliche Nachkommen
                                      Wodran machst du das fest? An den Hengsten selbst oder einer ausreichenden Anzahl Sportpferdenachzucht? Von Kideshk ox finde ich nicht ein sporterfolgreiches Pferd in Deutschland, wie lange ist er hier im Lande? Von Benedict hingegen kenne ich auch in Holland einige erfolgreiche VS Pferde, habe da nie nach geschaut, aber bin immer wieder zufällig auf welche gestoßen.

Habe die ganze Diskussion nicht gelesen, aber wenn ich ein Pferd züchte, dass Springen können soll bzw. das in meinem Stamm schon verankert habe, gehe ich immer möglichst nach Sporterfolgen und sporterfolgreicher Nachzucht! Mit Schauerfolgen gewinnt man keine großen Preise! Generell wäre mir der AA immer dichter an der WB-Zucht als der reine ox, vor allem wenn er selbst seine Leistung bereits bewiesen hat! Ich würde aber wohl immer den Schritt gehen und über rein xx veredeln, da mir persönlich sportliche Attribute mehr am Herzen liegen. Hier in Hanno-Land hat das Einsetzen von vielen hochgelobten AAs meist nicht den erwünschten Erfolg gebracht (außer Typverbeserung)! Auch ein Matcho hat mit seinen Nachkommen den Sprung über die mittleren Klassen zu selten geschafft! Zudem handle ich mir bei Araberblut immer gern wieder das Größenproblem ein und das ziemlich konsequent in den Stämmen, schlägt teilweise in Generationen noch durch. Sehr auffällig in den Stämmen, die von Amurath, Galan, Hassan, Shagya usw geprägt sind (meist mit Linienzuchten).

Härte, Leistungsbereitschaft usw kann ich mir alles auch beim xx holen und das ohne direkt das Sprungvermögen auszuschalten. Da würd ich allein schon den ox aufgrund der Exterieurmerkmale außen vor lassen.
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Giovanni
                                        • 03.12.2002
                                        • 399

@christel-air
                                        ohne den Kideshk zu kennen....aber alter Terskerstamm ist ein "Augenschein" wert. Und sonst weisst Du ja womit ich dieses Jahr decke. Ist, so glaube ich, schon eine Sünde wert.
                                        Gruss Giovanni

Kommentar

• christel-air
                                          • 14.12.2004
                                          • 1427

Thomas, das Angebot nehme ich gerne an. muss mir mal ein WE suchen wo ich nicht in Sachen VS unterwegs bin. schick dir ne PM
                                          was haltet ihr von diesem hier?

Wann ist in Alsfeld die ZSAA Veranstaltung?
                                          Zuletzt geändert von christel-air; 24.02.2008, 08:33.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                          9 Antworten
                                          301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.059 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          335 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          209 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.138 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X